Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 518

Thema: PbM-Story: RaR-Imperial-Glory - Spanien

  1. #76
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Hi Flame poste doch bitte mal Bilder der deutschen und Englischen kolonialbesitzungen, damit der interessierte Leser sehen kann was noch nicht Französisch ist
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Im ersten Post findest du eine Karte von ganz Afrika, aber ich kann auch noch weitere Bilder von den deutschen und englischen Kolonien machen.

    Außerdem gibt es im Moment eine große Diskursion über unseren Dreierpakt und Janis Friedensverträge.
    Meiner Meinung nach liegt kein Vertragsbruch vor, aber ich möchte die Diskursion nicht in mehreren Threads behandeln und verweise daher auf unseren PbM-Thread.

  3. #78
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Ich hab zu dem Thema vertragsbruch ja auch schon bei Jani meine Meinung gepostet und nach der Civ Logik tritt der Verteidigungspakt ja immer erst dann in Kraft wenn Einheiten oder Infrastruktur auf eigenem Boden angegriffen oder zerstört werden. Damit zeichnet sich das VB auch als passives aus!
    Wenn Jani ein deutsches Schlachtschiff in internationalen Gewässern Versenkt ist das kein Akt der das VB aktiviert aber die Gefangennahme eines Bautrupps der auf deutschem Boden gerade arbeitet ist ein Bündnissfall!

    Ich hoffe ich konnte mich verständilich ausdrücken!
    Nur wenn deutsche Truppen auf deutschem Boden etwas angetan wird tritt meiner Meinung nach das VB in Kraft!

    Vielleicht kannst du Jani das auch noch mal sagen und somit die Passivität des Bündnisses aufzeigen!
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe meine Sicht er Dinge hier ausführlich dargelegt.

    Letztlich sehe ich in dem VB die einige Möglichkeit Janis Sieg zu verhindern und mir selber noch eine Siegchance offen zu halten.

    Jani hat seine Verträge sehr clever geschlossen und hat mir wohl nur den Frieden angeboten um sich jeden einzeln vorknöpfen zu können. Der Pakt ist unsere einzige Möglichkeit Janis Vertragsgeflecht zu durchbrechen und somit der legitime Konter!

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Um ein Ausufern der aktuellen Regeldisskursion zu verhindern bitte nur noch im PbM-Regelthrad Posten.
    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und werde mich hier nur noch auf den Bericht konzentrieren.
    Heute abend werde ich dazu aber keine Zeit mehr finden.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1963

    In dieser Runde herrscht endlich wieder Frieden!

    Die diplomatische Lage ist etwas verworren, aber ich denke ich habe alles mit Jani klären können.
    So sieht die Diplomatie im Spiel aus:
    Bild

    Ansonsten gab es noch ein Problem mit der Rückgabe von Rio de Oro und santa Cruz. Ich konnte Janis Angebot nicht annehmen, ohne das der PC einfror. Aber zum Glück konnte Jani in seinem Zug den Handel abschließen.

    Ansonsten steht meine Produktion weiterhin auf Krieg, da ich meine Verluste ja ausgleichen muss.

    In Bracelona möchte ich aber unbedingt das WW-Atlantiküberquerung bauen!
    Bild
    Das gibt nochmal +1 Wirtschaft auf alle Felder und 2 Bewegungspunkte für meine Schiffe! Nur brauch ich in der Stadt fast 15 Runden für das Wunder. Falls jemand anders auf die Idee kommt mir das Wunder wegzusschnappen werde ich es eben in Madrid bauen, da habe ich ein Produktion von fas 350 Schilden.

    Die nächste Runde kommt hoffentlich heute auch noch, aber dafür werde ich etwas mehr Zeit brauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Im Diplo sieht man die Ureinwohner. Aber wo sitzen die denn noch?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die Ureinwohner haben wir auf kleine Inseln verbannt, da dass PbM bei verschiedenen Versuchen die KI zu vernichten abgeschmiert ist. Ich finds so ganz lustig! Theoretisch könnten wir denen Afrika zurückgeben und nochmal neu anfangen.

    Zug 1964:

    Produktion:
    • In Madrid wir ein Park fertiggestellt um die Umweltverschmutzung etwas zu mindern.
    • In Mellilia eine Garnision, damit ich dort auch ein Zivilverteidigung bauen kann.
    • Außerdem werden noch 3 Mk IV Panzer, und je ein Transportschiff, Jeep und Jäger fertig gestellt.


    Militärübersicht:
    Nach dem Krieg muss ich mir einen Überblick über die Truppen verschaffen und die Einheiten neu sortieren.
    Mein Heer:

    I. Division "Präsidentengarde":
    Eigentlich zur Verteidigung Spaniens bestimmt, aber im Krieg auch in Nordafrika aktiv. Einzelne Verluste konnten ausgelichen werden, so dass die Division wieder voll einsatzbereit ist. 3 Panzerregimenter stehen aber noch in Afrika.
    6 MK IV Panzer; 2 Flak; 1 Jäger; 1 MG

    II. Division "Maroko":
    Zur Verteidigung von Maroko aufgestellt. Besteht hauptsächlich aus Infanterie und hat im Krieg einige Verluste hinnehmen müssen. Wird mit einigen Wehrpflichtigen aufgestockt.
    4 Landser, 2 Artillerie, 4 Jäger (Wehrpflichtige)

    III. Division "Ägypten":
    Zu Verteidigung von Ober-Ägypten aufgestellt. Besteht hauptsächlich aus Infanterie. Die Verluste im Krieg gen Frankreich waren hoch, so dass die Division mit einigen Wehrpflichtigen aufgefüllt werden musste.
    3 Landser, 2 Artillerie, 5 Jäger (Wehrpflichtige)

    IV. Division "Zulu":
    War mit der Verteidigung des Zululandes betraut und wurde im ersten Kriegsjahr komplett vernichtet. Diese Division wird auf absehbare Zeit nicht wieder aufgebaut.

    V. Division "Kongo":
    Die Kongo-Division wurde ebenfalls im ersten Kriegsjahr vernichtet und wird nicht wieder aufgebaut.

    VI. Division "Südsee":
    Marineinfanterie Division, ehemals unter dem Befehl von General Cortina, der bei Rio de Oro fiel. Hatte im Krieg starke Verlust hinzunehmen und ist nicht voll einsatzbereit.
    5 amphibische Infanterie Regimenter.

    VII. Division "Sahara":
    Ehemals Division für den Wüstenkampf unter dem Komando von General Ricardo (Kav. TV). Hatte starke Verluste hinzunehmen und ist aber einsatzbereit. Wurde nach dem Krieg mit Panzern verstärkt.
    3 Kavallerie Regimenter unter General Ricardo, 2 Landser; 4 Mk IV; 1 Jeep

    VIII. Division "Südafrika"
    Als offensive Division in Südafrika aufgestellt. Wurde im ersten Kriegsjahr vernichtet. Kein Ersatz geplant.

    IX. Division "Seesturm"
    Marineinfanterie Division unter dem Komando von General Durado (3 Ledernacken) Hat im Krieg einige Verluste erlitten, wurde aber nicht sehr stark eingesetzt. Soll wieder aufgebaut werden.
    3 Ledernacken im TV; 3 Amphibische Infanterie

    X. Division "Def. Nordafrika"
    Reine MG-Schützen Division zur Verteidigung der nordafrikanischen Städte. Hat im Krieg schwere Verluste erlitten, aber auch sehr tapfer gekämfpt. Eine Wiederbewaffnung scheitert an fehlenden Rohstoffen. (Gummi)
    4 MG-Schützen 3 Jäger (Wehrpflichtige)

    XI. Division "Franko"
    Eine weitere Division die ehmals General Franco unterstand und dem Franzosen schwere Verluste zu fügte. Legendär ist das 9.Regiment der XI. Division. Die afrikanischen Verbände wurden vernichtet und nur in Spanien stehen noch zwei Regimenter. Der Wideraufbau ist geplant.
    6 MK IV Panzer

    XII. Division "Donnerschlag"
    Reine Artillerie Division die zur Präsidentengarde gehört. Ist nach wie vor im Aufbau. Einzelne Einheiten haben bereits in Afrika gekämpft.
    7 Artillerie

    XIII. Division "Wüstensturm"
    Panzerdivision für Nordafrika. Nach starken Verlusten nicht mehr existent. Aufbau wird von der Generalität gefordert.

    XIV. Division "Heimatfron"
    Infanterie zur Verteidigung der Heimat. Hauptsächlich Wehrpflichtige.
    8 Jäger

    Weitere Regimenter bestanden nur für die Kriegszeit und wurden wieder aufgelöst.

    Alle Divisionen sollten eine Sollstärke von 10 Einheiten haben, mal schauen, ob ich es bis zum nächsten Krieg schaffe.

    Micro:
    In Barcelona kann ich noch ein paar Schilde zusammen kratzen und brauche nur noch 14 Runden für das WW!
    Insgesamt habe ich jetzt 6 Städte die mehr als 100 Schilde Produktion haben. Wobei mit Mellilia und Ceuta sogar afrikanische Städte dabei sein. Trotzdem bin ich bei den Produktionsgütern nur noch dritter!

  9. #84
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Der Franzmann ist der einzige industrielle. D.h. das Mittelfeld erzeugt einen Schild mehr. Mit den ganzen Zusatzgebäuden sollte sich das schon massiv auswirken in den Kernstädten.
    Aber das noch einer vor dir ist. Hat der deutsche vielleicht sein GA durch ein Wunder?
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1965: Krieg?!?

    So ein Mist!
    Jani macht ernst!

    Was ich befürchtet hatte ist eingetretten:
    Jani hatte mit mir Frieden geschlossen um sich die Deutschen vorzuknöpfen. Ich wollte genau das verhindern und hatte zu diesem Zweck das Verteidigungsbündnis mit PaGe und Papillion geschlossen. Das hat aber offensichtlich nicht sehr abschreckend auf Jani gewirkt und nun haben wir den Mist.

    Obendrein habe ich in der letzten Runde auch noch getrödelt und eigentlich nur durchgeklickt.
    Hatte echt nicht geglaubt, dass Jani so schnell in den Krieg zieht.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht, da in zwei Runden auch in Europa gekämpft werden darf.

  11. #86
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    wenn ihr bald zusammen raketen technik habt könnt ihr ja top truppen einberufen dann sehe ich keine Probleme für euch nur dürft ihr halt nicht alle Rohstoffe verlieren!
    Wie weit ist denn in dieser Richtung schon eure Forschung?

    P.S. ich würde Jani die Städte die er fordert nicht zurückgeben -- wieso auch er hat euer VB ja in F4 gesehen und wurde ja auch ausdrücklich darüber aufgeklärt!
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Der Sprung bei Raketentechnik ist schon beachtlich.
    Nur blöd dass ich kein Gummi habe, sonst könnte ich MG-Schützen (Def. 8) einberufen und zu Panzerjägernd (Def. 20) upgraden.
    Das kostet zwar ordentlich, aber so macht sich ein Wunder wie Clausewitz richtig bezahlt. Nur blöd, dass das in London steht.
    Aber besser als Paris.

  13. #88
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ja dann lass den gummi mal qualmen und besorg dir welchen wenn es soweit ist würde ich sagen
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  14. #89
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Jetzt hilft wohl nur, zu dritt einen massiven Angriff zu starten. Sonst ist Jani durch.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Post Zwischeninfo 1965:

    Der spanische Geheimdienst konnte Kontakt mit den Deutschen aufnehmen und hat interessante Information herausgefunden:

    Offensichtlich zögert der Franzose noch seine Ankündigung in den Krieg zu ziehen auch in die Tat umzusetzen. Dies ist für Spanien von entscheidender Bedeutung, da wir im Moment nicht auf einen Krieg vobereitet sind.
    Der deutsche Meisterspion PaGe hat uns mitgeteilt, dass Frankreich noch 5 Runden mit dem Angriff wartet. Dies gibt uns einerseits die Gelegenheit die Verteidigung vorzubereiten, andererseits wird der Krieg dann gleich in Europa und Afrika stattfinden. Die EG verliert auf Grund der jetztigen Situation ihr Initiativrecht in Europa.
    Außerdem konnte uns PaGe mitteilen, dass die Frankreich 17 Panzer, 13 Amp. Inf. und 135 MGs besitzt.
    Die MGs sind echt der Hammer! Zwar sind es größtenteils Wehrdienstleistende, aber da es beim MG einen Bonus auf die Hitpoints gibt können die schon was einstecken. Außerdem können die später zu Panzerjägern verbessert werden.

    Deutschland hat aber immerhin 14 Panzer und Spanien 17!
    Unsere Offensive ist also garnicht so schlecht.

    Konsequenzen der jüngsten Ereignisse:
    Fakten:

    • Frankreich plant in 5 Runden einen Angriff auf Deutschland und wohl auch auf die Verbündeten Spanien und England.
    • In 2-3 Runden endet die Friedenspflicht in Europa. Für diesen Fall wurde England als erstem das Initiativrecht verliehen, nachfolgend durften Deutschland, Spanien und Frankreich in Europa kämpfen.
    • England und Spanien haben noch ein NAP/Waffenstillstand mit Frankreich


    Durch die 5 Runden Schonfrist gewinnen wir Zeit um uns auf den unausweichlichen Krieg vorzubereiten, verlieren aber unser Initative in Europa.

    Verlust des Inititativrechts:

    Die Regel dass erst mit der Tech Totaler Krieg in Europa gekämpft werden darf bestand schon zu Beginn des PbMs. Aber die Umsetzung ist mit Problemen verbunden.
    Wie soll festgestellt werden, dass die Tech erforscht wurde, soll es eine Vorwarnzeit geben und wer darf dann zu erst angreifen.
    Wir einigten uns darauf, dass der Erfinder die Entdeckung im Forum bekannt gibt und dann erst nach 5 Runden der Krieg in Europa erlaubt ist. England sollte als schwächste Nation das Initiativrecht bekommen, anschließend geht es der Reihe nach weiter.
    Der Krieg in Europa ist aber keine Pflicht und die Regelung zum Initiativrecht gilt auch nur für die erste Runde.
    Da nun England ein NAP mit Frankreich hat und mit Deutschland und Spanien ein VB hat aber keinen Angriffspakt, liegt die Initiative nun bei Frankreich.
    Der von Keltset vorgeschlagene Angriff währe ein klarer Vertragsbruch durch mich und Papillion und auch nicht durch das VB gedeckt. Dies Option scheidet daher für mich aus.

    Nutzen der nächsten 5 Runden:
    Dennoch denke ich, dass uns die 5 Rundenfrist mehr nutzt als Schadet. Jani hätte eh die Initiative gehabt und so wissen wir wenigstens, dass wir in den nächsten Runden unsere Ruhe haben um uns auf das Kommende vorzubereiten.
    Vorallem in der Forschung werden PaGe und ich ins nächste Zeitalter schreiten und Jani damit waffentechnisch überlegegen sein. Mit etwas Glück bekommt Page, mobile Kriegsführung für sein UU, oder Radar. Wenn Deutschland im GA ist, dann wird er es auch mit Frankreich aufnehmen können. Dazu muss er aber Öl bekommen, damit er die UU überhaüpt bauen kann.

    Ich werde die Zeit aber auch clever nutzen und das Wunder Transatlantikflug vollenden. Leider nicht in Barcelona, meiner wirtschtlisch stärksten Stadt, aber auch in Madrid werde ich viel Freude an der zusätzlichen Wirtschaftskraft haben. Zusätzlich werden meine Schiffe durch das Wunder und die Marineakademie einen Bonus von 3 Punkten bekommen! Plus Seefahrer-Bonus und RaR-Regeln macht das Netto 8 Felder pro Runde die meine Schiffe schneller sind als z.B. die der deutschen. (6 Felder gegenüber Frankreich, mit Magellan.)

    In der Froschung kann ich in den nächsten Runden nix machen, da es an PaGe liegt, die letzte Tech des Zeitalters zu erforschen. Ich spare lieber das Geld um später meine Truppen aufzurüsten.

    Sobald das Wunder fertig ist werde ich auf Militärproduktion umstellen und mein Heer weiter aufrüsten.
    Sobald ich modernere Panzer habe werde ich damit 2-3 TV füllen und dann Angst und Schrecken unter den Franzmännern verbreiten.

    Außerdem hoffe ich, dass Janis Bevölkerung nach den ganzen Einberufungen unruhig wird. Nach dem Kriegseintritt werden meine alten Städte sicher revoltieren und vielleicht sogar überlaufen.

    Alles im Allen bin ich zuversichtlich, dass wir den Krieg gegen Jani gewinnen können. Nur wie es dann weiter geht ist genauso spannend, da ich keinen Bündissieg anstrebe und das VB dann beenden werde.
    Es bleibt also eine spannende und lange Geschichte.

Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •