Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wie sicher ist die Vernichtung einer KI, wenn...

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Wie sicher ist die Vernichtung einer KI, wenn...

    Hallo allerseits!

    Wurstel gerade in einem Götterspiel rum - das ich nicht gewinnen werde (aber ich habe zumindest die GB selbst gebaut ; nutzte leider nicht so lange, wie ich es gerne gehabt hätte... ).

    Nun sehe ich eine KI (Amis) auf der Karte nicht mehr - kann aber noch handeln mit ihr. Die fiesen Araber haben den Abe quasi geschluckt.
    Wie gesagt: zig mal die Karte abgesucht, ich sehe keine Stadt mehr von den Amis. Also irgendwo ist noch ne Einheit oder zwingend ein Siedler unterwegs?

    Meine Idee wäre ja nun, ihm Techs abzukaufen für gpt + Lux., da ich darauf spekuliere, dass er nächste Runde platt gemacht wird.

    Wie sicher ist es, dass er ins Gras beißt?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Er wird also zwingend noch mindestens einen Siedler haben. Wenn dieser mit einem Kahn über den Ozean schippert, kann es eine Weile dauern, bis er aufgerieben ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenn mans nur wüßte...Er hat mit zwei weiteren KIs Krieg. Das potentielle Schiffchen hat keine großen Überlebenschancen.

    Wahrscheinlich mache ich es mal spaßeshalber. Und einen Reload, wenn es nicht geklappt hat. Ist ja nicht öffentlich, da kann man mal was ausprobieren. Man hat es glaube ich selten, dass man den Augenblick zu Rundenende sehen kann, das ein KI-Territorium ausradiert ist, aber die KI noch lebt... Oder habe ich das bislang nur nicht genügend beachtet...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wenn du von Abe noch was erhandeln kannst, dann solltest du es schnell tun, bevor er versenkt wird...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Meine Idee wäre ja nun, ihm Techs abzukaufen für gpt + Lux., da ich darauf spekuliere, dass er nächste Runde platt gemacht wird.
    Wenn Dir die Haltung der KI wichtig ist, dann solltest Du gpt Handel mit untergehenden Civs vermeiden! Wenn nämlich die ersten 20 Runden des Handels noch laufen und die Civ vernichtet wird, dann wirst Du von der KI als Vertragsbrecher betrachtet, obwohl DU ja eigentlich nichts dafür kannst. Und dann wirst Du für sehr lange Zeit keine Verträge mit der KI mehr abschließen können. Möglicherweise überhaupt nicht mehr bis zum Spielende.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hoppla. Das wäre aber ein Eigentor. Und voll ungerecht

    Also schön - wird nicht gemacht. Zumindest könnte es wahrscheinlich sein, dass er überhaupt gegen Geld tauscht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ungerecht? Ja, womöglich. Aber es gehört halt zu diesem Vertragskomplex in Civ3 dazu, sonst könnte man der KI ja locker Techs für viel GpT abkaufen und dann sofort Krieg erklären womit die Zahlung hinfällig würde.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn Dir die Haltung der KI wichtig ist, dann solltest Du gpt Handel mit untergehenden Civs vermeiden! Wenn nämlich die ersten 20 Runden des Handels noch laufen und die Civ vernichtet wird, dann wirst Du von der KI als Vertragsbrecher betrachtet, obwohl DU ja eigentlich nichts dafür kannst. Und dann wirst Du für sehr lange Zeit keine Verträge mit der KI mehr abschließen können. Möglicherweise überhaupt nicht mehr bis zum Spielende.
    Bist du dir für diesen Fall sicher? Dann müssten ja auch Durchreiserechte und Bündnisse mit der vernichteten KI als Vertragsbruch gewertet werden.

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, da bin ich mir ganz sicher und die von Dir beschriebenen Dinge werden auch als Vertragsbruch gewertet. Allerdings wie gesagt nur innerhalb der ersten 20 Runden! Danach kann der Vertrag ja jederzeit gekündigt werden und auch eine "Kündigung durch Untergang" ist in dem Fall kein Vertragsbruch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ungerecht? Ja, womöglich. Aber es gehört halt zu diesem Vertragskomplex in Civ3 dazu, sonst könnte man der KI ja locker Techs für viel GpT abkaufen und dann sofort Krieg erklären womit die Zahlung hinfällig würde.
    Aber bitte! Es ist ja wohl ein Unterschied zu sehen zw. einer Verhandlung mit einem - zugegebenermaßen etwas "geschwächten" - KI-Gegner und einer aktiven Kriegserklärung! Bei letzterem ist es ja klar...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Es ist auch Vertragsbruch, eine Ressource zu handeln und die dann im Krieg zu verlieren.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    gtp-Zahlungen an eine Ziv die vernichtet wird, schadet dem Ruf nicht, Luxlieferungen aber schon.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Ruf_%28Civ3%29
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 10:57 Uhr) Grund: Link repariert

  13. #13
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn Dir die Haltung der KI wichtig ist, dann solltest Du gpt Handel mit untergehenden Civs vermeiden! Wenn nämlich die ersten 20 Runden des Handels noch laufen und die Civ vernichtet wird, dann wirst Du von der KI als Vertragsbrecher betrachtet, obwohl DU ja eigentlich nichts dafür kannst. Und dann wirst Du für sehr lange Zeit keine Verträge mit der KI mehr abschließen können. Möglicherweise überhaupt nicht mehr bis zum Spielende.
    Da wäre ich mir nicht so sicher, denn soweit ich weiss, muss die Nation mit der der Vertrag gebrochen wurde eine Möglichkeit haben, den anderen KIs das mitzuteilen....wenn man auf einem Kontinent mit einer anderen Nation startet, bei dieser Vertragsbrüchig wird, und sie vernichtet, bevor Kontakt zu anderen Nationenhergestellt wurde, dann schadet es soweit ich weiss auch nicht dem Ruf.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #14
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373

    Das stimmt, mace.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    wenn man auf einem Kontinent mit einer anderen Nation startet, bei dieser Vertragsbrüchig wird, und sie vernichtet, bevor Kontakt zu anderen Nationenhergestellt wurde, dann schadet es soweit ich weiss auch nicht dem Ruf.
    Richtig, das stellt aber den Grundsatz in meiner Aussage nicht in Frage.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •