Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Einzelne Teile deaktivieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    4

    Einzelne Teile deaktivieren?

    Hallo, ich spiele in letzter Zeit vermehrt Civ 4 (1.6.1) und finde einige der Dinge, die durch Caesium eingeführt wurden, sehr vielversprechend, sie machen das Spiel wesentlich abwechslungsreicher. Leider verursacht dies eine wesentlich längere Berechnungsdauer für eine Runde.

    Im Singleplayer ist das schon sehr nervig, im Multiplayer (1:1 per IP-Direktverbindung) wird das ganze nahezu schon unspielbar. Nicht nur ist die Berechnungszeit riesig, sondern nach jeder Runde kommt für ca. 5-10 Sekunden die Meldung "Warte auf Reaktion von <Spielername>...", was der ganzen Sache den Spaß nimmt. Beim unmodifizierten Civ passiert dies nicht, deshalb ist klar, dass es irgendwie mit Caesium zusammenhängt.

    Meine Frage ist deswegen, ob es möglich ist, einzelne Mods dauerhaft zu deaktivieren? So könnte man erstmal mit einer Minimalkonfiguration starten und falls diese performant läuft Schritt für Schritt erweitern. In der INI kann ich zwar einzelne Mods konfigurieren, ich hab aber keine Möglichkeit gefunden, sie komplett zu deaktivieren.
    Gibt es da einen Weg oder geht das nur über das Auswahlmenü nach Spielstart?

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    also das auswahlmenü nach den spielstart sollte doch ausreichen, dort kannst du doch fast alles de- und aktivieren.

    was willst du mehr?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    4
    Es ist schon allein die Anzahl: Wenn ich mir das Readme-Verzeichnis anschaue, seh ich da locker 50 Dateien, ergo 50 Mods. Im Auswahlbildschirm finde ich aber nur grad mal ca. die Hälfte. Außerdem hab ich den Eindruck, dass der dort angezeigte Name oft nicht mit dem des Mods (ergo der Readme-Datei) übereinstimmt und ich deswegen nur schwer nachlesen kann, was dieses Mod genau macht.
    Ein weiterer Punkt ist die Archivierbarkeit - hätte ich eine Datei, könnte ich die Mods, die ich nicht mag, permanent streichen, ich könnte diese Datei sichern und auch weitergeben.

  4. #4
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Zombie-Chewie Beitrag anzeigen
    Es ist schon allein die Anzahl: Wenn ich mir das Readme-Verzeichnis anschaue, seh ich da locker 50 Dateien, ergo 50 Mods. Im Auswahlbildschirm finde ich aber nur grad mal ca. die Hälfte. Außerdem hab ich den Eindruck, dass der dort angezeigte Name oft nicht mit dem des Mods (ergo der Readme-Datei) übereinstimmt und ich deswegen nur schwer nachlesen kann, was dieses Mod genau macht.
    Ein weiterer Punkt ist die Archivierbarkeit - hätte ich eine Datei, könnte ich die Mods, die ich nicht mag, permanent streichen, ich könnte diese Datei sichern und auch weitergeben.
    schon mal in die Config.ini´s geschaut?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Opferlamm Beitrag anzeigen
    schon mal in die Config.ini´s geschaut?
    In welche davon genau? Ich denke, du meinst die Caesium Config.ini - da kann ich zwar Einstellungen für jedes Mod treffen - ich kann aber nicht ein Mod komplett deaktivieren.

  6. #6
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Zombie-Chewie Beitrag anzeigen
    In welche davon genau? Ich denke, du meinst die Caesium Config.ini - da kann ich zwar Einstellungen für jedes Mod treffen - ich kann aber nicht ein Mod komplett deaktivieren.
    upsi, das ging nur in früheren Versionen

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Es war bei den Fanatics mal im Gespräch, daß für die nächste Erweiterung eine Art Baukastenprinzip für XML- und Pythonkomponenten entwickelt werden sollte.

    Da man aber für BtS nichts davon gesagt hat, ist das Ganze vermutlich im Sande verlaufen.

    Bzgl. der aktuellen Modifikation wirst du wohl damit leben müssen - ohne Caesium vorgreifen zu wollen - daß du gewisse Teile während der Spielinitialisierung ausschalten kannst und mit dem Rest leben mußt.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    4
    Danke für die Antworten, sie sind zwar nicht so ausgefallen, wie ich mir erhofft hab, aber wenigstens bin ich jetzt schlauer.

    Nur eine Frage: Was ist "BtS"?

  9. #9
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Zombie-Chewie Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage: Was ist "BtS"?
    Das ist das neue addon Beyond the sword und erscheint im sommer

    also sparen und unbedingt kaufen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    12

    Gleiches Problem: Langsm / Warten pop up & sync probleme

    Hallo zusammen!
    Ich habe ebenfalls enorme Perofrmanceprobleme mit Caesium. Finde das Mod aber ansonsten sehr gut und möchte es gerne spielen. Ist einem denn bekant,
    weche Teile die Performance-Killer sind, damit ich die deaktiovieren kann. Oder ändet das nichts?
    Ich bekomme mit der Zeit auch syncprobleme und Warteschirme und muss im Multiplayer neu laden.

    Gibt es eine Auflistung wo notfalls die einzelnen Mods zu finden sind, damit ich diese einzeln installieren kann.

    Danke un d Grüße
    Marco

  11. #11
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich habe ebenfalls enorme Perofrmanceprobleme mit Caesium. Finde das Mod aber ansonsten sehr gut und möchte es gerne spielen. Ist einem denn bekant,
    weche Teile die Performance-Killer sind, damit ich die deaktiovieren kann. Oder ändet das nichts?
    Ich bekomme mit der Zeit auch syncprobleme und Warteschirme und muss im Multiplayer neu laden.

    Gibt es eine Auflistung wo notfalls die einzelnen Mods zu finden sind, damit ich diese einzeln installieren kann.

    Danke un d Grüße
    Marco
    am einfachsten ist du wartest auf die Version 2.3, die ist in 1. Tests kein Ressourcenfresser mehr

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    12
    Danke ! Wann soll die erscheinen? Schon eine Info da?`



    PS: Ich habe die Auflistung der einzelmods gefunden. Danke!

  13. #13
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    Danke ! Wann soll die erscheinen? Schon eine Info da?`
    Wenn sie fertig ist

  14. #14
    Der Mc Avatar von McGuinness
    Registriert seit
    04.04.02
    Ort
    ROM/Senat
    Beiträge
    1.560
    Ich find Caesium wirklich klasse..... Nur etwas unglücklich bin ich mit dem "See My GP Flavor"-Mod, was den techtree anders einfärbt.... Ich hab ne kleine Farbschwäche und sehe z.B. nicht, welche techs erforscht sind und welche noch nicht.... Das ist extrem nervig, weil ich auf jede Tech mit der maus muss um zu sehen, ob ich sie hab oder nich... Vor allem fehlt der Überblick....
    Kann man den Mod einzeln ausschalten?? Im Auswahlmenü am Anfang gehts nit.....

    Der Mc
    Mach mit beim Civ4 DG-1 und werde ein Bürger der prachtvollsten Stadt der Welt: Werde Bürger ROMs!

  15. #15
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von McGuinness Beitrag anzeigen
    Ich find Caesium wirklich klasse..... Nur etwas unglücklich bin ich mit dem "See My GP Flavor"-Mod, was den techtree anders einfärbt.... Ich hab ne kleine Farbschwäche und sehe z.B. nicht, welche techs erforscht sind und welche noch nicht.... Das ist extrem nervig, weil ich auf jede Tech mit der maus muss um zu sehen, ob ich sie hab oder nich... Vor allem fehlt der Überblick....
    Kann man den Mod einzeln ausschalten?? Im Auswahlmenü am Anfang gehts nit.....

    Der Mc
    hast du schon in der "Caesium Config.ini" geschaut?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •