Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Balance der Einheiten (Kopter, Gas etc.)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236

    Balance der Einheiten (Kopter, Gas etc.)

    Hallo,
    auf apolyton und auch hier wird häufig erwähnt, daß Fluggeräte, insbesondere Kopter, und da insbesondere die mit Nervengas, wesentlich overpowert sind.

    Mein Sofort-Vorschlag zur Provisorischen Lösung wäre eine Anhebung der Kosten für Jet-Chassis von 8 auf 12 und für Kopter von 8 auf 16. Da noch die Preise für Waffen und eventuell Panzerung drauf kommen, ist die Preiserhöhung deutlich unter 100%, aber mMn hoch genug. Was meint Ihr?

    Die Kosten für Nervengasbehälter (wie auch für alle anderen mit proportionalen Kosten errechneten Zusatzfähigkeiten) nehmen dann ebenfalls zu (+25% Aufschlag auf die Gesamtkosten Chassis+Reaktor+Waffen+Panzerung). Alternativ dazu könnte man speziell für Nervengasbehälter die Kostenart wählen, die sich aus Geschwindigkeit+Waffenstärke errechnet. Müßte man konkret testen.

    Habe die Chassiskosten Änderungen in meiner alphax.txt bereits vorgenommen. Zum Glück hat Firaxis diese Kosten nicht fest an die Geschwindigkeit fixiert.

    Alles andere kann man mMn stehen lassen.

    Gruß
    ARES

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Eine weitere Kostenziffer, die in der alphax.txt unbedingt geändert werden sollte, ist die beim Raupenmodul unter #WAFFEN. Von 8 auf 20.

    Siehe unter:
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=4080

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    die alphax.txt:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Stimmt, der Quotient Leistung/Preis ist bei koptern wirklich hoch. Die Dingen können pro runde Locker 4 Units+ schlachten, und sind ab 50 mins - glaub ich- zu haben.

    edit: Rechtschreibfehler
    Geändert von Lord_of_Shadow (09. April 2002 um 13:43 Uhr)
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Ares,

    du hast recht: Kopter und Raupen sind genau die beiden grössten Probleme in der Spielbalance. Die Raupenkosten würde ich auch auf 20 setzen. Kopter allerdings würde ich noch teurer machen. Selbst ´ne Erhöhung um 100% heisst ja nur, dass ich beispielsweise statt 10 nur 5 Kopter bauen kann. Die reichen in der Regel aber auch problemlos, um die KI fertigzumachen. Wie wär´s mit ner Erhöhung irgendwo zwischen 20 und 25?
    Ausserdem würde ich auch die Flugzeugpreise leicht erhöhen. Ich find´s unrealistisch, dass ein Angriffsrover mehr kosten soll als ein Bomber mit derselben Waffe. Das ist doch genau der Grund, warum ich Bodeneinheiten später fast nur noch zum Baseneinnehmen benutze.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  6. #6
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Raupen finde ich stressig, obwohl sie so unerhört nützlich sind. Ständig muß man sie im Zuge einer Veränderung im Ressourcenmanagement umsetzen, bei Angriffen/Wurmattacken müssen sie in die Basis oder beschützt werden - oder sie gehen drauf - und Massen von Raupen schaden der Übersicht.
    Vielleicht kann man sich selbst freiwillig auf eine Raupe pro Basis beschränken? Meinetwegen auch zwei für größere Basen.

    Zu den Koptern: Gibt es eine Möglichkeit, ihre Angriffe pro Runde herabzusetzen bzw. einen Angriff mehr als einen Bewegungspunkt kosten zu lassen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Danke für Eure Unterstützung.

    Es gibt immer 2 Werte, die zu beachten sind. Das im Preis zu ändernde Teil und der daraus resultierende Gesamtpreis (als Erklärung für die, die noch nicht so weit dahintergestiegen sind).

    Bei Raupen ists einfach (da meist in der Grundausstattung):
    Raupenelement Preis=8 ergibt Gesamtpreis 30.
    Raupenelement Preis=20 ergibt Gesamtpreis 60.
    Raupenelement Preis=28 ergibt Gesamtpreis 80.

    Da steckt eine einfache Formel dahinter, weil auch die Chassis was kostet.

    Komplizierter wird es bei Jets, Koptern etc.

    Erhöht man die Chassis von Jets von 8 auf 14, dann kamen mit Chaoskanone (A8) und einfachem Reaktor ungefähr +50% im Endpreis heraus. Trotzdem lassen sich noch einfachste Flieger mit einem Preis von 20 bauen.

    Kopter von 8 auf 20 verdoppelt den Endpreis mit A8.
    Grav-Schiffe von 8 auf 20, da bin ich im Spielverlauf noch nicht so weit gekommen. Die haben ja auch bessere Reaktoren und höheren Angriff.

    Mag sein, daß Kopter zum doppleten Preis immer noch zu billig sind. Wollte für den Anfang nicht gleich zu hoch greifen. Werd in der nächsten Runde mal ne Vervierfachung versuchen bei A8. Weniger Angriffsstärke macht weniger als ne Vervierfachung, stärkerer Angriff mehr.

    Jets verdoppeln bei A8 (8 auf 20).

    Und was meint Ihr zu Grav-Schiffen? Und Nervengas?

    Gruß
    ARES

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von Slug
    Raupen finde ich stressig, obwohl sie so unerhört nützlich sind. Ständig muß man sie im Zuge einer Veränderung im Ressourcenmanagement umsetzen, bei Angriffen/Wurmattacken müssen sie in die Basis oder beschützt werden - oder sie gehen drauf - und Massen von Raupen schaden der Übersicht.
    Hi Slug,
    da hast Du recht. Aber wenn man pro Raupe fast das 3fache bezahlt (das doppelte halt ich für zu wenig), dann gibt es erst gar nicht so viele. Und sie werden oft für Wunder hergenommen (da hilft eine einzelne Raupe schon gewaltig!). Und man paßt halt besser auf die wenigen Raupen auf, und weils nicht so viele sind, wird das auch weniger stressig.


    >> Vielleicht kann man sich selbst freiwillig auf eine Raupe pro Basis beschränken? Meinetwegen auch zwei für größere Basen. <<

    Freiwillige Beschränkung mag ich nicht sonderlich. Ist immer nur der letzte Ausweg. Ich bin froh, daß sich das Spiel über die *.txt files so leicht optimieren läßt. Die Beschränkung reguliert sich über den Preis automatisch, aber nicht autoritär via Yang-Stil (Brot ist zwar spottbillig, aber nix da).

    >>Zu den Koptern: Gibt es eine Möglichkeit, ihre Angriffe pro Runde herabzusetzen bzw. einen Angriff mehr als einen Bewegungspunkt kosten zu lassen?<<

    Ist mir nichts bekannt. Aber warum so kompliziert? Auch hier. Der höhere (4fache ?) Preis reguliert das Nötige schon. Niemand macht idR. einen 3. oder 4. Angriff pro Runde, wenn er dabei riskiert, den (4fach-teuren) Kopter zu verlieren.

    Die Kopter-Bewegungspunkte insgesamt könnte man herabsetzen, aber das find ich eher langweilig. Wenn der 4fache Preis nicht funzt, dann meinetwegen der 6 oder 8fache. Wer hilft testen?

    Ich fänd es super, wenn wir (die sich hier Gedanken machen) uns auf eine alphax.txt einigen könnten (fairen Kompromiß). Sonst spielt jeder seinen eigenen Stiefel, und die Vergleichbarkeit ist zum Teufel.

    Wer weiß von vergleichbaren Ansätzen in internationalen Foren?

    Gruß
    ARES

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Ich fänd es super, wenn wir (die sich hier Gedanken machen) uns auf eine alphax.txt einigen könnten (fairen Kompromiß).
    Gute Idee, stell doch einfach mal ´ne entsprechend geänderte Version hier rein. Die würde ich dann gleich mal antesten.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    gut, aber noch haben wir keinen Kompromiß.

    Mein Vorschlag:
    alphax.txt wie bisher,

    mit folgenden weiteren Änderungen

    Kopterchassis von 8 (über 20) auf 40.
    Gravschiffe dto.
    Jets von 8 (über 14) auf 20.

    Raupen bleiben auf 28.
    Alle anderen Änderungen bleiben ebenfalls.

    OK??
    Oder andere Vorschläge?

    Gruß
    ARES


    Hat jemand Bedarf an der alpha.txt, weil er/sie kein SMAX hat?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    PS: den obigen Vorschlag stell ich hier schon mal rein.
    Das + von +alphax.txt muß natürlich erst weg.
    Viel Spaß.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    hier die alphax.txt

    die die Standardraupen auf 80 Mineralien festlegt. Im Einheiten-Workshop dürfte dann kein Nachschubmodul mehr vorkommen. Ich denke, das ist praktikabel (und hoffe, es funktioniert. Mit F2 im Editormodus kann mans testen, indem man sich die IndAuto holt und dann in den Workshop geht.).

    Wer ein spannendes, ausgeglichenes Spiel hat, stelle es doch bitte hier rein (2101).

    Gruß
    ARES

    Geändert von ARES (14. April 2002 um 14:31 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    hat leider nicht funktioniert.

    man kann keine Zeile bei den #WEAPONS herausnehmen.
    Mit disable gings auch nicht.

    Bleibt nur, auf jedes Raupen-Upgrading freiwillig zu verzichten.

    Mit Fusion-Reaktor kosten die Scout-Raupen übrigens nur noch 40 statt 80. Bin noch unschlüssig, ob man nicht auf alles außer den 80er Standard-Raupen verzichten sollte.

    Am liebsten wär mir gewesen, man hätte Raupen wie Viren bauen können - ohne jede Modifikation.

    Gruß
    ARES
    Geändert von ARES (14. April 2002 um 10:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •