Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 171

Thema: Mal wieder ne Rechnerberatung

  1. #76
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Der Artic Cooler sitzt auf meinem Barton und arbeitet dort hervorragend leise. Hängt aber mit dem Board zusammen, das eine temperaturgesteuerte Lüftung anbietet. Für ne moderne CPU würde ich doch dazu raten, ein wenig mehr Geld aufzuwenden. Mit dem richtigen MoBo die ideale Silent-Lösung, denn der 120er auf dem Ninja springt nur unter Vollast an. Es ist einem aber selbst überlassen. Wer wenig ausgeben will, soll halt wenig ausgeben, wer viel ausgibt, halt viel. Wenn der Suchende ein eigenes Einkommen hat, spar nich am falschen Ende. Wenn du ein Schüler bist, kauf den Artic Cooler.

  2. #77
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Hmm, doch noch einige Meinungen. Und so verschiedene, daß mir schon wieder der Kopf schwirrt. Bisher hatte ich mehrmals den Kauf neuer Hardware aufgeschoben, weil je mehr ich mich informierte, desto verwirrter war ich. Jetzt gibt es eigentlich nur noch Unklarheiten beim Kühler; daran sollte es doch nicht scheitern.

    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Der Artic Cooler sitzt auf meinem Barton und arbeitet dort hervorragend leise. Hängt aber mit dem Board zusammen, das eine temperaturgesteuerte Lüftung anbietet. Für ne moderne CPU würde ich doch dazu raten, ein wenig mehr Geld aufzuwenden. Mit dem richtigen MoBo die ideale Silent-Lösung, denn der 120er auf dem Ninja springt nur unter Vollast an. Es ist einem aber selbst überlassen. Wer wenig ausgeben will, soll halt wenig ausgeben, wer viel ausgibt, halt viel. Wenn der Suchende ein eigenes Einkommen hat, spar nich am falschen Ende. Wenn du ein Schüler bist, kauf den Artic Cooler.
    Es gibt eben leider auch die Möglichkeit, viel auszugeben und trotzdem nicht zufrieden zu sein Deshalb frage ich ja so genau. 40 € für einen Lüfter erscheint mir eben verhältnismäßig viel, aber wenn ich sonst nichts Zufriedenstellendes bekomme, würde ich auch so viel ausgeben. Aber vielleicht gibt es ja was Billigeres, was zu meinen Gewichtungen der Eigenschaften paßt:

    Beim Arctic Cooler bin ich skeptisch: zum einen hat der auch etliche nicht so gute Bewertungen. Zum anderen sitzt auf meiner derzeitigen CPU ein Arctic Cooler Copper Silent 2. Der ist schon hörbar. Zwar nicht störend, aber etwas leiser würde ichs mir beim neuen Modell schon wünschen. Und wenn ich dann beim von mir bisher präferierten Modell (siehe weiter oben im Thread) lese, der sei so gut wie gar nicht hörbar, wird mir der Mund wäßrig.

    Die neue CPU soll ein 4600er X2 werden. Damit ihr euch eine Vorstellung von der erforderlichen Kühlleistung machen könnt. Also kühlen muß der Lüfter nur im normalen Bereich. So daß die CPU einige Jahre hält. Weiß nicht, was mir mehr Kühlleistung bringen sollte

    Hier noch das Mainboard, das ich dazu kaufen will:

    http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

    Hier gab den Ausschlag, daß es zwei IDE-Schnittstellen hat und ich meine Laufwerke weiter nutzen will. Ob da eine steuerbare Lüftung möglich ist, steht leider nicht dabei.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #78
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Board hat einen 4-Poligen PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter und damit eigentlich auch eine Lüftersteuerung.

    Bei den Kundenrezensionen muss man folgendes bedenken:
    Je mehr Kunden eine Bewertung abgeben, desto mehr sind auch unzufrieden.
    Viele Leute haben keinen Vergleich und sind oft von ihrem Kauf überzeugt. Vor allem dann, wenn sie viel ausgeben.


    Ich habe einen billigen Arctic-Cooling Alpine 64 PWM. Im Normalbetrieb ist er zwar leise aber deutlich hörbar. Durch die Lüftersteuerung ist er aber unhörbar.
    Erst bei Vollast dreht der Lüfter etwas auf. Aber das ist ok. Weil ich bei Spielen ja in der Regel Sound habe.
    Ich habe einen X2 4200+.

    Wichtig wegen Lautstärke ist die Festplatte und das Gehäuse. Wenn Du beides weiterbenutzt, ist das kein Problem.
    Ansonsten solltest Du eine vibrationsarme Festplatte nehmen. Also eher keine Samsung. Ansonsten musst du sehen, dass Du die Platte entkoppelst.


    Warum willst Du die ODE-Laufwerke weiternutzen?
    DVD-Brenner kosten nur 30EUR. Verkaufe deine optischen IDE-Laufwerke, setze den S-ATA-Brenner rein und Du hast bei den MoBos freie Auswahl.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #79
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich sag's immer wieder: Haltet Euch bei Rechnern an Shäkels, der hat Ahnung.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #80
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das Board hat einen 4-Poligen PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter und damit eigentlich auch eine Lüftersteuerung.

    Bei den Kundenrezensionen muss man folgendes bedenken:
    Je mehr Kunden eine Bewertung abgeben, desto mehr sind auch unzufrieden.
    Viele Leute haben keinen Vergleich und sind oft von ihrem Kauf überzeugt. Vor allem dann, wenn sie viel ausgeben.
    Wohl wahr. Andererseits kostet der Silent Eagle auch nur 20 €...


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wichtig wegen Lautstärke ist die Festplatte und das Gehäuse. Wenn Du beides weiterbenutzt, ist das kein Problem.
    Ansonsten solltest Du eine vibrationsarme Festplatte nehmen. Also eher keine Samsung. Ansonsten musst du sehen, dass Du die Platte entkoppelst.
    Das hätte ich vor meinem letzten Plattenkauf mal wissen sollen. Ich hatte den Verkäufer extra nach einer leisen FP gefragt, und was hat er mir angedreht? Eine Samsung


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Warum willst Du die ODE-Laufwerke weiternutzen?
    DVD-Brenner kosten nur 30EUR. Verkaufe deine optischen IDE-Laufwerke, setze den S-ATA-Brenner rein und Du hast bei den MoBos freie Auswahl.
    Mir ist es eigentlich ganz recht, keine große Auswahl zu haben. Denn die Verzögerungen beim Hardwarekauf waren vor allem darauf zurückzuführen, daß ich mich nicht für ein MB entscheiden konnte. Graka, Prozessor - da liest man alle Nase lang, was wie gut ist, aber Mainboard?
    Und schlecht ist dieses MB sicher nicht, oder?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #81
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Ob du nun viel Kohle für den Lüfter verballerst, hängt natürlich auch von der Konzeption des Systems ab.

    Soll der einfach nur ein bissel leise sein oder eben unhörbar?
    Weil wirklich viel teuerer ist unhörbar nicht.

    Wenn du aber in einer Großstadt an einer Hauptverkehrsader/Einkaufsstraße wohnst, deine uralte IDE-Platte ohne Dämmbox benutzen willst, dazu noch ein Lüfter auf deiner Graka sitzt und womöglich noch Gehäuse-Lüfter mit den Lüftungsgitter kämpfen... kannst du auch den 20 Euro-Lüfter kaufen.

    Die Kühl-Leistung ist allemal ausreichend und die Lautstärke auch, solange sich der Lüfter irgendwie runterregeln lässt.

    Klar, der 50-Euro-Kühler bleibt noch "unhörbarer" und kühler, dass ist aber größtenteils dann nur für OC oder für den Hardcore-Silencer interessant, welcher durch die größere Kühlleistung auch noch den letzten Lüfter seines Systems abschalten kann.



    Zum Board:
    Willst du SLI tatsächlich nutzen?
    Sata-2 hat's nicht...

    Ansonsten is' Asus eine gute Wahl.

  7. #82
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Beim Durchstöbern gefunden:





    Eigentlich gehts aber um was anderes: ich suche einen CPU-Kühler für Sockel AM2. Er sollte leise sein (wichtig!), problemlos einzubauen und natürlich zufriedenstellend kühlen, wobei ich davon ausgehe, eher nicht zu übertakten. Drei Wünsche auf einmal.. Geht nicht? Vielleicht ja doch... aber verschont mich mit Eiern

    Mein bisheriger Favorit:

    http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

    Aber wie's aussieht, macht der beim Einbau Probleme.
    Scyhte Kama Cross

    Sehr Leise! 0,1-0,4Sone.
    Hat Puchpins fürn einfachen Einbau.
    Er kühlt zufriedenstellend. Vom P/L-Verhältnis ein gutes Teil, wenn die die Lautheit wichtig ist.
    Zum Übertakten ist er aber nicht gut geeignet. Aber da du das ja nicht willst, sollte der Kama Cross sehr gut in deine Vorstellungen passen.
    Sig sauer

  8. #83
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Das hätte ich vor meinem letzten Plattenkauf mal wissen sollen. Ich hatte den Verkäufer extra nach einer leisen FP gefragt, und was hat er mir angedreht? Eine Samsung
    Die sind ja leise. Aber vibrieren enorm. Daher bringt es recht viel, eine Samsung vom Gehäuse zu entkoppeln. Man kann fertige Lösungen kaufen oder mit Gummibändern selbst basteln.


    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Mir ist es eigentlich ganz recht, keine große Auswahl zu haben. Denn die Verzögerungen beim Hardwarekauf waren vor allem darauf zurückzuführen, daß ich mich nicht für ein MB entscheiden konnte. Graka, Prozessor - da liest man alle Nase lang, was wie gut ist, aber Mainboard?
    Und schlecht ist dieses MB sicher nicht, oder?
    Wenn Du dir das Board wegen des SLI-Features gekauft hast, dann lass' es.
    Erstens ist SLI sehr unvernünftig. Und wenn Du trotzdem zwei Grafikkarten betreiben willst, ist dieses Board so nicht ideal weil dann die beiden Grafikkartenslots mit halber Leistung betrieben werden.

    Wenn Du kein SLI benötigst, solltest Du mal nach Boards mit 690G-Chipsatz suchen. Der Chipsatz ist sehr sparsam, bietet alle Features, die man so benötigt und ist mittlerweile recht ausgereift und preiswert zu haben. Wobei man nicht soo viel Spart gegenüber dem von Dir ausgesuchten. Vielleicht 10EUR.

    Das wichtigste bei einem Mainboard ist die Stabilität und Zuverlässigkeit. Das hängt aber im hohen Maße vom Gesamtsystem ab (Inkompatiblitäten, Hitzestau etc.). Ob dieses Board nun zuverlässig arbeitet kann man auch anhand der Kundenrezensionen nicht beurteilen.
    Immer gut ist es, wenn der Hersteller ein Supportforum hat. Dort posten nämlich nur die, die Probleme haben. Daher sehen auf diesen Seiten alle Boards schlecht aus. Aber wenn ein Board nur kleine Macken hat und diese Macken nicht überall auftreten, also nicht von anderen bestätigt werden können, ist das Board ganz gut.

    Der Hersteller Gigabyte hat ein ungefiltertes Supportforum.

    Auch eine gute Idee ist es, ein weit verbreitetes Mainboard zu kaufen. Wenn der Hersteller sieht, dass das Modell nur sehr wenig Absatz gefunden hat, bringen sie kein neues BIOS raus, das die letzten Fehler beseitigt sondern konzentrieren sich auf die verbreiteten Boards.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #84
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Klar, der 50-Euro-Kühler bleibt noch "unhörbarer" und kühler, dass ist aber größtenteils dann nur für OC oder für den Hardcore-Silencer interessant, welcher durch die größere Kühlleistung auch noch den letzten Lüfter seines Systems abschalten kann.
    Nun, Anzahl von Gehäuselüftern in meinem jetzigen System: 0.

    Davon muß´ich mich vielleicht verabschieden, wenn ich den günstigeren Lüfter nehme?

    Auf der Graka sitzt dann wohl auch ein Lüfter, ja. Den zu ersetzen würde auch wieder zusätzlich kosten usw. Im Endeffekt wäre ein Silentsystem also doch merklich teurer (und aufwendiger im Zusammenbau), oder etwa nicht?

    Ich möchte einfach, daß mich das Geräusch des PCs nicht stört, auch wenn ich eigentlich grade nicht daran sitze, sondern etwa Musik höre oder lese. Momentan fühle ich mich manchmal gestört, aber fast möchte ich meinen, das kommt hauptsächlich vom hochfrequenten Sirren der Festplatte.



    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Zum Board:
    Willst du SLI tatsächlich nutzen?
    Sata-2 hat's nicht...

    Ansonsten is' Asus eine gute Wahl.
    SLI will ich nicht nutzen, aber wenns nun mal dabei ist. Stört ja nicht. Wozu könnte ich S-ATA 2 gebrauchen - was ist das nun wieder

    @Worf: Auch interessant
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  10. #85
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    S-ATA 2 bringt nicht wirklich viele Verbesserungen. Verbesserte Stecker, etwas bessere Performance oder unter gewissen Umständen mehr Bandbreite gegenüber S-ATA 1. Größtenteils aber nix Wildes, was man als Otto-Normal-Nutzer bräuchte. Einzig die die verbesserte Hotplug-Fähigkeit wäre für mich jetzt interessant.



    Ein Gehäuselüfter braucht man bei einer Graka mit Lüfter in den seltenstern Fällen, selbst mit einem boxed-CPU-Lüfter bleiben die Temperatur in annehmbaren Bereichen. Zum Entlüften reicht das Netzteil.

    Nur auf die HDD-Temps sollte man im Sommer bei Dauerbetrieb mal einen Blick werfen. Die halten zwar schon 70 oder 80 Grad aus, wirklich wohl sollte einem dabei aber nicht sein, so dass eventuell doch ein Lüfter vor den HDDs sinnvoll wäre.


    Ein großer Unterschied macht aber, ob die Graka passiv gekühlt wird oder nicht.
    Dual-Slot-Kühler bieten zweifelsohne ein gute Kühlung bei niedriger Geräuschkulisse. Ein Manko bleibt allerdings, wenn der Lüfter mal einen Hau weg hat, ist vorbei mit der Ruhe. Das sind nicht unbedingt die aller-hochwertigsten Lüfter auf den Grakas. Dafür spart man sich aber meist den Gehäuselüfter.
    Dazu kommt, dass die Radial-Lüfter auf den Grakas nicht unbedingt die größten sind, und daher etwas höher drehen müssen. Alternativ gibt es passiv-Grafikkarten ab Haus, z.B. die AMD HD 3850 ultimate, welche jetzt auch nicht wirklich teurer ist als aktive (es gibt auch sparsamer passiv-Modelle mit weniger Hitze-Entwicklung). Nur muss zur Vermeidung eines Hitzestaus dann das Konzept und die Belüftung des PCs einigermaßen stimmen.
    Ein Gehäuselüfter (wenn's geht mit entferntem Blechgitter) wird dann zur Pflicht. Der Vorteil: Ein Gehäuselüfter lässt sich bei Defekt schneller tauschen, und ein 120mm-Model kann niedriger drehen; bleibt also leiser als ein Graka-Lüfter.
    Im Zusammenspiel mit einer passiven-Graka macht dann auch ein monströser CPU-Tower-Kühler Sinn. Der Kühlkörper der Graka sitzt genau unter der CPU, so dass die GPU gleich etwas mitgekühlt wird und die GPU sich nicht durch zu hohe CPU-Temperaturen noch mit auf heizt.
    Eine spieletaugliche passive GPU wird dennoch ordentlich warm, aber die halten auch 120-150 Grad aus.

    Preislich brauchst du also gut 20-30 Euro mehr beim CPU-Lüfter. Dann noch einen hochwertigen 120mm Gehäuselüfter für 10-20 Euro mit 800 rpm. (1000-1200 rpm geht auch, empfinde ich aber schon als zu laut.) Es gibt hier keine Garantie das ein 800 rpm Lüfter ausreicht, wäre aber merkwürdig wenn nicht, da CPU-Lüfter und Netzteil beim Durchlüften kräftig mithelfen. Notfalls müsstest du einen zweiten kaufen, oder mal die Kabel im Gehäuse aufräumen. Beim 800 rpm-Lüfter bleibt dir aber der Zukauf einer Lüftersteuerung erspart.

    Das Rausdremeln dieser Blechlüftergitter im Gehäuse kann natürlich auch die Kühl-Leistung eines Gehäuselüfters enorm steigern. Dazu verschwinden zusätzlich die Luftverwirbelungsgeräusche an diesen total behämmerten Staubschutz-Gittern. (Darf hier jeder mit einem Gehäuselüfter diesem gerne mal zuhören, wenn man ihn ans Blech-Lüftergitter hält oder einfach so in der Luft hält.)

    Der Nachteil dieses Ultra-Silent-Konzeptes: Du wirst deine Festplatte hören wie die Sau. Gerade wenn diese schon etwas älter ist. Und eine Dämmbox kostet zwischen 30-50 Euro.

  11. #86
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Beim CPU-Lüfter achte ich nun immer darauf, dass er die Bauteile rund um den CPU-Sockel mitkühlt. Das sehen die Spezifikationen so vor. Zuletzt sind mir dort die Kondensatoren geplatzt weil dort im Windschatten des CPU-Lüfters kein Lüftchen wehte.

    Vorne im Gehäuse habe ich jetzt einen Lüfter, der Luft hineinbläst. Das ist fürs Gesamtsystem nicht der Rede wert. Aber die Festplatte bleibt so recht kühl.

    Zusätzlich habe ich hinten noch einen Gehäuselüfter.

    Dazu ein BeQuiet Straight Power Netzteil. Das hat temperaturgeregelte Lüfteranschlüsse.
    Damit sind die Lüfter im Normalbetrieb unhörbar leise aber auch kaum effektiv. Aber wenn es wärmer wird (Vollast+3D) machen die mehr Wind und sind neben CPU-Lüfter und Festplatte immer noch nicht hörbar.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #87
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hmm komisch, sind hier doch letztens Kondensatoren geplatzt obwohl der Lüfter von oben draufgepustet hat.
    Nur waren dies keine Kondensatoren direkt an der CPU, sondern ein ganzen Stück weiter rechts-unten, also ungefähr unterhalb des Rams.

    Für mich bleibt daher ein Frontlüfter + CPU-Tower-Kühlung die bessere Wahl. Ein leichter Durchzug durchs Gehäuse braust somit leicht über die Kondensatoren hinweg, und mehr brauchen die ja nicht.

    Ich denke aber meistens sind das einfach schlecht-fabrizierte Kondensatoren. Ansonsten würden die Dinger bei WaKü-Betreibern ja platzen wie Popcorn.




    Ich selbst hab momentan 120er an der CPU@SonicTower und 120er im Netzteil auf 600-800rpm.

    Den Front-120er nutz ich nur im Sommer, wegen der HDD.


    Zum Vergleich: Momentan mit einer passiven Geforce 6200 könnte ich die zwei Lüfter auch noch weiter drosseln. Als ich noch die passiv-umgebaute 9800pro hatte (also wesentlich leistungshungriger) ging das ohne den Frontlüfter kaum, und selbst dann wurde der 9800pro mehr als mollig warm.
    Was soviel heisst wie, an längeres Handauflegen war unter Last nicht zu denken.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Sollen es superleise Gehäuselüfter sein, dann kann ich die Scythe Slip Stream empfehlen. Sind richtig gute Gehäuselüfter und reichen bei normalen Systemen auch schon in der kleinsten Ausbaustufe aus. Hat man dann noch die Möglichkeit diese zu regeln, wie ich es über mein bequiet Netzteil kann, dann hat man ein Silentsystem und darf sich Gedanken über die Festplatten machen, die auf einmal viel lauter sind.

  14. #89
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hmm, den Slip-Stream gibt's auch mit 500 rpm, und dann auch noch für die Hälfte von nem S-Flex.


    Da fahr ich am Montag doch mal bei Alternate vorbei, und lass ein bissel Geld dort.

    Hoffentlich halten die auch was.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich habe zwei mit 700rpm und bin voll zufrieden. Nur die Verpackung ist typisch japanisch bunt. Aber laß dich selbst überraschen.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •