Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Könnt ihr ein sehr immersives Spiel empfehlen? (Aufbaustrategie oder RPG)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270

    Könnt ihr ein sehr immersives Spiel empfehlen? (Aufbaustrategie oder RPG)

    Könnt ihr immersive Spiele empfehlen (Aufbaustr. oder RPG) ?

    Es kann und soll ruhig so extensiv sein wie EU4, falls ihr das kennt, jedoch gibt es bei EU4 meinem Empfinden nach zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten bzw. Handlunsmöglichkeiten oder Strategien. Alles, was man machen kann, egal welche Nation man ist, ist, seine Nachbarn zu erobern und immer größer zu werden.
    Wenn man sein Land als groß genug empfindet, kann man eigentlich gar nichts damit machen.

    Auch Civ4 zock ich ganz gern, jedoch hat man auch hier wenig Gestaltungsspielraum für sein Land, es ist eher so eine Art Mathematik, bei der man nur berechnet, welche Staatsform nun mehr Hämmer oder Münzen bringt etc.

    Sowas wie Siedler ist zwar mehr auf Wirtschaften und Produktion ausgelegt, dafür aber für gewöhnlich extrem wenig komplex, man baut und produziert einfach alles.


    Kennt ihr vielleicht ein Aufbaustrategiespiel, bei dem auch die Wirtschaft eine Rolle spielt, sodass man sich z.b. entscheiden kann, eine Handels-Nation zu werden oder Ähnliches?


    Oder alternativ ein RPG, welches sehr immersiv und extensiv ist. Eines, wo man seinen Charakter durch Skillen oder Sich-Fraktionen-anschließen gestalten kann.

    Ich liebte damals Gothic, Atmosphäre, Skillsystem und Fraktionen waren dort sehr cool.
    Witcher z.b. habe ich auch gespielt und war zwar Graphisch und auch in anderen Aspekten cool, aber für mich war das nie ein RPG, denn es ist leider leider festgeschrieben, dass man der Hexer ist und als solcher zufälligerweise ein Mutant, welcher es jederzeit mit 5 Gegnern gleichzeitig aufnehmen kann. Sowas killt für mich jede RPG Atmosphäre.
    Man sollte in einem RPG anfangen als jemand, der gegen kaum einen Gegner ankommt und kein Schwert halten kann, und sich dann während des Spiels die Skills erarbeiten, die dann auch einen merklichen Unterschied machen.


    Hat jemand tolle Empfehlungen?

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Wäre Frostpunk etwas für dich?

  3. #3
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Crusader Kings 2/3
    Baldur's Gate 3
    Cyberpunk 2077

    Zu RPGs: Die sollen eine gute Geschichte erzählen, das muss nicht immer from zero to hero sein. Deine Definition ist extrem eng und schließt sehr viel RPGs aus.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Zu RPGs: Die sollen eine gute Geschichte erzählen, das muss nicht immer from zero to hero sein. Deine Definition ist extrem eng und schließt sehr viel RPGs aus.
    Ich find das schon bei einem RPG besser, wenn es ggf. viele verschiedene Skills gibt, man kann die aber alle am Anfang nicht und muss sich das erarbeiten und kann seinen Charakter in die Richtung entwickeln, die man möchte.

    Aber wenn du noch einen Vorschlag hast, bei dem das anders ist, will ich es ja nicht vorher ausschließen. Du kannst es ja nennen und vielleicht erzählen, was gut an dem jeweiligen Spiel ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Anno wäre eventuell etwas ? Müsste (deutlich) komplexer als Siedler sein.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #6
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Du hast beim Witcher ja auch nicht alle Skills von Anfang an.

    Baldur's Gate 3 basiert auf den D&D 5 Regeln, und da kann man anfangs durchaus halbwegs mit einem Schwert umgehen (als Kämpfer), aber trotzdem noch diverse Skills dazu lernen. Dafür muss man dann andere Optionen eben liegen lassen.
    Als V in Cyberpunk 2077 ist man (nach einer Trainings-Montage) auch kein Nobody mehr wenn man startet, kann aber viel dazu lernen und sich verbessern und spezialisieren.

  7. #7
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen

    Oder alternativ ein RPG, welches sehr immersiv und extensiv ist. Eines, wo man seinen Charakter durch Skillen oder Sich-Fraktionen-anschließen gestalten kann.

    Ich liebte damals Gothic, Atmosphäre, Skillsystem und Fraktionen waren dort sehr cool.
    Witcher z.b. habe ich auch gespielt und war zwar Graphisch und auch in anderen Aspekten cool, aber für mich war das nie ein RPG, denn es ist leider leider festgeschrieben, dass man der Hexer ist und als solcher zufälligerweise ein Mutant, welcher es jederzeit mit 5 Gegnern gleichzeitig aufnehmen kann. Sowas killt für mich jede RPG Atmosphäre.
    Man sollte in einem RPG anfangen als jemand, der gegen kaum einen Gegner ankommt und kein Schwert halten kann, und sich dann während des Spiels die Skills erarbeiten, die dann auch einen merklichen Unterschied machen.


    Hat jemand tolle Empfehlungen?
    Kingdom Come: Deliverance wird genau dein Ding sein.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •