Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Pazifismus

  1. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Mit GPs sind überschätzt, meinte ich einfach folgendes:

    Ich freu mich selbstversändlich auch über eine GP, und weiss mit jeder was sinnvolles anzufangen.
    In manchen Phasen, Situationen und Konstellationen sind sie super mächtig (Superschrein durch Prohet, Wissenschaftler der Philo bulbt und Taoismus gründet, Ingenieur der die Pyramiden baut, usw usf...)

    Aber ich bin auch der Überzeugung, dass GPs oft nicht besonders nüchtern eingeschätzt werden, weil sie halt den Spiel-, Sammel- und Actiontrieb des Players unterstützen.
    Eine Hütte, die irgendwann 5 Kommerz pro Runde abwirft (die dann durch Markt, Krämer, Bank, Kloster, Blibli, Uni, Obersvatorium usw. noch potenziert werden), ist fürchterlich unspektakulär.
    Am Ende sind wahrscheinlich 3 solcher Hütten in gut ausgebauten Städten gleich viel wert, wie eine GP.... nur halt nicht so lustig

    Deshalb würd ich nie auf Pazifismus wechseln und jede Runde mega viel Unterhalt für meine Truppen zahlen, nur um 3 oder 4 GPs mehr zu bekommen.

    Aber wenn andere das erfolgreich tun, wird schon was dran sein

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte mal, große Persönlichkeiten werden bei weitem überschätzt.
    Endlich traut sichs mal jemand zu sagen

    Hatte schon gelegentlich Spiele, die ich ohne eingesetzte Spezis gewonnen hab, also nur mit den Punkten aus den Wundern. Bin allerdings auch CE-Spieler.
    Ich finde 2 GP braucht man: Einen Gr.Prophet (Schrein bauen) und einen Gr.Wiss.-schftler ( Akademie in die Oxford-Stadt)

  3. #18
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ich bin ja nicht so der erfahrenen Civver. Aber im Moment sitze ich gerade an einem Spiel auf König, bei dem ich es mal mit einer Spezi-Taktik probiere, hab daher von vornherein konsequent auf Pazifismus gesetzt. GPs werden in 3-4 Städten gezüchtet, die brauchen dann anfangs auch nur die Staatsreli, ersparte mir lange Zeit das lästige Bauen von Missionaren.

    Interessant wurde es dann mit Merkantilismus! Spiele ich sonst selten, lohnt sich aber tatsächlich. Der zusätzliche Spezi pro Stadt sorgt auch im späteren Verlauf des Spiels noch für eine gute Quote an GPs, und die zusätzlichen Wissenschaftler und Händler machen den Verlust der Handelswege mehr als weg.

    Ansonsten kann ich das Argument von ChristianWien schon nachvollziehen, aber ich spiele ja auch, um Spaß zu haben, nicht nur, um "nüchtern" zu gewinnen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #19
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Interessant wurde es dann mit Merkantilismus! Spiele ich sonst selten, lohnt sich aber tatsächlich. Der zusätzliche Spezi pro Stadt sorgt auch im späteren Verlauf des Spiels noch für eine gute Quote an GPs, und die zusätzlichen Wissenschaftler und Händler machen den Verlust der Handelswege mehr als weg.
    Das Spezis den Verlust von Handelswegen kompensieren können, steht ja ausser Frage.

    BITTE auch nicht auch noch in diesem Thread eine Diskussion "ist CE besser als SE oder umgekehrt" entfachen, es endet eh JEDER Thread mit dieser Diskussion

    Die Frage beim Thema "Pazifismus" ist ja nicht die nach Spezis, sondern ob der zusätzliche Militärunterhalt die zusätzlichen GPs (nicht Spezis) rechtfertigt.

    Da wäre meine Meinung ganz klar nein
    andererseits... irgendwas werden sich die Designer ja gedacht haben bei der Option

  5. #20
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Die Frage beim Thema "Pazifismus" ist ja nicht die nach Spezis, sondern ob der zusätzliche Militärunterhalt die zusätzlichen GPs (nicht Spezis) rechtfertigt.
    Auch hier kommt es doch darauf an, ob man ein großes, aber "veraltetes" Militär hat oder es kleiner, aber feiner ist. Bei einem Riesenheer kann der zusätzliche Unterhalt selbstverständlich ganz erheblich ins Gewicht fallen. Du wirst Dir doch sicher das Vergleichsspiel gegönnt haben (wer hat das nicht). Das Heer von Messias war nominell lange Zeit sicher kleiner als das von Balu, aber dafür war auch kein Kroppzeug dabei.

    Also ich finde Pazifismus hat eigentlich schon Charme, auch wenn zugeben muß, selten damit zu spielen, allein deswegen, weil ich aus diplomatischen Gründen so gut wie nie eine Reli annehme.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    (...) allein deswegen, weil ich aus diplomatischen Gründen so gut wie nie eine Reli annehme.
    richtig! relis sind doof und machen dich zum opfer! gib relis keine chance!
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  7. #22
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Mit dem Diplomatie-Argument sind aber auch Orga und Theokratie wertlos.

    Mir geht es auch nicht ansatzweise um die Diskussion CE gegen SE, ich halte diesbezüglich von Dogmatismus gar nichts.

    Ich wollte nur andeuten, dass jede Regierungsform ihre Stärken in Kombination mit anderen hat, und die Kombi Pazifismus-Merkantilismus-Vasallentum lässt sich nach meiner Erfahrung gut spielen.

    Wie immer hängt es von den Gegebenheiten ab. Wenn man z.B keine Steine oder Marmor hat, lohnen die paar GPs und eben auch GEs mehr schon, weil es sonst schwierig wird, an so manches Wunder zu kommen. Kann man die Wunder auch so gut bauen, ist vielleicht eine andere Strategie angesagt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #23
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Mit dem Diplomatie-Argument sind aber auch Orga und Theokratie wertlos.
    Eben, deswegen ist die rechte Seite der Staatsformen für mich in der Regel vollkommen uninteressant und ich schenke ihr erst ab Relifreiheit für einen kurzen Moment meine Aufmerksamkeit.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  9. #24
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    richtig! relis sind doof und machen dich zum opfer! gib relis keine chance!
    Ja, das wäre so, wenn dich in Civ4 KIs wegen deren schlechter Meinung über dich angreifen würden.

    Leider wissen wir ja mittlerweile, dass der Auslöser für eine Kriegserklärung
    - zu 90% der Power-Graph
    - zu 9,9% die Führercharaktieristik
    - und so zu 0,1% die Diplomatischen Beziehungen
    ist.

    WÄRE es so programmiert, dass die KI eine pazifistische Civ nicht so schnell angreift (ode die anderen es ächten würden, wenn ein Pazifist angegriffen wird), dann wäre das was anderes...

    Nur - so wie es jetzt programmiert ist, ist der einzige Schutz gegen Angriffe ein hoher Power-Graph - und der geht mit Pazifismus de facto nicht.

  10. #25
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Es geht aber nicht nur um die Kriegserklärung, sondern auch um die Möglichkeiten Techs zu tauschen. Mit anderer Reli werden die Techs häufig rot und man bekommt auch keine KI mehr auf erfreut, wo dieses WYAFTBA-Limit nicht mehr gilt.

    Schließlich bin ich derjenige, der die Kriege erklärt.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Pazifismus ist für furchtlose Spieler.
    Solange man wenige Truppen hat und gerade keinen Krieg in naher Zukunft plant überwiegen die Vorteile von Pazifismus. Bis zu Beginn der Renaissance kann man ja techs noch in eienr Runde bulben und durhc Kreuztausch ist das extrem mächtig. Sowas wie Kompass, Musik oder göttlichers Recht kann man ja gefahrlos zu guten Kursen rausrücken.
    Relis nehme ich schon gerne an, da ich irg.Reli zum Builden brauch und Theokratie für meine Armee, wenigstens bis ich meinen 2. General hab.

    Und wegen den Unterhaltskosten für die Armee:
    Die kann man umgehen, indem man den Bau Einheiten 1 Runde vor Bauende wechselt. Dann Theokratie einführen und man hat im Idealfall innerhalb von 5 Runden 1 Kata, 1 Treb, 1 Pike, 1 Streiti und eine Armbrust mit 5-7 EP am Start.
    Dann ist der Pazifismus Geschichte und -Zeit. Zusammen mit dauerproduzierten 3EP-Trebs aus der Heldenepos-Stadt kann man dann einen Nachbarn konmplett schlucken.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    jo, im grunde stimme ich mit den pazifismus-gegnern quasi überein.

    pazifismus ist für mich nur eine option, wenn ichs mit dem wissenschaftler gerusht habe und mir quasi keiner mehr den krieg erklären kann, weil astronomie fehlt. (spiele normal custom_continents mit 6 kontinenten und räume meine freunde meist vor christi aus dem weg.) bis dahin züchte ich mir den einen oder anderen propheten und dann wars das wieder mit pazifismus. rechtzeitig wenn die andern kollegen dann galeonen bauen können bin ich schon auf relifreiheit und fleißig am einheiten rausdrücken.

    langfristig zahlt sich pazifismus nicht aus. da schließ ich mich christianwien an. die GPs sind einfach nur schön und lustig. aber man gibt meistens einfach zuviel dafür auf.

    die kombination aus pyramiden->repräsentation + kastensystem + merkantilismus + pazifismus ist natürlich in der frühzeit eh ideal, wenn man nicht auf viele einheiten angewiesen ist. im lategame ist imho an diese strategie nicht mehr zu denken.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Oh je.........
    Was ne Expertenansammlung hier...
    Klar, jetzt werde ich wieder angemotzt...
    Egal

    ES KANN DOCH NICHT SEIN, WIE UNDIFFERENZIERT HIER WIEDER GEQUATSCHT WIRD!!!

    Klar, auf Siedler brauch ich keinen Pazifismus!!!
    Wer aber nen Phil Leader spielt und zumindet etwas auf gehobenes Gameplay steht, kommt da doch gar nicht dran vorbei.
    Is mir doch scheiss egal, wieviel Minus ich jede Runde mache, wenn ich noch2000 Gold am Start habe, vom verticken alter Techs (am besten direkt nach Wunderbau).
    Da haben Shaka,Alex,Catha und Co. aber in meinem letzten Immortal Game dämlich geglotzt,als ich im Jahre 300 den Liberalismus hatte und mit Grenadieren vor der Tür stand!!
    Irgendwer schreibt hier, im Endgame ginge das nicht mehr...
    ES GIBT KEIN ENDGAME JUNGE! Wenn man es richtig spielt, hat man vorher schon gewonnen hat.

    Es ist mir mal wieder absolut unverständlich, wie mein Lieblingscivic so verkannt werden kann!!!!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Was hast du für ein problem? Kannst du das bitte mal (ohne zu viele großbuchstaben) erklären?

    P.S.: Siehst, garnicht gemotzt

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    es ist leider nicht das erste mal, dass ich hier so nen schwachsinn lese.
    echt schade, da mir eigentlich das forum gut gefällt, bloss der strategieteil darbt halt aufgrund zu vieler bullshittiger tips.

    Is klar, kritisiert mich, sperrt mich, legt mir nahe, ein anderes forum zu suchen.
    aber die wahrheit musste mal raus.

    kann mich erinnern, dass hier vor einigen monaten ein echter spitzenthread eröffnet wurde von einem moderator. CE indeep oder so ähnlich.
    Spitzenmässig der Mann. In Null komma nix zugespammt mit "Ratschlägen" wie "und bei mir auf Kriesherr blabla".
    Schon war der ganze thread am arsch.
    Passiert hier leider viel zu oft. schade. nehmt euch doch mal an den fanatics ein beispiel.

    bin ja schon wieder weg und störe eure expertenrunde nicht weiter *kopfschüttel*

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •