Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Was eine Stadt bauen soll

  1. #16
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Das Äqua ist doch Vorstufe für HG und zieht daraus den größten Nutzen.
    .

  2. #17
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, aber die HG baust du ja nur in einer Stadt. Ein Gebäude sollte aber imo einen größeren Nutzen haben als nur zur Vorstufe eines Wunders zu dienen. Ich baue ja Schmieden auch nicht nur, damit ich den Kolossus bauen kann.

  3. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Zu der Bevölkerung jeder Bürger, der mehr als 2N erzeugt macht Sinn, es sei denn du möchtest Krieg führen, dann ist die zusätzliche Unruhe ein echtes Problem. 2 Bürger mit je 3N können einen Dritten zum Spezi machen oder ein nahrungsloses Feld bearbeiten lassen. Der Vorteil bei Handel kommt noch dazu.
    Dem würde ich sicherlich zustimmen, aber nur denn, wenn du wirklich mal einen Spezi einsetzt oder eine Mine bearbeitest.
    In vielen Saves, die hier im Forum drangehängt werden, sind in einer 12er-Stadt halt 12 Farmer beschäftigt, und der Spezi könnte zwar locker eingesetzt werden, wird er aber nicht, weil der Spieler offenbar den Ehrgeiz hat, die Stadt möglichst rasch auf 15, 18 oder 21 wachsen zu lassen.

    Wie gesagt, viele sagen, das wäre die "richtige" Strategie, daher trau ich mich jetzt nicht sagen, dass das Unsinn wäre
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich finde das Aquädukt persönlich auch ein wenig schwach. Die +2 Gesundheit können zwar durchaus hilfreich sein, aber im Vergleich dazu, was das Gebäude kostet, ist ein anderer Bau dann doch meist hilfreicher. (+2 Gesundheit heißt ja de fakto +1 Bevölkerung).

    Die Kornkammer finde ich dagegen zu stark. So ein 100% Wachstumsschub ist schon extrem spürbar. Deswegen wäre meine Idee für ein Civ5:

    Kornkammer gibt nur noch 50% Wachstumsschub.
    Aquädukt gibt zusätzlich 50% Wachstumsschub + 2 Gesundheit.
    das würde mir auch gefallen

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    wg. Gerichten: So wie ich das verstanden habe, baut er, wenn sich abschätzen lässt, das das spiel nicht alnge geht, in den meisten städten nur ein gerichthahm
    verstehe ich nicht, mehr als ein Gericht ist doch nicht möglich.

    [...]
    Soll heißen, nicht all zu vele gebäude, sondern in den meisten städten ein gerich, und gut ist.

  5. #20
    Registrierter Konsument Avatar von mölpon
    Registriert seit
    04.11.06
    Beiträge
    45
    Größere Städte bringen zwar mehr Handel, aber kosten größere Städte nicht auch deutlich mehr Unterhalt als kleine?

  6. #21
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von mölpon Beitrag anzeigen
    Größere Städte bringen zwar mehr Handel, aber kosten größere Städte nicht auch deutlich mehr Unterhalt als kleine?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Also das mit den Gerichten soll nicht heißen, dass ich nur in späten Städten Gerichte baue.
    Allerdings baue ich in jenen nur das Gericht und sonst nichts.

    Ist das so verständlicher???

    Jan

  8. #23
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von mölpon Beitrag anzeigen
    Größere Städte bringen zwar mehr Handel, aber kosten größere Städte nicht auch deutlich mehr Unterhalt als kleine?
    Das "deutlich" hält sich sehr in Grenzen. Ob eine Stadt 15 oder 20 Bewohner hat, macht hinsichtlich der Unterhaltskosten imo so gut wie keinen Unterschied, solange die restlichen Bewohner auch wirklich produktiv sind und ihrerseits Geld oder sonstige Ressourcen reinbringen.

    Ich verweise da mal auf einen etwas älteren Beitrag von mir:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=10

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •