Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: "Und keine Friedenshoffnung strahlt von fern...

  1. #31

  2. #32
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    neben dem Techtausch mußt du auf die Art auch das kaufen und das schenken von techs verbieten

  3. #33
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Und das selbe gilt auch für Diploaktionen, richtig?

  4. #34
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    ja jeder dialog über das menü

    also Allianzen schließen Frieden machen Krieg erklären, Karten tauschen
    kann überleeren der entsprechenden Zeile im dialog mit menschlichen spielern-AI
    menschlicher Spieler-menschlicher Spieler inaktiviert werden.

    die AI kann auf diee Art untereinander nicht beeinflußt werden das geht nur über das negotiation event das dann ratzekahl jeden diploverkehr zwischen einzelnen civs oder allen verbietet.

    bei nutzung dieses events entsteht jedoch ein neues problem nach ca 20 zügen diplomatischen nicht kontakts enden automatisch die zuerst eingestellten Allianzen Kriege usw da die anderen civs dann unbekannt sind
    kriege müssen somit per event refreshed werden

  5. #35
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    hab maln kurzen ersten Blick auf die rules genommen.

    die Brückenbauer sind lufteinheiten gebe denen das Triremenflag und verzichte auf Sea und nav

    die einheiten mit den def werten >=100 funktionieren? durchgetestet?

    du benutzt hubschrauber für die Festungen ist interessant
    in Verbindung mit den Artilleriegranaten nettes Feature

    damit wird das ganze unspielbar für die AI, hatte ich auch mal experimentiert

    also mal ein echtes mp szen

    die events.ger ist wohl zu groß schon mal gestestet ob die hinteren events ziehen?

  6. #36
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Thoddy Beitrag anzeigen
    hab maln kurzen ersten Blick auf die rules genommen.

    die Brückenbauer sind lufteinheiten gebe denen das Triremenflag und verzichte auf Sea und nav
    Weiß gerade nicht, welche Techs davon betroffen sind, aber nach hinten raus ist ja noch Luft.

    die einheiten mit den def werten >=100 funktionieren? durchgetestet?
    Gehen durch bis 127. Nur bei Angriffsgrundwerten über 98 muss man acht geben.

    du benutzt hubschrauber für die Festungen ist interessant
    in Verbindung mit den Artilleriegranaten nettes Feature

    damit wird das ganze unspielbar für die AI, hatte ich auch mal experimentiert

    also mal ein echtes mp szen
    Auch für Menschen einschließlich mir ist der Arieinsatz noch ungewohnt. Daher habe ich die Werte der beiden schwächeren Festungstypen so angepasst, dass sie angeschlagen trotz Vet-Status noch von einer kleinen bis mittleren Anzahl Infanterieregimentern im Sturm genommen werden können. Ein Schwachpunkt ist die (durch die Gleichsetzung von Bewegung und Kampfreichweite und die Trägereinschränkungen auf Land) Langsamkeit der mittlereren und schweren Ari, was zu anderen Szens ja keinen Unterschied darstellt.

    die events.ger ist wohl zu groß schon mal gestestet ob die hinteren events ziehen?
    Der Eventseditor zeigt mir noch genau 150 freie Byte von 30.000 an, das habe ich so abgewogen. Bei Zug 100 wurden die Events schon gesplittet, aber bis dahin muss ja ein PBEM erstmal kommen.

    Wenn du viel Zeit zum SP-testen hast, würde ich mich besonders freuen, wenn du die Auswirkungen der Winterregeln (insbesondere des Hungers) untersuchst. Ich habe versucht, jeder Stadt das Überleben zu sichern, solange ihr Umland nicht geplündert wird, aber das Wachsen einer Stadt ohne Kornspeicher kurz vor Wintereinbruch kann sich fatal auswirken und insbesondere einige Barbstädte sind vom Verhungern bedroht. Wenn ich aber überall Kornspeicher implementiere, dann wachsen die Städte im Sommer wiederum ins Unermessliche. Die beiden krassen Fälle treten ja nur bei einer Minderheit der Städte auf, ich denke ein Mensch kann das schon in die richtige Bahn lenken, aber zu viel Aufwand soll das nun auch nicht werden. Das Grundprinzip ist halt: Sommer (7 Runden) -> Kornspeicher füllen und bei sehr schnellem Wachstum geringe Bevölkerungsverluste ausgleichen; Winter (5 Runden) -> Hungersnot vermeiden, was bei Städten, die nicht am Meer oder Ozeanflüssen mit "Nahrungsimporten" versorgt werden, extrem abhängig vom letzten Ernteertrag ist. Man könnte die Auswirkungen wohl am besten noch abschwächen, indem man die "Portionen" pro Bürger im Winter von 4 auf 3 runtersetzt.

  7. #37
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    @
    Batto
    bekomme in jeder Runde die Meldungen
    "United Provinces entwicken Obsoleter 2, entwiclen O 3, entwicken O 4"

    feht da ein Just once Befehl bei den Events? ( ger )

    hast Du irgendwo den Batch deponiert, um Summer/Winter zu wechseln?

  8. #38
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Civilionaut Beitrag anzeigen
    @
    Batto
    bekomme in jeder Runde die Meldungen
    "United Provinces entwicken Obsoleter 2, entwiclen O 3, entwicken O 4"

    feht da ein Just once Befehl bei den Events? ( ger )
    Auf's Spiel hat es keine Auswirkungen, aber ich werde mal prüfen, ob drei Zeilen mit "JUSTONCE" die verbleibenden 150 Byte in der Events nicht überschreiten.

    Edit: Es passiert nur, wenn Holland bzw. Schweden von der AI gespielt werden.

    hast Du irgendwo den Batch deponiert, um Summer/Winter zu wechseln?
    Ich hab mal eine für einen Mapwechsel gemacht. Muss ihn noch zu einem Ruleswechsel umändern, bevor ich ihn mit hochlade, weil die Karte nicht mehr grundsätzlich geändert wird (Terraintransformation geht verloren). Die Graphiken lasse ich wohl lieber freiwillig wechseln, weil bestimmte Individuen mich vor einer optischen Überladung gewarnt haben.

  9. #39
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zitat Zitat von battosai Beitrag anzeigen
    Weiß gerade nicht, welche Techs davon betroffen sind, aber nach hinten raus ist ja noch Luft.

    na sea und nav natürlich

    diese beiden auf no,no setzen

    und den Forschungspfad umhängen, so haste dann Land(Luft)einheiten die bis zum Hals im Wasser stehen können

  10. #40
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Thoddy Beitrag anzeigen
    na sea und nav natürlich
    Ja klar, ich meinte die äquivalenten Bezeichnungen in meinem Szen. Jetzt weiß ich, Seefahren ist unbesetzt und Nav gehört nur den Holländern, aber das habe ich ihnen vielleicht schon weggenommen, damit ihre Handelserlöse nicht so schmal ausfallen (können als einzige Händler bauen und hatten anfangs fast sämtliche Techs zur Erlösreduzierung). Dürfte keing roßer Deal werden, wobei ich mich frage, warum man Pioniere mit drei Bewegung übers Meer schicken sollte?

    Ich beschäftige mich gerade mit den Grafiken. Thoddy, weißt du, wofür die hellblauen und dunkelblauen Punkte auf den grünen Rändern in der cities.gif stehen?

  11. #41
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Die Textmeldungen verbrauchen am meisten Speicher wenn man da kürzt kann man viel gewinnen

    wenn man viel Textmeldungsspeicher braucht kannst du diese über giv techevent machen und zwar z.B philosphy (phi) der Bildschirm ploppt immer auf wenn jemand als erster phi kriegt und dann die ploppmeldung suchen und ändern.

  12. #42
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zitat Zitat von battosai Beitrag anzeigen

    Ich beschäftige mich gerade mit den Grafiken. Thoddy, weißt du, wofür die hellblauen und dunkelblauen Punkte auf den grünen Rändern in der cities.gif stehen?
    Standort der Besitzerflagge und der Bevölkerungszahl

  13. #43
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Es geht schon gut auf mit dem Eventsspeicher, wenn ich bei Zug 100 teile. Text ist nur so viel dabei wie nötig, meist um komplexe Events in einen historischen Kontext einzuordnen.
    Wie sieht's nun aus mit den Cities?

    Hellblau Besitzerflagge, dunkelblau Bevölkeungszahl, ja? Schnittpunkt der Orthogonalen zu den jeweiligen Punkten auf der Linie?

    Aber die Frage ist noch, definiert eine waagerechte Linie die Stadt darunter oder darüber? Weil ich sowohl in der obersten als auch der untersten Linie Punkte sehe. Das verwirrt mich.

  14. #44
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ausprobieren
    oben und links würde ich ausm Bauch sagen siehe style modern

  15. #45
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137

    Danke Thoddy, das hätte ich sehen können

    Alpha 1.2 rein grafisches Update. Bissel muss noch bei Icons und Units poliert werden, ansonsten ist jetzt massives Playtesten angesagt (morgen geh ich das erste mal zur Uni ).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •