Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Szenario?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super!

    1 16,67%
  • Ganz gut.

    0 0%
  • Naja.

    0 0%
  • Nicht so toll.

    0 0%
  • Totaler Mist.

    0 0%
  • Noch nicht ausprobiert, aber die Idee finde ich gut.

    5 83,33%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kolonisationsszenario auf Weltkarte: Unmöglich? Nein!

  1. #1
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771

    Kolonisationsszenario auf Weltkarte: Unmöglich? Nein!

    Hier mal wieder ein Szenario für die Weltkartenliebhaber: Eine Weltkarte aus Arnes Hand mit vorbestimmten Einstellungen und gaanz wenig LM-Terrain (einige Meeresfelder bei Miniinseln sowie Ebene in der Mongolei). An dieser Stelle ein fettes Danke an Arne für die tolle Karte!
    Es geht darum, dass auf einer üblichen Weltkarte die Kolonisation großer und fruchtbarer Kartengebiete durch Europäer (Amerika, Afrika) völlig unmöglich ist, da einem die Eingeborenen allen Platz wegschnappen und sich die KI-Aktivität dann auf die weitläufige Tundra Russlands und Sibiriens beschränkt. Deshalb habe ich folgende Maßnahmen eingeleitet:
    - Der Großteil der Zivilisationen startet mit 2 Siedlern und 2 Bautrupps. Ausnahmen sind Portugal und die Niederlande (erstere besitzen einen Siedler und 3 BTs, letztere 3 BTs, einen Siedler und 1 Curragh, dass übrigens einen Passagier fassen kann) sowie die Eingeborenen Aztekien, Mayaland, Inkaland, Zululand, Irokesien, Mali und Äthiopien (diese haben eine variable Siedler- Bautrupp- und Kriegeranzahl [3S,2BTs,1JK/1SW; 6S,2BTs,1CS; 3S,1BT,2I;4S,1BT; 5S,1BT; 5S;1BT] und können keine weiteren Siedler und kursiv geschriebene auch keine BTs bauen.
    - Ab Navigation sind Kolonisten für alle Zivilisationen, auch die Eingeborenen verfügbar (falls diese nicht bis dahin tot sind ), die 15 Schilde un 1 Bevölkerungspunkt kosten. Außerdem haben sie 2 Bewegung.
    - Alle Schiffe verfügen über einen Bewegungspunkt mehr.
    - Kundschafter haben 1/2/2 mit allen Geländefeldern als Straße, damit sie sich gegen die...
    - ...Barbaren verteidigen können, die als einfache Einheit Lanzen und als fortgeschrittene Schwertis besitzen.
    - Um GB und Japan von ihren Inseln runterzukriegen, haben die Beiden Marineeinheitenpräferenzen (die sie auch so hatten ) und Startcurraghs.
    - Zur Ausfüllung des großen Ostens Europas habe ich Byzanz durch Österreich-Ungarn und Keltia durch Polen-Litauen ersetzt. Osmanien hat eine Startposi bei Istanbul und einen Siedlertreck bei Ankara. Polen-Litauen hat seine Siedler bei Warschau und Vilnius und Össi-Ungarn bei Wien und Budapest.
    - In Skandinavien befinden sich nunmehr Norwegen und Schweden (aus Amerika gebildet).
    - Um den Rest zu füllen, gibt es in Nordafrika das Almohadenkalifat mit Sitz in Tunis (Hethiter) und in Ägypten das Fatimiden-Kalifat (Arabien). Osmanien hat Präsenz in Europa und Kleinasien und im Iran sitzt das Achämenidenreich der Perser. Indiens Hauptstadt liegt bei Hyderabad. Außerdem wären da noch die Thailänder in Thailand (), die über 4 Bautrupps, 2 Siedler und 1 Lanzi verfügen.
    - Tundra, Wüste, Sümpfe und Dschungel sind nicht besiedelbar. Wälder (auch in der Tundra) können dagegen besiedelt werden, das ist der Grund, warum sich in Nordamerika überall Pinienwaldflecken befinden.
    - Die Korruption beträgt nur 75% und es gibt einen zweiten VP (Kolonialhauptstadt, benötigt Navi, 130 Schilde und gibt 3 Kultur und alle 15 Runden einen Bautrupp und muss am Meer sein, hat außerdem Unterhalt von 2 Gold) sowie die Regierungsform "Absolutismus" mit:
    - kommunaler Korruption
    - Goldrushing
    - niedriger Kriegsunzufriedenheit
    - Militärpolizei von zwei Einheiten
    - Militärunterhalt: 1/6/8
    - Bautruppeffizienz 100%
    - Einbürgerungsrate von nur 1% (Monarchie, Republik und Faschismus haben 2%)
    - einem zweiten VP, der "Zweiten Kolonialhauptstadt", Werte siehe bei Kolonialhauptstadt, braucht aber nicht am Meer zu sein
    Das Ganze braucht dann als Tech Demokratie.

    Und die letzte Änderungen: Die Fregatten sind jetzt zu Panzerschiffen aufwertbar, diese dagegen werden zu Zerstörern modernisiert.
    Auch werden die Kavallerieeinheiten mit der Einführung von Kampfpanzern außer Dienst gestellt.
    Hier noch ein Screeni von Europa:
    Bild
    Edit: Version 1.0 nach 0 Downloads entfernt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Schröder (29. Mai 2007 um 19:53 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #2
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ein kleiner Fehler...
    Bild

    Mir tauchen momentan etliche Fehler im Szenario auf, die die Zivs betreffen. Zuerst die fünf Fatimiden (!), jetzt entdecke ich als Hauptstadt Basra, obwohl keine Ziv Basra als Hauptstadt in der Stadliste hat. Hä?
    Geändert von Schröder (27. Mai 2007 um 23:26 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Das hört sich gefährlich nach meinem leider eingeschlafenen "Vercingetorix bis Napoleon"-Scen an.

    Wäre aber toll, wenn du diese Idee sozusagen "vollenden" könntest.


    Das mit den Kavalleristen finde ich übrigens zu stark, da so eine kommerziell reiche, aber nicht-industrialisierte Nation unnatürlich schnell zu einer enormen Panzerarmee kommen kann.
    Das verwirbelt die ganze Balance der Industriezeit.

    Die Griechen würde ich raushauen, da die ja eigentlich seit der Zeitenwende 1830 Jahre unter Fremdherrschaft standen. Das würde den Osmanen auch ein wenig Platz verschaffen, zur Grossmacht aufzusteigen. Vorallem sieht die Startposi der Griechen in Betracht der, der Osmanen so gut as, das ich denke, dass die Griechen oder Habsburger sie im Endeffekt unhistorischerweise schlucken würden.

    Da fällt mir ein, wenn du schon den mittelöstlichen europäischen Mächten 2 Siedler zur Verfügung stellt, könntest du das ruhig auch mit England, Frankreich, Spanien, Deutschland und Russland machen (vorllem letzteres)!
    Selbiges bei China, den Fatimiden und Persern.
    Geändert von Mindjack (28. Mai 2007 um 03:07 Uhr)

  4. #4
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zur Idee: Mich kotzte es an, dass einem die ganzen Bonzen wie Zululand, Irokesien usw. das ganze Kolonialland zusiedelten. Da wollte ich mal etwas aufräumen.
    Erstens: Kavallerie wird zu Kampfpanzern modernisiert, das wird wohl etwas teurer werden. Man braucht dann ja Öl, Gummi und Alu.
    Zu den Griechen: Ich überlege grade, ob ich nicht allen Zivs die Städte vorsetze, da die Osmanen mit ihrem anatolischen Siedler ewig durch die Gegend latschen und dann Ankara irgendwo im Dreck gründen. Außerdem können sich die Niederlande recht ungestört in Westdeutschland verbreiten, wie meine Story zeigt.
    Zu den Siedlern: Außer den Niederlanden, Portugal und den ganzen Eingeborenen haben alle Zivs zwei Siedler.
    Der Fatimidenfehler ist nach einigen Debugtests und "eigenen" Starteinstellungen behoben. Es gibt jetzt alle Zivs, die auch wirklich da sein sollen.
    Ach ja: Die Farben sind jetzt alle grundverschieden. Die spielbare, hoffentlich bugfreie Version ist gleich hochgeladen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Ok, ansonsten scheinst du ja noch gefallen an meinen Citylists gefunden zu haben ...

  6. #6
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ups, aufgefallen.
    Was ich noch fragen wollte: Darf ich deine Städtelisten für einige Völker benutzen?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Ups, aufgefallen.
    Was ich noch fragen wollte: Darf ich deine Städtelisten für einige Völker benutzen?


    Ja natürlich, aber ein Verweis wäre nett.

    Ist mir übrigens aufgefallen weil das Kairouan deiner Story ebenfalls den Rechtschreibfehler - Kaiouran - hatte. Solltest das also noch ändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •