Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Dr. Zockerle, rasender Medicus im Auftrag von Greenpeace!

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Dr. Zockerle, rasender Medicus im Auftrag von Greenpeace!

    Ich habe heute einer frei lebenden Amsel in einer Not-OP das Leben gerettet!

    Ich weiß, ich weiß, kaum zu glauben. Aber es ist die Wahrheit. Eins vorab, ich kann leider keine Beweisfotos vorweisen. Dennoch ist die Anekdote erzählenswert ...

    In dem Garten meiner Eltern beobachtete mein Vater, seines Zeichens Naturliebhaber und Erfinder im Ruhestand, ein Amselpärchen. Sehr zu seiner Freude zog besagtes Pärchen auch in diesem Sommer wieder ein Nest voller Jungen auf. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Eltern, die mittlerweile kistenweise Obst herankarren, welches liebevoll zerteilt auf den Rasen gelegt wird, wo Vater und Mutter Amsel es dann genüsslich aufpicken.

    Natürlich sind die Amseln die Attraktion meiner verschlafenen Heimat. Vor allem die Spielgefährten meiner siebenjährigen Nichte kommen scharenweise vorbei und dürfen dann und wann - im Beisein von Opi und unter dem verlegenen Protest der Omi - auch mal einen staunenden Blick in das Nest voller aufgerissener Amselkükenschnäbel werfen.

    Bis hierhin ist die Idylle perfekt. Aber Ihr ahnt es, ein Schatten zog sich über das scheinbar ungetrübte, heitere Leben. Wir waren uns zunächst nicht ganz sicher, aber irgendwas an Mutter Amsel schien nicht in Ordnung. Mutter Amsel hinkte. Und nicht nur das, ihr linker Fuß schien nurmehr ein Klumpen zu sein.

    Doch schon bald schmiedete mein Vater einen Plan. Fangen wollte er Mutter Amsel, und sie dann vom Knoten befreien. Zunächst aber müssten die Piepmätze flügge sein und die scheue Mutter Amsel etwas mehr Vertrauen fassen. Mutter Amsel ist tatsächlich die ängstlichere, die zaghaftere. Nahezu romantische Szenen spielen sich ab, wenn Vater Amsel mit breiter Brust die gefährlichen menschennahen Brocken für die Familie erobert, oder wenn er Mutter Amsels Mahlzeit im hinteren Gartenteil mit wachen Augen deckt.

    Heute Nachmittag nun trug es sich zu, dass mein Vater die Amselfalle installierte. Die Jungen waren ausgeflogen und der Apfel für Mutter Amsel einfach zu köstlich, um an die Gefahr zu denken. Ich war zum sonntäglichen Kaffee angetreten und betrachtete leicht ungläubig, wie sich der scheue Vogel hopsend in die Falle begab.

    Schnapp! Vater zieht die Leine und Mutter Amsel ward gefangen. Geistesgegenwärtig erhebt sich nun Euer Zockerle und sieht vor seinem Auge in kristalliner Klarheit, was zu tun ist. Zunächst wird Snöpels zurückgepfiffen. Der Hund pariert, wie es sich gehört. Die Bahn ist frei für Dr. Zockerle, der wie der Wind in Mutters Bad stürmt, um sich dort mit Nagelschere und Pinzette zu bewaffnen. Das Operationsbesteck beisammen nähert sich der Medicus seiner Patientin.

    Aus der Nähe offenbart sich erst das ganze Ausmaß der Tragödie. Zwei Fäden schlingen sich gnadenlos in den Amselfuß und lassen diesen zu absurder Größe anschwellen. Schneiden, vorsichtig schneiden, dass der Amselfuß nur nicht verletzt wird! Ich sehe in die angststarren Augen von Mutter Amsel und unterdrückte aufkommende Nervosität. Der Schweiß läuft in Strömen, ich verfluche meinen Pullover.

    Ich bitte meinen Vater, der die ganze Zeit den Vogel mit dem dosierten Griff eines Fechtmeisters hält, Mutter Amsel die Augen zu bedecken. Ich bekomme die Fäden nicht gekappt. Man macht sowas nicht alle Tage, schießt es mir durch den Kopf.

    Die Fäden - einer schwarzes Nähgarn, der andere in tückisch amselfußfarbenem hellgrau vermutlich aus Hanf - winden sich schier endlos. Sollte das Projekt nun scheitern? Mit einem Ton, der zugegeben ein wenig Professor Brinkmann zu imitieren versucht, bitte ich meine Nichte, ins Haus zu gehen. Mitfühlend und verzweifelt registriere ich, das Mutter Amsel panisch den Darm enleert. Dennoch ist sie ein tapferes Mädchen, denn sie wehrt sich kaum.

    Wie ein Wüterich zertrenne ich nun Faser um Faser, Faden um Faden, schneide hier, schneide dort. Das Gewirr muss doch einmal ein Ende nehmen! Und tatsächlich, auf einmal ist das letzte große Knäuel entfernt. Kein Faden mehr übrig. Aufatmen. Der Fuß ist natürlich deformiert, aber ein keiner Stelle verletzt, nur die Ferse wund, aber ganz leicht nur, vom Scheuern der teuflischen Fäden.

    Die Operation war also vollbracht. Wir riefen meine Nichte, da es nun doch ein happy end gab. Mein Vater entieß Mutter Amsel nun wie eine olympische Taube zurück in die Freiheit. Im Nachhinein muss man sagen, dass Mutter Amsel aber weitaus weniger stilbewusst eine horizontale Flucht in die Hecke einem feierlichen Hochsteigen vorzog.

    Gleichwohl triumphierend standen Opa, Oma, Nichte und schließlich Euer Dr. Zockerle (schweißgebadet und sein Operationsbesteck noch immer in den Händen) im Garten und riefen Mutter Amsel Genesungswünsche hinterher.

    Warum ich Euch das mitteile? - Einfach nur so.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Schön geschrieben. Hat Spaß gemacht zu lesen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Man kann nur stolz sein so einen Civver zu kennen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #4
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.356
    Zocka du bist mein Held
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Man kann nur stolz sein so einen Civver zu kennen.
    Ja, die Helden des Alltags sind mitten unter uns.

    Ich hab unlängst unsere ausländische Putzfrau in der Jura-Bib I operiert. Die hatte einen 5cm langen Schiefing im Handballen und lief wild herum. Keine traute sich, den rauszuschneiden.
    Hab ihr gesagt, dass ich Doktor sei, da war sie beruhigt und ließ sich das Teil rausritzen.
    Seitdem bin ich dort der Held.

    Als 10jähriger wollte ich auch einen angefahrenen Vogel therapieren, aber den hab ich wohl mit ungelenken Kinderhänden zerdrückt

  6. #6

  7. #7
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Hihi. Süß.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  8. #8
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Einwandfrei.

  9. #9
    ausgetreten
    Gast

    Damit ist die nächste Vogelhochzeit gerettet.

  10. #10
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Mein zocka
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Falsches Forum, hier gibts doch keine Frauen.

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Angel

  13. #13
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    auch sehr gut geschrieben

    Aber ich kann irgendwie keine Vögel anpacken, dass sind für mich absolute Bazillenschleudern
    Die ewige Foren-Zigarette

  14. #14
    gubbel
    Gast

  15. #15
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439


    Wunderschön...

    wie lange war der Fuß eigentlch umwickelt? gab es da nicht vielleicht schon durchblutungsstörungen oder so?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •