Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Vista & Civ3

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.07
    Beiträge
    4

    Vista & Civ3

    Hallo!

    Wüsste gern, ob es einen Weg gibt die Auflösung von Civ3 unter Vista zu ändern. "Civilization3.ini" oder "ptw.ini" finde ich nicht. (Was mich nicht wundert, da Vista ja auch keine "Boot.ini" mehr hat).

    Dennoch: Gibt es eine Lösung? Die voreingestellten 1024x768 sehen auf einem 24"TFT nicht so prickelnd aus. Danke!


    PS. "Downgrade" auf XP ist für mich keine Option.

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Welche Civ-Version hast Du denn? Bei Conquests musst Du natürlich nach einer "Conquests.ini" suchen, und zwar auch im Conquests-Ordner und nicht im Civ3-Stammordner, oder dem PtW-Ordner.

    Falls die Datei nicht existiert (sollte aber nach dem ersten Start von Civ3 der Fall sein), kannst Du sie auch einfach selbst anlegen und die entsprechenden Einträge vornehmen (am Einfachsten: KeepRes=1).

    Btw: Ob Vista eine Boot.ini besitzt, oder nicht, tangiert Civ3 herzlich wenig.

    PS: Willkommen im Forum!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.07
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Welche Civ-Version hast Du denn? Bei Conquests musst Du natürlich nach einer "Conquests.ini" suchen, und zwar auch im Conquests-Ordner und nicht im Civ3-Stammordner, oder dem PtW-Ordner.

    Falls die Datei nicht existiert (sollte aber nach dem ersten Start von Civ3 der Fall sein), kannst Du sie auch einfach selbst anlegen und die entsprechenden Einträge vornehmen (am Einfachsten: KeepRes=1).

    Btw: Ob Vista eine Boot.ini besitzt, oder nicht, tangiert Civ3 herzlich wenig.

    PS: Willkommen im Forum!
    Danke für die Willkommensgrüße!

    Ich nehme an, Du benutzt kein Vista? Naja, ich finde jedenfalls keine "civilization.ini" (trotz Ansicht aller Dateitypen und zusätzlicher Suche durch den Explorer) und auch nicht die ".ini" von den Addons. Wenn das nachträgliche Anlegen der ".ini" unter Vista funktioniert, bräuchte ich natürlich den kompletten Inhalt. Könnte den mal jemand posten?

    Besten Dank!

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Welches Civ spielst du denn? Civ3 normal, PTW oder Conquests?
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.07
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Welches Civ spielst du denn? Civ3 normal, PTW oder Conquests?
    "Civ3normal" und "PTW" und "Conquests".

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn du alle drei Versionen gestartet hast, oder je nach dem welche, so müsste sich im jeweiligen Grundorder die ini-Datei befinden.
    Bei mir gibt es die Conquests.ini in C:\Spiele\Civilization III\Conquests.

    Ich hänge sie einfach mal an. (Einfach ".zip" vom Dateinamen entfernen)
    Aber ich glaube, um sie selbst zu erstellen, braucht du den Inhalt usw. garnicht wissen. Der würde von alleine reingeschrieben, ohne das dein Daten überschrieben würden.
    Aber vielleicht braucht Vista wirklich keine ini-Dateien mehr?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Sig sauer

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht braucht Vista wirklich keine ini-Dateien mehr?
    Vista vielleicht nicht, aber Civ hätte sie ganz gern. Da für Vista keine eigene neue Civ-Version herausgekommen ist, wird es dort genauso funktionieren wie unter XP oder Win98,

    Es könnte allerhöchstens sein, dass der Vista-Explorer die Anzeige von ini-Dateien unterdrückt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Es könnte allerhöchstens sein, dass der Vista-Explorer die Anzeige von ini-Dateien unterdrückt.
    Vielleicht sollte Jacques mal die Anzigeeigenschaften seines Vista-Explorers überprüfen. Entweder werden die Dateiendungen nicht angezeigt oder ini-Dateien unterdrückt. Da sein müssen sie auf jeden Fall, denn wie schon oft hier gesagt ist es Civ3 ganz egal ob Vista ini-Dateien braucht oder nicht. Civ3 braucht sie auf jeden Fall.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wird er ja feststellen, wenn er die Datei umbenennt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.07
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte Jacques mal die Anzigeeigenschaften seines Vista-Explorers überprüfen. Entweder werden die Dateiendungen nicht angezeigt oder ini-Dateien unterdrückt. ....
    Vielen Dank. Aber ... vielleicht sollte luxi68 mal etwas genauer lesen. Oben steht: "naja, ich finde jedenfalls keine "civilization.ini" (trotz Ansicht aller Dateitypen ...": Mir werden also alle Systemdateien und versteckten Dateien angezeigt.

    Nichts für ungut. Ich will auch gar nicht rummotzen, aber ein Kommentar wie "Da sein müssen sie auf jeden Fall, denn wie schon oft hier gesagt ist es Civ3 ganz egal ob Vista ini-Dateien braucht oder nicht" ist nur Deine Vermutung und hilft leider gar nicht weiter. Ich habe Civ3 unter Vista installiert und Civ3 hat keine ini-Datei angelegt. Es wäre schön, wenn die Diskussion da beginnen könnte, sonst reden wir aneinander vorbei.

    @Worf Der Große: Vielen Dank!

    @alle anderen: Danke!

  11. #11
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Es könnte allerhöchstens sein, dass der Vista-Explorer die Anzeige von ini-Dateien unterdrückt.
    Je nachdem wohin Civ3 installiert wurde, kann es auch sein, dass Civ3 dort keine Dateien erstellen darf, selbst wenn man als Administrator angemeldet ist.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Jacques Beitrag anzeigen
    Ich habe Civ3 unter Vista installiert und Civ3 hat keine ini-Datei angelegt. Es wäre schön, wenn die Diskussion da beginnen könnte, sonst reden wir aneinander vorbei.
    Die meisten von uns haben kein Vista. Von daher wird hier spekuliert.

    Wenn du die Lösung hast, wäre es schön, wenn sie dann auch hier gepostet wird. Früher oder später kommt die Frage bestimmt wieder.



    @Lemming: keine Schreibrechte als Admin? o tempora, o mores


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1
    Im Gegensatz zu den Informationen hier legt Civ3 unter Vista swhr wohl ini - Dateien an. Dazu muss man das Spiel starten und dann unter Einstellungen mindestens eine Option ändern und speichern erst dann wir die Datei erstellt.
    Auch kann es u.U. nötig sein im Kompatibilitätsmodusmenü das Kästchen - Als Administrator ausführen - zu aktivieren.

    WICHTIG: Man kann die ini - Dateien nicht im Spielverzeichnis berabeiten. Das lässt Vista nicht zu. Also erst auf den Desktop kopieren, die Änderungen vornhemen und wieder ins entsprechende Verzeichnis zurückkopieren.

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Tofino Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu den Informationen hier legt Civ3 unter Vista swhr wohl ini - Dateien an.
    Jo, damit habe ich schon gerechnet.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Tofino Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu den Informationen hier legt Civ3 unter Vista swhr wohl ini - Dateien an. Dazu muss man das Spiel starten und dann unter Einstellungen mindestens eine Option ändern und speichern erst dann wir die Datei erstellt.
    Auch kann es u.U. nötig sein im Kompatibilitätsmodusmenü das Kästchen - Als Administrator ausführen - zu aktivieren.

    WICHTIG: Man kann die ini - Dateien nicht im Spielverzeichnis berabeiten. Das lässt Vista nicht zu. Also erst auf den Desktop kopieren, die Änderungen vornhemen und wieder ins entsprechende Verzeichnis zurückkopieren.
    So sieht das nämlich aus
    Nur durch die Installation wird die *.ini nicht erstellt.

    Von wegen "nicht anlegen dürfen" unter Vista:
    wenn irgendein Spiel gerne eine *.ini-Datei (oder sonst irgendeine) unter %systemroot%\My Games\hastenichgesehen anlegen möchte, kann es sein, daß eben das nicht funzt - dann würde es aber zu einem dezenten Absturz des Spiels kommen.
    Grund: unter WinzigWeich WegVomFenster* werden Zugriffe dieser Art generell nicht mehr gestattet. Statt dessen virtualisiert Vista den entsprechenden Pfad, d.h., es tut so, als würde das Spiel dahin schreiben.
    In Wirklichkeit landen diese Daten aber woanders (soviel ich weiß im jeweiligen Userprofil).
    Ältere Spiele kommen damit nicht immer besonders gut zurecht. Gilt übrigens generell auch für die Installationen älterer Games, da wird ja normalerweise auch gerne mal in %systemroot%\system32 oder so geschrieben.

    Da aber die Installation offensichtlich gefunzt hat, kann es das in diesem Fall nicht sein - also einfach mal anstarten, das Ding

    *Microsoft Windows Vista

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •