Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Protokolle

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016

    Protokolle

    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Auch an euch hätte ich die Bitte, in den Zugprotokollen die Feldbelegung anzugeben. Zumindest Änderungen in der Belegung und die Felder die neue Arbeiter belegen.
    Ich zitiere mal aus den Regeln ...
    Alle Handlungen müssen protokolliert werden, sofern diese nicht aus dem nächsten Save eindeutig hervorgehen.
    Feldbelegungen lassen sich im nächsten Save ablesen. Da die Schiedsrichter sich ja problemlos bis zum nächsten Save durchklicken können, gibt es aus Schiedsrichtersicht keinen Grund, die Protokollierung von Feldbelegungen zu verlangen.

  2. #2
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Hm, du hast Recht, dass steht so wirklich drin. Ist zwar meiner Meinung nach blöd, da man dann für jeden Zug erst ein Save öffnen muss um ihn nachziehen zu können, was den Aufwand ungefähr verzehnfacht wenn man wirklich mal ein paar Züge nachziehen muss, aber mein Gott, Regel ist Regel
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Den kannst du zurück haben. Die Regel ist so beabsichtigt.

    1. Ziehst du jeden Zug nach? Wann muss man das denn schon. Soll der Aufwand für die Zugführer bei jedem Zug steigen, damit du bei ein paar Zügen im gesamten Spiel weniger davon hast. Etwas egoistisch, oder?

    2. Werden die meisten Teams ohnehin aus Eigeninteresse ihr MM protokollieren, weil es auch ohnehin schon in der Zugpanung steht.

  4. #4
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ja, wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Allerdings waren die langen Protokolle im DG4 wirklich ziemlich ätzend für die Zugführer.

    Ich frage mich nur, ob man wirklich so ohne weiteres eine Zugwiederholung im fortgeschrittenen Spiel mit diesem System bewerkstättigen kann. Ich habe da so meine Zweifel...

    Edit:
    Cross mit ElP
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #5
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Ich frage mich nur, ob man wirklich so ohne weiteres eine Zugwiederholung im fortgeschrittenen Spiel mit diesem System bewerkstättigen kann. Ich habe da so meine Zweifel...

    Genau deswegen hätte ich sie gerne drin. Und es langt ja wenn im Zugprotokoll der Post verlinkt ist, in dem das MM steht o.Ä..
    Den Link mit copy+paste ins Protokoll zu verlinken ist, auch wenn man es hundert Züge lang macht, weniger Arbeit als wenn man bei einer Zugwiederholung von 3 Zügen in allen 3 Zugthreads (mit u.U. 5 oder mehr Seiten) den Post zu finden wo das endgültige MM steht.
    Ein Save zu laden um dort das richtige MM nachzuschauen, ist da vom Aufwand her nicht viel besser.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •