Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Diplomatie - wenn nichts geht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170

    Diplomatie - wenn nichts geht

    Ich frage mich, woran es eigentlich liegt, das man manchmal mit den KI Spielern nichts machen kann, keine Tech tauschen, keine Forderungen stellen kann, nichts. Wenn alles rot ist, aber die Beziehungen sehr gut sind... Wie kommt dieses Paradoxon zustande?
    In meinem derzeitigen Spiel habe ich nie Krieg geführt, ich bin technisch nicht der Beste und militärisch der schlechteste. Die Beziehungen sind gut, aber alles ist rot.
    Ich frage mich, was da alles eine Rolle spielt. Gut, das man keine Tech tauschen will kenn ich selber, ich geb auch nicht alles her. Aber warum kein Handel?
    Spielen Militäreinheiten doch eine Rolle? Lassen sich KI Anführer von einer großen Armee beeindrucken? Ich dachte bisher immer sie würden sich eher bedroht fühlen.

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, woran es eigentlich liegt, das man manchmal mit den KI Spielern nichts machen kann, keine Tech tauschen, keine Forderungen stellen kann, nichts. Wenn alles rot ist, aber die Beziehungen sehr gut sind... Wie kommt dieses Paradoxon zustande?
    In meinem derzeitigen Spiel habe ich nie Krieg geführt, ich bin technisch nicht der Beste und militärisch der schlechteste. Die Beziehungen sind gut, aber alles ist rot.
    Ich frage mich, was da alles eine Rolle spielt. Gut, das man keine Tech tauschen will kenn ich selber, ich geb auch nicht alles her. Aber warum kein Handel?
    Spielen Militäreinheiten doch eine Rolle? Lassen sich KI Anführer von einer großen Armee beeindrucken? Ich dachte bisher immer sie würden sich eher bedroht fühlen.
    Was sagt den der Tooltipp, wenn du über die rote Schrift fährst?

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Lade doch mal das entsprechende Save hoch, dann kann man besser raten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Ich kann leider nichts hochladen.
    In der Regel steht dort, wenn man mit der Maus über die rote Schrift geht "So gut verstehen wir uns denn doch nicht", obwohl die Beziehungen "Erfreut" sind, also die höchste Form der Beziehungen.

    Es ist halt vor allem so ein Bauchgefühl, das ich habe.
    Ich habe gerade so viel Militär, das ich mich verteidigen kann. Angreifen oder Säbelrassen ist nicht drin. Und da ist mir eben der Gedanke gekommen, die die "Macht" sich auch dahingehend auf die KI Anführer auswikrt, das sie einen nicht respektieren. So nach dem Motto: Für den Fall, das Du bei einmarschieren willst, ist bei uns die Freiwillige Feuerwehr von Hintertupfingen zuständig. Rüste Deine Soldaten also besser mit Regenmäntel aus, wir spritzen scharf."

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nichts hochladen.
    In der Regel steht dort, wenn man mit der Maus über die rote Schrift geht "So gut verstehen wir uns denn doch nicht", obwohl die Beziehungen "Erfreut" sind, also die höchste Form der Beziehungen.

    Es ist halt vor allem so ein Bauchgefühl, das ich habe.
    Ich habe gerade so viel Militär, das ich mich verteidigen kann. Angreifen oder Säbelrassen ist nicht drin. Und da ist mir eben der Gedanke gekommen, die die "Macht" sich auch dahingehend auf die KI Anführer auswikrt, das sie einen nicht respektieren. So nach dem Motto: Für den Fall, das Du bei einmarschieren willst, ist bei uns die Freiwillige Feuerwehr von Hintertupfingen zuständig. Rüste Deine Soldaten also besser mit Regenmäntel aus, wir spritzen scharf."
    Nö, so wie du vermutest, agiert die KI definitiv nicht.

    Um welchen Schwierigkeitsgrad gehts denn?

    Ich hab hier eher den Eindruck, du bist Techleader, Punkteführer und am Gewinnen, und die KI schenkt dir halt nicht einfach den Sieg, in dem sie dir die paar Techs und Ressourcen, die du selbst noch nicht hast, auch noch gibt...

    ... aber das ist jetzt wirklich nur geraten, definitiv nicht stimmt die Vermutung mit der KI, die durch Respekt vor dir eher mit Techs handelt. Alles andere kann man aus deinen Ausführungen so wohl nicht ableiten

    P.S.: Erfreut ist nur die zweithöchste Form (die höchste ist freundlich). Ausser du hast irgend eine Community-Übersetzung, die das möglicherweise umdreht

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Um welchen Schwierigkeitsgrad gehts denn?

    Ich hab hier eher den Eindruck, du bist Techleader, Punkteführer und am Gewinnen, und die KI schenkt dir halt nicht einfach den Sieg, in dem sie dir die paar Techs und Ressourcen, die du selbst noch nicht hast, auch noch gibt...
    Führend war ich bis zum Mittelalter. Danach überholten mich die anderen. Mittlerweile bin ich nur noch im Mittelfeld.

    Ich habe aber wohl jetzt ne Erklärung gefunden. Ich las grad irgendwo, das die KI mitzählt, wie oft ich Techs tausche oder kaufe. Ab einem bestimmten Limit wird sie mit mir nicht mehr tauschen. Dabei zählen auch Techs, die ich mit anderen gehandelt habe.

    Möglicherweise zählt dabei auch, wie oft ich Techs selbst verkauft habe. Ich neige dazu, grade die kleinen Zivs mit Technologien zu versorgen, und mir damit ein Finanzpolster anzuschaffen. Wenn die KI das auch mitzählt, ist es schon klar, das irgendwann alle Technologien im Diplomatiefenster rot sind.

    Aber das Militäreinheiten keine Rolle bei der Diplomatie spielen überrascht mich jetzt wirklich. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
    Neulich erklärte mir Napoleon den Krieg, sein Reich war weit weg, er mußte 3 oder 4 andere Reiche durchqueren um mich anzugreifen. Er war Punktemässig letzter. Warum tat er das wenn nicht deshalb, weil er mehr Einheiten hatte als ich? (hatten nämlich gleiche Religion und immerhin ein neutrales Verhältnis).
    Das bestärkte mich in meiner Idee, das er so wenig Respekt vor mir hatte, das selbst er, der punktemässig letzte in der Liste, es wagen konnte, mich anzugreifen.
    Gut, durch seinen langen Weg hatte ich genug Vorwarnzeit und der gelgegentliche Besuch seiner rückständigen Einheiten war nicht der Rede wert. Aber ich musste eben doch erst mal schnell etwas nachrüsten, sonst hätte er mich kalt erwischt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    ich glaube er bezog seine aussage nur auf die wichtigkeit des militärs beim techtausch und mir ist auch nicht aufgefallen dass die wahrscheinlichkeit des handelns mit dem militär zu tun hat.
    er hat nicht behauptet dass das militär in der diplomatie überhaupt keine rolle spielt. wenn du eine kleine armee hast und im powergraphen unten stehst ist es logisch dass dich napoleon angreift da er eine chance auf städte für wenig aufwand wittert. ganz nebenbei ist napoleon auch noch einer der aggressiveren KI leader und greift somit deutlich schneller und vll auch unverständlicher an.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Aber so wie er das beschildert hat, vermute ich eher, Nape wurde angestachelt...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Aber so wie er das beschildert hat, vermute ich eher, Nape wurde angestachelt...
    Das kann natürlich auch sein. An der Stelle ist es etwas ärgerlich, das man als Spieler nie erfährt, ob jemand angestachelt wurde. Die KI weiß es immer und bezieht das in das Verhältnis zueinander mit ein ("Sie haben andere zum Krieg gegen uns aufgefordert - 1" - - - oder so ähnlich).
    Für mich als Spieler erschließt sich somit nicht, warum es zu Krieg kam.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.07
    Beiträge
    29
    Ich hätte zu dem Thema auch mal ne Frage. Und zwar bei meinem letzten spiel hat mir Gandhi doch tatsächlich freiwillig angeboten mein Vasall zu werden und dann als ich mit ihm handeln wollte steht da in rot das er mir die Tech nicht geben will. Kann mir das einer bitte mal erklären.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von magnet
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
    Ich hätte zu dem Thema auch mal ne Frage. Und zwar bei meinem letzten spiel hat mir Gandhi doch tatsächlich freiwillig angeboten mein Vasall zu werden und dann als ich mit ihm handeln wollte steht da in rot das er mir die Tech nicht geben will. Kann mir das einer bitte mal erklären.
    Das ist eine der ewig diskutierten Fehler in Warlords.
    Vasallen sind keine Sklaven, die tun nicht immer was man sagt. Und vor allem freiwillige Vasallen haben ihren eigenen Kopf. Es gibt mehrere Leader, die sich sofort einen Hegonom suchen. Kankan und Gandhi sind da ganz vorne dabei.
    Ich habe den Verdacht, die wollen einfach kein eigenes Milität unterhalten....

    mfg
    magnet

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von magnet Beitrag anzeigen
    Das ist eine der ewig diskutierten Fehler in Warlords.
    Vasallen sind keine Sklaven, die tun nicht immer was man sagt. Und vor allem freiwillige Vasallen haben ihren eigenen Kopf. Es gibt mehrere Leader, die sich sofort einen Hegonom suchen. Kankan und Gandhi sind da ganz vorne dabei.
    Ich habe den Verdacht, die wollen einfach kein eigenes Milität unterhalten....

    mfg
    magnet
    Fireaxis hätte sich viel ersparen können, wenn Sie in der deutschen Übersetzung statt des Begriffes "Vasall" und "Hegemon" einfach "Schutzmacht" und "Beschützter" verwendet hätten.

    Klingt zwar nicht so cool, würde aber für weniger Missverständnisse sorgen...

  13. #13
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Take2 hätte sich viel ersparen können
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #14
    sailing through the dark Avatar von JedschufferJung
    Registriert seit
    04.07.07
    Ort
    wieder aufm Berg
    Beiträge
    3.346
    Ich finds auch komisch das manche KI für Frieden keine Techs abgeben, z.B. hab ich gestern Montes halbes Reich erobert + gerazzt, dann hab ich ihm erstmal Frieden angeboten, er wollte mir aber partu keine Techs geben... Info: (SG: König, Leader: Caesar, Time: an der Schwelle zum MA)
    Hat der SG eigentlich Auswirkungen auf den Tech-handel?

    Allerdings hat mir Alex und Ghandi je eine Tech geschenkt als ich *freundlich* gefragt hab! ;-)

    Auch ja und wieso geben die KI, selbst wenn sie nur noch ein Häufchen Elend sind, (fast) nie eine Stadt für Frieden?
    Der Bruderkrieg...
    Ein schweinisches Duell


    "Ein Ziel im Leben zu haben ist die größte Triebkraft eines Menschen."

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von magnet
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von JedschufferJung Beitrag anzeigen
    .
    .
    .
    Auch ja und wieso geben die KI, selbst wenn sie nur noch ein Häufchen Elend sind, (fast) nie eine Stadt für Frieden?
    Also die Übergabe von Städten hab ich bisher auch nur im Zusammenhang mit Kapitulationen erlebt. (SGrinz)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •