Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Hilfe, ich verliere immer

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.07
    Beiträge
    5
    hi, also an alle die meine großangekündigte strategie interessiert:

    hab bisher immer so gespielt und am anfang sieht es so aus, dass es vielleicht knapp werden könnte aber mit der zeit merkt man, dass man immer stärker wird. Voraussetzung ist aber, dass man kein kriegstreiber ist. also immer schön friedlich bleiben und auchmal ne demütigung schlucken, dafür schluckt die ki am ende massenhaft deine panzergeschosse :-))

    schreib gleich weiter - mein chef ist nur gerade im raum . .

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.07
    Beiträge
    5
    also:

    - anmelden in der schwierigsten stufe und mit vielen gegnern auf großer karte, mit bevorzugter Gewinnart: Weltherrschaft (alles andere ist doch eh nix richtiges, oder? ;-)
    - das erste dorf bauen und gleich den regler auf 100% steuern setzen
    - 2-3 einfache krieger immer in jeweils eine richtung schicken, bringt geographische kenntnisse, hüttenüberaschungen und kontakte
    - schön konzentrisch ein blühendes gemeinwesen schaffen mit vielen arbeitern und gebäuden und gerade soviel kriegern, dass die eigene bevölkerung nicht auf dumme gedanken kommt
    - bei Kontakten: freundschaft pflegen und wenn man die gelegenheit bekommt einen kontakt zu kaufen - kaufen!
    - bei den ersten nationen anfragen, was es denn kosten würde, die eine oder andere tech zu kaufen (hier ist der punkt, wo man denken könnte, dass die strat vllt nicht funktioniert, denn die techs sind sehr teuer und man gibt am anfang immer sein gesamtes geld für billiges zeug aus)
    - aber einfach so weitermachen, mit der zeit überholt ihr techmässig die ersten nationen, geldmässig seid ihr eh vorne dabei
    - jetzt die ersten techs weiterverkaufen, am anfang alles verkaufen, man hat eh keine wahl, später kann man sich aussuchen, ob man jetzt das schiesspulver unbedingt seinem zwielichtigen nachbarn verkaufen will
    - man ist aber nach gar nicht so langer zeit in der lage, technisch immer fast auf dem gleichen stand wie die fortschrittlichste nation zu sein, und gleichzeitig immens viel kohle zu machen, ganz ohne eigene anstrengung!! (ich weiss, ich bin ne zecke;-)


    teil 2 kommt noch . .
    Geändert von chili (16. August 2007 um 16:23 Uhr)

  3. #18
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Entweder ist Vanilla so viel einfacher, oder ich verstehe einige Sachen nicht
    Zitat Zitat von chili Beitrag anzeigen
    - schön konzentrisch ein blühendes gemeinwesen schaffen mit vielen arbeitern und gebäuden und gerade soviel kriegern, dass die eigene bevölkerung nicht auf dumme gedanken kommt
    Bei Conquests kann man froh sein, wenn man seine 4. Stadt noch setzen kann. Normalerweise wird die 3. Stadt schon brenzlig.
    - bei den ersten nationen anfragen, was es denn kosten würde, die eine oder andere tech zu kaufen (hier ist der punkt, wo man denken könnte, dass die strat vllt nicht funktioniert, denn die techs sind sehr teuer und man gibt am anfang immer sein gesamtes geld für billiges zeug aus)
    Am Anfang kann man noch Techs tauschen, mit kaufen (also nur mit Gold) sieht es idR schlecht aus. Da müsste man dann seine Forschung auf Null runtersetzen, um Gold zu verdienen.
    - aber einfach so weitermachen, mit der zeit überholt ihr techmässig die ersten nationen, geldmässig seid ihr eh vorne dabei
    Das verstehe ich nicht. Gerade bei höheren Leveln kennt sich die KI sehr schnell durch die ganzen Zusatzeinheiten und tauscht wie wild, so dass man häufiger eine Tech "zu spät" erforscht hat. Und das Weiterverkaufen ist auch so eine Sache. Wenn die Tech nur wenige Civs haben, dann kann man sie nirgends kaufen, da zu teuer.
    - man ist aber nach gar nicht so langer zeit in der lage, technisch immer fast auf dem gleichen stand wie die fortschrittlichste nation zu sein, und gleichzeitig immens viel kohle zu machen, ganz ohne eigene anstrengung!!
    Also 100% tax, oder wie? Und alle Techs kaufen. Ich weiß nicht, ob das klappt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich denke, dass die genannten Strategischen Elemente erfolgreich angewendet werden können. Durch gtp-Zahlungen wird man nicht zum Ziel der KI und diese bekriegen sich stattdessen untereinander.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Also 100% tax, oder wie? Und alle Techs kaufen. Ich weiß nicht, ob das klappt.

    auf c3c kann es bei guten settings noch auf kaiser klappen, mit sehr viel glück auch schon mal auf demi, zumal auf archipel.
    sollte es aber jemand auf gott oder gar sid schaffen, so glaube ich es erst, wenn ich ein öffentliches spiel hier sehe. okay, wenn es richtig gut läuft mag es ab spätmittelalter oder IZA manchmal so laufen, mit hilfe von krieg, GB oder darwin, aber doch niemals in der antike! vormachen!

    @ chili:
    ich brauche mein militär erstmal, um andere abzuschrecken, auch wenn zufriedene städte ebenso wichtig sind. wie hälst du bei deiner taktik frieden? auch rop, handel und gpt-geschenke haben mir bisher kein friedliches spiel über kaiser verschafft. und auch auf kaiser ist dies nicht so ganz einfach...

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.07
    Beiträge
    5
    . . . muss dazu sagen, dass ich nicht conquest spiele, sondern normales civ3 . . vllt klärt das einige Fragen. aber kann euch versichern, dass das spiel wie beschrieben immer funktioniert hat, wenn ich es so gespielt habe (vllt so 10 mal)
    die produktion am ende ist echt abartig, da gehst du manchmal aufgrund von einfach zu vielen einheiten pleite, wenn du sie nicht gebrauchst ;-)

    morgen kommt der 2. teil der strategie, hab i.m. keine zeit zum tippen

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Bei Conquests kann man froh sein, wenn man seine 4. Stadt noch setzen kann. Normalerweise wird die 3. Stadt schon brenzlig.
    Ist das auf den Platz bezogen? Wenn ja, dann kommt das ganz auf die Kartengrösse an.
    Geändert von Mindjack (16. August 2007 um 22:28 Uhr)

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von chili Beitrag anzeigen
    morgen kommt der 2. teil der strategie, hab i.m. keine zeit zum tippen
    Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Bis Frühjahr 2007 hab ich auch "nur" Vanilla gespielt. Kaiser konnte ich überwiegend (ohne eigenes MM, das hat mich aus Zeitgründen immer genervt). Götterspiele habe ich zwar einige wenige gewonnen, aber war doch eher gering die Ausbeute.
    Aber davon mal abgesehen, möchte ich ein für alle mal (von ihm, oder wem anders) gezeigt bekommen, dass man in Vanilla sich die Techs überwiegend per gpt holen kann. Das glaube ich schlichtweg nicht, bevor das mal öffentlich gespielt wird...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Ist das auf den Platz bezogen? Wenn ja, dann kommt das ganz auf die Kartengrösse an.

    stimmt.
    denn es gibt karten, bei denen hat man schon auf prinz keine chance hat eine vierte stadt zu setzen. jedenfalls ohne krieg oder ICS.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.07
    Beiträge
    5

    teil 2

    Hi, bin wieder da :-) diesmal der 2. teil der strategie von oben. das was ihr praktisch gleichzeitig machen müsst, um in der schwierigsten Spielstufe zu gewinnen:

    - einfach friedlich bleiben!!
    - wenn ihr merkt, dass eure nachbarn sich gegenseitig überfallen, schon mal viiiele siedler produzieren - ihr seid noch nie so günstig an freies, schon vorher auf rohstoffe erkundbares land in direkter nachbarschaft zu euch gekommen;-) und wenn die sich auch gegenseitig noch dahinmetzeln, lasst eure siedler einfach schon mal hinmarschieren und wartet mit dem bauen nur bis sie fertig mit metzeln sind.
    - immer schön friedlich bleiben;-) auch wenn jeder arsch einen tribut von dir fordert
    - wenn man sich stark genug fühlt, mal zur übung einen kleineren nachbarn vernichten; aber lieber nicht, wg kriegseintritt von anderen - lieber solange warten bis sich die anderen gegenseitig fertiggemacht haben, oder reagieren, wenn man angegriffen wird und man den angriff auch nicht durch tribut oä abwenden konnte. meist schliessen sie dann frieden, spätestens wenn sie eine stadt erobert haben.
    - in der zwischenzeit schön die eigenen städte ausbauen, mit allen schönen effizienzsteigernden dingen, die es auf dem markt so gibt
    - bis am ende nur noch 1 oder 2 gegner übrig bleiben, davon den einen mit dem anderen fertig machen
    - noch einer übrig - viel spass beim fertig machen;-) durch teil eins der strategie seid ihr in der glücklichen situation, so weit gekommen zu sein, dass 10-15 von euren städten einen high-end-panzer pro runde raushauen - damit ist der sieg auf jeden fall euer. (die ki kann einfach nicht so gut kämpfen wie ihr, sie greift immer an vielen punkten halbherzig an anstatt gezielt alle kräfte auf eine stadt zu konzentrieren und dann auf die nächste und dann die nächste und die nächste . . . so wie ihr es macht;-)


    nochmal zu dem techkauf: hab jetzt im jahr 1000 die ersten von 15 civs überholt und verkaufe denen die techs, die ich von anderen kaufe, nach einer weile finanziert sich das von selbst, zumal ich jetzt in der demokratie bin und 100 gold pro runde einnehme (tech kostet z zt so 500)

    hat jemand von euch mal meine strategie probiert? wie sind so die erfahrungen?



    ps
    schreib demnächst vllt noch was über den Start, ist bei potenziellen Zuwächsen die zeit mit den meisten Konsequenzen.

  11. #26
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    In C3C nimmt die KI befürchte ich so schnell keinen Frieden an....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.08
    Beiträge
    12

    Das glaub ich erst wenn ichs sehe

    Ok ich möchte hierzu auch noch was schreiben,

    ich spiel zur Zeit ein Kaiserspiel, auf einer riesigen Pangeakarte und allen Gegnern die möglich sind in C3C, mit den Osmanen. Bin jetzt ungefähr 900 nCr., habe 4 Dörfer aufgemacht und keine Tech gekriegt stattdessen 2 Barbaren, 1 Karte von der ich schon alles wusste und sage un schreibe 50 Gold die ich auch gleich meinem Nachbarn Babylon geben musste, weil er mich so nett darum gebeten hat. Ich habe grade genug Städte gründen können um einen VP bauen zu dürfen, Weltwunder habe ich nicht geschafft und technologisch hänge ich auch eher im unteren drittel rum. Hab auch versucht dem Gegner techs abzukaufen, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch knapp 700 Gold, das klappt nicht. Selbst die kleinsten Zivs wollen von mir Kohle für nen Durchreiserecht. Das gleiche Problem stellt sich beim Stadtausbau, entweder Einheiten oder Gebäude, ich hab grad ma so viel Militär das ich meine Städte ruhighalten kann, an MilitärischeExpansion brauch ich garnicht denken, naja und Ausbau geht auch sehr schleppend vorran. Mein Nachbar der Babylonier ist der stärkste auf der Karte hat Pyramiden,GB,Workshop und baut wahrscheinlich schon J-S Kathedrale. Er hat auch schon fast den Sumerer geschluckt und ist dadurch fast 3 mal so gross wie ich. Also ich kann die Verwunderung der anderen verstehen, denn ich hab die gleichen Schwierigkeiten wie die anderen hier so beschreiben!! Ich will ja nich protzen, aber ich spiel Ziv schon seit Amigazeiten und so easy wie du hier rüberkommst ist es nunmal nicht, wenn es das wäre würde ich es nicht mehr spielen.

    PS:Würde auch gerne mal paar Screenshots sehen

    greetz Mishua

  13. #28
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Niemand hat behauptet, dass C3C einfach wär...
    Was die Strategie von chili angeht, klappt die vllt einmal in 20 Versuchen, je nachdem wie du so dastehst. Wenn ich es richtig sehe, ging es hier auch um ne Strategie auf Dod/Sid, oder?
    Edith: Und was ich grad erst gelesen habe... chili sprach gar von Vanilla

    Also in nem Kaiserspiel sollte man sicherlich anders vorgehen. In Kaiserspielen ist es durchaus möglich Techleader (vllt mit ein/zwei anderen Civs) zu werden, auch wenn du volles Programm mit riesiger Landkarte und allen Civs spielst.

    Was helfen könnte, wäre ein Save von deinem Spiel. Dann könnte man sich ansehen, wo es bei dir knirscht. Vllt ein aktuelles und ein etwas älteres. Ohne dem wird es schwer mit einer Hilfe.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.08
    Beiträge
    12
    @klHeldt ich weiss das ich n bisschen am Thema vorbei gerutscht bin, hatte mir das hier durchgelesen und wollte mal was dazu schreiben. Ich hab es eben n nie auf der höchsten Stufe mit max. Gegnern geschafft zu siegen, deswegen find ich die Strategie irgendwie fadenscheinig, zumal er sagt das das schon n paar mal geklappt hat. Ich denke das das nur mit sehr viel Glück zu schaffen ist.

    Ich kann euch leider keine Screenshots zeigen, da ich nur auf Arbeit ins Netz komme, sorry.
    Trotzdem ein kl. Statusbericht:

    Befinde mich jetzt ca.1200n.Chr. die Babylonier haben ihre Vormacht ausgebaut und mit dem Sieg über Sumer bestätigt. Habe grade die Chemie entdeckt und alle MA Weltwunder wurden schon gebaut, nur ich hab keins , ich habe kein Salpeter und der einzige der mir welches gibt, die Kelten, wird grad fertig gemacht
    Naja werde wohl bald der nächste sein der geschluckt wird

    ABER NICHT OHNE WIDERSTAND

    greetz Mishua

  15. #30
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    chili,
    das ist ja alles richtig, aber ob jemandem, der auf Prinz nicht weiterkommt
    schön konzentrisch ein blühendes gemeinwesen schaffen mit vielen arbeitern und gebäuden und gerade soviel kriegern, dass die eigene bevölkerung nicht auf dumme gedanken kommt
    furchtbar geholfen ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist doch oft das Problem: wie verbessere ich mein terrain/was baue/kaufe ich in welcher Reihenfolge etc. nicht ganz irrelevant. Ein paar gute storys liefern dann doch anschauliche Beispiele, wie man sinnvoll voergehen kann.
    Ich will gar nicht anzweifeln, dass das für Dich klappt...nur ist es als Prinz/König-Spieler etwas frustrierend, wenn einem solche Rezepte vorgesetzt werden, die dann nicht so einfach umzusetzen sind. *sichanpsyches"wirbauendreistädteundnehmendieganzewelt1000bcein"strategienerinner*

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •