So. Mir ist grad langweilig, drum werd ich jetzt hier mal eine kleine Einschätzung und Prognose zum Spielverlauf schreiben.

Erstmal die 4 Teams:
1. Die Bovaner: Sie sind bisher mit abstand das aktivste Team. Über ihre Strategie herrscht allerdings noch keine Klarheit, hier kommen sie zu keinem wirklichem Ergebnis (Pollen die Civ aus, haben ein Ergebnis, schieben dann Stimmen rum und pollen schließlich nochmal, diesmal mit einem anderen Modus in der Hoffnung/Erwartung dass dann was anderes rauskommt ).
Von der Spielstärke her schätze ich sie nicht so gut ein wie z.B. die Irokesen. Durch den hohen Einsatz könnten sie aber einiges wettmachen, auch diplomatisch schätze ich sie stark ein. (Ghaldak zum Beispiel macht sich schon bei seiner "Tu Felix Austria" Story beeindruckend viel Arbeit. Bei dem DG will er nach eigener Aussage sogar noch mehr machen.)

2. Die Irokesen: Mit FS und zeri haben sie 2 klasse Civver. Auch goethe, loki, zakor und einige andere sind nicht zu verachten.
Von daher sind sie meiner Einschätzung nach die Favoriten. In ihrem Teamforum ist bisher aber eigentlich nur Spam, wirkliche Pläne oder Gedanken zum Spiel oder der Organisation sind noch nicht zu finden.
Interessant wird, ob das Stämme-Prinzip sinnvoll umsetzbar ist, ohne sich negativ auf das Wohl der gesamten Civ auszuwirken.

3. Die Kelten: Sie werden wohl der Unruheherd in der Antike. Keltset und Jesper, beides exzellente Civver, scheinen fest entschlossen ihre(n) Nachbarn früh zu überfallen. Das relativ weit entfernte Eisen könnte ihnen hier einen Strich durch die Richtung machen. (Wobei weit entfernt relativ ist. An keiner Startposition liegt das Eisen so dass es schwer zu erreichen ist.)

4. Utopia: Hier scheint Sir Leif das Ruder an sich zu reißen. Ich kann seine Spielstärke selber schlecht einschätzen, seine Posts im utopischen Planungsthread wirken aber so als ob er sich gut an jede Situation die da kommt anpassen kann und damit fertig wird. Was noch spannend ist, ist, welche Civ sich bei ihnen durchsetzt. Sir Leif will ja keine Antike UU, das wäre mal was neues.

Tjo. So weit so gut.
Ich persönlich fände es sehr spannend wenn dieses DG nicht schon am Anfang vom MA entschieden ist. Wenn die Teams ohne Antike Civ überleben ist das durchaus realistisch. Super fände ich auch, wenn alle 4 Teams möglichst lange überleben. Dadurch würde das Spiel zwar langsamer, aber die Diplo wird deutlich interessanter.

Nunja, mehr kann man im Moment wohl kaum sagen. Wenn die Teams auf die Startpositionen gelost worden sind und die ersten Runden gespielt sind schau ich weiter.

----------------------------------------------------------
Dieser Thread kann natürlich das ganze Spiel über zum kommentieren und Einschätzen des Spielgeschehens dienen.