Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: "Und keine Friedenshoffnung strahlt von fern...

  1. #16
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Immer wenn ich mich kurz vorm Ziel wähne, kommt mir wieder ein ***** voll Ideen.
    Gerade wieder. Ich wollte nur noch ein paar Einheiten und Events für die Franzosen erstellen und mich dann an die Texte und restliche Grafiken machen, da fällt mir ein - gib ihnen doch Rep, dann haben die mehr Zufriedenheitsprobleme. Nun muss wieder die Einheitenunterstützung geändert werden, Wunder neu einbezogen werden usw.

    Im Singleplayer ist das Szen praktisch unspielbar, da die AI mit vielen Features nicht klarkommt. Aber wer es auf Bugs testen möchte, den kann ich nur herzlich dazu auffordern.

  2. #17
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137

    Alpha Release

    Weil der Emailversand für Testspieler zu viele Probleme macht, stelle ich hiermit die erste offizielle Alphaversion von "No Hope For Peace" zur Verfügung. Die Arbeiten an der Scen-,Events- und Rulesdatei sind zu 99% abgeschlossen, alle Grafikdatein bedürfen mit Ausnahme der Units noch einer gründlicheren Überarbeitung. Labels und Game wurden angepasst, wo es mir nötig erschien, und zwar einschließlich der Events erstmal nur in deutscher Sprache (Die Rules ist hingegen auf Englisch gehalten). Pedia, Startseite und Readme fehlen noch völlig. Daher poste ich hier mal die wichtigsten szenariospezifischen Houserules, wobei ich den Testern die Freiheit gebe, sie zu beachten.

    1. Eine Festung darf nur dort gebaut werden, wo eine andere zerstört wurde und nur vom gleichen Typ (Ausnahme: anstatt eines Modern Forts darf auch ein Renaissance Fort gebaut werden).

    2. Eine Batterie (General und Field Battery) und eine Festung haben pro Runde maximal drei Schuss (Einsatz von -Pounder und -Shot- Einheiten) zur Verfügung.

    3. FrenchEmissaries dürfen keine Städte bestechen. Bernhard und Bribe it! dagegen dürfen.

    4. Techtausch ist verboten.

    5. Frankreich darf sich nicht mit Habsburg verbünden. Schweden darf keinen Frieden mit Habsburg schließen (wenn nicht alle anderen Frieden geschlossen haben). Wallenstein (General) darf Habsburg keinen Krieg erklären.

    6. Ruleswinter kann zu Wintermonaten (Ich würde sagen November bis März) in Rules.ger umbenannt werden. Im April dann einfach wieder Rulessummer in Rules.ger umbennenen. Die Änderungen wirken sich ausschließlich auf die Terrainwerte aus.

    7. Ozean kann zu Bridge, Grassland und Plains zu Entrenchments umgewandelt werden. Findet selbst raus, was es euch bringt. Beim Transformieren anderer Terraisn können allerdings seltsame Ergebnisse auftauchen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Bis dahin verbiete ich es einfach.

    Und bitte keine Brücken von Frankreich nach England bauen!

    Bitte beachtet, dass dieses Szenario absolut für Multiplayer designed wurde, die AI also mit vielem nciht klarkommt.

    Viel Spaß!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #18
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Bei der IP 217.244.234.110 läuft gerade ein Testspiel mit Karlheinz und mir. Wer Bock hat, kann noch mit einsteigen, aber maximal noch zwei Spieler für Wallenstein und die Protestanten. Szenario muss unter MPS\Civilization2\Scenario\1631 gespeichert sein.

  4. #19
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Die erste NHFP-Multiplayersession verlief reibungslos, außer dass Kalle einige Male rausgeworfen wurde, was allerdings an meinen schlechten Host-Voraussetzungen liegt. Ich habe mir schon einige Verbesserungen im ersten Spieljahr notierren können, doch im Großen und Ganzen war es ein kurzweiliges, sehr taktikreiches Vergnügen. Baut fleißig General Batteries und 42-Pfünder, ihr Feldherren!

  5. #20
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    batto arbeitet an einem szen? sachen gibts.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  6. #21
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Seit zwei Jahren. Du hast mir noch im Juni 2006 den Tipp zur Verkleinerung der Karte gegeben.

  7. #22
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Höö? Ich sags ja, Sachen gibts
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  8. #23
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Jo, ohne deinen Hinweis wäre ich vielleicht noch längst nicht so weit gekommen.

    Es ist übrigens eine Alpha1.1 in Arbeit, die gegen Ende der Woche veröffentlicht werden soll. Ich hoffe, bis dahin sind die gröbsten Schnitzer beseitigt oder wenigstens entlarvt.

    McMonkey arbeit ganz fleißig an einer Überarbeitung der Bitmaps.

  9. #24
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Es fragt sich, ob es sich 1631 noch lohnt, Wallenstein ein eigenes Reich zu geben, und dann noch ein unhistorisches. Das Herzogtum Friedland hat doch allenfalls 1/3 der Fläche Böhmens ausgemacht, und umfasste ganz sicher nicht Städte wie Prag. Auf der anderen Seite bliebe ansonsten fast nur Gitschin übrig (den deutschen Namen könntest Du hier schon verwenden, da W. sich in seinen späteren Jahren ohnehin als Deutscher sah, und nicht mehr als Tscheche). Wallensteins Reich könntest Du außerdem einfach Friedland nennen. Jedenfalls eleganter als "General".

    Überlegenswert wäre es, die österreichische und spanische Linie Habsburgs zu trennen, allerdings in eine unauflösliche Allianz zu zwingen, und dafür Wallenstein zu streichen. Das würde auch den angenehmen Nebeneffekt haben, dass Olivarez nicht mehr der Führer des Hauses Habsburgs wäre. Zwar war die spanische Fraktion damals die tonangebende, aber für den Dreißigjährigen Krieg scheint es mir dennoch etwas unpassend, einen Spanier zum Chef zu machen. Vielleicht besser Ferdinand oder einen seiner Minister.

    Und Johann Georg zum Führer der Protestanten zu machen ist möglicherweise auch fraglich. Der wollte doch eigentlich nie den Krieg gegen den Kaiser...

    Nur ein paar Gedanken.

  10. #25
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Hallo kronic ,

    Deine Überlegungen sind für mich nachvollziehbar (ich habe mir über genau diese Fragen monatelang den Kopf zerbrochen), aber sie werden definitiv nicht in die erste Version mit einfließen. Dass Wallenstein seinen Zenit bereits überschritten hat, ist unbestreitbar, jedoch wurde er ja Ende 31/ Anfang 32 nochmal zum Feldherren des Kaisers ernannt und mit so weitreichenden Vollmachten ausgestattet, die ihn nahezu autonom machten. Böhmen stand nach den Grundenteignungen zu einem Drittel in Wallensteins nominellen Bsitz, dazu ansehnliche Gebiete in Mähren. Doch nach seiner Wiedereinsetzung konnte er über das gesamte Land praktisch eine Militärherrschaft ausüben. Wichtige Militärstützpunkte befanden sich in Pilsen und Budweis, Prag bedurfte des Schutzes Wallensteins, um nicht von den Sachsen eingemommen zu werden. Es geht mir hauptsächlich darum, dass Österreich anfangs nicht stark genug sein soll, um den Krieg gegen Schweden allein mit der Katholischen Liga aufnehmen zu können. Es soll sich wohl oder übel für eine gewisse Zeit auf Wallenstein verlassen. Dem obliegt es freilich selbst, loyal zu handeln oder eine "eigene" Politik zu verfolgen. Mittel stehen ihm dafür (nachdem Habsburg die Neutral Garrison be Wien zerstört hat) reichlich zur Verfügung. Jedoch muss sich Wallenstein der Tatsache bewusst sein, dass er nach wie vor ein Untertan des Kaisers ist und dieser irgendwann genug Anhänger in seinen Reihen findet, um ihn loszuwerden. Entschließt sich der Kaiser, Wallenstein zu entmachten oder besser gesagt umzubringen (auch hier ist ein Unitkilled-Event wieder der Auslöser) wird eine lange Ereigniskette in Gang gesetzt, die von der Meuterei von Wallensteins Truppen über die widerstandslose Besetzung Böhmens für den Kaiser durch ein übergelaufenes Heer zur Entstehung der zwei Feldherrenreiche Bernhards von Sachsen-Weimar auf der antihabsburgischen Seite führen, daher auch der Civname "General('s)" und nicht "Friedland". Am besten in Kürze mal ausprobieren!

    Die Trennung Habsburgs wiederum lässt sich durch ein Experiment erreichen, das ich im Betatest oder einem späteren PBEM versuchen möchte. Spanien und Österreich werden von zwei Spielern gespielt (die jeweiligen Städte und deren Einheiten werden dem einen oder anderen Spieler zugeordnet). Eine Allianz haben sie damit automatisch, die einzige Crux sind die Steuereinnahmen. Um es so einfach wie möglich zu halten, würde ich dem spanischen Spieler die absolute Finanzhoheit überlassen, da Österreich auch historisch am Tropf seines großen Bruders hing (und außerdem noch bei Maximilian hoch verschuldet war). Ein Mindestbudget, dass sich an den durchschnittlichen Einnahmen der österreihischen Städte orientiert, lässt sich auch vereinbaren. Alles andere, wäre in der Umsetzung auch für ein PBEM zu kompliziert, finde ich. Olivarez war allerdings zweifellos der einflussreichste Mann Habsburgs, genau wie Johann Georg der (wenn auch erfolglose) Führer der protestantischen Verfassungspartei war. Es steht ihm im übrigen frei, gegen Schweden oder Habsburg zu kämpfen. Die radikale protestantische Partei war zu dem Zeitpunkt je nach Sichtweise breits ausgeschaltet oder nahezu bedingungslos Schweden unterworfen.

  11. #26
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    Moin Batto,

    hab mir das hochinteressante Teil mal gegönnt ( als Wallenstein ), was fange ich mit den General-Batterien ( AVB 002 ) an?

  12. #27
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Das sind Flugzeugträger, auf denen kannst du 3-,12-,42- Pounders und Chain Shots parken. Muss heute unbedingt noch das Update fertigstellen...

  13. #28
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Update

    Edit: Fehler in der units.gif behoben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #29
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Bei Apolyton kann ich zur Zeit weder posten noch suchen, trotz Anmeldung, die Saubeutel. Damit verlege ich meine Szenariobaustelle mal endgültig nach hier. Suche gerade nach Grafiken, aber so richtig gescheite Sachen finde ich kaum in großen Online-Kollektionen, sondern nur in aktuellen Szens. Beim Winterterrain führt kaum was an Blitzkrieg vorbei, da versuche ich jetzt mal alles zu übernehmen.

  15. #30
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    techtausch kannst du durch eingriffe in der game.ger "verbieten"
    durch simples leeren der entsprechenden Dialogzeile wird der Radiobutton im diplomenü inaktiv

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •