Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Vista oder XP

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nochmal ne Nachfrage zu Vista:
    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der 32bit und der 64bit Version? Was habe ich wovon?
    Sig sauer

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Nochmal ne Nachfrage zu Vista:
    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der 32bit und der 64bit Version? Was habe ich wovon?
    Der einzige wirkliche Unterschied ist die maximale RAM-Kapazität.
    Wie genau weiß ich jetzt nicht.
    Jenseits von 2GB bringt Vista 32bit aber meines Wissens schon Nachteile obwohl die physikalische Grenze bei 4GB liegt.

    Und dann ist es so, dass in (ferner) Zukunft wohl nur noch 64bit-Treiber für neue Hardware erscheinen.
    Heute bringen allerdings die 64bit-Treiber noch Kinderkrankheiten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    64 bit ist für anspruchsvolle Anwendungen leistungsfähiger. Videoschnitt z.B. profitiert von der höheren Bandbreite. Spiele theoretisch auch, mir ist aber nur der Shooter " Far Cry" bekannt der speziell für 64 bit programmiert wurde.

    Zur Zeit ist halt 32 bit aus Win 98 Zeiten aktuell, wird sich aber bei Ausreifung von Vista schlagartig ändern.

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300


    Da XP von MS bis 2014 unterstützt wird, scheint es doch die bessere Wahl zu sein. Besonders die Beiträge auf heise.de scheinen da alle sehr eindeutig zu sein. Welche Vorteile bietet XP Professional eigentlich für Normalbenutzer?

    Oder gibt es hier welche die Vista haben und kompromisslos zufrieden sind?
    Sig sauer

  5. #35
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Ich könnte mir vorstellen, dass Vista sowas ähnliches wie Windows ME wird. Momentan seh ich keinen Grund auf Vista umzusteigen. XP soll übrigens mit dem bald erscheinenden SP3 noch schneller werden.
    Die Professional Edition bietet gegenüber der Home Edition Fernverwaltung, Dateiverschlüsselung und noch so einige kleinere Änderungen. Ob ein Normalnutzer die benötigt muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

  6. #36
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    Mein Bruder hat sich Vista zugelegt und erstmal wieder deinstalliert.
    Er meint es sei das teuerste Computerspiel aller Zeiten.
    (total verbuggt bis zum ersten Patch)
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  7. #37
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von TroKhon Beitrag anzeigen
    (total verbuggt bis zum ersten Patch)
    Ich glaube, da war XP damals schlimmer.

    Aber ansonsten ist es schon so, dass sich ein Umstieg für die wenigsten je lohnt.
    Zumal übernächstes Jahr um diese Zeit der Vista-Nachfolger zu haben sein wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #38
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen


    Da XP von MS bis 2014 unterstützt wird, scheint es doch die bessere Wahl zu sein. Besonders die Beiträge auf heise.de scheinen da alle sehr eindeutig zu sein. Welche Vorteile bietet XP Professional eigentlich für Normalbenutzer?

    Oder gibt es hier welche die Vista haben und kompromisslos zufrieden sind?
    XP Pro kann z.B. in Domänen eingebunden werde. Das ist mit XP Home nicht möglich. Andere Unterschiede müßte ich jetzt erst mal ergoogeln.

    Ich hab mir gerade erst ein Vista 64 installiert. Ursprünglich sollte auch erst XP drauf, aber die Treiber für den Controller funktionierten nicht (weder von der CD noch die von der Firmenseite). Da ich wohl mittelfristig auf 4 GB RAM ausbaue, ist das schon ok mit Vista. Mein XP hat mit mit 2GB RAM eigentlich eher Problem gemacht. Gerade bei längeren Laufzeiten und RAM Nutzun jenseits der 1,4 GB. Lag vermutlich an der Hardware.

  9. #39
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    XP Professionell ist für Normaluser unnötig. Das XP Home reicht vollkommen aus.

    Mit Normaluser meine ich den, der alleine an seinem Rechner zu Hause arbeitet und spielt, also an einem eigentlichen Personal Computer im ursprünglichen Sinne. Dass man zu Hause ein Netzwerk mit Domänen aufbaut, ist doch eher unüblich.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #40
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Stimmt wohl, meine Frau meint auch, das mein Arbeitszimmer unüblich ist.

  11. #41
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zitat Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
    Stimmt wohl, meine Frau meint auch, das mein Arbeitszimmer unüblich ist.
    es gibt weibliche Kaffeemaschinen?
    Die ewige Foren-Zigarette

  12. #42
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ich habe kürzlich entgegen meiner Überzeugung Vista installiert (musste mich damit beschäftigen, da das neue Notebook meine Mutter damit ausgestattet ist und sie immer bei mir aufschlägt, wenn sie was wissen will) und war echt überrascht, wie unkompliziert die Inbetriebnahme war. Bisher funktioniert alles tadellos - bis auf die Hauppauge PVR250 TV-Karte. Für die Karte gibts keine 64Bit-Treiber (angeblich nur "noch nicht").
    Daher fahre ich eine Weile parallel. Wenn ich dann alles migriert habe, werde ich testen, ob sich für die TV-Karte eine VM-Ware Umgebung mit XP problemlos generieren lässt.

    Fazit: Garnicht sooo schlecht wie der vorauseilende Ruf.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  13. #43
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Fazit: Garnicht sooo schlecht wie der vorauseilende Ruf.
    Stimmt, wenn genug unter der Haube ists, ist bestimmt nicht schlecht. Bei meinem Dell Subnote mit Dual-Lizenz (1,2 Ghz Core Duo & 1,5 GB Ram) musste ich aber einen zu großen Performanceeinbruch feststellen. Da läuft XP einfach viiiieeeeel runder, daher bleibt mir da keine Alternative (seit meinem Studium will ich mit Linux nämlich nix mehr zu tun haben ).
    Auf meinem PC hingegen läuft Vista super, nur Gothic 3 ging damit gar nicht - das schiebe ich jetzt aber nicht auf Vista
    Aber auch XP lief ohne SPs noch langsamer, könnte mir denken, dass auch Vista da noch aufholen wird.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •