Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 182

Thema: Diskussion: Eigenschaften der Anführer

  1. #16
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Nochmal für alle: Es gibt KEINEN Beschwörer, weder als Trait, noch als Einheit! Beschwören ist transitiv!
    ähem, ich schließe mich Kontri an und sage: Häh??

    Und ergänze: Wie übersetzt man dann den definitv im englischen vorkommenden Begriff "Summoner"?

    @Kontri: Hatte ich den Einwand nicht gemacht? Ich dachte schon...ich suche mal...

    edith sagt mir, dass Kantelberg einen vorsichtigen Vorschlag in diese Richtung gemacht hatte und ich ihn dummerweise nicht unterstüzt hatte dumm gelaufen...

  2. #17
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Transitiv heisst, das Verb braucht ein Akkusativobjekt. Deswegen gibts ja Geisterbeschwörer, Untotenbeschwörer, usw., aber keinen reinen Beschwörer.

    Wie man Summoner richtig übersetzt weiß ich eigentlich auch nicht, jedenfalls ist er mMn mehr so ne Art Schamane, aber der macht mich auch nicht richtig glücklich.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  3. #18
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    also leo sagt der Beschwörer ist auf englisch "Evocator"

    und bei summoner spuckt leo "Bote" aus

    Ich muss zugeben ich bin jetzt tolal verwirrt

  4. #19
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Transitiv heisst, das Verb braucht ein Akkusativobjekt. Deswegen gibts ja Geisterbeschwörer, Untotenbeschwörer, usw., aber keinen reinen Beschwörer.

    Wie man Summoner richtig übersetzt weiß ich eigentlich auch nicht, jedenfalls ist er mMn mehr so ne Art Schamane, aber der macht mich auch nicht richtig glücklich.
    Erst mal danke für die Info, dafür reichen meine Gramatikkenntnisse anscheinend nicht aus, hatte noch nie etwas davon gehört...

    Aber könnte man es nicht damit versuchen, zu behaupten ein Beschwörer ist jemand der IRGENDETWAS beschwören kann. Was wäre dann ansonsten denn jemand, der sowohl Geister als auch Untote beschwören kann...ein Geister-und Untotenbeschwörer?? Sobald es mehr wird, dann wird es etwas lächerlich...

    Aber moment mal: das VERB braucht ein Akkusativobjekt?? Ok, das verstehe ich noch (glaube ich zumindest): Ich kann nur einen sinnvollen Satz bilden, wenn sich das Verb auf etwas bezieht, was beschworen wird, oder?

    Aber der Begriff "Beschwörer" ist ja kein Verb und benötigt doch somit auch nicht zwingend ein Akkusativobjekt...oder?? Kann sein, dass ich hier völlig daneben liege, aber mein Gramatikeinsatz erfolgt rein intuitiv und mein Gramatikvokabular ist...*schluck* leider inzwischen recht mäßig...

  5. #20
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Es braucht trotzdem ein Objekt. Es wie mit zB. holen. Ich hole das Essen. Es gibt auch den Essensholer, aber keinen Holer an sich.

    Das blöde an summoner ist, das jeder weiß was gemeint ist, aber Beschwörer ist kein korrektes Deutsch.

    Ich bin jetzt auch nicht so in FfH drin, was beschwört denn ein Summoner so? Geister, Untote und Dämonen? Dann würde ich irgendwas in der Richtung machen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  6. #21
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    was beschwört denn ein Summoner so? Geister, Untote und Dämonen?
    ja alles das ungefähr in der Reihenfolge

    Die harten Sachen macht aber hachher der "Rufer" (Summoner), der Beschwörer (Conjurer) beschwört auch (Lebende) Einheiten, wie einen Greif oder einen Tiger. Ich glaube aber einen Söldner kann man auch beschwöen. kann man alles hier nachlesen.

  7. #22
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Ich glaub nich, dass es direkt einen Essenholer gibt, denn dafuer gibt es eigene Wörter -> z.B. Kellner. Ausserdem hinkt der Vergleich sowieso. Schliesslich is "Essenholer" ein zusammengestztes Substantiv, waehrend "Beschwoerer" nur ein substantiviertes Verb mit der Vorsilbe "Be-" ist.

    ---

    Um aus der "Berufsbezeichnung" Beschwörer ein Merkmal zu machen bleibt eigentlich nur beschwörend als Möglichkeit uebrig, weil es beschreibt, was den Beschwoerer ausmacht. Aber man koennte natuerlich auch aus (fast) allen Merkmalen Bezeichnungen machen, d.h. Substantive. Dann gaebe es das Problem nicht mehr, das es zu Beschwoerer kein Adjektiv gibt.

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  8. #23
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Also ich muss gestehen, dass ich dem Diskussionsverlauf nicht mehr ganz vom Sinn her folgen kann und euch daher machen lasse...als kleines Abschlussstatement:

    Ich persönlich bin mit dem "Beschwörer" glücklich, vor allem DA sich ja, wie Doris bemerkte, jeder etwas darunter vorstellen kann. Das ist doch genau der Sinn einer Bezeichnung. Und dafür bin ich auch bereit gramatikalische Schwächen in Kauf zu nehmen, die mir trotz einigermaßen guter Bildung, nicht mal aufgefallen wären...

  9. #24
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Also ich muss gestehen, dass ich dem Diskussionsverlauf nicht mehr ganz vom Sinn her folgen kann und euch daher machen lasse...als kleines Abschlussstatement:

    Ich persönlich bin mit dem "Beschwörer" glücklich, vor allem DA sich ja, wie Doris bemerkte, jeder etwas darunter vorstellen kann. Das ist doch genau der Sinn einer Bezeichnung. Und dafür bin ich auch bereit gramatikalische Schwächen in Kauf zu nehmen, die mir trotz einigermaßen guter Bildung, nicht mal aufgefallen wären...
    also das verstehe ich jetzt nicht

    Es geht mir doch genauso...

    Ich möchte die Einheitsbezeichung "Beschwörer" lassen, weil to conjure heißt ja "Beschwören" es liegt also nahe den conjurer mit "Beschwörer" zu übersetzen.
    Was den Summoner angeht, der ist ja schon mit "Rufer" übersetzt.

    Ich möchte nur die Eigenschaft "Beschwörer" umbenennen, in "beschwörend" oder "Meisterbeschwörer" wäre auch nicht schlecht.

    gramatikalische schwächen sind mir eigentlich weitestgehend egal solange es von Sinn her stimmt und gut klingt

  10. #25
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Darklor Beitrag anzeigen
    Ich glaub nich, dass es direkt einen Essenholer gibt, denn dafuer gibt es eigene Wörter -> z.B. Kellner.
    Kannst auch den Rückstaudoppelverschlußholer nehmen, aber halt, das ist ja der Sanitärklempner.

    Ausserdem hinkt der Vergleich sowieso. Schliesslich is "Essenholer" ein zusammengestztes Substantiv, waehrend "Beschwoerer" nur ein substantiviertes Verb mit der Vorsilbe "Be-" ist.
    Nochmal langsam für dich:

    "Essen-" ist das Akkusativobjekt eines transitiven Verbs, und "Be-" ist das Präfix in beschwören. Also hinkt da gar nix.


    Nun wieder On-Topic:

    Als Eigenschaftsbeschreibung find ich sowas wie Meisterbeschwörung besser, und falls es einen beruhigt, Droste-Hülshoff hat den Beschwörer mal benutzt.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  11. #26
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Einheitsbezeichung "Beschwörer" lassen, weil to conjure heißt ja "Beschwören" es liegt also nahe den conjurer mit "Beschwörer" zu übersetzen.
    Was den Summoner angeht, der ist ja schon mit "Rufer" übersetzt.
    Oh, Summoner is ein Rufer? - waer da Meisterbeschwoerer nich besser gewesen?

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  12. #27
    Paladin im Geiste Avatar von Camillo
    Registriert seit
    08.12.06
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    356
    behutsam überdenken ist da mein hinweis. das der Rufer heisst, macht sinn. mir ist aber klar, das Kontri diese zusammenhänge nicht kennt. ändert das also einfach und es tauchen an anderen stellen ein paar schön blöde probleme auf. beschwörer -> meisterbeschwörer = unzureichend differenziert. schau dir die zusammenhänge mal an Darklor. vielleicht bemerkst du, wie verschachtelt diese einheit mit unmengen anderer texte ist. es würde mich eh nicht wundern, wenn das schon längst nicht mehr beachtet worden wäre. es fehlte eben eine person, die das ganze zusammenhält, richtet und notfalls einleuchtend beschreibt und sich im sinne der logik auch mal gegen unmengen seperater meinungen durchsetzt.
    "Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."
    Oskar Werner

  13. #28
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Darklor Beitrag anzeigen
    Oh, Summoner is ein Rufer? - waer da Meisterbeschwoerer nich besser gewesen?

    Darklor
    nein das sollte man auf jedenfall so lassen, ich hab mich auch schon an den begriff gewöhnt und er fügt sich wunderbar ein.

    In anlehnung an den "Rufer" könnte man die eigenschaft summoner mit "Rufend" übersetzen, das wär vielleicht was

  14. #29
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Camillo Beitrag anzeigen
    das der Rufer heisst, macht sinn. mir ist aber klar, das Kontri diese zusammenhänge nicht kennt. ändert das also einfach und es tauchen an anderen stellen ein paar schön blöde probleme auf. beschwörer -> meisterbeschwörer = unzureichend differenziert. schau dir die zusammenhänge mal an Darklor.
    Also fuer mich machts keinen Sinn - schliesslich is der Summoner die Steigerungsform vom Conjurer. Wenn die Einheitenbezeichnungen nach Manasphaeren getrennt waeren koennte man ja (teilweise) staerker differenzieren z.b. Geisterbeschwoerer -> Nekromant. Rufer klingt fuer mich aber nach jemanden, der schreiend durch die Gegent laeuft und nicht nach jemanden der starke Monster beschwoert.

    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Nochmal für alle: Es gibt KEINEN Beschwörer, weder als Trait, noch als Einheit! Beschwören ist transitiv!
    Ach und weil ich es gerad nochmal gesehen habe: Es GIBT einen BESCHWÖRER - den Summoner - wenn Dich das stoert beschwer Dich bei Kael.

    Darklor
    Geändert von Darklor (27. März 2007 um 03:37 Uhr)
    Out of the dark into the dark.

  15. #30
    Paladin im Geiste Avatar von Camillo
    Registriert seit
    08.12.06
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    356
    @Darklor - nun gut, dann ist es eben ganz speziell für dich jemand, der schreiend durch die gegend läuft. deine fantasie scheint ja rege zu funktionieren, also warum nutzt du sie in diesem fall nicht positiver? schliesslich heisst die einheit ja nicht "Brüller", nicht wahr...
    "Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."
    Oskar Werner

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •