Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Pazifismus

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Pazifismus

    Hallo

    Nutzt Ihr diese Reli-Regierungsform?

    Die +100% auf die GP-Geburtenrate ist sicherlich super, aber die Kosten fürs Militär sind enorm. Auf hohen SGs kann ich das nicht kompensieren.
    Oder setzt ihr die Steuern dafür rapide hoch? Vasallentum wäre wohl eine gute Kombi dazu, da so die Kosten für Milträ wieder gesenkt werden.

    Ist wohl auch eher eine SE-Sache. Bin überzeugter CE-ler.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nutzt Ihr diese Reli-Regierungsform?
    Wenn ich einen Kultursieg will, dann um massenhaft große Künstler zu generieren. Sonst eher nicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Eigentlich nie, da ich ja nicht so viel Einheitenkosten haben will, und da ich eh nur CE spiele und meine wenigen GPs mit Schreinen und WWs kommen, lohnt sich der 100%-bonus nicht wirklich

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ich glaube nicht, dass das überhaupt mit CE oder SE zusammenhängt.

    Kann die Beobachtungen von Willeyc nur teilen, ich wüsste nicht, wie ich diese Staatsform auf hohen SGs bezahlen könnte

    Wäre aber auch für Tipps (von Leuten die wirklich Pazifismus auf König oder mehr spielen, und nicht nur die theoretischen Vorteile wissen ) auch sehr dankbar!

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Pazifismus bringt ja nur mit vielen Spezies etwas.
    Dann kann man auch die Steuerrate hochsetzen, weil man über Spezis forscht.
    Ein Händler bringt 3 Gold, dazu kommen noch die Gebäudeboni.
    Also können 2 Händler mindestens 3 Einheiten bezahlen.
    Aber ich bekomme Philosophie ja über eine GS-Bulb.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich mest noch keine Märkte gebaut, wenn ich überhaupt Währung hab.
    Aber bin eben nicht so der SE-Spieler
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von nils_z
    Registriert seit
    30.05.04
    Beiträge
    672
    Also ich nutze pazifismus immer wen ich ne reli abrgreifen kann und ne philosophishe civ habe.Und das mit den einheiten hält sich in grenzen.
    Bin halt überzeugter pazifist und da is es pflicht philo zu nehmen und representation auch was dan noch habe is meistens bürokratie oder nationale dingsta .Aber bin immer top spiele immer damit im mp und auch erfolgreich.

  7. #7
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    bedenkt auch den staatsformenunterhalt, der ist ja gleich null. Im Sp kann ich dazu nicht viel sagen, zocke das immer auf könig/Blake,wo mein konti meißtens meine(eroberte)reli hat, da kann ichs mir locker leisten.hab ich erst den Konti lass ich die beiden anderen weg und geh auf Raumschiff. spiel mit Eli immer ne schöne mischung aus CE und SE, klappt super.achso ja, karte groß(12nationen),episch,contis,no barbs,keine vasallen
    Im Mp, gehts, zumindest in der Liga, sehr viel friedlicher zu. Da gehe ich sehr lang auf Pazifismus und erst richtung raumschiff auf Relifreiheit,weil da auch die späten kriege anfangen und sich der Pazi nun wirklich nicht mehr rechnet.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Pazifismus bringt ja nur mit vielen Spezies etwas.
    Dann kann man auch die Steuerrate hochsetzen, weil man über Spezis forscht.
    Ein Händler bringt 3 Gold, dazu kommen noch die Gebäudeboni.
    Also können 2 Händler mindestens 3 Einheiten bezahlen.
    Aber ich bekomme Philosophie ja über eine GS-Bulb.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich mest noch keine Märkte gebaut, wenn ich überhaupt Währung hab.
    Aber bin eben nicht so der SE-Spieler
    Pazifismus bringt mehr GPs
    GPs enstehen bei mir in einer, maximal 2 oder 3 Städten - am Rest geht das spurlos vorbei, egal ob SE oder CE.

    Daher meine Idee mit "egal ob CE oder SE" - kann aber verstehen, was du meinst.

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn ich Pazifismus einführen kann habe ich meist 3-4 Städte.
    Wie das geht: Philobulb mit dem 1. maximal 2. GS.

    Der GP-Zähler ist also maximal auf 200 (Standardgeschwindigkeit)
    Also kann jetzt jede Stadt ohne Problem eine GP ausspucken.

    Allerdings bin ich in dieser Spielphase meist stark am rüsten, da ich ja gerne mehr Städte hätte, aber keine Siedler mehr bauen möchte

    Oder ein Nachbar schickt seine Truppen auf eine Pilgerreise zur heiligen Taoisten-Stadt....

    Deswegen ist für mich der Pazifismus in dieser Zeit (und später erst recht) tödlich. Und Kastenwesen kommt mir eh nie ins Haus. Bei mir wird gepeitscht!

    Auf Archipelkarten wäre Pazifismus auch möglich, da man dort ja lange keine Kriege führen kann.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    76
    Ich hab ja immer Kriegsphasen und Friedensphasen. In Friedensphasen wird dann schon desöfteren Pazifismus ausgewählt, wenn abzusehen ist, dass nicht großartig aufgerüstet wird. Spirituell ist dafür ganz gut, dann kann man schön switchen....von Polizeistaat/Vasallentum/Theokratie auf Rep./Bürokratie/Philosophie oder Meinungsfreiheit oder Allg. Wahlrecht.

    Die Kosten halten sich auch eigentlich in Grenzen, weil ich eh nie soviel Millitär habe, mehr als 2 Einheiten in den meisten Städten habe ich selten, und wenn ein Krieg erst mal vorrüber ist, ist meine Armee meist auch dezimiert.

    Solange ich den Regler über 70% Forschung halten kann, ist alles im grünen Bereich für mich.

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja, spirituell ist schon super.
    Da habe ich dann auch mal 5 Runden Pazifismus gehabt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    8
    Ich wähle Pazifismus so gut wie nie, da ich in Friedenszeiten fast immer organisierte Religion und in Kriegszeiten Theokratie wähle. Nach meinem Dafürhalten bringt es Pazifismus nur, wenn man ohnehin fast keine Gebäude mehr errichten kann oder wenn (wie schon gesagt) man seine Strategie eben auf das Erhalten von Großen Persönlichkeiten ausrichtet.
    Ich finde aber echt, dass organisierte Religion dem Pazifismus weitgehend vorzuziehen ist. Z.B. werden dann ja auch weltwunder viel schneller produziert, was meiner Meinung nach viel mehr als mehr große Persönlichkeiten bringt. Aber das ist natürlich eine Frage der individuellen Strategie.

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von DerHerrderHorde Beitrag anzeigen
    Ich wähle Pazifismus so gut wie nie, da ich in Friedenszeiten fast immer organisierte Religion und in Kriegszeiten Theokratie wähle. Nach meinem Dafürhalten bringt es Pazifismus nur, wenn man ohnehin fast keine Gebäude mehr errichten kann oder wenn (wie schon gesagt) man seine Strategie eben auf das Erhalten von Großen Persönlichkeiten ausrichtet.
    Ich finde aber echt, dass organisierte Religion dem Pazifismus weitgehend vorzuziehen ist. Z.B. werden dann ja auch weltwunder viel schneller produziert, was meiner Meinung nach viel mehr als mehr große Persönlichkeiten bringt. Aber das ist natürlich eine Frage der individuellen Strategie.
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte mal, große Persönlichkeiten werden bei weitem überschätzt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    8
    Ja, in meiner Strategie haben sie auch keine große Bedeutung.
    Allerdings ist es, wenn man eine Religion gegründet hat, auf jeden Fall sinnvoll, sich einen großen Propheten zu besorgen, da die religiösen Wunder enorme Vorteile bringen (schon allein jede Menge Gold).

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Also zwischendurch mag ich pazifismus, evtl. is das auf höheren schwierigkeitgraden sogar verhältnismäßig günstiger, weil da der staatsformunterhalt (der mit pazi ja wegfällt) sehr hoch ist, während die unitkosten sich zwischen den schwierigkeitsgraden nicht so zu unterscheiden scheinen - zumindest hatte ich diesen eindruck
    Trotzdem spiel ich nur damit, wenn ich ne philo-civ (damit sichs lohnt) oder ne spirituelle civ spiele ( anarchiezeit macht alle vorteile hinfällig...)
    Ansonsten wird bis zu Relifreiheit die Anfangseinstellung beibehalten. Die ganzen Dinger bringen ja nur was, wenn man ne Religion annimmt. Und das ist auf den richtig hohen SGs mMn einfach nur doof

    Ob GPs nun overrated sind....hmm... ich find heilige städte overrated - ok anderes thema - GPs find ich bis zu Lib richtig cool zum bulben, danach noch für 1 GA und danach noch für special missions (wunder baun, cash, culture shock) welche aber ebenfalls nur neckisches beiwerk sind.
    Wenn man den GP-Motor im richtigen Zeitfenster am laufen hat, bringen die viecher durchaus ne menge. Ne gebulbte Schlüsseltech zum Ringtausch kann dem ganzen Spiel wieder ne Perspektive geben.
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •