Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Colonies 3

  1. #16
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    "Das Jahr... beginnt mit einem massierten Angriff von mir auf Den Haag."
    Da dürfte Mathias aber was dagegen haben...

    "In Amerika passiert was komisches; meine gegen Irokesensiedlungen vorückenden Grenadiere finden mehrfach keine Verteidiger. Bis ca 1750 Huronen und Irokesen vollständig ausgelöscht."
    Das kenne ich auch. Ich müßte jetzt aber lügen, wenn ich sagen wollte, welche Einheiten da die nicht funktionierenden sind. Ich hab irgendwann mal festgestellt, daß die Huronen obwohl kein Verteidiger in der Stadt ist, fleißig Stadtverbesserungen bauen. Das dürfte das größte Manko des Scns sein. Wenn ich Zeit hätte würde ich jetzt sofort nochmal die neueste Version chekken... hab aber nicht genug Zeit heute.

    "Was mich ein bißchen störte, war die geringe Ladekapazität der Handelsschiffe."
    Das hat mich eigentlich nicht gestört, weil es eben eine größere Flotte oder häufigere Fahrten nötig macht und damit maritime Strategien. Für die AI wärs aber vielleicht nicht schlecht... Obwohl einige Schiffe schon recht schnell sind, würde ich eine leichte Erhöhung der Schiffs-Geschwindigkeit begrüßen.

  2. #17
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Problem der Huronen und Irokesen
    gemäß Autor werden die nach einiger Zeit inaktiv.
    Es ist ganz einfach Huronen und Irokesen haben keine Verteidigungseinheiten. Zwar sind Anfangs welche vorhanden, aber im Laufe des Spiels gehen immer welche verloren und sobald eine Stadt keine ihr zugeordneten Verteidiger hat, werden generell keine militärischen Einheiten mehr gebaut.

    Prüfung wie folgt:
    starten als Huronen.
    Gameoption instant advice/soforthilfe aktivieren. Wenn man im Stadtbildschirm ist und die Produktion wechseln möchte, ploppen am oberen Bildrand der Military- und City-advisor auf, das ist normal.
    Auf Grundlage dieser Empfehlung entscheidet der Computerspieler, was als nächstes zur Produktion dran ist, je nachdem welche Personalität der compi hat. Der menschliche Spieler ist natürlich unabhängig von den Empfehlungen.
    Jetzt disbanded man die Verteidigungseinheit(en) -Ranger oder Frau mit Kind- und dann hat man den Salat. Der Military-Adviser gibt keine Empfehlung mehr zum Bau irgendeiner Militäreinheit. Ergo, es werden nur noch Stadtverbesserungen und Händler gebaut.

    Das Problem ist folgendes, offenbar ist festprogrammiert, daß in jedem Fall eine Stadt vom Computer zuerst irgend eine Verteidigungseinheit bauen muß!!! Und erst danach können dann alle anderen Typen gebaut werden.


    [Edited by Thoddy on 30th May 2001 at 08:37]

  3. #18
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Huronen und Irokesen

    Na, das sehe ich mir wohl noch mal genau an. Ich meine, mich zu erinnern, daß man das Huronen-Problem nicht einfach durch Neudefinition einer Einheit in eine Verteidigungseinheit lösen kann. Sondern es war wohl so, daß die Definition eigentlich richtig war, aber aus unerfindlichen Gründen dennoch keine Defensiveinheiten gebaut wurden... Aber wie gesagt, ich muß es mir nochmal ansehen, da es schon eine Weile her ist, daß ich mich mit genau diesem Prolem befaßt hab. Und wenn dabei dein Hinweis: "Das Problem ist folgendes, offenbar ist festprogrammiert, daß in jedem Fall eine Stadt vom Computer zuerst irgend eine Verteidigungseinheit bauen muß!!! Und erst danach können dann alle anderen Typen gebaut werden." hilft, um so besser. Auf jeden Fall hat dein Posting hier mich bewogen, auch nochmal eine Partie Colonies 3 zu wagen.

    PS: die Mail ist angekommen, ich werde auf jeden Fall nachher mal in die Anlage schauen.

  4. #19
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Die Scalping Party muß die Verteidigungseinheit sein, da die War Band bei Erhalt von Indian Flintlock veraltet und das Problem einfach nur nach hinten geschoben wird. Villager sind nicht möglich, da es sich hierbei um die Fundi Slot Einheit handelt.
    Für den Fall müßten dann noch die Stats von War Band und Scalping Party getauscht werden.

    Ich habe keine Civ gesehen die Ranger bauen kann, ist das beabsichtigt?




    [Edited by Thoddy on 31st May 2001 at 08:17]

  5. #20
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Holländer

    Oh welch Graus, die Schildproduktion aller meiner ca 10 Städte zusammen beträgt 54 Schilde davon werden 18 für Unterhalt von Einheiten benötigt. Damit fällt eine aktive allround Kriegsführung von vornherein aus. Die Städte in der Karibik haben sogar alle nur ein Schild Überschuß .
    Bau von weiteren Militäreinheiten bringt Produktionsfähigkeit dort voll zum Stillstand.

    Nordamerika, von den drei Städten habe ich die nördlichste disbanden lassen, damit die Irokesen ungestört mit den Engländern Krieg machen können. Ansonsten Beschränkung auf Verteidigung.

    Sofort Antwerpen angegriffen und genommen Blockfestung auf Flußquadrat südlich bauen und besetzen. Ebenfalls Blockfestung südlich Niemegen bauen. Mit jeweils 2 Verteidiger besetzen.

    Frieden mit Franzosen machen. Sonst hat man in Europa zuviel Trouble.

    Krieg mit Engländern und Spaniern Dauerzustand.

    Forschung Richtung Flintlock w Grenadiere.
    American Craps von den Indianern erhandelt

    Handelsstadt London.

    Expansion
    Es kann aus Ersatzgründen für Verluste nur dort etwas gemacht werden, wo kein anderer rankommt, also Expansion auf den 1 Feld Inseln. Mit dem Privateer und 2 - 3 Boarding partys sollte die Freiräumung der Inseln anfangs möglich sein. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Nächstes Problem Dockanlagen um die geringe Produktion zu erhöhen kosten 120 Schilde, Geldüberhänge sind ebenfalls nicht vorhanden und ein Polster von wenigsten 1500 sollte vorhanden sein, um mögliche bedrohliche Gegnereinheiten aufzukaufen zu können und um das Risiko eine Stadt durch Gesandte zu verlieren etwas zu vermindern.

    1740 langsam kommt etwas Schwung in die Sache, durch gelegentliches Feiern habe ich die Städte etwas in der Größe gepuscht. Flintlock auch geschafft Verteidigung sollte ab jetzt kein Problem mehr darstellen. Problem ist weiterhin die geringe Produktionskapazität.

    Krieg mit Engländern/Spaniern Rest Frieden

    Eine ganze Menge Händlereinheiten beim Seetransport verloren. Abhilfe Transport mit Galeonen bringt auch nichts. Möglichkeit wäre gewesen, jeweils Konvois mit dem stärksten Verteidigungsschiff zu fahren, ist mehr aber erst nach Beendigung des Szenarios eingefallen. Aber meine Prioritäten in der Forschung waren auch nicht auf bessere Schiffe ausgerichtet. Bliebe nur das Aufkaufen, wo wir wieder bei einem der Anfangsprobleme sind.

    Langsame Expansion in Südamerika. Weiter Verteidigung der verbliebenen 2 Besitzungen in Nordamerika Gesandter gebaut (man weiß nie ob nicht vielleicht der Weihnachtsmann kommt)- konsequentes ausweisen jeder Militäreinheit -gilt auch für Europa.

    Schluß
    mit meinen Handelsversuchen war weiterhin nicht viel los. Um 1790 entwickeln alle anderen Europäer die Siege Guns, ein Glück erst so spät. Die erste taucht 1798 vor Neu Amsterdam auf. Gekauft haha.

    Besonders stolz bin ich auf Neu Zuidersdorp (oder so ähnlich) auf den Kapverden. Ein Großteil meines Zivscores kommt von diesem nunmehr 21 Einwohner-Monster. Aber ich bin mit dem Ausbau eben erst fertig geworden, so daß ich die guten Produktionskapazitäten nie nutzen konnte.

    Zusammenfassung
    Holländer müssen Verlust vermeiden, da praktisch kein Ersatz möglich ist.
    Schlüssel zum erfolgreichen bestehen ist die Flintlock-Technologie. Grenadiere im Doppelpack sind gut gestellt praktisch unbesiegbar.
    Score blieb mit ca 300 unter dem avisierten Wert. Dafür war ich aber im Deity statt King level.

  6. #21
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Arne eins wollte ich noch sagen.
    Ich spiele nicht auf Score, sondern in dem speziellen Fall darum, dem Compi alle Städte abzunehmen bzw. wo's möglich ist, zu siedeln. Der Score fällt sozusagen als Nebenprodukt an und wenn das laut Beschreibung die Meßlatte ist, warum soll ichs nicht erwähnen.

  7. #22
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Wie war das mit der Meßlatte?

    Ach Thoddy, mit dem "Nicht-auf-Score-spielen" verhält es sich Doch ähnlich wie mit dem Aussehen der Frau/Freundin: es ist eigentlich nicht wichtig, sagt zumindest fast jeder, aber es ist doch sehr angenehm, über dem Durchschnitt zu liegen!
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #23
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Dafür führe ich keine Excel-Tabellen über meine Strategie.

  9. #24
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Kommen jetzt alle Jugendsünden auf den Tisch ? Ich hab Anno 1997 auch mal nach einem verlorenen Kampf einen alten Spielstand geladen.*schäm*
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #25
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Nun habe ich auch die Irokesen gespielt.
    Short Story
    Huh, die haben einen kurzen Technologiebaum der so einfach im Nichts endet. Nach dem Bau der notwendigen Stadtverbesserungen um maximales Stadtwachstum zu erreichen. bleibt einem gar nichts übrig als Militäreinheiten zu bauen. Händler braucht man gar nicht, da nur geringste Forschung möglich ist und die Marktplätze ausreichen, um einen geringen Liquiditätsüberschuß zu produzieren. Auf rushbild habe ich verzichtet, wofür evtl ein Überschuß einsetzbar wäre.
    Allgemeine Taktik Flintlock tauschen.
    Ich habe komplett keinen Krieg gegen die Europäer gemacht bzw. vermieden in eine solche Situation zu kommen. In mein Gebiet vordringende Einheiten wurden sofort ausgewiesen.
    Mit mehreren Angriffseinheiten bin ich vor die Städte der Barbaren gezogen und habe die eingenommen. Dieselbe Vorgehensweise gegen die Huronen, die langsam aber sicher alle Ihre Städte verloren. Entsprechend Empfehlungen des Autors habe ich es vermieden mich aus dem Wald herauszuwagen. Nicht gewaltig meine Zivilisation, aber kein einziges Dorf das mir in die Finger geriet, mußte ich aufgeben.
    1800 ca 150 score.


  11. #26
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Nun habe ich auch die Irokesen gespielt.
    Short Story
    Huh, die haben einen kurzen Technologiebaum der so einfach im Nichts endet. Nach dem Bau der notwendigen Stadtverbesserungen (Gerichtshof nicht notwendig) um maximales Stadtwachstum zu erreichen, bleibt einem gar nichts übrig als endlos Militäreinheiten zu bauen. Händler braucht man gar nicht, da nur geringste Forschung möglich ist und die Marktplätze ausreichen, um einen geringen Liquiditätsüberschuß zu produzieren. Auf rushbild habe ich verzichtet, wofür evtl ein Überschuß einsetzbar wäre.
    Allgemeine Taktik Flintlock tauschen.
    Ich habe komplett keinen Krieg gegen die Europäer gemacht bzw. vermieden in eine solche Situation zu kommen. In mein Gebiet vordringende Einheiten wurden sofort ausgewiesen.
    Mit mehreren Angriffseinheiten bin ich vor die Städte der Barbaren gezogen und habe die eingenommen. Dieselbe Vorgehensweise gegen die Huronen, die langsam aber sicher alle Ihre Städte verloren. Entsprechend Empfehlungen des Autors habe ich es vermieden mich aus dem Wald herauszuwagen. Nicht gewaltig meine Zivilisation, aber kein einziges Dorf das mir in die Finger geriet, mußte ich aufgeben.
    1800 ca 150 score.


  12. #27
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich habe mir nochmal die neueren Versionen angesehen. Dort sind die meißten der aufgeworfenen Probleme gefixt. Einzig das "die Eingeborenen sind zu schwach in der Defensive"-Problem besteht weiterhin, ist aber laut Autor insofern beabsichtigt, als daß die Eingeborenen einerseits angreifen sollen "wie verrückt" und daher keine defensiveinheiten bauen sollen. Andererseits ist es "historisch korrekt", und dementsprechend gering sollen die Chancen sein...

  13. #28
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Wenn das mit den Verteidigungseinheiten beabsichtigt ist sollte man aber nicht in die Readme reinschreiben, daß sich aus irgendeinem Grund die Indianer ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ordentlich verhalten.

  14. #29
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Thoddy
    Nun habe ich auch die Irokesen gespielt.
    Short Story
    Huh, die haben einen kurzen Technologiebaum der so einfach im Nichts endet.
    Eben, das ist ja das Dumme. Etwa vor einem halben Jahr habe ich mir mal dieses Szenario gedownloadet und mit den Huronen gespielt. Ich war eigentlich recht gut. Bis dann auf einmal der Techbaum endete und Civ2 abstürzte! Klasse! Gibt es denn keine Version, in der dieses Problem beseitigt wurde?

    P.S.: Wie wäre es denn, dieses Szenario als PBEM zu spielen?

  15. #30
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Gerüchten zu Folge hat kronic seine letzten Semesterwochen sausen lassen, um sich intensiv auf den Showdown in ColIII vorzubereiten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •