Seite 34 von 38 ErsteErste ... 24303132333435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 561

Thema: FAQ Europa-Universalis III [EU III]

  1. #496
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Das verstehe ich nicht. Ich bekomme doch einen Kriegsgrund eben weil sie nicht meine Reli haben und dann gilt es nur für die Provinzen, die sie doch schon meine Reli haben

    Im Tooltip standen in meinem letzten Fall alle Provinzen des Feindes die ich für angeblich 50% Infamy erwerben können sollte
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #497
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Es gibt nen Unholy CB und einen Heretiker CB. Ersterer gilt für alle Provinzen, letzterer nur für die Provinzen welche deine Religion haben.

  3. #498
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    gibt es eine möglicvhkeit den bug mit brandeburg im turorial zu umgehen?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #499
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ok hab einfach einheiten hin und her geschoben irgendwann wars erledigt, das tuorial ist aber ja echt kurz oO

    ne andere frage

    ich hab immer das Problem das irgendwann einer meiner kriege aus dem Ruder läuft. ich greife X an ( da ich eine Mission dafür habe ) der dann von verbündeten Y geholfen wird worauf sich auch verbündeter Z von Y eingreift. und das ist meistens einer der richtig großen :-/
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #500
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Das mit den Kriegen läuft leider bei allen so. Das Einzige, was du dagegen tun kannst, ist die Verbündeten deiner Gegner genau zu studieren (mit wem sind sie verbündet, wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit eines Kriegsbeitritts ein anhand davon, wie gut die Beziehungen zwischen den einzelnen Verbündeten sind). Wenn du aber nicht so viel Arbeit machen willst, musst du wohl oder übel damit leben, dass manchmal auch ein grosser Gegner kommt.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    ok hab einfach einheiten hin und her geschoben irgendwann wars erledigt, das tuorial ist aber ja echt kurz oO
    [...]
    Sind die Tutorials nicht auch für die ParadoxOns nicht nie erneuert worden; sprichh hoffnungslos veraltet? (Mich wundert eher, dass ssie überhaupt noch funktionieren.)

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    [...]
    ich hab immer das Problem das irgendwann einer meiner kriege aus dem Ruder läuft. ich greife X an ( da ich eine Mission dafür habe ) der dann von verbündeten Y geholfen wird worauf sich auch verbündeter Z von Y eingreift. und das ist meistens einer der richtig großen :-/
    Das sind die Bündniskaskaden, wenn der Posten des Kriegsleiters rumgereicht wird. Einer der großen Vorteile von DW gegenüber HttT, wie ich finde.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #502
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    naja ich spiel als Burgund wenn einem da dann Frankreich oder Österreich den krieg erklärt wars das ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #503
    Registrierter Benutzer Avatar von Smonsch
    Registriert seit
    14.09.12
    Beiträge
    54
    Morgen

    habe mir nun auf Empfehlungen verschiedener Leute hin auch mal EU III geholt. Wie zu erwarten taten sich nach den ersten Stunden einige Fragen auf, die weder Tutorials, noch google und dieses FAQ zu beantworten vermochten.


    1. Was ist denn jetzt eigentlich ausschlaggebend, ob die KI einem Bündnis zusagt, oder nicht? Am wichtigsten, so dachte ich, wäre die Diplomatie-Fähigkeit des Monarchen, Prestige, Ruf, die Beziehung zum Zielland sowie ein Quäntchen Glück. Jetzt stehe ich hier aber vor folgendem Problem:



    Ich habe den Auftrag, Ansbach zu annektieren. Würde ich gerne machen, aber gerne auf friedlichem Wege (Sprich: Ehe, Bündnis --> Vasall --> Eingliederung, oder gibt es da andere Wege?).
    Die Vorraussetzungen wären ja ganz brauchbar: Beziehung 200 und bereits eine Staatsehe. Einem Bündnis wollten sie trotzdem nicht zustimmen. Zunächst dachte ich, das läge am Monarchen, der hatte Diplomatie 0, mittlerweile habe ich einen neuen mit Diplomatie 8. Mein Prestigewert wäre ja auch ganz brauchbar, gut, der Ruf könnte etwas geringer sein, aber ist der so ausschlaggebend?
    Und dass das nur am Zufallswert liegt, will ich auch nicht so recht glauben. Niemand will mit mir ein Bündnis haben, absolut niemand. Bei einer Staatsehe sind alle sofort dabei, beim Bündnis komme ich aber nicht über ein "Unwahrscheinlich" hinaus.
    Skurril wurde es, als z.B. Österreich, die ich fast schon jedes Monat um ein Bündnis angebettelt habe, immer ablehnten, und keinen Monat darauf kommt plötzlich ein Bündnisangebot von ihnen.

    Am Anfang des Spiels konnte ich mich vor Bündnisanfragen gar nicht rette, vor allem von deutschen Kleinstaaten, aber da waren die Vorraussetzungen ja eigentlich noch schlechter, würde ich meinen?


    2. So schön ich das Spiel bisher finde, eins geht mir doch tierisch auf den Sack: die Truppenverwaltung. Sehe ich das richtig, dass es bei einer Landarmee praktisch immer so ist, dass ich nur bei den bevorzugten Truppen die modernste auswählen brauche und schon sind alle Einheiten dieses Typs umgewandelt? Ich meine, das ist nicht nur anspruchslos, sondern ja auch sogar ziemlich lächerlich, wenn ich mit 10.000 Langbogeschützen in den Krieg ziehe, weil die halt gerade die stärkste Infanterie sind. Oder verstehe ich da was falsch?


    3. Was genau bedeutet eigentlich dieses "Unabhängigkeit garantieren"? Welche Auswirkungen hat es, wenn mir oder einer KI die Unabhängigkeit von jemandem garantiert wird und wann und wie kann ich selbst jemandem die Unabhängigkeit garantieren?

  9. #504
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    Morgen

    habe mir nun auf Empfehlungen verschiedener Leute hin auch mal EU III geholt. Wie zu erwarten taten sich nach den ersten Stunden einige Fragen auf, die weder Tutorials, noch google und dieses FAQ zu beantworten vermochten.


    1. Was ist denn jetzt eigentlich ausschlaggebend, ob die KI einem Bündnis zusagt, oder nicht? Am wichtigsten, so dachte ich, wäre die Diplomatie-Fähigkeit des Monarchen, Prestige, Ruf, die Beziehung zum Zielland sowie ein Quäntchen Glück. Jetzt stehe ich hier aber vor folgendem Problem:



    Ich habe den Auftrag, Ansbach zu annektieren. Würde ich gerne machen, aber gerne auf friedlichem Wege (Sprich: Ehe, Bündnis --> Vasall --> Eingliederung, oder gibt es da andere Wege?).
    Die Vorraussetzungen wären ja ganz brauchbar: Beziehung 200 und bereits eine Staatsehe. Einem Bündnis wollten sie trotzdem nicht zustimmen. Zunächst dachte ich, das läge am Monarchen, der hatte Diplomatie 0, mittlerweile habe ich einen neuen mit Diplomatie 8. Mein Prestigewert wäre ja auch ganz brauchbar, gut, der Ruf könnte etwas geringer sein, aber ist der so ausschlaggebend?
    Und dass das nur am Zufallswert liegt, will ich auch nicht so recht glauben. Niemand will mit mir ein Bündnis haben, absolut niemand. Bei einer Staatsehe sind alle sofort dabei, beim Bündnis komme ich aber nicht über ein "Unwahrscheinlich" hinaus.
    Skurril wurde es, als z.B. Österreich, die ich fast schon jedes Monat um ein Bündnis angebettelt habe, immer ablehnten, und keinen Monat darauf kommt plötzlich ein Bündnisangebot von ihnen.

    Am Anfang des Spiels konnte ich mich vor Bündnisanfragen gar nicht rette, vor allem von deutschen Kleinstaaten, aber da waren die Vorraussetzungen ja eigentlich noch schlechter, würde ich meinen?
    Es spielt auch eine Rolle, wie viele Bündnisse man selber und der Angefragte hat. In der Regel kann man nur ~3 Bündnispartner haben ( Ausnahme: Vasallen und Personalunionen werden hierbei nicht angerechnet ). Außerdem zählen Rivalität ( ich habe noch nie ein Bündnis Frankreich/Burgund gesehen ) und ob man als Bedrohung wahrgenommen wird mit rein.

    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    2. So schön ich das Spiel bisher finde, eins geht mir doch tierisch auf den Sack: die Truppenverwaltung. Sehe ich das richtig, dass es bei einer Landarmee praktisch immer so ist, dass ich nur bei den bevorzugten Truppen die modernste auswählen brauche und schon sind alle Einheiten dieses Typs umgewandelt? Ich meine, das ist nicht nur anspruchslos, sondern ja auch sogar ziemlich lächerlich, wenn ich mit 10.000 Langbogeschützen in den Krieg ziehe, weil die halt gerade die stärkste Infanterie sind. Oder verstehe ich da was falsch?
    Nein, das siehst du ganz richtig. EUIII legt hierauf halt nicht so großen Wert.


    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    3. Was genau bedeutet eigentlich dieses "Unabhängigkeit garantieren"? Welche Auswirkungen hat es, wenn mir oder einer KI die Unabhängigkeit von jemandem garantiert wird und wann und wie kann ich selbst jemandem die Unabhängigkeit garantieren?
    Wenn du jemanden die Unabhänigkeit garantiertst, bekommst du einen CB gegen den Agressor welcher dieses Land angreift. Ich glaube das läuft unter einer Anfrage ( so wie wenn ein Bündnispartner angegriffen wird ). Du kannst Garantien unter den diplomatischen Optionen ( da wo auch Staatsehen usw. angefragt werden ).
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  10. #505
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    [...]
    1. Was ist denn jetzt eigentlich ausschlaggebend, ob die KI einem Bündnis zusagt, oder nicht? Am wichtigsten, so dachte ich, wäre die Diplomatie-Fähigkeit des Monarchen, Prestige, Ruf, die Beziehung zum Zielland sowie ein Quäntchen Glück. Jetzt stehe ich hier aber vor folgendem Problem:



    Ich habe den Auftrag, Ansbach zu annektieren. Würde ich gerne machen, aber gerne auf friedlichem Wege (Sprich: Ehe, Bündnis --> Vasall --> Eingliederung, oder gibt es da andere Wege?).
    Die Vorraussetzungen wären ja ganz brauchbar: Beziehung 200 und bereits eine Staatsehe. Einem Bündnis wollten sie trotzdem nicht zustimmen. Zunächst dachte ich, das läge am Monarchen, der hatte Diplomatie 0, mittlerweile habe ich einen neuen mit Diplomatie 8. Mein Prestigewert wäre ja auch ganz brauchbar, gut, der Ruf könnte etwas geringer sein, aber ist der so ausschlaggebend?
    [...]
    Weder du noch er sollten über 3 Bündnisse mit Nciht-Vasallen und Nicht-PUs haben. Auf ein 4tes Bündnis hin hast du noch die Chance, die ist aber bereits sehr klein. Daher auch die ganzen Bündnisangebote zu Beginn - da haben sie und du noch weniger, nämlich meist keine. Mit anderen Religionen sind Bündnisse auch nicht so beliebt und Nationen, die eine Mission gegen dich haben oder deren Kerne du gar hälst, werden auch eher zurückhaltend sein.

    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    [...]
    Skurril wurde es, als z.B. Österreich, die ich fast schon jedes Monat um ein Bündnis angebettelt habe, immer ablehnten, und keinen Monat darauf kommt plötzlich ein Bündnisangebot von ihnen.
    Am Anfang des Spiels konnte ich mich vor Bündnisanfragen gar nicht rette, vor allem von deutschen Kleinstaaten, aber da waren die Vorraussetzungen ja eigentlich noch schlechter, würde ich meinen?
    [...]
    Hatte ich so ähnlich auch schon; entweder reiner Zufall oder die KI berechnet eine Annahme eines Bündnisses nicht exakt so wie ein Bündnisangebot raushauend. Wobei ich mir letzteres durchaus denken könnte; ist bei Kriegen zB auch gerne mal so, dass sie dir mehr anbieten, aber ablehnen, wenn du ihnen ein Friedensangebot machst, wo du nur weniger forderst. Aus "eigenem Wunsch heraus" scheint die KI etwas großzüger zu sein.

    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    [...]
    2. So schön ich das Spiel bisher finde, eins geht mir doch tierisch auf den Sack: die Truppenverwaltung. Sehe ich das richtig, dass es bei einer Landarmee praktisch immer so ist, dass ich nur bei den bevorzugten Truppen die modernste auswählen brauche und schon sind alle Einheiten dieses Typs umgewandelt? Ich meine, das ist nicht nur anspruchslos, sondern ja auch sogar ziemlich lächerlich, wenn ich mit 10.000 Langbogeschützen in den Krieg ziehe, weil die halt gerade die stärkste Infanterie sind. Oder verstehe ich da was falsch?
    [...]
    Liegt daran, dass bei EU3 der Krieg nicht der Hauptbeobachtungspunkt ist. Finde auch, man hat es etwas zu sehr vereinfacht, auch wenn es nicht unbedingt ein HoI an dieser Stelle sein braucht (wobei ich da wohl auch nur relativ wenig dagegen hätte ). Siehe es halt nicht so, dass deine ganze Armee aus diesen Einheiten besteht, sondern nur das der Großteil der Armee daraus besteht, bzw die Armee von der Taktik her besonders auf diese Typen ausgerichtet ist; dann kommt man auch mit dieser Vereinfachung ganz gut klar.

    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    [...]
    3. Was genau bedeutet eigentlich dieses "Unabhängigkeit garantieren"? Welche Auswirkungen hat es, wenn mir oder einer KI die Unabhängigkeit von jemandem garantiert wird und wann und wie kann ich selbst jemandem die Unabhängigkeit garantieren?
    Du bekommst ein Kriegseinstiegsersuchen, wenn eine andere Nation dieser den Krieg erklärt; Ablehnen gibt einen ziemlichen Prestigeeinbruch und schlechte Beziehungen zum garantierten. Kannst du sozusagen als unilaterales Verteidigungsbündnis sehen.


    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Es spielt auch eine Rolle, wie viele Bündnisse man selber und der Angefragte hat. In der Regel kann man nur ~3 Bündnispartner haben ( Ausnahme: Vasallen und Personalunionen werden hierbei nicht angerechnet ). Außerdem zählen Rivalität ( ich habe noch nie ein Bündnis Frankreich/Burgund gesehen ) und ob man als Bedrohung wahrgenommen wird mit rein.
    [...]
    Frankreich-Burgund-Bündnisse habe ich schon sehen dürfen. Auch Aragon und Kastilien dürften meist in Rivalenverhältnis stehen und schließen doch recht häufig Bündnisse, bis einer es für eine gute Idee hält, den anderen zu kloppen. Am "eigenartigsten" diesbezüglich fand ich bisher Bündnisse zwischen Frankreich und England - besonders, wenn die auch noch einige Jahrzehnte bestehen bleiben ...
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #506
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    kann mir jemand kurz erklären ( oder eine erklärung verlinken )wie das genau mit der Soldatenmenge und Armeeverstärkung funktioniert?

    also wie und wann werden meien regimenter wieder aufgefüllt und wie komme ich an mehr soldate. habe jetzt Rüstkammer und Übungsplatz gebaut aber irgendwie scheint das nichts zu bewirken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #507
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Rüstkammer und Übungsplatz erhöhen die Manpower - sozusagen die wehrpflichtige Reserve - nicht die Anzahl Soldaten in einem Regiment. Jedes Mal am 1. werden die Armeen verstärkt, um wieviele Soldaten hängt von diversen Faktoren ab, zum Beispiel wo die Armee steht und ob du einen Quartiermeister hast.

    Hier noch ein Link, solltest du Englisch verstehen und genauere Informationen wollen:
    http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Re...Reinforcements
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  13. #508
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ja hab da rausgefunden wieso sich meien truppen nicht regeneriert haben. hatte zuviele truppen in einem land weshalb ich gut 5-6% ausfall hatte, und da hat sich die nachproduktion und die fahnenflucht ca die waage geahlten ^^

    meine ng ist so lala, problem ist halt das eu3 doch sehr viele begriffe nutzt die man normalerweise nie braucht / nicht kennt das macht es dann doch schwer ...

    gibt es den wirklich keine gute deutsche erklärung zu eu3? aktuell frage ich mich zB was es genau mit den stabiluitätskosten auf sich hat und was genau die einzelnen gebäude bewirken
    oberflächlich kann ich eu3 ja so langsam, also solls ab jetzt langsam in die tiefe gehen aber das spiel selbst erklärt da ja kaum was ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    [...]
    gibt es den wirklich keine gute deutsche erklärung zu eu3? aktuell frage ich mich zB was es genau mit den stabiluitätskosten auf sich hat und was genau die einzelnen gebäude bewirken
    oberflächlich kann ich eu3 ja so langsam, also solls ab jetzt langsam in die tiefe gehen aber das spiel selbst erklärt da ja kaum was ^^
    Ich finde die Tooltips eine ganz gute deutschsprachige Erklärung (zumindest mit DeutschMod, als Paradoxisch mag es ein etwas wirres Denglisch sein). Mir hat am Anfang auch die FAQ hier gut geholfen, ist aber inzwischen ziemlich veraltet (wenn sie nicht zwischenzeitlich erneuert wurde).
    Ansonsten ist halt Ausprobiern (und Tooltips dabei genauer beachten) auch noch recht informativ.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  15. #510
    Registrierter Benutzer Avatar von Smonsch
    Registriert seit
    14.09.12
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Nein, das siehst du ganz richtig. EUIII legt hierauf halt nicht so großen Wert.
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Liegt daran, dass bei EU3 der Krieg nicht der Hauptbeobachtungspunkt ist. Finde auch, man hat es etwas zu sehr vereinfacht, auch wenn es nicht unbedingt ein HoI an dieser Stelle sein braucht (wobei ich da wohl auch nur relativ wenig dagegen hätte ). Siehe es halt nicht so, dass deine ganze Armee aus diesen Einheiten besteht, sondern nur das der Großteil der Armee daraus besteht, bzw die Armee von der Taktik her besonders auf diese Typen ausgerichtet ist; dann kommt man auch mit dieser Vereinfachung ganz gut klar.
    Stimmt schon, "tierisch auf den Sack" war wohl auch 'etwas' übertrieben. Ich war halt doch ziemlich überrascht, dass man das Thema so sehr heruntergekocht hat.

    Jedenfalls danke für die Antworten.



    In der Regel kann man nur ~3 Bündnispartner haben ( Ausnahme: Vasallen und Personalunionen werden hierbei nicht angerechnet ).
    Weder du noch er sollten über 3 Bündnisse mit Nciht-Vasallen und Nicht-PUs haben.
    Also bedeutet das lediglich, dass Vasallen nicht als Verbündete an sich gelten, oder, dass Vasallen auch dann nicht die Entscheidung anderer Länder beeinflussen, selbst wenn ich mit ihnen verbündet bin?
    Oder anders formuliert: Ich kann mit so vielen Vasallen Bündnisse eingehen, wie ich will, das wird die Entscheidungen anderer Länder nicht beeinflussen?




    Nun hat sich doch etwas für mich als Anfänger recht Merkwürdiges ereignet: Ich habe ein Spiel mit Bayern angefangen und habe vor, das HRR zu einen. Ich habe mittlerweile einige Kleinstaaten im Reichsgebiet zu meinen Vasallen gemacht und mein Gebiet um die eine oder andere Kernprovinz vergrößert. Das hat meine jährlichen Einnahmen (auf die monatlichen schaue ich eigentlich kaum mehr, die sind sowieso immer im Minus und mit dem Armeeunterhalt und den wechselnden Beratern oft sehr variabel) auf ein Maximum von knapp 160 gebracht. Jetzt sinken die seit einigen Jahren plötzlich und ich weiß nicht, weshalb, momentan bin ich schon bei ca. 136 herunten. Eine eigene Provinz habe ich mir schon länger nicht mehr gegönnt, hole mir aber immer noch fleißig Vasallen, was die Sache noch komischer macht.
    Gibt es denn auch jährliche Ausgaben, oder wie lässt sich der Rückgang der Einnahmen erklären?
    Ich habe derzeit keinen Malus auf meine Steuereinnahmen, zumindest keinen, der bei den Modifikatoren aufgelistet wäre. 3 meiner Provinzen sind unlängst protestantisch geworden und werden nun von Missionaren bearbeitet; dass dass die monatlichen Ausgaben in die Höhe treibt, ist klar, aber beeinflusst das auch die jährlichen? Oder an was könnte es sonst liegen?

    -------------

    @ Knuddelbaerli:
    Was auch noch sehr lehrreich ist, sind Let's Plays. Für den Spielstart haben mir die ersten paar Folgen von Steinwallen sehr gehofen, da er auch oft noch manche Sachen im Spiel erklärt, anstatt sie nur durchzuführen.

Seite 34 von 38 ErsteErste ... 24303132333435363738 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •