Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 518

Thema: PbM-Story: RaR-Imperial-Glory - Spanien

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    nettes taktisches Spielchen
    Welche taktischen Spielchen?
    Die Karte wurde hier von den Lesern gewünscht und warum sollte ich sie meinen Mitspielern vorenthalten?
    Ich bin außerdem ehrlich schockiert, dass ich bereits mein halbes Kolonialreich verloren habe.

    Dass ich so den Engländern und Deutschen den ernst der Lage demonstriere ist ein schöner Nebeneffekt, aber ich glaube nicht, dass ich sie damit aus der Reserve locke. Beide haben kein ausreichend schlagkräftiges Militär um in Afika eine ernsthafte Bedrohung darzustellen.
    Allenfalls beim kommenden Krieg in Europa könnten beide eingreifen.
    Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt, aber ich bereite mich darauf vor, dass ich Jani alleine entgegentreten muss.

    Edit:
    @ Thor: Gut dass du diese Anmerkung hier postest und nicht im PbM Thread.

  2. #47
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Sehr schöne, detaillierte und vor allem interessante Story.

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    aber ich bereite mich darauf vor, dass ich Jani alleine entgegentreten muss.
    Du machst das schon. Wenn es ums nackte Überleben geht, dann spielt man ja auch besser.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1961: General Franco ist gefallen!

    Endlich gehts weiter!

    Kampfbericht 1961

    Nur leider gibt es keine guten Nachrichten:
    - Jani konnte meinen Vorstoß bei Bayonne zurückschlagen!
    - Ich habe meinen General Franco (Panzer-TV) verloren.
    - viele weitere Truppen sind Gefallen.
    - Jani hatte kaum Verluste.

    Insgesamt sieht es also überhaupt nicht gut aus und ich sehe militärisch keine Chance mehr Jani alleine zu stoppen. Sicher kann ich seinen Vormarsch bremsen, aber aufhalten werde ich ihn sicher nicht.
    Daher kommt es mir durchaus entgegen dass diplomatisch einiges in Bewegung kommt und Jani mir folgendes Angebot macht:

    Angebot von Jani:
    Liebe Spanier,

    nun ja, auch die Verluste Frankreichs waren hoch und ein Krieg, bei dem
    keine Seite weiterkommt hilft doch nur den anderen europäischen Staaten,
    die währendessen sich ausbauen können. Wir beide kommen so nicht weiter.
    Deine Vorstöße werden weiterhin abgewehrt werden. Meine vermutlich auch,
    zumal ich ständig Angst vor deiner Marine in Nordafrika haben muss bei
    meinen Nachschubwegen.

    Ich würde dir für Frieden tatsächlich gern einige Kolonien zurückgeben.
    Jedoch, in einem fairen Kampf (du hättest auch zuerst losschlagen
    können, es gab eine klare Warnung eine Runde vorher) habe ich die
    Kolonien in Südafrika errungen und ich werde sie nicht dafür hergeben.
    Deine Chancen sie wiederzuerhalten sind nicht sehr groß. Jedoch würde
    Frankreich sofort Santa Cruz und Rio de Oro räumen und Spanien übergeben
    sowie alle Kampfhandlungen einstellen. Dafür möchte Frankreich nur
    Frieden haben über mindestens 20 Runden.

    Mit vielen Grüßen
    Janilein
    Sicher ein verlockendes Angebot. Ich könnte den Krieg den ich nicht gewinnen kann beenden und würde sogar zwei Städte zurück erhalten.
    Nur muss ich auch die Gesamtsituation in diesem PbM-Berücksichtigen und brauche etwas Zeit.

    Meine Antwort:
    Hi Jan,

    ich habe durchaus Interesse an einem Waffenstillstand.
    Doch brauche ich noch etwas Bedenkzeit, aber vor meinem
    nächsten Zug werde ich ein Entscheidung getroffen habe.

    Max
    Die Antwort war etwas knapp, aber ich hatte gestern einfach nicht mehr Zeit.

    Dafür konnte ich aber noch ein Nacht über die Sache schlafen und komme zu folgenden Ergebnis:
    Alleine kann ich den Krieg gegen Jani nur verlieren, zumal meine Bevölkerung jede Runde in Kriegsunzufriedenheit fallen kann. Von daher währe ein Waffenstillstand günstig um Spanien wieder aufzubauen.
    Doch was wird dann in der Zwischenzeit geschehen?
    Jani wird die Zeit nutzen seine neuen Städte auszubauen und eventuell die kleinen Engländer und Deutschen schlucken. Ich werde nach dem Verlust meiner südlichen Kolonien kein Wettrüsten gewinnen können und nach Ablauf der 20 Runden wird mit Jani überlegener sein, als er es jetzt bereits ist.

    Daher brauche ich nun dringend Hilfe und wende mich an England und Deutschland:

    Hilfegesuch an England und Deutschland:
    Liebe Freunde des spanischen Volkes,

    unser Kampf gegen die imperalistischen Franzosen dauert nun schon einige Jahre und
    tapfere spanische Volk hat viele Opfer gebracht um den Feind aufzuhalten.
    Mutige Männer und Frauen zogen in den Kampf und nur wenige kehrten wieder zurück.

    Spanien befindet sich nun am Scheideweg der Geschichte;
    alleine können wir den Kampf nicht mehr weiter führen und bitten daher um eure Unterstützung.
    Dies ist die Zeit in der sich das Schicksal dieser Welt entscheiden wird und wir hoffen auf
    eine weise Entscheidung aus London und Berlin.

    Zu ihrer Information:
    Sollte nich binnen eines Jahres England und Deutschland in diesen Konflikt eingreifen, so sieht
    sich Spanien, am Ende seiner Kräfte, gezwungen mit dem Feind einen Waffenstillstand für die
    nächsen 20 Jahre zu unterzeichnen. Wir sind uns der Bedeutung eines solchen Schrittes bewusst,
    da der Franzos in diesen Jahren sicher nicht untätig bleiben wird.
    Daher appelieren wir an die tapferen Deutschen und Engländer:
    "Ergreift diese letzte Chance, so schwach wie jetzt wird Frankreich niemals mehr sein!"

    Der Präsident von Spanien
    Ich bin mal gespannt wie die beiden reagieren, es ist wahrscheinlich wirklich die letzte Chance um Janis Sieg noch zu verhindern.

  4. #49
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich muss sagen, verdammt interessante Sichtweisen, die du und Janilein offenlegt. Interessant.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, verdammt interessante Sichtweisen, die du und Janilein offenlegt. Interessant.
    Scheint so!
    Du kennst ja auch die Beweggründe von Jani, mir bleibt aber der Blick auf seine Beweggründe verwährt.
    Wie gerne würde ich jetzt die Hintergründe diese Angebots lesen.

  6. #51
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich halte den Mund nur mit Gewalt zu. Am liebsten würde ich alles austrompeten.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1961; Diplomatie

    Bisher hat mir nur Papillion geantwortet:
    Hey,

    da ich auf Arbeit bin, diesmal ohne RPG.

    Deine Problematik leuchtet mir voll und ganz ein, allerdings habe ich waffentechnisch keine Chance gegen Janis Panzer und produktionstechnisch kann ich auch nicht mithalten, zumal ich vertraglich gebunden bin, wie du weißt... Natürlich müsste man über einen Bruch nachdenken, aber ich kann nur Beduinen und Kavs aufbieten, da ich kein Gummi habe. Es wäre also ein sinnloses verbrennen von Ressourcen. Allerdings würde Pages Entscheidung mich beeinflussen.
    Gruß
    Nick
    Papillion sieht die Lage ähnlich wie ich, aber weiß auch um die Schwäche seiner Engländer. Nun den technologischen Rückstand könnte ich ausgleichen, aber seine Truppen muss er schon selber bauen. Dass das nich in wenigen Runden geht ist mir klar, aber leider haben wir keine Zeit. Ich brauche jetzt eine Antwort.
    Also habe ich nochmal Page und Papillion geschrieben:
    Hi Mitstreiter,

    wie sieht es aus, wo liegt das Save?
    Und vorallem wie steht es mit Eurer Unterstützung?

    Ich kann Jani alleine nicht mehr aufhalten und werde, so ihr mir nicht helft, einen Waffenstillstand mit ihm unterzeichnen.
    Der wird dann 20 Runden andauern und ich sehe mich dann auch daran gebunden und werde keinem von euch gegen
    Jani beistehen können.
    Natürlich weiß ich nicht warum Jani den Waffenstillstand anstrebt und was er sich davon verspricht,
    aber ich denke, dass er uns auseinander dirigieren möchte um sich dann einen nach den anderen vorzuknöpfen.
    In der aktuellen Lage können wir nur noch gemeinsam Janis Sieg aufhalten und zwar nur noch in dieser Runde!!!
    Ich brauch daher eine Antwort.
    Sprecht euch am besten untereinander ab, aber lasst euch nicht zuviel Zeit, so bald das Save bei mir ist und ich keine Antwort habe
    werde ich dem Waffenstillstand zustimmen.

    Falls es bei Euch problem mit eventuellen Verträgen mit Jani gibt, dann müsste doch euer Verteidigungsbündnis einen Vertragsbruch
    rechtfertigen. Ich kenne eure genauen Verträge aber nicht.
    Wenn aber PaGe Jani angreift und dieser dann die deutschen Kolonien so ist England zum Kriegseintritt gegen Frankreich gezwungen.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung, denn nur so konnen wir Jani noch aufhalten.

    Max
    Ich kann nur hoffen dass sich beide nun entschließen gegen Jani vorzugehen, denn jetzt ist meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit dazu.

    Doch wie könnte es weitergehen?
    Folgene Szenarien kann ich mir denken:

    Szenario I:
    PaGe und Papillion stehen mir nicht bei und ich unterzeichne einen Waffenstillstand mit Jani. Dafür bekomme ich meine Städte Santa Cruz und Rio de Oro zurück, muss aber Janis Eroberungen im Süden akzeptieren. Vielleicht kann ich ja noch Gummi von Jani ertauschen. Außerdem endet mein Kriegszustand und meine Produktion sinkt.
    Ich werde in diesen 20 Runden mein Heer wieder aufbauen und neu formieren. Ein erneuter Krieg gegen Jani wird unausweichlich sein. Bei allen Rüstungsbemühungen wird es aber unmöglich sein Jani militärisch einzuholen. Daher werde ich auch in meine Forschung investieren um bessere Panzer und Flugzeuge zu bekommen. Vielleicht kann ich mit technologisch überlegenen Waffen gegen Jani bestehen.

    Aber was macht Jani?
    Zunächst wird er seine Armee neu formieren und die Verluste ausgleichen. Eventuell wechselt er auch endlich zu einer modernen Regierungsform. In der Absoluten Monarchie erhält er nämlich keinen Wirtschaftsbonus von +1 pro Feld, spart aber bei den Militärkosten.
    Sobald Jani sein Heer neu formiert hat ist er bereit gegen Deutschland oder England vorzugehen. Ich weiß nicht wie die Verträge genau aussehen, aber PaGe hat keinen NP mit Jani, aber ein VB mit Papillion. Jani müsste als gegen beide vorgehen und dies dann bald auch in Europa. In Afrka wird er die Kolonien von beiden in 2-3 Runden erobern können, aber in Europa besteht durchaus die Möglichkeit, dass Jani Städe verliert.
    Ich könne in diesem Falle die Engländer und Deutschen mit Öl für die Panzerproduktion versorgen.

    Was machen die anderen?
    Mir kommt gerade eine dunke Vorahnung? Was ist wenn Jani keinen weiteren Angriff durchführt? Ich selber habe keinen Nichtangriffspakt mit Deutschland oder England! Nicht, dass PaGe sich nun gegen mich wendent!
    Dass kann ich zwar nicht so recht glauben, aber ich sollte darauf vorbereitet sein.

    Szenario II:
    PaGe und Papillion gereifen auf meiner Seite in den Krieg ein!
    Jani wird nun auch an der Süd und Ostfront bedrängt und muss dort Truppen einsetzten. Durch die Schienen ist dies aber nicht sehr schwer. Eine Offensive der Engländer und Deutschen ist aber nur möglich wenn sie den Überraschungsmoment nutzen können, wobei die englischen Kavallerie Truppen wohl kaum eine Chance gegen die MGs haben. Möglich wäre aber eine amphibische Landung auf einigen Inseln. In diesem Fall werde ich selber meine Amphibische Infanterie einsetzen und versuchen Jani ein paar Städte abzujagen. Die Front in Afrika müsste ich dann mit neuen Panzern aus Europa verstärken.
    Aber auch mit der Unterstützung wird Jan noch genug Potenzial haben um meine Verbündeten direkt anzugreifen. Der Krieg wird durch diese Wendung also lange nicht entschieden sein, vorallem weil bald auch Kämpfe in Europa erlaubt sind.

    Die Lage ist wirklich sehr undurchsichtig und ich bin gespannt wie es weitergeht.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1961: Diplomatie II

    Die Drähte zwischen den europäischen Hauptstädten glühen und die Diplomaten treffen sich zu zahllosen Geheimgesprächen. Nach Jahren des Krieges deutet sich nun eine friedlichere Zeit an, doch auch wenn keine Soldaten mehr auf dem Schlachtfeldern sterben, wird der Kampf dann im verborgenen geführt. Die Gerüchteküche brodelt, scheinbar ist Spanien bereit das Waffenstillstandangebot anzunehmen, doch gleichzeitig wird fieberhaft an einer Allianz mit Berlin und London gearbeitet.

    Nachricht von PaGe:
    Das Save ist noch bei Papi.

    Ich habe bis 63 noch ein NAP mit Jani. Außerdem bekomme ich noch für 10
    Jahre Erdöl. Jani wird mich somit nicht angreifen oder muss
    Vertragsbrüche anderer Leute riskieren. Das heißt er wird rüsten, was er
    sowieso macht. Jetzt macht ihm evtl die Kriegsunzufriedenheit etwas zu
    schaffen. In 20R wäre ich wahrscheinlich auch kriegsbereit, wobei ich
    befürchte, dass Jani mich schon in 10R angreift. Ich will aber unbedingt
    noch ins nächste Zeitalter. Mein Panzer will ja genutzt werden. Dann am
    besten noch Raketentechnik erforschen, damit sich das Einberufen
    wirklich lohnt 8 vs 20 Verteidigung ist schon ein deutlicher
    Unterschied. Mit etwas Glück, bekomme ich eine der Techs sogar als
    Gratistech.
    Bekommen wir die schnelle Forschung hin?

    @Papi, ich wäre auch bereit Dir zahlreiche Techs für Gold anzubieten.
    Ich forsche dann auf Maximum, brauche dafür aber Gold um mein Haushalt
    hinzubekommen. 10R sind wenig Zeit, aber es ist mit entsprechender
    Zusammenarbeit machbar.

    @flame:
    Wärst du denn bereit, dein NAP mit Jani aufzukündigen, wenn er mich vor
    den 10R angreift. Schließlich hätte er dann auch einen Vertrag (wenn
    auch nur Handelsvertrag, für den ich allerdings mit einer Tech bezahlt
    habe.) gebrochen. Und 10R werde ich hoffentlich auch alleine
    zurechtkommen (müssen) :-/.

    @both:
    Das Wegforschen düfte unsere einzige Chance sein, da die Masse der
    Truppen, die Jani in seiner (fast) forschungsfreien Epoche aufgebaut
    hat, können wir evtl. zusammen gerade einmal übertrumpfen. Da muss es
    dann mit überlegenen Material sein.
    Gut das die Enzy im nächsten IG draußen ist.

    Auf eine gloreiche Zusammenarbeit
    PaGe
    PaGe hat also dich ein NAP mit Jani.
    Meine Befürchtung, dass Jani uns erfolgreich auseinanderdividiert scheint sich zu bewahrheiten. Das kann doch nicht war sein! Jani ist echt geschickt und könnte mit dieser Taktik einen nach dem anderen ausschalten.
    Aber immerhin weiß ich nun PaGe und Papillion auf meiner Seite und gemeinsam sollten wir uns schon was einfallen lassen.

    Meine Antwort:
    Oh je,

    ihr habt also noch NAPs mit Jani am laufen!
    Da kann ich verstehen, dass ihr mir nicht helfen könnt, ein NAP würde ich auch nicht brechen wollen.
    Daher wende ich mich ja jetzt an euch, denn wenn ich den Waffenstillstand mit Jani vereinbare, dann
    werde ich mich daran auch halten.
    Gleiches erwarte ich ja auch von Euch, auch schon in Hinblick auf das nächste Pbm, bei dem keiner als
    Vertragsbrecher starten sollte.

    Jani hat uns da diplomatisch ganzschön ausmanövriert!
    Wie könnten wir dieses Dilema lösen?

    Vorschlag:
    Ich unterzeichne mit Jani einen Waffenstillstand und wir drei vereinbaren einen offiziellen Beistandpakt. Ein solcher Pakt ist in meinen Augen stärker und bindender als ein Waffenstillstand oder NAP. Sollte Jani doch einen von uns angreifen, so dürften die anderen in den Krieg eingreifen. Jani wüsste um dieses Risiko, so dass die ganze Sache auch fair ist, er kann uns ja einfach in Frieden lassen.

    Was sagt ihr dazu, ist das möglich? Wie steht es um die Wertigkeit von Verträgen?

    Forschung:
    Ich bin auch bereit England Entwicklungshilfe zu leisten und Deutschland Öl zu liefern. Wenn wir unsere Forschung koordinieren, dann werden wir Jani locker wegforschen können. Mit Kriegsunszufriedenheit sollte Jani aber keine großen Probleme bekommen, da er ja noch in der Absoluten Monarchie ist. Ich habe bis her trotz Föderalismus keine Probleme, aber auch nur weil bei mir die rauen wählen dürften. Das könnte sich also schnell ändern.
    In diesem Zusammenhang habe ich eine Regelfrage an meine Mitleser:
    Wenn ich ein NAP mit Jani über 20 Runden schließe und gleichzeitig ein VB mit PaGe und Papillion, was passiert wenn Jani einen der beiden angreift?

    Meiner Meinung nach wäre damit unser NAP hinfällig und ich meinen Bündnispartnern zum Beistand verpflichtet. Das NAP untersagt es ja auch nicht ein Defensives Bündnis zu schließen, schließlich braucht Jani meine Bündnispartner nicht anzugreifen. Tut er es dennoch, so ist es kein Bruch unseres NAP, da er ja nicht mich angegriffen hat. Aber ich werde dennoch aus meiner Pflicht befreit. Oder?

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Es heisst: Nichtangriffspakt. Es ist kein Vertragsbruch, wen du an der Seite eines deiner Verbündeten eingreifst. Zur Sicherheit könntest du das VB ja eine Runde vor dem NAP unterzeichnen, damit man dir nichts vorwerfen kann.

  10. #55
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Wenn ein solches Verteidigungsbündnis Ingame eingestellt wird (und evtl. vorher öffenlich kommuniziert wird), könnte ich es akzeptieren, dass dadurch ein Frieden/NAP gebrochen wird.

    Sollte man vielleicht mal in die PBEM-Regeln einfühhren. Vorraussetzung VB:
    - Ingame-Einstellung
    + optional: öffentliche Bekantgabe.

    In diesem Falle würde ich es auf jeden Fall vorher öffentlich kommunizieren.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    1962 Friede?

    Endlich geht es mit dem PbM weiter!

    Nachrichten im PbM-Thread:

    Janis Kampfbericht 1961
    Papillons Stellungnahme
    PaGes Stellungnahme
    La Republika 1962

    Wie oben beschrieben, hatte Jani mir bereits per Mail ein Waffenstillstandsangebot gemacht und damit heftige diplomatische Aktivitäten der anderen PbM-Spieler verursacht.
    Schließlich ist ein Waffenstillstand über 20 Runden nicht ohne und ich hatte keine Lust nach den 20 Runden alleine gegen Jani anzutreten. So habe ich mich an meine Mitspieler PaGe und Papillion gewand und konnte mit beiden ein VB aushandeln, so dass diese für Jani nicht zur leichten Beute werden.
    Dem Waffenstillstand mit Jani stand somit nichts mehr entgegen.

    Folgende Mail ging an Jani:
    Werte Franzosen,

    die spanische Regierung hat lange über euer Friedensangebot nachgedacht
    und ist letztendlich zu einer Entscheidung gekommen.
    Der Krieg in den Kolonien war hart und entbehrungsreich, viele unserer
    Soldaten haben ihr Leben gelassen. Die Trauer in Spanien ist groß und
    doch der Kampfeswille noch ungebrochen.
    Doch nach den jüngsten Niederlagen sieht sich die Regierung gezwungen
    zum Wohle der Bürger auf einen Frieden hinzuwirken.
    Daher werden wir die Waffen von nun an schweigen lassen, auf dass unsere
    Diplomaten die erschütterten Beziehungen unserer Nationen wiederherstellen
    können.
    Wir nehmen daher euer ehrenhafts Waffenstillstandsangebot an, eine Deligation
    unter Führung des Außenministers wird sich umgehend auf den Weg nach Paris
    begeben.
    Wir hoffen, dass wir eine friedliche und zügige Übergabe des Kommandos über
    Rio de Oro und Sevillia vereinbaren können und haben auch Interesse den
    Handel zwischen unseren Nationen wieder aufleben zu lassen.
    Wir sind ferner gewillt die Herrschaft Frankreichs über Südafrika zu akzeptieren,
    wünschen aber die Öffnung des Südafrikanischen Marktes und die Rückgabe
    der Plantagen und Minen an die spanischen Firmen.
    Diese Punkte sind aber zweitrangig, so dass dies nach dem Friedensschluss
    verhandelt werden sollte.

    Der spanische Präsident!

    Klartext:
    Das Save ist noch bei PaGe, aber nach allem was ich aus deinem Kampfbericht
    entnehmen kann ist es nicht in meinem Interesse diesen Krieg weiter zuführen.
    Für Spanien gibt es nichts zu gewinnen und dein Angbot ist ehrlich und fair.
    Daher nehme ich an!

    Sobald ich das Save habe schicke ich dir in-game ein Friedensangebot, dass
    du nur noch akzeptieren brauchst.
    Die Rückgabe der Städte kannst du mir dann in der folgenden Runde anbieten.
    Es ist für mich spieltechnisch wichtig, dass bereits diese Runde auch im Spiel
    frieden herrscht, da ich eventuelle Kriegunruhen vermeiden möchte.

    Außerdem wüsche ich Zugriff auf die Ressourcen meiner ehemaligen Kolonien.
    Natürlich sind diese nun in französischen Besitzt, aber ich würde es begrüßen,
    wenn du mir über alle überschüssigen Ressourcen aus meinen alten Kolonien
    ein faires Handelsangebot geben könntest.

    Max
    Das mit der Kriegsunzufriedenheit stimmt nur teilweise, in Wirklichkeit dränge ich auf einen schnellen Frieden, damit ich mit PaGe und Papillion noch in dieser Rund ein VB schließen kann.

    Janis Antwort:
    Hallo Max,

    einverstanden. Ich möchte noch betonen, dass mein Angebot an eine
    Mindestlaufzeit des Friedensvertrags gekoppelt war, nämlich mindestens
    20 Jahre. Das ist für mich ein wichtiger Bestandteil. Sagen wir also
    frühestens im Jahr 1983 bei deinem Zug kannst du mich wieder beharken
    und ich dich frühestens Anfang 1984. Okay?

    Du wirst überschüssige Ressourcen von mir zu einem fairen Preis erwerben
    können. Die Übergabe der Städte wird bei meinem nächsten Zug oder
    spätestens dem übernächsten Zug stattfinden.

    Viele Grüße aus Göttingen
    IG2 Savegame kommt heute abend oder morgen früh
    Jan
    Die Antwort hat mich sehr gefreut. Vorallem die Aussicht von Jani Gummi zu handeln stimmt micht positiv. Ich hatte befürchtet, dass Jani ein Gummi-Monopol anstrebt, da im nur noch ein Vorkommen fehlt. Aber vielleicht ändert er ja seine Meinung noch, wenn er von unserem Dreierbund hört.

    Nun aber mal zum Save von 1962:

    Nach dem Laden des Saves kommt die erste Überraschung:
    Papillion bietet mir schon jetzt ein akzeptieres VB an!
    Das kann ich nicht annehmen, da ich nicht weiß ob Jani mit Truppen in meinem Gebiet steht. Schließlich ist unser Friede in-Game noch nicht vollzogen, so dass England in diesen Krieg gezogen werden könnte.

    Produktion:
    Die Kriegsproduktion geht derweil weiter:
    - Madrid: MK IV
    - Barcelone: Zivilverteidigung
    - Toledo: Zivilverteidigung
    - Vallencia: Ari
    - Palma: Bautrupp

    Lageanalyse:
    Der Blick auf die Karte zeigt, dass die Schlacht um Bayonne verloren ist! Jani hat meine Truppen aufgerieben und ich habe nur noch 3 Panzer in Afrika. Der Waffenstillstand kommt also zur rechten Zeit.
    Zu weiteren Operationen bin ich im Moment nicht in der Lage und Jani tut mir mit der versprochen Rückgabe von Rio de Oro und Santa Cruz einen Gefallen, denn erobern und halten könnte ich diese Städte im Moment nicht.

    Da nun keine Kampfhandlungen mehr stattfinden komme ich an dieser Stelle zu einem Fazit zum ersten großen Kolonialkrieg:
    Die zerstöten Einheiten in Schilden:

    Bild
    Frankreich hat Spanien böse überrascht und den Konflikt gleich in der ersten Runde entschieden. Die Verluste in Südafrika waren enorm! Einheiten im Wert von 5750 Schilden sind vernichtet worden! Insgesamt habe ich im ganzen Krieg Einheiten im Wert von 19.990 Schilden verloren und nur Einheiten im Wert von 13.610 Schilden vernichtet. Woher ich das weiß? Die Siegpunkte wurden in dem Szenario so eingestellt, dass es nur für die Vernichtung von Einheiten Punkte gibt, der Rest ist simples Rechnen.
    Hier nochmal eine Übersicht:

    Meine stolze Armee ist in dieser Zeit ganz schön zusammen geschossen worden:
    Bild
    Und nun auf dem Niveau von Deutschland und England. Daher lasse ich meine Produktion diese Runde noch auf Krieg stehen.

    Die Forschung wird aber wieder angefahren um endlich ins nächste Zeitalter zu kommen. Für Gewerkschaft brauche ich nun 3 Runden, bin also immer noch ein schneller Forscher und kann hoffentlich meinen kleinen Vorsprung halten. Noch bin ich Frankreich und Deutschland noch Marxismus, Funkwesen, Film und Luftfahrt voraus; England ist hingegen total abgeschlagen.
    Ob mir Deutschland, Quantenmechanik und Totaler Krieg voraus ist kann ich nicht sagen, ist aber wahrscheinlich, da PaGe die Deutschen als nunmehr vierter Spieler endlich auf Forschung getrimmt hat.
    Bild

    Jani bekommt mein akzeptiertes Waffenstillstandsangebot:
    Bild
    Und da er dieses als nächster Spieler direkt annimmt kann ich in dieser Runde noch ein VB Angebot an PaGe und Papillion schicken, da beide erst nach Jani dran sind.
    Ich bin mal gespannt wie Jani diese Nachricht aufnimmt, nur leider darf ich seinen Bericht nicht lesen. Für die Leser beider Storys wird es aber sicher unterhaltsam.

    Ausblick:
    Die jüngste Entwicklung stellt das Szenario mal wieder auf den Kopf. Frankreich ist nun eindeutig Hegomonialmacht, aber wird künftig einem Dreierbund entgegenstehen. Ob Jani einen erneuten Überfall wagt kann ich nicht sagen, sicher ist aber, dass Spanien auf absehbarer Zeit nicht zu einer solchen Aktion fähig ist.
    Schade, denn nur zu gerne würde ich es Jani zurückzahlen!
    Meine Armee werde ich wieder aufbauen, um bei einem zukünftigen Krieg zumindest Europa verteidigen zu können. Dort wird es dann auch Jani gegen 3 Nationen sehr schwer haben. Wenn es ganz extrem kommt, hat Jani irgendwann Afrika mit allen Ressourcen und wir teilen uns Europa mit den guten Städten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von flame (21. August 2007 um 21:33 Uhr)

  12. #57
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    die balkengraphik, was zeigt sie? die verluste oder die verlorenen schilde?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die Grafik zeigt wer wieviele Schilde insgesamt zerstört hat.

    Dabei wird deutlich, dass Frankreich vielmehr Schilde zerstören konnte als Spanien. Vorallem im ersten und letzten Kriegsjahr war Jani sehr erfolgreich!

    Ich habe in 7 Runden fast 20.000 Schilde allein an Einheiten verloren! Dass ist das 10 Fache meiner aktuellen Jahresproduktion. (Produktionsgüter: 1895 Megatonnen)

  14. #59
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    dann sei froh, dass es einen frieden/waffenstillstand gibt. jani hat in jeder runde, mehr vernichtet als verloren.....erstaunlich...

    danke für die erklärung

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    dann sei froh, dass es einen frieden/waffenstillstand gibt. jani hat in jeder runde, mehr vernichtet als verloren.....erstaunlich...

    danke für die erklärung
    Nicht ganz!
    Die Werte habe ich aufsummiert!
    Die Balken geben also an wieviele Schilde seit Kriegsbeginn insgesamt vernichtet wurden. Daher steigen sie pro Jahr an.
    In den ersten drei Jahre hat Jani somit kaum Einheiten vernichtet, dafür aber 1958, 1959 und 1962!
    Ich habe eigentlich nur im Jahr 1959 wirklich harte Schläge gegen Jani führen können, als ich ihn einmal aus Rio de Oro vertreiben konnte.
    Leider hatte er noch die Kraft zu einer Gegenoffensive.
    Die Operation Osiris hat Jani nicht so viele Schilde gekostet, da ich ihn nwohl überraschen konnte, dafür war seine Gegenoffensive vernichtend!

    Alles in allem bin ich über den Waffenstillstand echt froh! Lange hätte ich das Gemetzel nicht mehr durchhalten können.
    Nur hatte ich nie geglaubt, dass Jani wirklich einen Waffenstillstand wollte. Schließlich ist er noch in der Monarchie und hat somit keine Kriegsunzufriedenheit zu fürchten. Außerdem war er meiner Meinung nach auf der Siegerstraße. Daher hatte ich auch keinen Waffenstillstand angeboten.

    Sein Angebot hat mir dann viel bessere Konditionen verschafft, als ich selber hätte heraushandeln können. Jetzt bekomme ich zwei Städte zurück und könnte noch Gummi erwerben. Dem hätte Jani nie zugestimmt, wenn ich ihn um einen Waffenstillstand gebeten hätte.

Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •