Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Was eine Stadt bauen soll

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170

    Was eine Stadt bauen soll

    Letztlich ist das Thema schon oft genug angesprochen worden. Was soll eine Stadt bauen? Aber mir geht es jetzt mehr darum, was eine Stadt im späteren Spielverlauf bauen soll.

    In der Regel gibt es so viele Gebäude, die gut für eine Stadt sind, das man eigentlich meinen soll, eine Stadt sollte alles haben.
    Letztlich sind die Bauzeiten aber viel zu lang, als das man wirklich alles bauen könnte.

    Mein Problem ist nur, das ich nie so recht einschätzen kann, was jede Stadt haben muß und was nicht. Eine Stadt, die forschen soll - braucht die auch Märkte und Banken? Und auch so eine "Verwaltungsstadt" wächst schnell, braucht also auch Gebäude, die die Leute glücklich und gesund machen.
    In Null Komma Nix stehen auf meiner Wunschliste doch wieder alle Gebäude und ich weiß im voraus, die Stadt wird sie nicht alle bauen können. Entweder sind die Einwohner unzufrieden, weil ich zuwenig in die Stimmung investiere, oder die Stadt erwirtschaftet nicht so viel Geld, wie sie könnte, wenn sie denn gut ausgebaut wäre.
    Oder die Bankangestellten in ihren schicken Anzügen, waten durch eine Kloake aus Dreck und Krankheit, weil ich nie dazu kam, ein Aquäduckt zu bauen.

    Nur eines ist mir klar: Ich brauche keine Kaserne, da die Stadt ja keine Einheiten bauen soll. Denke ich mir und schaue skeptisch auf die wenigen Städte, die eine Kaserne haben. Ob die es schaffen eine Angriffsarmee herzustellen? Meist sind die Einheiten längst veraltet, wenn die Armee mal groß genug für einen Angriff ist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    wie du sicher schon weißt sollte man städte spezialisieren. ich liste ma grad aufs wie ich es handhabe (habe allerdings auch noch nicht viel erfahrung ^^) :
    -produktionsstädte bekommen primär schmieden fabriken und halt alles andere das die produktion erhöht
    -produktionsstädte bekommen keine märkte krämer bibliotheken oda sonstige gebäude die die wirtschaft oda die wissenschafterhöhen
    -produktionsstädte bekommen eine kaserne um die produzierten einheiten gleich verbessern zu können (bei mir errichten nur die produktionsstädte einheiten und das reicht allemal da sie recht schnell im rundentakt die aktuellsten einheiten ausspucken)

    -wirtschaftsstädte erhalten bei mit bibliotheken märkte krämer banken häfen und sonst alles was die wirtschaft und die wissenschafterhöht
    -wirtschaftsstädter erhalten weder produktions- noch militärgebäude (ich glaube das handhaben hier einige aber auch anders) da sie bei mir so gut wie nie militär produzieren

    das sind eigentlich die beiden städtetypen die ich habe. gesundheits-/zufriedenheitssteigernde gebäude werden in beiden städtetypen nur gebaut wenn sie an der grenze zu krank/unzufrieden stehen.
    wenn ich eine religion gegründet habe besitze ich meistens noch eine stadt die missionare um mehr geld einzunehmen.

    MfG (SG: Neu-Prinz)

  3. #3
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Im späteren Spiel haben bei mir alle Städte alles (zumindest die im Kernland).

    Es sein den ich bin in der Kriegsvorbereitung. Dann werden Einheiten rausgehauen. Sollte ich keine Einheiten brauchen wird die Produktion auf Kultur, Wissenschaft oder Geld umgestellt....

    zum veralten der Einheiten. Spiel doch einfach Marathon. Da "halten" die Einheiten länger eh Sie veraltet sind

    Edith sagt: SG König
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  4. #4
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Settings: Geschwindigkeit Marathon, Kartengröße Normal, Landmasse Archipel, mind. 15 andere Civs, Techtausch aus und Schwierigkeitsgrad König.

    Meine Städte sind sehr spartanisch eingerichtet und meine Spielweise ist sehr aggressiv. Ich spiele meist einen expansiven oder fin. Leader und eine strikte Hüttenstrategie.

    Militärstädte bekommen nur eine Kaserne. Die Kornkammer nur wenn ich die Gesundheitsboni für das Wachstum brauche oder die Stadt mangels Nahrungsüberschuss zulangsam wachsen würde. Den Leuchtturm nur dann wenn die Stadt auch Wasserfeldboni nutzt. Den Hafen nur falls ich die Gesundheitsboni brauche oder die Stadt gute Handelsstrassen hat. Sonst werden dort nur Einheiten gebaut. Die Schmiede oder auch die Fabrik dauern im Bau zulange. Produktionsboni bekommen die Städte durch ansiedeln eines Generals.

    Hüttenstädte bekommen Kornkammer, Hafen und Leuchtturm. Danach bauen auch diese Städte fast nur billige Militär-(Kata´s) oder Marineeinheiten.

    Gerichte werden nur in Städten errichtet die sehr weit von der Hauptstadt entfernt sind. Hauptziel ist die Staatsform Staatseigentum. Siedler und Bautrupps werden in Städten mit sehr viel Nahrungsüberschuss gebaut.
    Mangelde Zufriedenheit wird durch Militräeinheiten hergestellt.

    Falls viel Wald zum abholzen vorhanden ist bekommt eine Stadt dann auch
    mal ein grösseres Gebäude, aber das ist eher seltener der Fall. Wenn dann in den Militärstädten die Schmiede oder in den Hüttenstädten einen Krämer/Markt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    -produktionsstädte bekommen primär schmieden fabriken und halt alles andere das die produktion erhöht
    -produktionsstädte bekommen keine märkte krämer bibliotheken oda sonstige gebäude die die wirtschaft oda die wissenschafterhöhen
    -produktionsstädte bekommen eine kaserne um die produzierten einheiten gleich verbessern zu können (bei mir errichten nur die produktionsstädte einheiten und das reicht allemal da sie recht schnell im rundentakt die aktuellsten einheiten ausspucken)

    -wirtschaftsstädte erhalten bei mit bibliotheken märkte krämer banken häfen und sonst alles was die wirtschaft und die wissenschafterhöht
    -wirtschaftsstädter erhalten weder produktions- noch militärgebäude (ich glaube das handhaben hier einige aber auch anders) da sie bei mir so gut wie nie militär produzieren

    das sind eigentlich die beiden städtetypen die ich habe. gesundheits-/zufriedenheitssteigernde gebäude werden in beiden städtetypen nur gebaut wenn sie an der grenze zu krank/unzufrieden stehen.
    wenn ich eine religion gegründet habe besitze ich meistens noch eine stadt die missionare um mehr geld einzunehmen.
    In der Theorie weiß ich natürlich auch, das man Städte am besten so genau wie möglich spezialisieren soll. Nur in der Praxis lässt sich das irgendwie nie so umsetzen.
    Deine Beschreibung ist genau das, was ich mir am Anfang auch immer vornehme. Aber es ist einfach nicht praktikabel.

    Eine so strikte Trenndung würde doch nur bei Städten funktionieren, die das entsprechende Umland haben. Finanz/Forschungsstädte nur dort, wo es so gut wie keine Schilder gibt (also Küsten oder reines Grasland). Produktionsstädte nur da, wo es Hügel und Steppe gibt.
    In der Regel mischt sich das aber so stark, das jede Stadt immer genug Schilder hat UND genug Geld hat. Gut, mal ein paar Felder mehr von der einen Sorte.
    Würde nun willkürlich eine Stadt zur Produktionsstadt erklärt, dann würde das Geld, das die Felder ja trotzdem produzieren nur unrentabel genutzt, da Du ja keine Märkte oder Banken baust. Gerade in der Forschung würde man so hoffnungslos zurückfallen, da Du in diesen Städten ja auch keine Lehranstalten baust.

    Eines meiner Hauptprobleme ist, das ich im Laufe des Spiels in der Forschung zurückfalle. Ich erkläre mir das damit, das ich eben wie Du NICHT in jeder Stadt eine Universität oder ein Observatorium baue, sondern nur etwa in der Hälfte der Städte.
    Offenbar ist das zu wenig, sonst würde ich ja nicht immer zurückfallen, denke ich mir.
    Umgekehrt kann die andere Hälfte der Städte gar nicht genug Militäreinheiten bauen, um alle Städte mit Verteidigern zu versorgen UND eine Angriffsarmee zu bauen. Daher neige ich dazu, das zumindest für die Stadtverteidigung jede Stadt selbst sorgen muß. Also auch eine Kaserne in jeder Stadt.

    Ich weiß noch nicht, ob das so eine tolle Lösung ist. Vielleicht ist das ja auch falsch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das Rückfallen in der Forschung passiert mir auch ständig im Mittelalter, ausser ich habe die Pyramiden gebaut und kann dadurch mit Spezialisten forschen. Einen weiteren Grund hierfür sehe ich auch in Gebäuden und Technologien, welche Spezialisten hervor bringen. Die sollte man noch Möglichkeit vor der KI erlangen, da man mit Ihnen wunderbar auf dem technologischen Pfad voran kommt. Aber irgendwie gelingt mir dies immer nicht.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Und auch so eine "Verwaltungsstadt" wächst schnell, braucht also auch Gebäude, die die Leute glücklich und gesund machen.
    Wie schnell sie wächst, kannst du doch selbst steuern (über Geländemodernisierungen und Spezis).

    Ich weiss schon, viele hier sind der festen Überzeugung, das Ziel von Civ wäre möglichst alle Städte auf die maximal mögliche Einwohnerzahl zu bringen.
    Ich hab auch jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mich mit denen anzulegen

    Ich persönlich behaupte für mich, dass ich lieber eine Bank als ein Aquädukt baue, und dass mir der 17. Bürger, der die 16. Farm bewirtschaftet, sogut wie genau gar nix bringt.

    Da hab ich lieber gut ausgebaute 12er-Städte als schlecht ausgebaute 20er-Städte...

    Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass das ein allgemein einsetzbarer Tipp ist.
    Die jenigen, die allgemein einsetzbare Tipps haben, werden ausserdem das genaue Gegenteil behaupten, deshalb will ich auch nicht länger Verwirrung stiften - falls du trotzdem Lust hast es zu probieren, wenn man Kosten und Nutzen zusätzlicher Bürger abwägt, kann man zumindest bis auf König selbst ohne Krieg und sonstwas Techleader sein.

    Aber wie gesagt, ich bin schon still

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    In der Theorie weiß ich natürlich auch, das man Städte am besten so genau wie möglich spezialisieren soll. Nur in der Praxis lässt sich das irgendwie nie so umsetzen.
    Deine Beschreibung ist genau das, was ich mir am Anfang auch immer vornehme. Aber es ist einfach nicht praktikabel.

    Eine so strikte Trenndung würde doch nur bei Städten funktionieren, die das entsprechende Umland haben. Finanz/Forschungsstädte nur dort, wo es so gut wie keine Schilder gibt (also Küsten oder reines Grasland). Produktionsstädte nur da, wo es Hügel und Steppe gibt.
    In der Regel mischt sich das aber so stark, das jede Stadt immer genug Schilder hat UND genug Geld hat. Gut, mal ein paar Felder mehr von der einen Sorte.
    Würde nun willkürlich eine Stadt zur Produktionsstadt erklärt, dann würde das Geld, das die Felder ja trotzdem produzieren nur unrentabel genutzt, da Du ja keine Märkte oder Banken baust. Gerade in der Forschung würde man so hoffnungslos zurückfallen, da Du in diesen Städten ja auch keine Lehranstalten baust.

    Eines meiner Hauptprobleme ist, das ich im Laufe des Spiels in der Forschung zurückfalle. Ich erkläre mir das damit, das ich eben wie Du NICHT in jeder Stadt eine Universität oder ein Observatorium baue, sondern nur etwa in der Hälfte der Städte.
    Offenbar ist das zu wenig, sonst würde ich ja nicht immer zurückfallen, denke ich mir.
    Umgekehrt kann die andere Hälfte der Städte gar nicht genug Militäreinheiten bauen, um alle Städte mit Verteidigern zu versorgen UND eine Angriffsarmee zu bauen. Daher neige ich dazu, das zumindest für die Stadtverteidigung jede Stadt selbst sorgen muß. Also auch eine Kaserne in jeder Stadt.

    Ich weiß noch nicht, ob das so eine tolle Lösung ist. Vielleicht ist das ja auch falsch.


    du musst dir bevor du eine stadt baust im klaren sein wozu sie dir dienen soll. eine stadt einfach irgendwo zu bauen und dann mal schauen zu was sie sich entwickelt halte ich für viel zu teuer. ob eine meiner städte nun produktiv sein soll oda geld erwirtschaftet mache ich an den ressourcen im umland und dem gelände fest. sehe ich beispielsweise 2 goldhügel und gleichzeitig befindet sich das meer in der nähe weiß ich: "aha das wird eine wirtschaftsstadt" und deswegen bau ich um sie herum hütten und 2 minen für das gold.
    sehe ich widerum viele hügel und eisen- oda kupfervorkommen in dem einzugsgebiet einer möglichen stadt richte ich diese stadt dann produktiv aus.
    das nie alles perfekt ist im terrain um die stadt ist klar aber man muss halt irgendwo abstriche machen.
    natürlich kannst du dann auch die wirtschaft in einer produktionsstadt erhöhen allerdings würde ich dieses erst in erwägung ziehen wenn die produktivität erhöht und militär einheiten zu genüge vorhanden sind.

  9. #9
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen

    Ich persönlich behaupte für mich, dass ich lieber eine Bank als ein Aquädukt baue, und dass mir der 17. Bürger, der die 16. Farm bewirtschaftet, sogut wie genau gar nix bringt.

    Da hab ich lieber gut ausgebaute 12er-Städte als schlecht ausgebaute 20er-Städte...
    Vom Prinzip her halte ich es genauso. Nur sollte man berücksichtigen das grössere Städte mehr Einnahmen durch die Handelsrouten erhalten. Ist halt ein Rechenspiel der Kosten/Einnahmen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Also ich versuche fast immer alles zu bauen, mit volgenden Ausnahmen:

    -Gesundheitsgebäude nur wenn die Leute wirklich krank sind
    -Banken, Märkte etc. nur wenn der Slider nicht voll auf Wissenschaft steht; ohne Grundbetrag erhöhen die halt nichts
    -das UB sollte in keinem Fall fehlen (außer bei den Amis...)

    Wenn es sich abzeichnet, dass das Spiel nicht mehr lange läuft, kommt meist nur Gerichtsgebäude rein, bei Bedarf was gegen rote/grüne Gesichter; ansonsten wird hier Geld gedruckt...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Friesenpower Beitrag anzeigen

    -Gesundheitsgebäude nur wenn die Leute wirklich krank sind
    -Banken, Märkte etc. nur wenn der Slider nicht voll auf Wissenschaft steht; ohne Grundbetrag erhöhen die halt nichts
    -das UB sollte in keinem Fall fehlen (außer bei den Amis...)

    Wenn es sich abzeichnet, dass das Spiel nicht mehr lange läuft, kommt meist nur Gerichtsgebäude rein, bei Bedarf was gegen rote/grüne Gesichter; ansonsten wird hier Geld gedruckt...
    Was ist das UB?
    Wieso denn erst Gerichtsgebäude, wenn das Spiel sich dem Ende nähert? Gerichte halbieren die Verwaltungskosten einer Stadt. Da macht doch der Bau in jeder Spielphase Sinn. Ob ich nun 5 Geld oder 2,5 Geld zahle ist doch schon en Unterschied. Oft sind diese kleinen Beträge grad der Unterschied, ob man mit 100 oder 90 Prozent forschen kann.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    UB = Unquie Building = einzigartiges gebäude (ähnlich der Spezialeinheit, gibts aber nur bei Warlords)

    wg. Gerichten: So wie ich das verstanden habe, baut er, wenn sich abschätzen lässt, das das spiel nicht alnge geht, in den meisten städten nur ein gericht

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Friesenpower Beitrag anzeigen
    Also ich versuche fast immer alles zu bauen, mit volgenden Ausnahmen:

    -Gesundheitsgebäude nur wenn die Leute wirklich krank sind
    -Banken, Märkte etc. nur wenn der Slider nicht voll auf Wissenschaft steht; ohne Grundbetrag erhöhen die halt nichts
    -das UB sollte in keinem Fall fehlen (außer bei den Amis...)

    Wenn es sich abzeichnet, dass das Spiel nicht mehr lange läuft, kommt meist nur Gerichtsgebäude rein, bei Bedarf was gegen rote/grüne Gesichter; ansonsten wird hier Geld gedruckt...
    Find ich eine sehr gute Strategie!

    mit einer kleinen Ergänzung:
    Ich teile mir geistig die "Zufriedenheitsgebäude" und "Gesundheitsgebäude" in nützliche und "nutzlose" ein.

    Damit mein ich:
    - Ein Aqädukt bringt wirklich nur Gesundheit sonst gar nix = brauch ich wirklich nur im Notfall, sonst lieber Wohlstand oder Forschung
    - Ein Krämer bringt Gesundheit UND Geld. Also kann so ein Krämer schon mal hin, wenn ich sehe, dass Gesundheit zur Neige geht
    - Ein Kolloseum (oder Notre Dame - schöne Grüße an den anderen Thread) bringt wirklich NUR Zufriedenheit
    - Ein Markt bringt Zufriedenheit (durch Seide, Wal, Pelz) UND Geld. Dann also besser mal 6 Märkte als ein Mal Notre Dame..

  14. #14
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    wg. Gerichten: So wie ich das verstanden habe, baut er, wenn sich abschätzen lässt, das das spiel nicht alnge geht, in den meisten städten nur ein gericht
    verstehe ich nicht, mehr als ein Gericht ist doch nicht möglich.

    wenn auch Geld in der Stadt erzeugt wird ist ein Markt/Handelshaus meistens günstiger als ein Gericht; letztere lohnen erst wenn sie zum Bau des Geheimen Palstes benötigt werden.
    Zu der Bevölkerung jeder Bürger, der mehr als 2N erzeugt macht Sinn, es sei denn du möchtest Krieg führen, dann ist die zusätzliche Unruhe ein echtes Problem. 2 Bürger mit je 3N können einen Dritten zum Spezi machen oder ein nahrungsloses Feld bearbeiten lassen. Der Vorteil bei Handel kommt noch dazu.
    .

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich finde das Aquädukt persönlich auch ein wenig schwach. Die +2 Gesundheit können zwar durchaus hilfreich sein, aber im Vergleich dazu, was das Gebäude kostet, ist ein anderer Bau dann doch meist hilfreicher. (+2 Gesundheit heißt ja de fakto +1 Bevölkerung).

    Die Kornkammer finde ich dagegen zu stark. So ein 100% Wachstumsschub ist schon extrem spürbar. Deswegen wäre meine Idee für ein Civ5:

    Kornkammer gibt nur noch 50% Wachstumsschub.
    Aquädukt gibt zusätzlich 50% Wachstumsschub + 2 Gesundheit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •