Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Die ultimative Taktik

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487

    Test!

    Mir war heute Abend langweilig, und so hab ich mal ein kleines Experiment betreffend der Palaststädte in den Hütten gestartet. Ich hab 2 Spiele auf dem Kaiser-Level gestartet, und mit meinen Siedlern nur erforscht, ohne eine Stadt zu bauen. Beim ersten Spiel hab ich schon nach ca. 10 Zügen eine Palaststadt gefunden, beim 2. erst um 1400 v.Chr.
    Dann wollte ich das ganze systematischer angehen, und hab mir schnell eine neue Karte zusammengebastelt. Die Karte besteht nur aus einem einzigen Kontinent, so daß ich mit den Einheiten alle Hütten öffnen konnte, ohne jemals ein Schiff zu bauen (dafür hätte ich ja 'ne Stadt gebraucht). Ich hab 3 Spiele auf dieser Karte gestartet, aber mit den Hütten jeweils an den gleichen Standorten. Ich hab auch jedesmal die gleiche Zivilisation genommen, mit 7 Zivilisationen und wütenden Hordnen gestartet (um jedesmal die gleichen Bedingungen zu haben), aber diesmal das ganze im Gottheitslevel (damit es euch auch interessiert ). Und ich hab mit meinen Siedlern KEINE Straßen oder sonst irgendwas gebaut.
    Bei meinem 1. Spiel hab ich nach 64 geöffneten Hütten im Jahre 725 v. Chr. eine Palaststadt entdeckt. Die genauen Statistiken über meine einzelnen Funde in den Hütten:
    15x Wissen (23,4%)
    31x Einheit (48,4%)
    9x Gold (14,1%)
    8x Barbaren (12,5%)
    1x Stadt (1,6%) (Ich hab jedesmal nach der Palaststadt aufgehört, weil sich die Hütten ja eh' anders verhalten, wenn man eine Stadt hat)

    Bei meinem 2. Spiel mußte ich nur 30 Hütten öffnen, und habe eine Palaststadt im Jahre 1150 v.Chr. entdeckt. Die Statistik:
    9x Wissen (30%)
    12x Einheit (40%)
    7x Gold (23,3%)
    1x Barbaren (3,3%)
    1x Stadt (3,3%)

    Beim 3. Spiel dann mußte ich 53 Hütten öffnen, bis ich im Jahre 1300 v.Chr. eine Palaststadt entdeckt hab:
    10x Wissen (18,9%)
    32x Einheit (60,4%)
    9x Gold (17%)
    1x Barbaren (1,9%)
    1x Stadt (1,9%)

    Und weil mir dann immer noch langweilig war, hab ich noch schnell den Durchschnitt für die einzelnen Prozentwerte ausgerechnet:
    Wissen: 24,1%
    Einheit: 49,6%
    Gold: 8,1%
    Barbaren: 5,9% (Wobei dieser Wert nur durch die außergewöhnlich hohe Quote beim 1. Spiel so ist)
    Stadt: 2,3%

    Was mir noch aufgefallen ist, Barbaren scheinen erst so ab ca. 1500 v.Chr. in den Hütten zu erscheinen (bei mir sind sie 1450 v.Chr. das erste Mal in einer Hütte aufgetaucht).
    Und es können Barbaren-Trireme in Meeren erscheinen, die nur ein Feld groß sind

    Also, ich denke, man kann sagen, daß man in jedem Spiel seine Hauptstadt auch einfach finden kann. War jedenfalls bei mir bei den 5 Probespielen jedesmal so.

  2. #32
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Alle Achtung Lufifa,

    freue mich, daß es hier eine echte Civ-Scientistin gibt!
    Allerdings mußt Du wohl eine Riesenkarte mit einem Riesenkontinent verwendet haben, wenn Dir die anderen 6 Nationen noch 63 Hütten zum Öffnen lassen... Unter solchen Bedingungen dürfte die NoCity-Anfangsvariante tatsächlich ultimativ sein und ich würde mich freuen, wenn Du von Deinen Rekorsergebnissen berichtest, die Du nach dem Auffinden der ersten Stadt zweifellos erreichen dürftest...
    Civven und civven lassen ...

  3. #33
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Du hast dir echt die Muehe gemacht alle Huetten zu oeffnen? Was war eigentlich mit den anderen Civs? Haben die nichts getan oder hast du die alle auf eine einsame Insel ohne Huetten verbannt gehabt?

    Ob man wohl ein Nomadenspiel zum Multiplayerspiel machen kann? Wo die Nomaden gegeneinander/miteinander spielen?
    Wer will?
    Urgestein.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Nein, auf einer Riesenkarte hab ich nicht gespielt, die Karte war normal groß. Nur, daß es eben einen großen Kontinent gab, damit ich alle Hütten erreichen konnte.

    Und die anderen 6 Civs haben nichts gemacht. Wenn ich die getroffen hab, wollten die nur Wissen mit mir tauschen (hab ich nicht gemacht, und dann irgendwann festgestellt, daß ich die fortgeschrittenste Zivilisation bin, ganz ohne Forschung ), und haben mir gleich Frieden angeboten. Die wollten keine Tribute und nichts, und haben mich auch nicht angegriffen. Ich glaub, so gute Beziehungen hatte ich noch nie zur AI.

  5. #35
    Angelika
    Gast

    Ist ja interessant...

    Dazu hätte ich dann auch 'mal 'ne Frage:

    Hast Du die gefundenen Einheiten dann jeweils immer gleich aufgelöst? Wäre doch möglich, daß der Freundlichkeitsgrad der anderen Civilisationen von der Anzahl der Truppen abhängt.

  6. #36
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Gute Arbeit, Lufia!

    Jetzt ist klar, es gibt Hütten mit Hauptstädten in jeder Spielstufe.
    Also was lernen wir aus der Testreihe? Für mich ist klar, es lohnt sich nicht, auf eine Palasthütte zu hoffen. Spätestens nach Betreten der ersten Hütte wird gesiedelt. Danach kann man sich ja immer noch ein Herr freier Söldner zulegen.
    Ich möchte diese Testreihe gerne fortsetzen. Wie ist die Verteilung der Hütteninhalte nach einem Stadtbau? Kannst Du mir dafür Dein 4000BC-savegame zur Verfügung stellen, Lufia? Wäre nett, dann bräuchte ich keines erstellen.

    PS: Lufia, wenn Dir öfter langweilig ist, mach doch einfach mal bei einem Multiplayerspiel mit!
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Nein, ich hab alle Einheiten behalten, damit ich schneller nach den Hütten suchen kann. Nur die langsamen Einheiten (Bogenschützen) hab ich irgendwann in der Landschaft befestigt, weil die zu weit vom unerforschten Gebiet entfernt waren. Aber aufgelöst hab ich nichts.
    Ich denke auch, daß die AI von meiner Armee recht beeindruckt war, seltsamerweise hab ich aber keinen Tribut von ihnen bekommen, als ich das mal auspobiert hab.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Ich kann dir die Karte schicken, die ich gemacht hab, da sind sehr viele Hütten, aber zum "normalen" Spiel ist die nicht so geeignet, weil ich einfach nur die einzelnen Kontinente verbunden hab, ohne mich um die Landschaft zu kümmern. Wie ist denn deine E-Mail-Adresse?

    Und Multiplayer-Spiele kann ich leider nicht mitmachen, weil ich nur das ganz einfache Grund-Civ 2 hab, ohne irgendwelche Erweiterungen oder MP-Optionen.

  9. #39
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Die AI wollen erst beschenkt werden. Gib Ihnen 3 Technos und sie fressen dir aus der Hand!
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #40
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    eMail

    Komm bitte kurz in den Chat

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735

    Re: Test!

    Originally posted by Lufia

    Gold: 8,1%
    Wieviel Gold gab's im Schnitt?

    spass beiseite ... Ein Nomandenscenario bei dem keine Städte gegründet werden können wäre in der Tat ganz lustig. Allerdings nur im Multiplayer - ich glaube nicht dass die AI mit sowas zurechtkommt. Jeder startet mit einer Miliz, ohne Siedler. Falls das geht. Über die Siegbedingungen müsste man sich noch Gedanken machen. Alle gegnerischen Einheiten zu finden ist nicht lustig auf 'ner grossen Karte. Eine Möglichkeit wäre denjenigen gewinnen zu lassen der zuerst 1000 Goldstücke hat Wäre mein Vorschlag.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, das durchschnittliche Goldvorkommen lag natürlich bei 18,1%, nicht bei 8,1% (gut so, HeymlicH? )

    @Cobra: Die 2. Mail ist auch zurückgekommen, ich hab die Karte jetzt hochgeladen, du kannst sie hier downloaden:
    http://members.tripod.de/Nathalie1701/vielland.zip

  13. #43
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mist. Das hatte ich doch garnicht gemerkt. Ich wollte doch nur bissel rumwitzeln und jetzt war da wirklich ein Fehler drin Jetzt steh' ich als kleiner Klugscheisser da und kann doch garnix dafür und User, der andere Klugscheisser hier ist bald mein einziger Freund *heul*
    Nein!!! das darf einfach nicht sein,. ich ... ich ... ich ... *buhuhuuuuu*

  14. #44
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Danke, Lufia, hab sie mir geholt!

  15. #45
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Willi hat die Multiplayer Version bei sich zu Hause gehortet, SDCARS und ich haben unsere ja auch von ihm.

    Der Willi verschenkt die bestimmt nochmals gerne an beduerftige Civverinnen und Civver!

    P.S. Das ist kein Scherz von mir mit Willi!

    P.S.S Mir ist echt langweilig, deswegen poste ich so viel...ausserdem muss ich ja vor Heymlich bleiben und Willi einhohlen!

    [Edited by Hendrik the Great on 7th July 2001 at 00:51]
    Urgestein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •