Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 213

Thema: Hilfe bei LaTeX / LyX

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Belisauros
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Smokin' Caterpillar Beitrag anzeigen
    Nunja, es gibt doch noch einen kleine Schönheitsfehler. Ich hab damit mir nun einen Befehl gebastelt um darauf hinzuweisen, dass eine Variable nur binäre Werte annimmt:
    \newcommand{\bin}[1]{\ensuremath{\underset{^{01}}{#1}}}

    Wenn nun aber die Variable noch einen Index besitzt also \bin{x}_i oder \bin{x_1}, so platziert die erste Variante den Index ganz weit unten, und das sieht nicht aus. Das zweite setzt zwar den Index unter die Variable, aber der untere Text 01 wird nun etwas mittig nach rechts geschoben, sodass er sowohl unter der Variablen als auch unter dem Index steht.
    Man kann mit \smash die Höhe eines Ausdrucks zerstören, und mit \vphantom wieder eine fiktive Höhe einführen. Probier doch einmal ob
    \newcommand{\bin}[1]{\ensuremath{\smash{\underset{^{01}}{#1}}\vphantom{#1}}}
    das liefert, was du dir wünscht?
    Lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprachen verwirren,
    dass keiner des anderen Sprache verstehe.

    Träger des Epischen Zahnstocher der Großartigkeit

  2. #47
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Will auch mal was dazwischen fragen :
    Gibt es irgendeine Empfehlung für das erstellen von Abkürzungsverzeichnissen?
    Hab' sowohl das Paket nomencl als auch acronyms gesehen, aber irgendwie gefallen mir die nicht wirklich (und gegooglet hab' ich natürlich auch schon).
    ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #48
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Belisauros Beitrag anzeigen
    Man kann mit \smash die Höhe eines Ausdrucks zerstören, und mit \vphantom wieder eine fiktive Höhe einführen. Probier doch einmal ob
    \newcommand{\bin}[1]{\ensuremath{\smash{\underset{^{01}}{#1}}\vphantom{#1}}}
    das liefert, was du dir wünscht?
    Sehr gut, danke! Das funktioniert perfekt!


    Edith, ok ich nehme das teilweise zurück, dass funktioniert nur perfekt in Formeln

    Wenn aber die Variable im Fließtext steht, kann die 01-Bezeichnung mit hohen Buchstaben der darunter liegenden Zeile überlappen, und das sieht nicht aus
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  4. #49
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    erhöhe den Zeilenabstand
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #50
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    erhöhe den Zeilenabstand
    Geht auch nicht . ich darf nur 100 Seiten aber 50k Wörter schreiben. Da müssen die Zeilen eng sein, sonst passt das nicht
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  6. #51
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Oder viele Abkürzungen verwenden

    Gut, dann mach folgendes: Setze die tilde ein: Lege fest, dass eine Tilde (~) über einer Variablen bedeutet, dass sie binär ist und benutze sie sonst nicht. Das müsste das Problem mit den Indizes usw. lösen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #52
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Oder viele Abkürzungen verwenden

    Gut, dann mach folgendes: Setze die tilde ein: Lege fest, dass eine Tilde (~) über einer Variablen bedeutet, dass sie binär ist und benutze sie sonst nicht. Das müsste das Problem mit den Indizes usw. lösen.
    Ich hab schon \hat x um auf einen einen Vektor, der mit einem Kernel verändert wurde, hinzuweisen . Die Tilde ist dann IMO etwas zu viel des Guten.^^

    Zitat Zitat von Belisauros Beitrag anzeigen
    Man kann mit \smash die Höhe eines Ausdrucks zerstören, und mit \vphantom wieder eine fiktive Höhe einführen. Probier doch einmal ob
    \newcommand{\bin}[1]{\ensuremath{\smash{\underset{^{01}}{#1}}\vphantom{#1}}}
    das liefert, was du dir wünscht?
    Nach langem herum experimentieren denke ich, ich bleibe bei diesem Ansatz, verändere aber das \underset zu \overset und die Überlappungen im Fließtext sind passe.
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  8. #53
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Wenn ich in LateX die Form article nutze und die PS Datei in eine PDF umwandle, dann kann ich in der PDF den Text nicht markieren und rauskopieren. Der Text wirkt dann eher wie ein großes Bild in einer PDF Datei, woran könnte das liegen?
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  9. #54
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie wandelst du das um? Händisch?
    Beim Technikcenter gibts einen button der Latex->PS->PDF macht, das schon mal probiert?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #55
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das sollte nicht an article liegen (btw, warum kein scrartcl?), sondern an deinem Konverter, der nicht erkennt, dass die PS Datei Text enthält. Workaround: Direkt in pdf kompilieren.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  11. #56
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Ersetze ich den Modus {article} durch {IEEtran} wird der Text aber erkannt. Nur ist das Journalformat definitiv nicht das richtige für meine Masterarbeit .

    Bei scartcle sehen die Überschriften so klobig aus^^

    Ich nutze GSview um ps in pdf umzuwandeln. Aber wenn ich die PDF mit MikTeX direkt erstellen lasse, gibt das nur Scherereien, denn meine Bilder werden nicht mehr sauber eingebunden und einige Pakete funktionieren nicht mehr.

    Nehme ich den Umweg LaTeX -> DVI -> PDF wird der Text auch nicht erkannt. :/
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  12. #57
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Was für Pakete werden denn nicht erkannt? Machst Du etwa Zeichnungen mit PS-Tricks? In dem Falle kann ich dir TikZ empfehlen. Ich glaube, es läßt sich manchmal besser in PDF kompilieren, wenn Du pdflatex als Dokumentklassenoption lädst (also \documentclass[pdflatex]).

    Achja, und Überschriften kann man ja umformatieren, also das ist jetzt wirklich kein Argument.
    Knick, knack.

  13. #58
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Ich hab mir gerade mal ein paar Informationen zu den KOMA Klassen durchgelesen. Hat mich überzeugt, scrartcl here I come.

    Also wenn ich direkt als PDF kompiliere funktionieren meine Pakete zum Erkennen und Trennen von Hyperlinks nicht mehr.

    Gibt es denn noch Alternativen in Windows zu GSview um die PS Datei in PDF umzuwandeln?
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  14. #59
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zumindest TeXlive (keine Ahnung, ob MikTeX auch) stellt ein Kommandozeilenprogramm dafür zur Verfügung, also probier's mal mit pstopdf (dateiname).
    Knick, knack.

  15. #60
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Zumindest TeXlive (keine Ahnung, ob MikTeX auch) stellt ein Kommandozeilenprogramm dafür zur Verfügung, also probier's mal mit pstopdf (dateiname).
    Den Befehl gibt es auch bei MikTeX, aber der hat genau der gleich Effekt wie zuvor
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •