Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: "Barbarenimperium"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553

    "Barbarenimperium"

    Ab und zu kann es vorkommen, dass eine AI vollkommen durch Barbaren ausgelöscht wird und die Barbarenstädte dann ungehindert bis zu einer bestimmten Grösse wachsen.
    In meinem vorletzten Spiel fand ich 3 Barbarenstädte auf einer mittelgroßen Insel, alle 3 von Grösse 8. Habe ich mir selbstverständlich mit meinen Diplos eingesackt.
    Habt ihr auch schon mal eine Meldung erhalten mit dem ungefähren Wortlaut "Barbaren entwickeln [TECHNOLOGIE]"?
    Für TECHNOLOGIE steht dann z.B. Reiten, Schreiben usw.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  2. #2
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    nö...noch nie...
    in hundert sp games nicht einmal...
    (vagabunden)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #3
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Aha?!

    Ich habe beim Bau eines Szenarios mal versucht Barbarenstädte einzubauen, ging aber nicht so einfach -> der Rechner zog die Barbaren manchmal von den (leeren!!!) Städten weg. Wenn es doch geklappt hat, sind die Städte nie über 4 gewachsen, eine Technologiemaledung kam bei mir noch nie.

    Werde mal ein wenig testen.

  4. #4
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Barbarenstädte wachsen wie jede andere Stadt auch. Es gibt jedoch Unterschiede.
    Wenn eine Barbarenstadt wächst, wird von Geisterhand ein Stadtfeld automatisch verbessert (i.d.R. Bewässerung) und eine Stadtverbesserung "gebaut". Eine Regel welche Verbesserungen und in welcher Reihenfolge das geschieht, ist bisher nicht bekannt.

    Die Städte haben bei 8 aufgehört zu wachsen weil keine Verbesserung namens Aquädukt vorhanden war. Sofern Aquädukt und Kanalisiation existieren können Barbarenstädte auch bis zu den normalen Limits wachsen.
    Barbaren können auch forschen. Jedoch werden die erforschten Rechnologien nicht wie üblich abgespeichert, so daß die Forschung immer wieder bei 0 beginnt und für Barbaren somit nur die Anfangstechnologien erforschbar sind.
    Die Barbaren nehmen in der Regel Städte nicht ein, wenn Gefahr besteht, daß die betreffende Zivilisation ausgelöscht wird.

    Entsprechend den Einstellungen von Civ2 haben Barbaren Despotismus als Regierungsform. Wer will, kann diese z.B. auf Demokratie mit entsprechenden Tools änderen. Barbarenstädte sind dann unbestechlich. Desweiteren erwerben sie dann auch die Fähigkeit zum feiern und Wachstum um eins je Zug sofern die üblichen Voraussetzungen gegeben sind.

  5. #5
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Erschöpfend

    Na da hat sich meine Forschungsarbeit wohl erledigt. :-) Vielen Dank.

    Für die gelegentlichen MP-Spiele mit einem Freund (+5 Computer) suchen wir nämlich nach einer Möglichkeit, gemeinsam gegen eine "Horde" von ungesteuerten Computereinheiten zu spielen. Wenn aber die Barbaren nur ein Reich wie jedes andere auch sind (Despotismus eben), dann ist das ja nicht wirklich innovativ.

  6. #6
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Schalk im Nacken

    Das hieße ja dann, daß ein "Barbrarenreich" auch in zwei Teile zerfällt, wenn die Hauptstadt erobert wird...? ;-))

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: Erschöpfend

    Original geschrieben von Trader
    Für die gelegentlichen MP-Spiele mit einem Freund (+5 Computer) suchen wir nämlich nach einer Möglichkeit, gemeinsam gegen eine "Horde" von ungesteuerten Computereinheiten zu spielen. Wenn aber die Barbaren nur ein Reich wie jedes andere auch sind (Despotismus eben), dann ist das ja nicht wirklich innovativ.
    Der erste Teil ist richtig: Barbaren sind ungesteuert und zwar wird jede Einheit völlig unabhängig gezogen - was welche andere Barbareneinheit gerade gemacht hat oder auch nicht interessiert nicht. Sofern sich eine Stadt einer richtigen Zivilisation unterhalb einer Schwellenentfernung zu einer Barbareneinheit befindet, marschiert die Barbareneinheit direkt darauf zu. Ansonsten ist die Bewegung zufällig.

    Barbarenstädte produzieren nur dann Einheiten, wenn die nächste Stadt eine Stadt einer richtigen Zivilisation ist. Bei vielen Barbarenstädten nimmt die Neigung ab in diesen weitere Einheiten zu produzieren.

    2 Teil ist nicht richtig:
    Barbaren bilden kein Reich im Sinne der AI Zivilisationen. Jede Stadt fungiert unabhängig.

    Das mit dem Zerfallen in 2 Reiche ist bisher nicht getestet, weil es für Barbare nicht auftreten kann.
    Da Barbaren keine Hauptstadt
    (Palast) haben deren Einnahme das Ereignis triggert sowie anderen Faktoren wie Ranking der beiden beteiligten Zivs kann das Zerfallen nicht auftreten. Außerdem sind einige Dinge beim splitten ungeklärt, mir sind schon splits untergekommen wo die größte beteiligte Computerzivilisation (ca 40 Städte) die Hauptstadt einer Civ einnahm die nur 4 oder 5 Städte hatte und trotzdem fand ein split statt.

  8. #8
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Barbarenleben

    Ich habe mal probiert ein Barbarenreich zu gründen, und einen Palast zu bauen (im Mogelmodus), es geht aber gar nicht. Auch die schmalen Möglichkeiten einer Barbarenstadt, Einheiten zu produzieren, war mir gar nicht klar. Naja, damit dürften die "Barbs" ja wohl als Gegner ausfallen...

    Danke nochmal.

  9. #9
    Angelika
    Gast

    Spannendes Thema!

    Ich hab mal Australien besiedelt. Städte gegründet, komplett bewässert, hochgepäppelt, mit Stadtverbesserungen vollgestopft und dann leer gemacht und so lange neu geladen, bis aus einem nahegelegenen Hüttchen eine Barbarenhorde erschien.

    Zunächst einmal dauerte das ewig, bis die mal auch nur eine meiner Superstädte einnahmen. Und das erste, was sie taten, war, die Stadtverbesserungen zu verscherbeln. Innerhalb weniger Runden waren alle Städte unter Größe 10 gefallen. Und produziert wurden nur Einheiten, die daraufhin ziellos herumirrten.

    Ich war sehr enttäuscht .

  10. #10
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Warum? Warum?
    Warum nur passiert mir sowas nie, wenn die dämlichen barbs mal vor einer meiner unbewachten Städte auftauchen gehen sie natürlich auch rein.
    Salem 'Aleikum

  11. #11
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: Spannendes Thema!

    Original geschrieben von Angelika

    Zunächst einmal dauerte das ewig, bis die mal auch nur eine meiner Superstädte einnahmen. Und das erste, was sie taten, war, die Stadtverbesserungen zu verscherbeln. Innerhalb weniger Runden waren alle Städte unter Größe 10 gefallen. Und produziert wurden nur Einheiten, die daraufhin ziellos herumirrten.

    Ich war sehr enttäuscht .
    Versuche mal unter Despotismus eine Stadt auf Größe 10 zu bringen. Es gibt Dinge die brauchen uneeeeeennnnnndllllliiiiichhhhh lange Zeit.

    Unter Despotismus Regierungsform der Barbaren) ist zum einen die Wachstumsfähigkeit eingeschränkt, da alle Felder die mindestens 3 Ressourcen einer Art erwirtschaften immer eine weniger produzieren(Daher lohnt es nicht Grasland zu bewässern). Dazu kommt hemmungslose Korruption die dazu führt, daß das Säckelchen mit dem Kleingeld leer ist, somit können Stadtverbesserungen nicht unterhalten werden und werden entsprechend den üblichen Regeln von civ verkauft. Außerdem gibts in Barbarenstädten kein Management im üblichen Sinn.

  12. #12
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Barbaren im Bundesrat?

    Ich verstehe die Barbaren auch nicht.

    In einem Spiel plätten sie meine zweite Stadt, ganz am Anfang des Spiels, im nächsten ziehen sie tagelang vor einer leeren Größe 8 Stadt auf und ab. Ich dachte immer, die marschieren auf Städte los?!

    Ich ruf mal Sid an, und frag ihn.

  13. #13
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Bau doch mal ne Einheit in der 2 ten Stadt dann kommense wieder. Und sollte die Veerteidigereinheit vernichtet werden, kanns passieren daß die Barbaren daß die Barbaren reinkommen möglich ist auch daß sie draußen bleiben.
    Warum
    Wie gesagt, es ist nicht alles bis ins letzte getestet und verifiziert.

  14. #14
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    also ich hab die erfahrung gemacht, dass babaren nie unbewachte städte angreifen. die bilden zwar einen ring um die stadt, gehen aber nie rein.
    ich hab zum teil die stadt richtig ausgebaut ohne auch nur eine vert.einheit in der stadt zu haben. irgendwie hab ich den eindruck, die barbs halten auch irgendwie die anderen ki ab.
    vielleicht täusch ich mich da aber auch,
    andere frage fällt mir grade ein, merkt die ki eigentlich, ob eine stadt bewaffnet ist oder nicht?

    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  15. #15
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    @peti
    Das ist nicht ganz richtig. Nur wenn es die letzte Stadt ist, und die Zivilisation zerstört werden würde zögern Barbaren immer mit dem Angriff.

    @alle
    1.
    Könnte es sein, daß die Barbaren VÖLLIG zufällig ziehen? Also beispielsweise auch ohne jede Afinität zu Städten, Einheiten, etc?

    2.
    Hat jemand schon mal einen Aufstand in einer Barbarenstadt gesehen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •