Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Das Haferproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.07
    Beiträge
    18

    Das Haferproblem

    Liebe Civfreunde,

    mein Mitstreiter und ich erproben seit 2 Jahren alternative C3C Taktiken und erarbeiten Problemlösungen. Wir stehen vielen Civnoobs in beratender Tätigkeit zur Seite. -----


    Deshalb freut es uns, unser Wissen an solch erfahrene Civprofikollegen weiterzugeben. Hier nun das "Haferproblem":


    Eine Stadt mit Hafervorkommen - die Bürger dieser Stadt sind glücklich und satt


    Diese Stadt besitzt kein Hafervorkommen. Dem geschulten Civspieler fällt sofort auf - man kann keine berittenen Truppen produzieren.

    Das erklärt sich wie folgt. Pferde sind große und kräftige Tiere. Sie benötigen unglaublich viel Futter. Kann die Stadt dieses nicht stellen (wie im oben gezeigten Bsp.) können logischerweise auch keine Pferde aufgezogen, bzw produziert werden.

    Es gilt die Faustregel: Kein Hafer, keine Pferde


    Diese Stadt hat Hafer UND beherbergt berittene Truppen

    Hier sehen wir nun eine Stadt mit Hafer UND Pferden. Wir sehen aber auch: Die Bevölkerung der Stadt hungert. Dies erklärt sich wie folgt. Wie bereits oben erwähnt, benötigen Pferde unglaubliche Mengen Futter. Kann die Stadt nicht genügend Nahrung für Bevölkerung UND Pferde stellen, bleibt einer der beiden auf der Strecke, in diesem Fall die Bevölkerung, die es nicht wagt, sich gegen die bewaffneten Pferdeherren aufzulehnen.

    Es ist also ein Teufelskreis:

    Es gilt also: Kein Hafer, keine Pferde - Pferde, hungernde Bevölkerung

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Du weist schon, das Hafer (besser bekannt als Weizen) keine Stratres ist und damit nicht über das Handelsnetz verbreitet wird und Neu Gordium einfach keinen Anschluß ans Handelsnetz und damit an Pferde hat? Mal davon abgesehen, dass dein "Hafer" nicht angeschlossen ist.

    PS.: Ich kann mich außerdem nicht von einem Fakeverdacht lösen, auch wenn die Technik mir Gegenteiliges erzählt.
    Papoy!

  3. #3
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Man kann übrigens jede Stadt zum Hungern bringen indem man alle Bürger zu Entertainern macht
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  4. #4
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Das Haferproblem scheint wirklich ein sehr ernster Bug zu sein, man kann ohne Hafer leider auch keine Botschaften errichten
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    das hätte der Mitstreiter aber wissen müssen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Conceicao Beitrag anzeigen
    Das Haferproblem scheint wirklich ein sehr ernster Bug zu sein, man kann ohne Hafer leider auch keine Botschaften errichten
    Achso! Und ich war schon kurz davor, einen Thread aufzumachen, um zu fragen wie man eine Botschaft eröffnet. Doch zum Glück bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  7. #7
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Conceicao Beitrag anzeigen
    Das Haferproblem scheint wirklich ein sehr ernster Bug zu sein, man kann ohne Hafer leider auch keine Botschaften errichten
    Was für Botschaften?

  8. #8
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Was für Botschaften?
    Huch, sorry, hab nicht auf den Bereich geachtet
    Bei C3C gabs ja keine Botschaften, dachte wir sind hier im CIV-Bereich
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  9. #9
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    na die Dinger aus dem Handbuch


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Ja, und trotz der Technologie Rad kann ich immer noch keine Atombomben bauen .... aber mal ein ernstes Problem: Ich habe alle meine Städt an KI-Gegner verloren ... aber ich hab noch einen Krieger und trotzdem endet das Spiel, das Spiel beraubt mich also der Chance meine Städte damit zurückzuerobern .... Skandal! (p.s.: Wir spielen im Zeitalter Moderne)
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  11. #11
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Das ist echt gemein. Gerade in der Moderne ist der Krieger wegen seiner Boni besoders stark.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Das ist doch der Kannibalismus-mod.
    Da brauchen Pferde keinen Hafer, sondern es geht alle 10 Runden ein Bevölkerungspunkt nach unten.
    Den Hafer musst du allerdings schon anbinden, damit die die Botschaft ihr Reeddach bekommt. Ohne das weigern sich die Baumeister nämlich Pferde zu zeugen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.07
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Du weist schon, das Hafer (besser bekannt als Weizen) keine Stratres ist und damit nicht über das Handelsnetz verbreitet wird und Neu Gordium einfach keinen Anschluß ans Handelsnetz und damit an Pferde hat? Mal davon abgesehen, dass dein "Hafer" nicht angeschlossen ist.

    PS.: Ich kann mich außerdem nicht von einem Fakeverdacht lösen, auch wenn die Technik mir Gegenteiliges erzählt.
    Wir haben diesen Screenshot auf die schnelle gemacht - unsere Theorie scheint sich aber nach mehrmaligem Anspielen zu bestätigen. Dasselbe Phänomen! Übrigens scheint ein Nahrungslager die Wahrscheinlichkeit einer Hungersnot zu senken (die Pferde kommen nicht in die Silos) Wenn man in den jeweiligen Städten Bibs baut, senkt sich auch das Risiko. Die Bevölkerung studiert dann syntetischen "Weizen"

    Aber auch wir sind nicht allwissend und würden uns über gutgemeinte Ratschläge von Civprofikollegen freuen.

    PS. Für Spam ist der off-topic da, hier werden Taktiken und Strategien beraten!

  14. #14
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ich möchte genau das, was ihr hattet


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #15
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444


    So nun lese ich ab Post2 weiter.

    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Achso! Und ich war schon kurz davor, einen Thread aufzumachen, um zu fragen wie man eine Botschaft eröffnet. Doch zum Glück bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.
    Falsches LogIn.

    Zitat Zitat von Copra Beitrag anzeigen
    Ja, und trotz der Technologie Rad kann ich immer noch keine Atombomben bauen .... aber mal ein ernstes Problem: Ich habe alle meine Städt an KI-Gegner verloren ... aber ich hab noch einen Krieger und trotzdem endet das Spiel, das Spiel beraubt mich also der Chance meine Städte damit zurückzuerobern .... Skandal! (p.s.: Wir spielen im Zeitalter Moderne)
    Leider erwirtschaftest du kein Gold mehr, dein Krieger stirbt in Armut vor Hunger.

    Zitat Zitat von robertinho Beitrag anzeigen
    Ohne das weigern sich die Baumeister nämlich Pferde zu zeugen.
    Ich dachte man braucht die Res Schafe und den Spezialisten Bauern, um Pferde zu bekommen


    Zitat Zitat von Civ3profi Beitrag anzeigen
    Wir haben diesen Screenshot auf die schnelle gemacht - unsere Theorie scheint sich aber nach mehrmaligem Anspielen zu bestätigen. Dasselbe Phänomen! Übrigens scheint ein Nahrungslager die Wahrscheinlichkeit einer Hungersnot zu senken (die Pferde kommen nicht in die Silos) Wenn man in den jeweiligen Städten Bibs baut, senkt sich auch das Risiko. Die Bevölkerung studiert dann syntetischen "Weizen"

    Aber auch wir sind nicht allwissend und würden uns über gutgemeinte Ratschläge von Civprofikollegen freuen.

    PS. Für Spam ist der off-topic da, hier werden Taktiken und Strategien beraten!
    Ich bin zwar kein Profi, dafür gibt es hier andere, aber wäre es strategisch nicht geschickt, die Pferde im Niemansland zwischen den Städten zu positionieren, dann bleibt auch genug Nahrung für die Bevölkerung.
    Soweit ich weis, wurde mit Patch 1.17f es ermöglicht, dass Pferde auf Wiesen und Flussauen sich von diesen ernähren, und keine Nahrung von den Städten des Reiches brauchen.
    Geändert von Loki (12. Juni 2007 um 20:14 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •