Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: Ein Versuch...

  1. #46
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich denke er will was lernen und da gibt es keine falschen tips (Vorausgesetzt es ist kein Unfug.). Letzten endes muss er sich entscheiden und auch entscheiden können.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ich denke er will was lernen und da gibt es keine falschen tips (Vorausgesetzt es ist kein Unfug.). Letzten endes muss er sich entscheiden und auch entscheiden können.
    Ich will ja auch niemandem vorschreiben, wie er zu spielen hat
    Nur bitte ich Kaffeesatzleser darum, sich in errinerung zu rufen, das
    1. es auch Friedliche Siegvarianten gibt und
    2. man diese ja selbst auf prinz oder vll sogar König ohne einen Einzigen angriffskrieg durchziehen kann, also erst rech auf Adliger.
    Das sollte Interfector bedenken, bevor er die Tipps, die in richtung domi gehen, befolgt. Man kann nämlich auch sehr entspannter Gewinnen, was für den anfang auch sehr viel einfacher ist. den einen anderen Kreig sollte er auch führen, um auch das ohne Forum gebakcen zu kriegen. Aber ich emfhehlr für den anfang halt eher einen ruhigen Diplo- oder Spaceracesieg, weil das halt entspannter geht. wenn er die höheren SG spielen will, müssen auch Kriege geführt werden, keine Frage, aber wenn man Siedler nicht packt, helfen die tipps, die man braucht, um von könig auf kaiser zu kommen, wenig...
    Dann braucht man tipps, wie man buildert! Und DANN kann man sich um die fortgeschrittenen Taktiken kümmern!!!
    er kann natürlich auch hier nach Anleitung rushen, aber ich glaube weder, das das Spaß macht, noch, das er dann genug lernt, um höhere SGs von selber zu packen...

  3. #48
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Klar könnte man auch losbuildern, was aber stinklangweilig wäre.

    Wir wollen hier aber Action.

    Außerdem buildern wir sicher schon noch genug. Vor allem bei der anfänglichen Expansion kann man sehr viel vermasseln, und sich danach schnell ins eigene Fleisch buildern.

    Ich denke eine ordentliche Kriegsstrategie ist leichter mit ein paar Builderelementen versehen, als umgekehrt.

    Dennoch sind die Ansätze grundverschieden, und wenn "Interfector" ein reines Builderspiel haben möchte, sollte er dies besser sagen.

  4. #49
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wie wäre es wenn wir immer zwei strategische überlegungen posten der eine die builder der andere die rush ... und dann kann sich interfectro entscheiden. vielleicht auch ein kleines paralelspiel.... wäre doch sicher interessant?!

  5. #50
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Dazu ist es imho schon zu spät.

    Aber auch die Idee nach dem Bau eines Kriegers und eines Siedlers, mit zwei Städten und nur einem BT darzustehen ist wohl relativ ... ... gewöhnungsbedürftig.

  6. #51
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Aber auch die Idee nach dem Bau eines Kriegers und eines Siedlers, mit zwei Städten und nur einem BT darzustehen ist wohl relativ ... ... gewöhnungsbedürftig.
    Ja. Polly hat das mal schön vorgerechnet von wegen "BT-BT-Krieger" und so.
    Sagt ja niemand, dass er nicht noch einen BT einschiebt...

  7. #52
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    ...
    Ich zweifle nicht daran, das du nur helfen willst, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das zu viele Tipps (bersonders auf dem jeweiligen SG overpowerte) einfach zu viel des guten sind und man leicht vor Input zusammenbrechen kann. DAS ist nicht besonders toll, wenn man vor lauter Input keinen Plan mehr hat, was man tuen soll. Also lass ihn doch gemülich vor sich hin spielen, gib bei den paar Kriegen, die eigentlich sein sollten, tipps, so viel du willst, und überlass beim Buildern denen das Feld, die was von Adliger verstehen
    Wer sagt denn, das Interfector nicht lieber einen Friedlichen Sieg haben würde? Dann sind Relis , um die Grenzen zu halten/erweitern, und Millitär braucht amn nur etwas, um ab und zu Warmonger fernzuhalten und zu erobern
    Dann kann man nämlich ruhig spielen, ohne ständig den nächsten Blitzkrieg planen zu müssen ...
    Es geht gerade darum, nicht alles durcheinander zu bauen, sondern eine gewisse Grundstrategie mitzubekommen. CIV IV bietet dem Neueinsteiger schlicht zu viele Möglichkeiten und so sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe Interfector keinen extremen militärischen Rush vorgeschlagen, keine extreme Holzfäller- oder Sklavereiaktionen, keine kompliziertere Spezialistenstrategie und auch keine besondere Wunderstrategie.

    Es geht um die Basisdinge: Wachsen (sofort BT, schnelle Kornkammer) und forschen (Hütten, schnell Richtung Alphabet). Dies garantiert einen guten Start und die Möglichkeit für alle anderen Spielereien, die CIV so ermöglicht. Dass Interfector die Militärkomponente nicht zu kurz kommen lassen will, schließe ich aus seiner Wahl Stalin und dem Stil seiner Story. Aber es steht ihm frei, aus den Vorschlägen zu wählen.

    Natürlich könnte er auch den Polytheismus gründen, über Priestertum das Orakel bauen und Metallguss holen, anschließend die Pyramiden bauen, Monotheismus gründen und ein nettes Spezialisten-/ Builderspiel aufziehen. Das ist nett, aber führt wohl eher zum verzetteln als eine einfache Wachstums- und Forschungsoptimierungsstrategie.


    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat, Eenfach mal die Fresse halten!
    Diesen Kommentar finde ich schlicht unpassend, überflüssig, unzivilisiert.

  8. #53
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Wie ich oben schon verkürzt angedeutet habe, kann ich Kaffeesatzleser in diesem Falle nur Recht geben.

    Was einer der größten "Basisfehler" überhaupt ist, scheint der Mangel an Bautrupps zu sein. Was man zumindest bei fast jeden "Save", welches hilfesuchend reingestellt wird, beobachten kann.

    Danach natürlich unausgeklügelte Techwahl, schlechte Stadtplatzierung und unnötiger Gebäudebau.


    Zum Spiel:

    Der Bautrupp beweidet erstmal die Schafe, für schnelleres Wachstum.

    Prod: Entweder Krieger/wachsen oder Bautrupp. Wobei für mich letzterer trotz eines Mangels an Bronzeverarbeitung wesentlich mehr Sinn macht.

  9. #54
    This is Utopiaaa!!! Avatar von Interfector
    Registriert seit
    24.01.07
    Beiträge
    465
    Anmerkung: Ich habe schon Spiele auf Siedler geschaft, sogar noch nie auf Siedler verloren, nur auf Häuptling immer verloren [2 Mal]
    Die Stäemme - Ein schönes Mittelalter Browserspiel, ich spiele auf Welt 11
    Lands and Lords - Ein rundenbasierendes, strategisches Mittelalter Browserspiel

    Komm zur Sozialistischen Union! Auf zum Ruhm Brüder und Genossen!

  10. #55
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Zum Spiel:

    Der Bautrupp beweidet erstmal die Schafe, für schnelleres Wachstum.
    Wäre auch mein Vorschlag.
    Prod: Entweder Krieger/wachsen oder Bautrupp. Wobei für mich letzterer trotz eines Mangels an Bronzeverarbeitung wesentlich mehr Sinn macht.
    Könnte man mal durchrechnen in diesem speziellen Fall, was schneller geht.

    Und die Frage bleibt dann noch, was die zwei BT machen sollen. Da er noch 6 Runden am Rad forschen wird, könnten die Bautrupps dann so tolle Sachen machen wie Straßen bauen oder die Jagdlager bei den Eles bauen... Nur nachdem die Stadt bei einem 2. BT hinterher die nächsten 16-18 Runden auf Größe 1 bleiben wird, braucht sie eigentlich nicht mehr als ein ausgebautes Feld.

    Bronzeverarbeitung wäre wohl wirklich besser gewesen...

  11. #56
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Naja, ein Krieger kann ja noch viel weniger, bzw. zu dem Zeitpunkt gar nix.

    Aber die zwei Bautrupps könnten das Stadtumfeld schon mal im Voraus ausbauen. Minen, Elephanten. Dann gäbe es auch bald die Hütten, welche mit einem BT ewig dauern.

    Bis Bronze/Siedler ist dann ja fast schon alles ausgebaut und die Bautrupps könnten dem Siedler folgen, und in der zweiten Stadt Dampf machen.


    BTW. Die Ostküste bei dem Reis ist nicht aufgedeckt.

  12. #57
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Ach, Interfector hat schon 2 Späher. Ups.

    Dann ist ein Krieger auch nicht wirklich nötig für Erkundungen.

  13. #58
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ok, Interfector. Ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Ein SU-Genosse muss natürlich unterstützt werden.
    1. Bau eine Kaserne, bis die Stadt auf 2 ist. Dann ein Siedler. Dann weiter Kaserne bis Größe 3. Dann BT. Erst dann einen Krieger (vorher wirst du keinen brauchen)
    2. Mit den Spähern primär den Westen erkunden. Dort geht dein Fluß hin. Dort kann man bestimmt gut siedeln und hat schnell eine Handelsverbindung.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  14. #59
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Und 2 Bautruppen können vor allen Dingen auch schneller Choppen!
    Und somit das Expansionsspiel beschleunigen!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Diesen Kommentar finde ich schlicht unpassend, überflüssig, unzivilisiert.
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    PS: Nich böse gemeint!



    OK, weiterzanken : Dagegen, das mehr BTs hersollen, habe ich ja nichts. nur den generellen ansatz, der schon erkennbar in Richtung Kriegsbasierter Domisieg geht... Ich wollte halt vor allem den builder-Ansatz reinbringen, aber das geht halt nicht, ohne den Warmongern auf den Schlips zu treten Trotzdem sorry
    Achja, @Burlwood: Klar wollt ihr Action, aber wenn ihr die nicht bekommt, wasw dann? entzugsklinik? Selber anpacken? (Nur ein Scherz! )
    Ernsthaft, nicht jeder findet Buildern schwerer
    Ich habe lange zeit kein einziges Spiel auf Adliger gewonnen, weil ich zu versessen auf war. Dann habe ich mal Buildern probiert, und jetzt klappt es
    Aber du (und Dudjän) hast recht, letztlich ist es Interfectors entscheidung, und die sollte man respektieren

    PS: Trotzdem wäre ein Statement von dir nett, Interfector!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •