Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EU3 - Schrift ist vermatscht

  1. #1
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415

    EU3 - Schrift ist vermatscht

    Ich hab mir heute die Demo gezogen und mußte zu unser aller Bedauern feststellen, dass sich bei mir eine der Schriftarten innerhalb des Spieles sehr verschwommen darstellt. Deßhalb dieser Thread.

    Um es genauer zu benennen; es ist die Schriftart, welche auch im Grafikoptionen-Menu vorfindbar ist. Leider begegnet mir die Schrift auch innerhalb des Spieles viel zu häufig und schmerzt den Augen. An längeres gemütliches Spielen möchte ich nicht denken. Wer glaubt, er müßte sich die Sachen durch Schnappschüssen genauer verdeutlicher, möge laut hier schreien.

    Also, Wer weiß Hilfe, kennt dieses Problem oder weiß, dass es in der Vollversion nicht mehr auftritt oder geflickt ist?

    Graka ist eine ATI 9800 pro.

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Kantenglättung ist an?

    Findest Du unter Eigenschaften der Anzeige -> Darstellung -> Effekte. Bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, ist aber das einzige was mir da so auf Anhieb einfällt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hmm, hatte ich ausprobiert. Sowohl im Spiel, als auch über den Treiber erzwungen. Kein Erfolg.

    Ich glaub normales AA glättet auch nur Polygonkanten. Bei T(ransparent)AA bzw. Atis A(daptive)AA werden noch Bitmaps mitgeglättet, geholfen hats aber nix.

    Cleartype hat auch nix gebracht.

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Hast du hier mal reingeschaut? Vielleicht findest du was zu deinem Problem.
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/...d.php?t=282832


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Bin mal über ein gutes Dutzend Seiten hinweg geflogen. Danach war ich zu deprimiert darüber, dass meine 9800 Pro gerade noch die Minimalvoraussetzungen für EU3 erfüllt.

    Aber mein Wille auf ein Enttarnen des Übels entflammte erneut.

    So begab ich mich in die Tiefen des Paradox-Ordners, und nach etwas planlosem Gesuche stieß ich auf einen Ordner namens Fonts.

    Plötzlich sehe ich mich dem Feind also Angesicht zu Angesicht, so dachte ich.

    Flink krönte ich eine der gut zehn Schriftarten dazu aus, durch eine kurzen Kopier- und Umbennungsorgie, alle anderen Schriftarten zu ersetzen.

    Neustart.

    Ein wohlwollender Blick nach dem Spielstart verriet mir: Nun haben alle Schriftarten die gleiche Größe. Auch die vermatschte Schrift. Jawie, vermatschte Schrift?


    Gebracht hats also nix, muß wohl ein Darstellungsfehler der Graka oder sonst was sein.


    Naja, mal schauen ob und wann ich die Vollversion für 10 oder besser 5 Euro in die Krallen bekommen kann. Dann hab ich wenigstens Support.

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Bei einer Schrift habe ich übrigens auch immer ein Problem. Und zwar in dem Fenster, in dem man die fremden Provinzen übernehmen kann. Sobald ich die Provinzliste dort durchrolle, werden die Schriften - wie du sagst - "vermatscht".

    Ich habe mich schon längst dran gewöhnt. Wo du das hier aber aufbringst, denke ich wieder dadran.


    Alle anderen Schriften werden aber sauber angezeigt


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    So, ich hab noch ein wenig im ATI-Catalyst-Center rumgespielt. Der Regler für die Midmap-Detailebene brachte zumindest etwas Erfolg, als ich ihn auf höchste Qualität schob. Soll heißen, diese eine Schrift ist jetzt nicht mehr viel zu fett bzw. vermatscht, sieht dafür aber etwas komisch aus. Allerdings ist die Sache jetzt für mich ganz gut lesbar.

    Mit GPU-Tweaking-Tools könnte man noch mehr an den Midmaps rumschrauben. Ich hab aber jetzt genug rumgewurschtelt und zum Demo zocken reichts erstmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •