Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Pregame Diskussion QG 11 Juli "Ent oder Weder .... oder Wie?"

  1. #1
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524

    Pregame Diskussion QG 11 Juli "Ent oder Weder .... oder Wie?"

    "Ent oder Weder .... oder Wie?"


    Bild


    Ashoka
    König
    Fraktal
    Alles Standard
    Alles Zufall


    Erfülle asap in einer Runde 3 der 5 Aufgaben um das Spiel zu gewinnen:

    1) Besitze eine legendäre Stadt
    2) Habe zwei Vasallen
    3) Erwirtschafte das größte BSP (laut F9)
    4) Habe 3 große Propheten in einer heiligen Stadt angesiedelt
    5) Habe zu 2 KI's eine Beziehung von +10 (kumuliert) oder besser

    Kreativität ist gefragt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Denkste (11. Juli 2007 um 23:40 Uhr)
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    hört sich super an

  3. #3
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Das wird hoffentlich nicht nach Schnelligkeit gewertet? Manche Optionen brauchen länger als andere...
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #4
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    also die startposition ist ja schonmal traumhaft
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  5. #5
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    super QG endlich mal was, wo auch ohne Krieg was erreicht werden kann. Hoffe ich zumindest

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Das wird hoffentlich nicht nach Schnelligkeit gewertet? Manche Optionen brauchen länger als andere...
    In Startpost steht "as soon as possible" (asap). Erleichert die Wertung


    Die leichteren Ziele, die trotzdem realativ schnell erreicht werden können, sind imo 3)-5). Das hohe BSP könnte man schlimmstenfalls mit einem Golden Zeitalter erreichen, aber es könnte auch reichen die Feldbelegungen in allen Städte umzulegen.
    Risikoreicher wäre 2)-4), aber da müsste man ja bis zum Feudalismus kommen Kommt auf die Karte und Gegner an...


    Hab ich die Aufgabe richtig verstanden: Die zwei Staaten müssen nicht in der letzten Runde "vasalliert" werden, sondern können es schon früher, aber die drei Propheten müssen in der Endrunde angesiedelt werden?

  7. #7
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    nö ich denke, die propheten können schon früher angesiedelt sein.
    Edith sagt noch einmal gelesen, es ist tatsächlich eher unklar formuliert


  8. #8
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ja, ist es.

    Die Propheten müssen in der besagten Runde angesiedelt sein. Das heißt, man kann sie auch schon früher ansiedeln. Wie gesagt, ansiedeln und nicht für ne Tech oder Kashi dingsbums verbraten!!!
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  9. #9
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    In Startpost steht "as soon as possible" (asap). Erleichert die Wertung
    Wenigstens erfahre ich so mal, was "asap" bedeutet. Kannte nur Äsop

    Aber ist ja doof: da wird man sich natürlich die Ziele raussuchen, die am schnellsten erreichbar sind, hat also nur scheinbar freie Auswahl.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  10. #10
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Na ja, würd ich so nicht unterschreiben. Die einen sind sehr gute Diplomaten und können schnell +10 Beziehungen erreichen. Die anderen züchten lieber GPs.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Da das wird ja wieder was..
    Auf dem ersten Blick scheinen Varianten 3 bis 5 am schnellsten durchzuführen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Hmm, ich habe bisher noch nie auf Kultursieg gespielt, aber ich würde diese Option nicht ganz aus den Augen verlieren ...

    Meine Gedanken zu dem Setting:

    Um eine gute Beziehung zu seinen Nachbarn aufzubauen, ist ja günstig die gleiche Religion zu haben. Ich werd also am Anfang versuchen, Poly- und Monotheismus abzugreifen und dann eine davon unter meinen Nachbarn verbreiten. Des weiteren schreit die Startposition danach, Wunder en masse zu bauen. Anfangs Stonehenge und Orakel für die großen Propheten.
    Damit sollte dann auch der Kulturoutput von Delhi nach oben schießen. Da gibt es dann ja noch dieses nationale Wunder, welches den Kulturoutput um 100% erhöht (welches ich glaub ich noch nie gebaut hab ), die Sixtinische Kapelle, mit +2 Kultur pro Spezi (u.a. die angesiedelten Propheten) und sicherlich noch eine Menge andere Sachen. (Gabs nicht sogar eine Staatsform, die den Kulturoutput puscht).

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf dieses Spiel

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Zitat Zitat von Aaginor Beitrag anzeigen
    Hmm, ich habe bisher noch nie auf Kultursieg gespielt, aber ich würde diese Option nicht ganz aus den Augen verlieren ...

    Meine Gedanken zu dem Setting:

    Um eine gute Beziehung zu seinen Nachbarn aufzubauen, ist ja günstig die gleiche Religion zu haben. Ich werd also am Anfang versuchen, Poly- und Monotheismus abzugreifen und dann eine davon unter meinen Nachbarn verbreiten. Des weiteren schreit die Startposition danach, Wunder en masse zu bauen. Anfangs Stonehenge und Orakel für die großen Propheten.
    Damit sollte dann auch der Kulturoutput von Delhi nach oben schießen. Da gibt es dann ja noch dieses nationale Wunder, welches den Kulturoutput um 100% erhöht (welches ich glaub ich noch nie gebaut hab ), die Sixtinische Kapelle, mit +2 Kultur pro Spezi (u.a. die angesiedelten Propheten) und sicherlich noch eine Menge andere Sachen. (Gabs nicht sogar eine Staatsform, die den Kulturoutput puscht).

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf dieses Spiel


    du sollst aber so schnell wie möglich, 3 der 5 Punkte in einer Runde abgehandelt haben. Kultursieg brauchste nicht.. -- gut, eine Stadt auf Legendär bringen, ist quasi ein drittel Kultursieg.

  14. #14
    Jesper Portus
    Gast
    1) Besitze eine legendäre Stadt
    2) Habe zwei Vasallen
    3) Erwirtschafte das größte BSP
    4) Habe 3 große Propheten in einer heiligen Stadt angesiedelt
    5) Habe zu 2 Gegnern eine Beziehung von +10 oder besser


    zu 1.) Meine Städte sind immer legendär Legendär für Gebäudelos und Truppenüberhäuft. Scheidet aus.

    zu 2.) Vasallen? KI am Leben lassen! Na gut. Also fast nierknüppeln und abwarten, ob man bis Feuda kommt.

    zu 3.) Kein Problem. Tote KI haben Null BSP.

    zu 4.) Heilige Sch.... Na gut, Spezialoisten ... hm , wie ging das noch ....????

    zu 5.) Positive Beziehungen zur KI? Ihr wollt mich quälen! Hm. +10. D.h. ja fast, denen Städte schencken!

    Ich will es versuchen....

  15. #15
    Jesper Portus
    Gast
    Nachgehakt:

    Beziehung plus 10 bezieht ich auf die Gesamtsumme der diplomatischen Werte, oder?

    Also:
    +1 offene Grenzen
    +2 Tribut gezahlt
    -1 Dummer Heide

    = + 2



    Oder meint Ihr nur die addierten Pluswerte?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •