Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Kriegsstrategie mit Automove

  1. #1
    kultureller Neuerer
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    75

    Kriegsstrategie mit Automove

    Nachdem ich in Teamspielen und überhaupt in Kriegssituationen mich mit dem Fustmove beschäftigt habe (klappt sogar manchmal ), wurde mir in der Lobby von einem Prov-Spieler gesagt, das dieser nun out wäre.
    Automove wäre jetzt die bessere Lösung. Er konnte mir allerdings zeitlich das nicht näher erklären, sodass ich mein Glück hier mal versuche.
    Ich sage schon mal danke
    "Ich werde mich niemals dazu erniedrigen, meine Grundsätze und mein Verhalten zu rechtfertigen."
    Marquis de Condorcet, (1743 -1794)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Condorcet Beitrag anzeigen
    Nachdem ich in Teamspielen und überhaupt in Kriegssituationen mich mit dem Fustmove beschäftigt habe (klappt sogar manchmal ), wurde mir in der Lobby von einem Prov-Spieler gesagt, das dieser nun out wäre.
    Automove wäre jetzt die bessere Lösung. Er konnte mir allerdings zeitlich das nicht näher erklären, sodass ich mein Glück hier mal versuche.
    Ich sage schon mal danke
    Hört sich interessant an, ich hab beides aber noch nicht gehört, vielleicht kannst du mir ja schon mal Fustmove (oder Fastmove?) erklären?

  3. #3
    kultureller Neuerer
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Hört sich interessant an, ich hab beides aber noch nicht gehört, vielleicht kannst du mir ja schon mal Fustmove (oder Fastmove?) erklären?
    Fastmove! Hatte mich verschrieben, sy
    Beim Rundenwechsel wird die zu bewegene Einheit mit der Pfeiltaste schon sofort bewegt bevor der timer wieder von vorne losgeht. Ist nur ne Übungssache.
    Allerdings, wenn ich meine bedrohte Einheit vorher in Sicherheit bringen will (z.B. Bautrupps) stelle ich diese auf automatic, da haben auch Fastmover keine chance. Vielleicht wurde das mit Automove gemeint.
    Geändert von Condorcet (18. Juni 2007 um 12:24 Uhr)
    "Ich werde mich niemals dazu erniedrigen, meine Grundsätze und mein Verhalten zu rechtfertigen."
    Marquis de Condorcet, (1743 -1794)

  4. #4
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Klingt stark nach Automove.
    Aber Automoves werden doch erst am Ende der Runde gemacht, oder?

    Hab mal irgendwo gelesen, dass es für das Ausführen der Automoves auch ein Shortcut gibt.

    Vielleicht mußte dadrauf am Rundenende ja nur wie bekloppt rümhämmern.
    Kannst es ja mal ausprobieren, und berichten.

    Ich finde Fastmoves einfach nur unehrenhaft, schmutzig und billig.
    Sollen sich die Ladder-Gamer damit rumärgern.

  5. #5
    kultureller Neuerer
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Ich finde Fastmoves einfach nur unehrenhaft, schmutzig und billig.
    Sollen sich die Ladder-Gamer damit rumärgern.
    Mach ich ja und ärger mich bei denen damit ja auch rum.
    Das mit auf der Tastatur hämmern klappt auch.
    Geändert von Condorcet (18. Juni 2007 um 13:43 Uhr)
    "Ich werde mich niemals dazu erniedrigen, meine Grundsätze und mein Verhalten zu rechtfertigen."
    Marquis de Condorcet, (1743 -1794)

  6. #6
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    also fastmove ist wenn man zb. eine einheit an der grenze postiert, dann wartet man bis 3sek bevor die runde umspringt mach in diesen 3sek einen zug über die grenze und gleich am anfang der runde kann man gleich noch einen zug machen in dem der gegner schlecht bis gar nicht reagieren kann. popups ausschalten in der zeit in der der fastmove gemacht werden soll kann hilfreich sein.
    mit einheiten mit bewegung 2 kann der fastmove fatal sein.
    ich selber habe diesen fastmove noch nicht eingesetzt und bn auch noch kein opfer davon geworden, in ligaspielen weiß man auch meist vorher wenn ein angriff bevorsteht.
    den begriff automove habe ich noch nicht gehört und kann mir auch nichts darunter vorstellen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    @ Kugel

    Was Du da beschreibst ist der DoubleMove, hat rein gar nix mit dem FastMove zu tun. Ansonsten hast Du recht bis auf die 3 Sekunden, das war bei Vanilla OHNE Patch so, bei Warlords sinds jetzt 8 Sekunden

    FastMove erklär ich jetzt nicht noch mal, hab ich eh schon irgendwo beschrieben.

    Für alle nicht-AmiLadder-Spieler: erspart Euch die Kommentare, Ihr versteht eh nicht um was es geht

    AutoMove: schwierig, schwierig....bin selber noch am genauen ausprobieren wann er am besten einzusetzen ist.
    Grundsätzlich funzt es nur wenn man die Einheit 8 Sekunden vor Rundenende auf Automove stellt. Was macht die Einheit jetzt? Im Normallfall erkunden.....aber auch Bautrupps killen, unbewachte Städte einnehmen oder KLAR unterlegene Einheiten killen.

    Paar Beispiele:

    Bautrupps klauen: Du bist mit Deinem Krieger bei der gegnerischen HS und bedrohst nen Worker, er stellt ihn auf Auto, glaubt er ist save. Hast Du Deinen Krieger auf erkunden wird er sich den Worker trotzdem schnappen

    Städte einnehmen: Du stehst mit Deinem Streitwagen 2!!! Felder von einer Stadt entfernt, Dein Gegner 1!!! Feld mit zB einem Speer. In der Stadt wird nächste Runde KEINE Einheit fertig. Dein Gegner glaubt er ist via FastMove mit dem Speer schneller in der Stadt als Du mit Deinem Sreitwagen der ja 1 Feld weiter ziehen muss....falsch gedacht. Du zerstörst die Stadt mit Automove. Du musst die Stadt nicht mal sehen, der Streitwagen zieht trotzdem hinein (Funzt natürlich auch mit anderen Einheiten)

    Andere Einheiten killen: Du hast gegen die gegnerische Einheit eine HOHE Siegwahrscheinlichkeit? Dann stell Deine Einheit auf Automove und er wird sie zerstören. Funzt mit agg Krieger gegen Scout ohne Def-Bonus und bei Speeren gegen Chars. Die genaue Grenze der Siegwahrscheinlichkeit habe ich auch noch nicht herausgefunden, liegt bei ca. 80% (darunter wird Deine Einheit nicht angreifen und irgendwohin ziehen)

    Jetzt hoffe ich das Angeln00b das erst liest nachdem ich das 1v1 Turnier gewonnen habe
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #8
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Jetzt hoffe ich das Angeln00b das erst liest nachdem ich das 1v1 Turnier gewonnen habe
    lol

    sehr interessant,kannst du jetzt auch noch den fast move erklären damit man mal den unterschied erkennt? den double move kennen wir ja bereits

  9. #9
    kultureller Neuerer
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    75
    Danke Nemesis
    Werde den Automove heute Abend gleich mal testen.

    @Kugel: Ich hab Nemesis Erklärung zum Fastmove gefunden

    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Was ist ein FastMove: Deine Einheit(en) und die Einheit des Gegners wollen zu Beginn einer Runde auf das selbe Feld ziehen. Wer ist schneller?
    Einfaches Beispiel: steht der gegnerische Krieger vor Deiner leeren Stadt, Du stehst ein Feld daneben. Ziehst Du zuerst wirst Du die Stadt halten können, zieht der Gegner ist sie weg. Nun brauchst Du einen "FastMove"

    1 Du ziehst mit dem NumPad, nicht mit der Maus, ruhig öfters testen das man die richtige Richtung im Schlaf beherrscht
    2 Du darfst Deine Einheit mindestens 8 Sekunden vor dem Rundenende NICHT bewegt haben
    3 Du hast alle PopUps in den Optionen minimiert/ausgeschaltet und Stadt-Bauaufträge zu Ende der Runde eingestellt. Schneller Kampf EIN und Animationen AUS
    4 Du wählst Deine Einheit VOR dem Rundenende an. Du musst sie nicht 8 Sekunden vorher anwählen, kurz vorher reicht auch. Du kannst ANDERE Einheiten ruhig in den letzten 8 Sekunden bewegen, halt nicht die Einheit mit der Du schnell ziehen willst.
    5 Der Timer geht zuerst auf 0 und blinkt dann im Rundenwechsel.
    GENAU in dem Moment wo der Timer von 0 auf Blinken geht hämmerst Du SCHNELL und OFT auf die Zahlentaste die Deine Einheit in die entsprechende Richtung bewegt.

    Voila', Dein Krieger ist zuerst in der Stadt und der Gegner hat Pech gehabt.

    Die richtige Anwendung kann Dir oft grosse Vorteile in einem kriegsbetonten Spiel bringen. Zu Beginn kannst Du Bautrupps klauen (JA, auch wenn sie auf automatisch gestellt sind und Du schnell genug bist ), oder Du bringst Deinen Bogi auf einen Waldhügel neben der gegnerischen Stadt etc.

    Im späteren Spiel wird der FastMove speziell beim Einsatz von KataStacks extrem wichtig. Angenommen Du stehst mit 5 Katas neben 5 gegnerischen Äxten. Schaffst Du es das Du zuerst angreifst wird von den Äxten nicht viel überbleiben, im umgekehrten Fall schaut es schlechter aus.

    Aber man muss nicht unbedingt auf das selbe Feld wollen. Wenn Du mit Deinem StreitwagenStack vor den gegnerischen Speeris flüchten willst funzt das genauso.

    Auch klappt die Kombi mit den STRG und ALT-Tasten. Hast Du zB im gemischten Stack einige Katas und willst schnell mit denen zuerst angreifen wähle ein Kata aus und halte die STRG-Taste. Aufs NumPad hämmern und ALLE Katas machen den FastMove. ALT gilt natürlich für alle Einheiten.

    Ohne ausreichendes Training würde ich empfehlen gar nicht erst in eine Situation zu kommen in dem der FastMove entscheidet, ich kenne keine LadderSpieler die das nicht können. Falls jedoch der Gegner mit der Maus zieht ist er auf jeden Fall langsamer, da klappt das dann.

    Für manche Situationen ist vll auch noch STRG-A interessant. Das ist der Befehl mit dem man automatisierte Bewegungen zu Beginn der Runde ausführen kann. Hat man das Problem das man verschiedene Stacks/Einheiten GLEICHZEITIG schnell bewegen muss zieht man diese Einheiten (wieder mindestens 8 Sekunden vor Rundenende) auf das Feld wo man nächste Runde hin will. Zum Rundenwechsel STRG drücken und dann bei 0/Blinken auf A hämmern. Nun bewegen sich diese Einheiten SOFORT auf das ihnen zugewiesene Feld.
    "Ich werde mich niemals dazu erniedrigen, meine Grundsätze und mein Verhalten zu rechtfertigen."
    Marquis de Condorcet, (1743 -1794)

  10. #10
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    kann mich zum thema fastmove nur den worten von burlwood anschliesen!

  11. #11
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    @ all:



    was es nicht alles gibt..... ich glaub bei einem solchen MP (wo so gefightet wird) spiel würd ich gnadenlos untergehen....


  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    da spiele ich doch lieber rundenbasiert

  13. #13
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Erst mal großes Danke für die genaue Erklärung, dass mit dem "auf automasiert stellen" und auch diese 8-Sek-Regel war mir neu. Jetzt weiß ich auch warum manche Einheiten am Rundenanfang den Dienst verweigern.

    Ziehen automatisierte Einheiten auch automatisch in leere Städte zur Verteidigung? Ich denk mal schon. Nur welche automatisierte Einheit ist dann schneller?

    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Auch klappt die Kombi mit den STRG und ALT-Tasten. Hast Du zB im gemischten Stack einige Katas und willst schnell mit denen zuerst angreifen wähle ein Kata aus und halte die STRG-Taste. Aufs NumPad hämmern und ALLE Katas machen den FastMove. ALT gilt natürlich für alle Einheiten.
    Um bei gemischten Stacks die Kontrolle zu behalten, lege ich die einzelnen Einheitengruppen gerne mit STRG+1 bis 9 auf die Zahlen, wie bei RTS-Games üblich.

    Dann sind die unerträglichen rundenendenabwartenden Double-Moves gleich nur noch halb so gefährlich, wenn ich nur noch die "1" drücken muß und gleich meine Katas zur Hand habe.


    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    da spiele ich doch lieber rundenbasiert
    Das bekommen dann solche Fastmover in Fungames zu hören.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    da spiele ich doch lieber rundenbasiert
    und ich hoffe das diese ganzen Moves irgendwann abgeschafft werden. Bitte spätestens mit CIV5 !

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen

    Ziehen automatisierte Einheiten auch automatisch in leere Städte zur Verteidigung? Ich denk mal schon. Nur welche automatisierte Einheit ist dann schneller?

    Jein Hab letztens eine Stadt in der nur mehr ein paar beschädigte Einheiten standen retten können als ich meinen 20er Stack der 3 Felder entfernt war auf Auto gestellt habe. Der ist tatsächlich in die Stadt gezogen
    Habs aber auch schon anders erlebt, also eine Regel konnte ich da noch keine feststellen.

    @ Dudjan Im BF kannst auch ohne den ganzen Quatsch "gemütlich" civven, wie gesagt musst Du das nur für die AmiLadder wissen wenn Du dort erfolgreich sein willst.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •