Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Nehmt den anderen Threadtitel her und denkt euch das "vielleicht" weg

  1. #16
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Mal ein paar generelle Anmerkunge:

    Wieso spielst Du eine finanzielle Civ und haust überall Farmen hin? Um das fin zu nutzen, brauchst Du insbesondere Hütten.

    London und Nottingham sind unzufrieden. Entweder das Bevölkerungswachstum an der Zufriedenheitsgrenze stoppen oder die unzufriedenen Bürger nutzen, um die Peitsche zu schwingen (Sklaverei).

    Dein Expansion ist viel zu schnell. Du hast 7? Städte, forschst bei 40% bei 14G und einem Minus von 5G/R. Da bist Du bald pleite (was auch an den fehlenden Hütten liegt).

    Unabhängig davon, was Du forschst und was Du baust, steht immer zuerst die Frage an, ob Du das jetzt wirklich brauchst oder nicht.

    Ein Leuchtturm in London fördert nur das Stadtwachstum. Du bist aber schon über das Wachstumslimit hinaus.

    Stadtmauern in den anderen Städten helfen Dir nur bei einem Verteidigungskrieg. Wenn Du stattdessen Einheiten baust, führst Du Angriffskriege (und wirst selbst nicht angegriffen).
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  2. #17
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Oha, dass meine Spielweise nicht das Optimum ist, war mir ja von vornherein klar, aber dass Jemand nur an Hand der Screenshots gleich so viele Fehler aufdecken kann, hätte ich garnicht gedacht.

    Mal Stellung zu den einzelnen Dingen nehmen:

    1. Dass ich eine finanzielle Civ bin, wusste ich nicht. Ich hab' Random genommen und von dem Punkt war's mir ziemlich schnuppe, was da bei rauskommt. Die Farmen hab' ich gebaut als noch nichts Anderes ging. Habe sehr spät erst Pottery erforscht.

    2. Die unzufriedenen Bürger stören doch in Civ 4 nicht weiter. Soweit ich weiß stellt der Stadtverwalter dann auch automatisch so um, dass keine weitere Nahrung produziert wird, wenn unzufriedene Da sind.

    3. Naja, es sind nur 6 Städte. Die beiden Barbarendörfer habe ich eben aus kostengründen gerazed und nicht behalten. Canterbury hätte ich mir aber wahrscheinlich trotzdem erstmal sparen können.

    4. Da ich so lange nicht gespielt habe, bin ich weit davon entfernt den Techtree auswendig zu kennen und den genauen Nutzen jeder Tech für die entsprechenden Situationen. Bei den Gebäuden ist es sogar noch schlimmer. Ich baue sämtliche Gebäude aus dem Grund, dass sie keine Unterstützung kosten, Einheiten aber schon. "Irgendwofür werden die schon gut sein." Wofür im Einzelnen, war mir nicht wichtig.

    Leuchtturm war +1 Food aus See oder? Ich glaub' da bin ich wirklich noch zu Civ3-Fixiert. Da waren Spezialisten noch Notlösungen, man freute sich über jedes Feld, dass 2 oder mehr Nahrung erzeugen konnte und der limitierende Faktor bei der Stadtgröße war primär die Nahrungsversorgung. Gerade mit den wirklich effektiven +Food-Resourcen scheints hier aber schnell in Richtung Unzufriedenheit als Limiter zu gehen.

    Wie gesagt, Einheiten sind bei mir im Moment auch, vor allem deswegen kritisch, weil ich finanziell auf dem letzten Loch pfeife. Allerdings wär's wohl besser die Ursache zu bekämpfen als die Symptome einzudämmen.

    Im Vergleich zu den anderen Civs bin ich 1. in Food und Produktion aber Letzter(!) im Einkommen.

    Zusammenfassend kann man Schlussfolgern, dass ich mich vielleicht nicht nur darauf beschränken sollte, meine Einheiten zu Steuern und die aktuelle Produktion der Städte (nach schlechtem Gutdünken) einzustellen, sondern auch Mal die anderen Aspekte des Spiels dahingehend ausnutzen, dass die ganze Geschichte insgesamt an Effizienz gewinnt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Der Japaner macht aber einen auf Silicoid und will garnix handeln.
    MoO2? oder Ascendancy? meine erinnerung lässt mich im Stich.... in UFO gabs auch silicoids

    ---------------------------

    edith sagt weiterlesen fetzt
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  4. #19
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    In Ascendary hats keine Silcoids. Die sind meines Wissens nach NUR in Master of Orion 2 zu finden. Bei Teil 1 weiss ichs ned.

    Aber der Vergleich an sich hinkt bisserl. Silicoids sind nur abstossend (was diplomatische Verhandlungen auf KRIEG und FRIEDEN herabsetzt, ohne Handels-, Forschungs- und Nichtangriffsverträge) aber die Handeln auch ^^
    Die Japaner handeln NUR mit Techs wenn du mindestens den Modifikator +10 hast im Vertrauen und auch dann nur bei etwa gleichem Wissensstand. Mit anderen Partnern tauscht Toku nicht.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  5. #20
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also, um das Mal aufzuklären:

    Silicoids waren in bereits in MOO1 vertreten. Dort hatten sie allerdings keine Diplomatiemali sondern nur a) ein extrem geringes Popgrowth und b) konnten sie kein Terran/Gaia-Transformation anwenden (nur die Terraforming +XX Sachen), was ihren frühen Vorteil im Lategame zu einem Nachteil werden lies.

    Die in Ufo hießen Silacoids und waren die Terror-Begleiter der Mutonen.

  6. #21
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Spielen wir hier Civ oder MoO2? Sind ja beide cool, aber die Silikoiden hab ich immer gerne verdroschen...oder sie mich. meist aber ich sie.
    Urgestein.

  7. #22
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Bronzeverarbeitung ist auch deshalb gut, weil ich damit die Leute mit den Äxten machen kann.


    Dieser Satz hätte auch von einem prominenten Forumsuser sein können.

    Na, wer errät es?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Blaukrieger.....

    Er sprach ja nicht von anwenden
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Blaukrieger.....

    Er sprach ja nicht von anwenden
    Tss Tss.
    Gerade Du müsstest doch wissen, dass der Name Blaukrieger als Blasphemie am Meister gewertet werden kann. Wer Held ist, muß auch Held bleiben.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja er ist der Held.
    Aber vielleicht präsentiert sich hier ja sein würdiger Nachfolger, sein Paladin, sein Krieger....
    Ist immer schön Stories zu lesen, wo die Protagonisten nun nicht wirklich wissen, was sie gerade tun...bzw. besoffen sind an Ferkel
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ist immer schön Stories zu lesen, wo die Protagonisten nun nicht wirklich wissen, was sie gerade tun...bzw. besoffen sind an Ferkel
    Na das tröstet mich aber und motiviert mich das auf dem Niveau weiterzuspielen! (Das Aufzeigen der ganzen Fehler und die ganze (berechtigte!) Kritik hat mich nämlich etwas demotiviert.

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spiel einfach um Spaß zu haben.
    Mit der Zeit lernst Du schon die Kniffe....
    Hiflreich ist das Lesen im Forum (und auch des Handbuchs )
    und die Tipps, die Dir hier viele geben zu beherzigen.
    Dann wird das schon klappen mit mittleren und höheren Schwieirgkeitsgraden
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Spiel einfach um Spaß zu haben.
    Mit der Zeit lernst Du schon die Kniffe....
    Hiflreich ist das Lesen im Forum (und auch des Handbuchs )
    und die Tipps, die Dir hier viele geben zu beherzigen.
    Dann wird das schon klappen mit mittleren und höheren Schwieirgkeitsgraden
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  14. #29
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ist immer schön Stories zu lesen, wo die Protagonisten nun nicht wirklich wissen, was sie gerade tun...bzw. besoffen sind an Ferkel
    Hehe, das trifft nicht nur auf Ferkel zu.
    Papoy!

  15. #30
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Wie auch immer... Weiter geht's!

    Erste Amtshandlung: Barbarendorf zerlegen. War nur 1 Bogenschütze drin, jetzt keiner mehr.

    Nach dem ich mir von den Deutschen Mathematik erhandelt habe, suche ich erstmal nach der Tech, die mich befähigt, Katapulte zu bauen, denn Mathematik war's wohl nicht. Nur eine Tech weiter hinten findet ich es: Konstruktion.

    Nur 56 Runden bei 30% Forschung!

    Ein Paar Schwertis habe ich mittlerweile gebaut, allerdings werd' ich die erstmal nicht einsetzen, weil ich nicht wüsste wozu. Krieg nur um des Krieges Willen macht mir wenig Sinn. Erstmal muss die Finanzlage in Griff bekommen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •