Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Computerspiele in 20 Jahren

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Computerspiele in 20 Jahren

    Habt ihr eine Idee wie Computerspiele in 20 Jahren aussehen werden? Werden sie noch mit heutigen Spielen vergleichbar sein?

    Sieht man mal 20 Jahre zurück, so war dies die große Zeit des C64. Hat sich im Rahmen der Computerspiele eigentlich so viel getan? Man benutzt immer noch Tastatur und Maus als bevorzugte Eingabemedien. Der Joystick wurde aus dem Computerdasein so gut wie verbannt und ist nur noch eine Randerscheinung. Träume wie Sprach- und Gestensteuerung scheiterten bisher an der beschränkten Interpretationsfähigkeit von Algorithmen. Wie werden die Eingabemedien in 20 Jahren aussehen?

    Wird es neue Spielideen geben oder werden wir immer noch Spiele wie Civ 9 oder C&C 14 spielen?

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    In 20 Jahren wird man vielleicht Code-Black spielen.



    Eingabemedien werden vielleicht Holotastaturen sein, die ein Bild in den Raum projezieren und dann mit Sensoren erkennen, was man so drückt
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    Doppelkopf
    Gast
    In 20 Jahren verbietet uns die islamische Bevölkerungsmehrheit jegliche Form der PC-Spiele, damit hat sich der Fall.

  4. #4
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich denk, da wird das Militär viel bringen.
    Verknüpfung des Rechners direkt mit den Sinnesorganen bzw. dem Gehirn, etwa Projektion des Bildes auf das Auge oder Steuerung über Gehirnimpulse.

    Irgendwann kommt dann hoffentlich das Holodeck.

  5. #5
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich denk, da wird das Militär viel bringen.
    Verknüpfung des Rechners direkt mit den Sinnesorganen bzw. dem Gehirn, etwa Projektion des Bildes auf das Auge oder Steuerung über Gehirnimpulse.

    Irgendwann kommt dann hoffentlich das Holodeck.
    Die Frage wird viel eher sein, ob Du das noch erlebst.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich denk, da wird das Militär viel bringen.
    Verknüpfung des Rechners direkt mit den Sinnesorganen bzw. dem Gehirn, etwa Projektion des Bildes auf das Auge oder Steuerung über Gehirnimpulse.
    Das klingt für mich ja alles gar nicht so schlecht, aber wenn man mal nüchtern betrachtet, wie wenig sich eigentlich in den letzten 20 Jahren auf dem Massenmarkt getan hat, denke ich, dass solche Sachen noch mindestens 50 Jahre brauchen würden.

    Der Herr Doppelkopf könnte sich mal überlegen, dass das hier nicht die Quasselecke ist.

  7. #7
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Ich glaube eher es wird so bleiben wie bisher. Die Tastatur hat sich als eines der effizientesten Eingebemedien erwiesen (Nicht nur bei Computerspielen). Alleine was ein vi so zu leisten mag, ist schon genial. Und der ist auch gute 15? Jahre alt. Bei Computerspielen wird sich daher, meiner Meinung nach, auch nichts grossartig neues Durchsetzen.

    Zumindestens nichts Massenmarkt taugliches.

    [edit]Da habe ich doch mal nachgeschaut, wie alt der vi ist. Und sein erster Release war vor 31 Jahren Respekt. Aber anfangs war er ja auch nicht so umfangreich wie dann später.

  8. #8
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Handschuh(e) und Steuerung per Muskelkontraktion.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  9. #9
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich denk, da wird das Militär viel bringen.
    Verknüpfung des Rechners direkt mit den Sinnesorganen bzw. dem Gehirn, etwa Projektion des Bildes auf das Auge oder Steuerung über Gehirnimpulse.

    Irgendwann kommt dann hoffentlich das Holodeck.
    Das Holodeck braucht man nicht mehr wenn Option 1 gut funktioniert.

    In bestimmten Auspraegungen des Cyberpunk wird ja noch vermutet man muesste sich einen Stecker ins Hirn legen lassen. Da frage ich mich schon, ob ich so etwas mitmachen wuerde. Aber schon bei Gibson und zum Beispiel Strange Days erfolgte die Stimulation ueber am Kopf nur angebrachte Elektroden. In Altered Carbon geht das soweit, dass Werbesender am Strassenrand ihre Botschaft in die armen Hirne von Passanten jagen. Erschreckende Vorstellung.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #10
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Wäre doch die ultimative Gesellschaftsform. Die Produktion wird komplett automatisiert und das Leben besteht darin, sich Nährstoffe in den Körper pumpen zu lassen, während man "im Geiste" alles tun kann, was man will.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  11. #11
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Wieso ueberhaupt noch Koerper?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  12. #12
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Die Frage wird viel eher sein, ob Du das noch erlebst.
    Ich war einmal, also werde ich bei unendlichem Zeitablauf irgendwann wieder sein.

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das klingt für mich ja alles gar nicht so schlecht, aber wenn man mal nüchtern betrachtet, wie wenig sich eigentlich in den letzten 20 Jahren auf dem Massenmarkt getan hat, denke ich, dass solche Sachen noch mindestens 50 Jahre brauchen würden.
    War auch nicht zeitlich argumentiert.
    Am Ende des Vorstellbaren steht das Holodeck, also die wunschgemäße atomare Anordnung jeglicher Rahmenbedingungen. Dann wird man wohl auch unsterblich sein, da man die Gehirnatome nur entsprechend anzuordnen braucht.
    Setzt wohl auch einen höheren menschlichen IQ voraus. Evt. beschleunigt sich die Evolution dadurch, dass der Mensch selbst seinen Bauplan ändert und die Leistungsfähigkeit seines Gehirns progressiv steigert. Das bringt neue technische Möglichkeiten und ermöglicht eine weitere Optimierung des Genbauplans. Was Menschen mit einem IQ von 1000 oder 10000 schaffen könnten, daran darf man gar nicht denken. Und wir leben in der Zeit, in der die exponentielle Entwicklung vielleicht gerade von x=1 auf 1=2 springt.
    *träum*

    In näherer Zukunft werden wohl 3D-Steuerungen kommen. Und der Input wird wohl z.B. über Netzhautprojektionen zunehmend direkter. Am Schluss stehen vielleicht neuronal kompatible Rechner.

    Und ja es wird kommen. Man denke nur 20 Jahre zurück. Als ich ein Kind war, gabs Telefone so groß wie Fußbälle, kein Internet, Videorekorder mit riesen VHS-Kassettten usw..

  13. #13
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Das Holodeck braucht man nicht mehr wenn Option 1 gut funktioniert.
    Gutes Argument.

  14. #14
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    http://www.blog.justbehot.de/2007/05...urch-gedanken/
    In 20 Jahren wird das sicherlich gut funktionieren.

    Wenn es dann auch noch eine grundsätzliche Revolution in der Computerhardware gibt, dürfte fotorealistische Grafik vielleicht auch machbar sein. Dann kriegt man die volle Sinnesdröhnung... Alle Diskussionen über Sucht und Realitätsverlust bei Spielen sind doch momentan nur der Anfang.

  15. #15
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich sehe die Entwicklung auch nicht so pessimistisch wie Polly. Ok, die Eingabegeraete und die Ausgabe der Daten hat sich nicht groassartig veraendert, aber sehr wohl alles andere. Internet wurde schon genannt, photorealistische Grafik, 3D Sound+Sprachausgabe, KI.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •