Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Strategien im Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347

    Strategien im Krieg

    Mal eine Frage die mich mal so interssiert: Wenn ihr Krieg mit anderen Zivs führt, wie führt ihr ihn ... bildet ihr Truppenverbände die einzeln oder zusammen angreifen, bildet ihr eine geschlossene Front, oder geht ihr lieber grossen Schlachten aus dem Weg und kämpft mit kleinen schnelle Einheiten und setzt Schwerpunkte auf die Zerstörung der Infrastruktur des Gegners und Überrashcungsnagriffe auf entlegene und damit schwach verteidigte Städte?

    Angriffskrieg

    Ich gehe meist so vor, das ich möglichst eine geschlossene Font bilde, also ein Linie aus Einheiten ohne Lücken, so das kein Gegner unbemerkt durchschlüpfen und schwach verteidigte Städte angreifen/ meine Infrastruktur zerlegen kann. Am Anfang setze ich meist Gruppen von Einheiten vor dieser geschlosenen Front für den Angriff ein (5-10) die ich dann je nach Bedarf/Schwerpunkt aufteile. Später, wenn ich Truppenverbände habe, setzt ich nur noch dieser für den Angriff einzeln oder in kleinen Gruppen ein, während die Einzel-Einheiten die geschlossene Front bilden. Städt bombadiere ich so gut wie nie, wenn ich sie erobern will, den alles was man kaputt macht, muss man dannach ja wieder aufbauen. Einzige Ausnahme sind Städte, von denen ich mit vielen Bombern angegriffen werde, um die Bomber zu dezemieren.

    Verteidigungskrieg

    Auch hier versuche ich so schnell wie möglich eine geschlossene Front aus Einheiten rund um mein Gebiet zu bilden aus bereits oben genannten gründen. Dannach zerstöre ich mit Bombern/Artillerie oder leichten, schneller Einheiten sämtliche Strassen/Eisenbahnlinien die von gegnerischem Gebiet an meine Grenzen heranführen, was den Nachschub des Feindes erheblich erschwert. Gelingt doch Gegnern ein Durchbruch durch die Front, decke ich ihn zuerst mit Artillerie/Bombern ein um ihn zu schwächen und setze dann an diesem Schwerpunkt alle noch freien verfügbaren Einheiten gegen ihn ein. Besonders die Truppenverbände sind als "Feuerwehr" sehr gut geeignet. So lässt sich ein feindlicher Eindringungsversuch auf mein Gebiet meist innerhalb einer Runde zurückschlagen. Dannach schliesse ich eventuell entstandene Lücken in der Front wieder. So warte ich dann, bis die Angriffskraft des Gegners erschöpft ist und gehe dann in den Angriff (siehe Angriffskrieg).

    Allerdings erfordern beide Strategien eine grosse Anzahl an Truppen, so das ich meist erst spät im Spiel Krieg führe und mich vorher mit allen Zivs einigermassen befreundet halte und durch Bündnisse absichere.
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  2. #2
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Bei mir sieht ein Angriffskrieg so aus, dass ich mit gezielten Stacks in das Land des Gegners renne und dort die gewünschten Städte erobere. Verteidigung funktioniert dann nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung": einfach alles, was auf mein Land kommt, vernichten!

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #3
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Das kommt auch den Gegner und die Landform an. Wenn ich Kavs als erster habe, stelle ich die Forschung ein und rushe 3 oder 4 TVs. Dann gehts rund.
    Die ersten Frontstädte einnehmen, die zweite Reihe abreissen, um den Kulturdruck zu mindern. Danach lasse ich ihn kommen uns ausbluten.

    Gilt natürlich nur gegen KIs...
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Beim Angreifen kommt es immer auf den technologischen Fortschritt des Gegners an. Wenn ich als erster die Kavalerie hab, stürm ich schnellstens den Gegner nieder, am Besten natürlich mit TVs, aber da muss ich schon öfters mal Krieg geführt haben, damit ich da schon was angesammelt hab...
    Wenn ich z. B. noch die "normalen" Panzer hab und mein Gegner schon MechInfs, dann bombe ich erst alles aus und greife nur noch mit TVs an. Und ich lasse erst mal den Gegner meine Städte angreifen und vernichte seine vor meinen Städten lauernden Truppen mit Bombern und TVs!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    führe meist eher spät krieg - hauptwaffen sind immer schnelle angriffswaffen (Kav, Panzer, Kampfpanzer) unterstützt durch Bomber. Artillerien oder Schiffe baue ich quasi gar nicht, hätt ich irgendwie nie gebraucht.

    Marineeinheiten bau ich nur dann in geringer ztahl, wenn ich technologisch noch net beim Bomber bin, und das feindliche Küstenbombardement so viele Schiffe umfaßt,. daß ich genervt am Rechner wart, wann das vorbei is - dann muß das natürlich geändert werden

    defensiveinheitren sind meist v.a. vorgebaut um (selten) auf bestimmte gelände oder ressourcen eine oder mehr zu setzen oder eroberte Städte sofort zu befestigen.

  6. #6
    Warlord Avatar von Civ-Maniac
    Registriert seit
    03.10.07
    Ort
    ostwestfalen
    Beiträge
    11
    Angriffskrieg:
    Wenn ich auf eine andere Zivilisation stoße und diese sich in unmittelbarer Nähe befindet, sehe ich zu, daß ich schon in der Antike Krieg führe. Sollte die benachbarte Civ mehr Städte haben als ich, ist der Krieg umso notwendiger, um die Civ auf ein Level unter meinem eigenen zu kloppen. Normalerweise gehe ich dabei so vor, daß ich einen Haufen Schwertkämpfer baue, diese durch zwei, drei schnelle Einheiten (Streitwagen o. Reiter - je nach Stand der Techs) verstärke und den ganzen Heerhaufen an eine für den Angriff sinnvolle Stadtgrenze bringe und dann den Krieg erkläre. Sollte der Gegner schon eine Stadt mit Eisen im Einzugsbereich haben, ist diese Stadt das Primärziel. Statt der Schwertkämpfer eignen sich aber auch ein Haufen Bogner oder manchmal sogar Krieger, je nachdem, wie weit die andere Civ schon ist. Wenn ich allerdings die Ägypter spiele (was häufig vorkommt), bevorzuge ich einen Angriff mit nem Haufen Kriegsstreitwagen, welche zur Deckung lediglich zwei, drei Lanzis oder Schwerter mitbekommen. Ein Angriff mit den Kriegsstreitwagen bringt meiner Civ zudem eine Goldenes Zeitalter.
    Sobald ich Ritter habe, wird die erstbeste Civ ohne Ritter in meiner Reichweite zurechtgestutzt. Sollte diese Civ der meinen dann techmäßig schwer hinterherhinken, mach ich sie u.U. auch schon komplett platt. Genauso gehe ich auch vor, sobald ich Kavs oder Pzs hab. Lediglich hohe Tributzahlungen oder hohe Zahlungen für die von mir angebotenen Lux können mich von diesem Vorhaben abhalten. Sollte sich allerdings die Existenz einer Civ auf meinem Kontinent nicht für mich auszahlen, wird sie geplättet.
    Wenn irgend möglich versuche ich zuerst immer die Städte mit Eisen oder Salpeter auszuradieren bzw. die Ressourcen zu plündern und zu besetzen. Hat die gegnerische Civ viele Städte, so versuche ich oft, eine Schneise der Vernichtung durch ihr Territorium zu schlagen und dann die einzelnen Abschnitte zu plätten. TVs setze ich gerne ein, sofern ich über Massen von Truppen verfüge. Oftmals hat es sich aber schon als sinnvoll erwiesen, Panzer, speziell KPz einzeln agieren zu lassen, da sie im TV ihre Fähigkeit zum mehrmaligen Angriff einbüßen (Civ 3 unpatched - ob's beim gepatchten Spiel auch so ist, weiß ich noch nicht). In geschlossener Linie vorrücken tue ich nie, halte lediglich an Frontabschnitten, an welchen ich nicht Kämpfe ein paar Einheiten zwecks Sicherung bereit - aber auch nur, solange ich noch keine Eisenbahn habe.
    Gerne habe ich auch schon einige mit Marines vollgepackte Transportschiffe an Stellen positioniert, welche von meinen Landesgrenzen aus nicht beim Erstschlag anzugreifen möglich ist. Die Schiffe bringe ich bei Kriegsbeginn dann an seine Städte und radiere sie mit den Marines aus. Klappt fast immer, allerdings gehen auch immer ne Menge Marines dabei drauf - aber was soll's, ich hab sie zum Krepieren gebaut...
    Plündern tue ich beim Angriff höchst selten, wenn dann nur Ressourcen. Aber auch nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt, schließlich will ich das vom Gegner gesäuberte Gebiet selber besiedeln und muß dann nicht immer alles neu verbessern.

    Verteidigungskrieg:
    Diese Art des Krieges mag ich nicht so sehr, da mich ein Gegner nur zur Verteidigung zwingen kann, wenn er entweder stärker ist (was normalerweise der Fall ist) oder er einen großen Haufen Truppen gerade dort in mein Territorium wirft, wo ich nicht sofort sein kann. Der große Haufen ist allerdings nicht wirklich wild, denn ein paar Züge später hab ich normalerweise Truppen rangeschafft, welche den Haufen aufreiben. Schlimmstenfalls gehen mal ein, zwei Städte am Rande meines Territoriums drauf, welche schnell ersetzt werden können oder aber beim Friedenschluß zurückerpresst werden. Wenn der Gegner mir allerdings überlegen ist, so konzentriere ich gewöhnlich viele Truppen in einer Stadt, welche angegriffen wird, um aus der Stadt hinaus seine Truppen zu dezimieren. Ferner versuche ich immer irgendwo mit einem nicht kleinen Haufen in des Gegners Gebiet einzudringen und ein möglichst große Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Da fällt mir gerade ein schönes Beispiel ein, wo mich der überlegene Perser angegriffen hat, ich aber einen Heerhaufen unbemerkt durch den Dschungel bringen konnte und dann eine 30er-Stadt von ihm platt machen konnte... Im Übrigen sehe ich immer zu, daß, wenn ich als Unterlegener angegriffen werde, so schnell wie möglich wieder Frieden schließe, wobei sich natürlich Vernichtungsschläge in des Gegners Territorium als der Sache dienlich erweisen. In unterlegener Situation plündere ich auch was geht im Feindesland...

    Wenn der Gegner meine Küsten mit Schiffen belästigt, setze ich denen mit Ari oder (falls vorhanden) Marschflugkörpern zu, sofern ich nicht gerade Schiffe für einen Gegenschlag zur Verfügung habe (in einem solchen Fall ändere ich dann aber meistens Bauaufträge in am betroffenen Küstenabschnitt gelegenen Städten und rushe dort Schiffe).
    Versuche oft, im Verteidigungsfall immer, andere Civs mit in den Krieg zu verwickeln.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ab C3C und afaik schon bereits in einer gepatchten Civ3-Version haben alle TVs die Fähigkeit zum Blitz.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ab C3C .... Fähigkeit zum Blitz.
    nein, nicht wirklich.
    4 deutsche panzer oder moderne kampfpanzer können bis zu zwölf mal angreifen. im TV dagegen nur max 5mal. auch gepatched.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    nein, nicht wirklich.
    4 deutsche panzer oder moderne kampfpanzer können bis zu zwölf mal angreifen. im TV dagegen nur max 5mal. auch gepatched.
    Alles, was mehr als einmal pro Runde angreifen kann, besitzt die Fähigkeit zum Blitzangriff.
    Mit normalen Einheiten 3 mal pro Runde anzugreifen scheint mir im Übrigen nicht als strategisch sinnvoll, könnte zu vermeidbaren Verlusten in den eigenen Reihen führen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    okay. ist ne frage der sprachregelung.

    aber der einzelne panzer verliert an möglichkeiten durch den TV.
    ob man es dann tatsächlich nutzen kann, ist ne andere frage. wird eher selten vorkommen.

  11. #11
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    In der Praxis muss ein herkömmlicher 4/4-Kampfpanzer spätestens nach dem zweiten Angriff heilen, vorausgesetzt, der Def-Wert der Verteidiger ist hoch genug.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  12. #12
    Warlord Avatar von Civ-Maniac
    Registriert seit
    03.10.07
    Ort
    ostwestfalen
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    In der Praxis muss ein herkömmlicher 4/4-Kampfpanzer spätestens nach dem zweiten Angriff heilen, vorausgesetzt, der Def-Wert der Verteidiger ist hoch genug.
    Ja, in der Praxis verhält sich das meistens so, aber eben nicht immer. Im Krieg ist vieles möglich, so auch, daß man einen Elite-KPz hat und dieser nach zwei Angriffen immer noch auf Level 3 oder höher ist, in dem Fall kann man sorglos noch einmal angreifen. Und wenn man gegen Civs vorgeht, welchen den (überspitzt ausgedrückt) Super-Modern-Battle-Tanks irgendwelche barfüßigen Krieger vors Rohr stellen, dann kann ein dreifacher Angriff, sofern der KPz direkt vor der Stadt stehend zum Zuge kommt, ganz normal werden.
    Mittlerweile bin ich aber gerade am C3C-Zocken und da dort ja die TVs auch deutlich öfter angreifen können, insbesondere wenn sie mit KPz bestückt sind, fällt der KPz-TV-Nachteil des ungepatchten Civ3 so gut wie nicht mehr ins Gewicht, was u.U. aber auch anders kommen kann (hab ich bis jetzt aber noch nicht erlebt), da ja im Krieg vieles möglich sein kann...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    In der Praxis muss ein herkömmlicher 4/4-Kampfpanzer spätestens nach dem zweiten Angriff heilen, vorausgesetzt, der Def-Wert der Verteidiger ist hoch genug.
    nicht, wenn du mit fetten ari staaks arbeitest.
    und da ari eh langsamer ist, hast du die chance, deine panzer unter inf-TV schutz direkt vor der stadt zu positionieren. ist der gegner technisch nur gleichauf oder gar etwas veraltet, aber mengenmäßig sehr stark überlegen, so ist dies eine gute bewährte taktik, und ich würde dann auf panzer TV's verzichten. die paar wenige TV's die man dann hat, sind besser für schützende infanterie oder marines aufgehoben.

    aber klar, allzu häufig ist der vorteil nicht. und gegen mech.inf mit vielen def-bonussen sieht es sowieso bitter aus, selbst wenn sie nur einen letzten HP haben. die kampfkraft und geschwindigkeit eines 20/20er kampfpanzer TV ist schon brutal und absolut verlockend. und ja, ich liebe den deutschen panzer

  14. #14
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    def-bonussen
    Def-Boni!

    Und wenn man Kampfpanzer hat, hat man meistens auch Mech-Infs und teilweise auch Radarartillerie und ist damit deutlich mobiler.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Def-Boni!
    leztens gab es hier irgendwo kompanten, statt kompasse. ich dachte, ich müsse mich da anpassen...

    die radarartellerie kommt aber arg spät. ich hatte erst sehr wenige spiele, in denen ich sie überhaupt baute.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •