Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: FFH2 Multiplayer Installation

  1. #1
    ...am Spieß Avatar von Gecko80
    Registriert seit
    02.04.07
    Ort
    Düssldorf/Kaarst
    Beiträge
    368

    Wichtig! FFH2 Multiplayer Installation

    Hallo liebe FFH2 Gemeinde!

    Vor kurzem bin ich und noch paar andere auf die glorreiche Idee gekommen, Fall from Heaven 2 über das Internet gemeinsam zu spielen. Das hat sich als ein fataler Fehler für mich herausgestellt, da meine eh knapp kalkulierte Freizeit schwer drunter gelitten hat.

    Wir haben das Spiel per Direct Ip gestartet. Nach nur paar Runden kam es zu unerklärlichen Synchronisationsproblemen, die nicht mehr durch rejoinen behoben werden konnten.

    Es hat knapp 5 Stunden gedauert, bis alles funktioniert hat. Ich musste fast bei jedem einzelnen Spieler die Installation per Fernanalyse durchgehen und schrittweise Installationsanweisungen geben, wie und wo alles vorhanden sein muss.


    Damit ich zukünftig meine Nerven schone, erstelle ich hier diesen Thread


    Vorab: unter diesen link findet ihr immer die aktuelle Version es Spiels und (wichtig!!!!) den neusten Patch!

    http://forums.civfanatics.com/downlo...p?do=file&id=1

    Um das Spiel über Internet stabil zu spielen, benötigt man zusätzlich das Programm Hamachi.

    http://hamachi.softonic.de/

    Hier findet ihr eine gute Anweisung, wie man es Konfiguriert.

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=42089

    Mit diesem Programm kann man im Internet virtuelle LAN´s erstellen und somit z.B. Probleme mit Routern umgehen. Wichtig ist auch hier, dass die für das Civ4 wichtigen Ports freigeschaltet sind!

    * 2056
    * 6667 (IRC)
    * 3783 (Voice Chat Port)
    * 27900 (Master Server UDP Heartbeat)
    * 28900 (Master Server List Request)
    * 29900 (GP Connection Manager)
    * 29901 (GP Search Manager)
    * 13139 (Custom UDP Pings)
    * 6515 (Dplay UDP)
    * 6500 (Query Port)


    Damit der Mod in Internet einwandfrei im MP funktioniert, muss vorausgesetzt sein, dass alle Spieler die Aktuelle Version des Spiels besitzen!

    Z. B. Ffh 2 0.22 ist die Versionsnummer des Mod. Zudem kommen aber auch Patches. Diese werden als Buchstaben dargestellt. A, B, C usw.

    Sollte ein Spieler im Multiplayer die gleiche Version des Spiels haben, aber einen anderen Patch, kann er sich trotzdem im Spiel anmelden. Das kann aber im Laufe des Spiels zu Problemen führen. Daher muss vor dem Start sichergestellt werden, dass alle den gleichen Patch nutzen!


    Kommen wir zur Installation des Mods und des Patches. Ja, auch hier kann man Fehler machen! Sogar solche Fehler, das der ganze Spielspaß und meine Freizeit drunter leiden kann.

    Ein guter Indikator für ein richtig installiertes FFH2 Spiel ist das Gamespy. Auch "spielen übers Internet" genannt. Wenn man alle wichtigen Ports freigeschaltet hat und dennoch das gemeinsam vereinbarte Spiel nicht sehen kann, kann man sicher sein, dass etwas falsch installiert ist.

    Damit das Spiel über Gamespy sichtbar ist, muss es in den Mod-Ordner des Civ4 installiert werden. Nicht unter eigene Dateien und auch nicht wo anderes!

    Dabei ist zu beachten, dass das Install-Programm ein Standard-Verzeichnis automatisch bei der Installation wählt. Da es ein englischer Mod ist:

    C:\program files\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Mods\

    Ihr müsst es auf eure Installation anpassen. Z. B. bei mir:

    F:\spiele\Sid Meier's Civilization 4\Mods\


    Achtet drauf, dass ihr nicht noch ein zusätzlichen Ordner FFH2 im Pfad bei der Installation einträgt, da die Installation es automatisch macht und ihr dann innerhalb des FFH2 Ordners noch ein FFH2 erstellen würdet. Das führt dann zu Fehlern im Spiel.

    Also nochmal: Bei der Installation des mods und der späteren Patches folgenden Pfad verwenden:

    ...\Sid Meier's Civilization 4\Mods\ nicht mehr!

    Falls ihr mal nicht wisst, welche Version und welchen Patch ihr installiert habt, könnt ihr es ganz einfach im FFH2 Verzeichnis prüfen. ...\Sid Meier's Civilization 4\Mods\FFH2

    Dort befindet sich ein Readme.txt Dort wird deine aktuelle Version angezeigt.
    Z.B. Fall from Heaven 2 0.22h


    Wichtig! Falls eine neue Version herrauskommt, zb. 0.23 so müsst ihr vor der Installation die alte Version löschen. Dazu reicht es, wenn ihr im Mod Order den Mod einfach löscht. Danach könnt ihr dann die neue Version installieren.

    Falls einem noch weitere Fehlerquellen und Stolperfallen auffallen, könnt ihr sie gerne hier Posten. Ich kann sie dann in den ersten Post übernehmen.



    Bis dahin: Viel Spaß im Multiplayer
    Geändert von Gecko80 (19. Juli 2007 um 16:09 Uhr)
    .... oder so weiter...

  2. #2
    Lord der Schatten Avatar von Pl005
    Registriert seit
    29.09.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    473
    Gecko...

    Respekt für diesen Tread

    Waren's echt 5 Stunden?

    Naja trotzdem ist Delnan nicht reingekommen...

    Egal, du darft aber die Ports nicht vergessen. Für jeden der einen Router hat:

    Ihr müsst sichergehen die folgend aufgelisteten Ports Freigegeben sind.

    * 6667 (IRC)
    * 3783 (Voice Chat Port)
    * 27900 (Master Server UDP Heartbeat)
    * 28900 (Master Server List Request)
    * 29900 (GP Connection Manager)
    * 29901 (GP Search Manager)
    * 13139 (Custom UDP Pings)
    * 6515 (Dplay UDP)
    * 6500 (Query Port)

    P.S. Wann spielen wir denn weiter wir können dann zu 5 Spielen...
    ~ I stand in front of the Storm ~

    ~ And only the Wind can blow my thougts too you ~

    ~ Pl005 ~

  3. #3
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    wow danke erst mal ...

    ich werde die tage mal alles versuchen was du hier geschrieben hast ...
    die ports finde ich hoffendölich im router menü bei mir ...

    hoffendlich wird das einfach die frei zu geben ..

    - gibt eigendlich wenn ich das gemacht habe sicherheitslücken ? oder bedenken in diese richtung ?

    - und was ist mit zonealarm ?

    - und sag mal wenn ich ditt spiel och bei gamespy finde, kann ich doch och eigendlich darüber spielen ? oder ? oder watt is da schlechter ?

    mir fallen immer mehr fragen ein ...

    - die geschichte mit den ports ist nur bei einen Router relevant wenn ich über netzwerkakrte und direkt in das dsl modem gehen ...dann ist es egal...oder ?

    - gibt bei hamatchi noch was zu beachten ?

    - ach ja ich spiele gerade ein spiel über pbem und was ist nun wenn ich die version 2021 druff lasse und die neuste mit rein bügle steht ja denn ne neuer ordner da mit version 2023 oder warum muss man unbedingt alte versionen rünterbügeln ?
    Geändert von pan kristallkugel (16. Juli 2007 um 01:32 Uhr)
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  4. #4
    Lord der Schatten Avatar von Pl005
    Registriert seit
    29.09.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    473
    Also

    - Hamachi gibt es nix zu beachten

    - Nen Port zu öffnen ist "Theoretisch" gesehen schon eine Sicherheitslücke, nur ist die so klein, unbedeutent und bei dir Praktisch nicht vorhanden das du die ausser acht lassen kannst. Speziell wenn du ne Firewall anhast also völlig harmlos.

    - Zonealarm am besten aus machen

    - Gamespy is sonne sache für sich das is zwar generell nix schlechter... doch findet man FFH 2 Spiele meist nur über Direkt Ip und es ist sicherer weil sich keiner darüber reinhacken kann, ausser denn leuten mit dennen du Spielst...

    noch fragen dann ne PM an mich... bin aber ab jetzt erstmal 2 Wochen weg...
    ~ I stand in front of the Storm ~

    ~ And only the Wind can blow my thougts too you ~

    ~ Pl005 ~

  5. #5
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Pl005 Beitrag anzeigen
    - Zonealarm am besten aus machen
    Das hast du mir aber nicht erzählt als wir gespielt haben

    und ports öffnen hab ich gefragt aber du sagtest nein

  6. #6
    ...am Spieß Avatar von Gecko80
    Registriert seit
    02.04.07
    Ort
    Düssldorf/Kaarst
    Beiträge
    368
    Die Ports braucht man in erster Linie als Host offen. Aber man kann nie wissen, ob sich sowas aufs Spiel auswirkt, wenn man nur beitritt.

    Irgendwie läuft es aber immer noch nicht sauber. Ich werde mal das englische Forum durchstöbern und nach Lösungen suchen.
    .... oder so weiter...

  7. #7
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    oh ja ich wäre schwer daran interessiert das ditt och mal sicher über lange zeit läuft....
    und ports nur öffnen als host ok das ist doch mal ne neuen info...
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  8. #8
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    ich hab heuet mal in meinen router rein geschaut...muss ich hier nur die besagtenb ports eintragen ?

    aber was soll bei trigger hin ?

    fragen über fragen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  9. #9
    ...am Spieß Avatar von Gecko80
    Registriert seit
    02.04.07
    Ort
    Düssldorf/Kaarst
    Beiträge
    368
    Ich würde dir vorschlagen, in die Gebrauchsanweisung zu schauen^^

    Trigger heißt auslöser. Im welchem Zusammenhang es mit den Ports steht habe ich keine Ahnung. Vielleicht ist es nur eine Beschreibung. Unten hast du, wenn ich richtig gelesen habe, ein Dropdown Menu mit voreingestellten Konfigurationen. Wähl eine Aus und schau, was dort bei Trigger eingestellt ist. Dann solltes du wissen was zu tun ist
    .... oder so weiter...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    3
    hallo gecko,

    ich habe hier ein ähnliches problem.
    ich möchte das spiel im lan zocken, das problem ist nur, das egal wer das spiel hosted, es beim anderen nicht angezeigt wird.
    wir können das spiel separat spielen aber nicht zusammen, wir haben beide die selbe version auf unseren rechner ffh2 0.30 f und haben das ganze auch im bts mod ordner abgespeichert.
    wenn wir eine normale civ. bts session aufmachen, sehen wir uns.
    hat noch jemand einen tipp, was man tun könnte ?

    greetz
    zecktheman

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich krame mal dieses Forum hoch!

    Also,
    ich habe momentan das gleiche Problem wie hier geschildert!

    Haben BTS auf 3.17, sowie bei FFH2auf 0.40z gepacht!
    Wir können zu 2. auch brav über LAN bei BTS spielen, nur bei FFH2 nicht!!!

    Über i-net will ich nicht spielen.

    Da ich mich nicht perfekt mit Netzwerke auskenne meine Frage, geht das vielleicht, wenn man auf "Direkte IP-Verbindung" geht? (weiß leider nicht, was ich da machen muss)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    hmm also ich hatte bisher keine ports freigeschaltet....
    is nur so gewesen das nur in ein paar spielen synchronisationsfehler aufgetreten sind, in allen was ich erwartet hätte wenns an den ports liegt
    genauso bei Orbis, da sind auch hin und wieder synchrfehler aufgetreten, nur nich in jedem Spiel....
    oder liegt das wirklich an den ports? nur das die nich immer zuschlagen?

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich krame mal dieses Forum hoch!

    Also,
    ich habe momentan das gleiche Problem wie hier geschildert!

    Haben BTS auf 3.17, sowie bei FFH2auf 0.40z gepacht!
    Wir können zu 2. auch brav über LAN bei BTS spielen, nur bei FFH2 nicht!!!

    Über i-net will ich nicht spielen.

    Da ich mich nicht perfekt mit Netzwerke auskenne meine Frage, geht das vielleicht, wenn man auf "Direkte IP-Verbindung" geht? (weiß leider nicht, was ich da machen muss)
    Muss ich leider noch mal hochkramen!!

    Also,
    Ich habe das Problem nach wie vor!

    Ich und meine Freundin wollen das gerne zu zweit im LAN zocken!
    BTS alles schön und brav und bestens!
    Aber sobald wir Fall from Heaven zocken wollen (die Betonung liegt auf "wollen" ) haben wir folgenden Fehler!

    Weder bei mir, noch bei ihr "sehen" wir uns?!?
    Wir können brav ein neues Spiel erstellen, doch sehe ich nicht ihren Raum (und natürlich umgekehrt )
    So, als ob wir keine Verbindung haben!

    Über I-net möchte ich mich nicht (bzw. ... können wir uns auch nicht verbinden, weil nur einer ein I-Net hat)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Was meinst du denn mit Raum? Wenn ihr in einem Team spielen wollt, müsst ihr das natürlich vor Spielstart in den Optionen einstellen.
    Bitte präzisere Informationen.

  15. #15
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit Raum? Wenn ihr in einem Team spielen wollt, müsst ihr das natürlich vor Spielstart in den Optionen einstellen.
    Bitte präzisere Informationen.
    Also,
    Hauptmenü -> Multiplayer -> Lan

    Danach kommt ma zu dem Bildschirm wo man entweder ->
    "Neues Spiel erstellen"
    "Spiel laden"
    "Liste aktualisieren" oder
    "Spiel beitreten" steht (oder so ähnlich)

    In BTS funktioniert das super,
    irgendeiner von uns zwei erstellt ein Spiel, und der andere kann danach kurz darauf "beitreten" und passt

    Aber bei FFH kann keiner von uns beitreten, weil wir uns in der "Lobby" (oder das Spiel des anderen) nicht sehen können
    Geändert von Pennraugion (12. Mai 2009 um 19:32 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •