Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 171

Thema: Mal wieder ne Rechnerberatung

  1. #61
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Außerdem spart es Energie, je besser man das Netzteil auf das System abstimmt. Ein 500W-Netzteil verbraucht natürlich nicht 100W mehr als eines mit 400W. Aber vor allem bei geringer Auslastung (ruhender Desktop) sinkt das stärkere Netzteil in so geringe Lastbereiche, dass der Wirkungsgrad so stark sinkt, dass das Netzteil mehr Strom für sich benötigt als das System verbraucht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #62
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Außerdem spart es Energie, je besser man das Netzteil auf das System abstimmt. Ein 500W-Netzteil verbraucht natürlich nicht 100W mehr als eines mit 400W. Aber vor allem bei geringer Auslastung (ruhender Desktop) sinkt das stärkere Netzteil in so geringe Lastbereiche, dass der Wirkungsgrad so stark sinkt, dass das Netzteil mehr Strom für sich benötigt als das System verbraucht.
    Das stimmt aber auch nicht mehr wirklich, die Laufwerke mit >85% Wirkungsgrad liefern eigentlich fast über das gesamte Strombedarfsfeld eine gute Leistung.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #63
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Hilfreich für was?

    Wozu 100-150W mehr? Das lohnt doch nur, wenn man wirklich so einiges mehr oder z.B. 2 hungrige GraKa einbauen will. Die meisten Komponenten saugen nicht so viel.
    Eine größere Auflösung hilft, mehr darstellen zu können

    Ich tippe zum Beispiel gerade in einem Firefox-Fenster mit "normalen" Abmessungen (also in etwa wie auf einem Nicht-Widescreen-Display) und habe rechts noch ein paar RSS-Feeds und Messenger in der Anzeige.

    Zum Netzteil:
    Ich würde im Moment immer ein etwas höher dimensioniertes Netzteil bevorzugen, gerade, wenn es um einen Rechner geht, der in seiner Grundstruktur noch einige Zeit im Gebrauch sein soll. Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Netzteil nachher die schwächste Komponente des Rechners ist und ggf. durch zusätzliche Anforderungen in die Knie geht.


  4. #64
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Größere Auflösung ist klar. Die Frage ist ob man sie wirklich brauch.

    Grade bei Civ hätte ich damit auch mehr Städte auf dem Schirm, aber wirklich wichtig ist mir das dann auch nicht z.B.


    Ein großeres Netzteil als der Rechner brauch, lohnt sich aber auch nur dann, wenn man zu dem Typ PC-Anwender gehört, die auch tatsächlich aufrüsten.
    Viele behalten ihr ursprüngliches System auch über Jahre bei und kaufen sich dann lieber wieder einen neuen Rechner.
    Sig sauer

  5. #65
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Zum Netzteil:
    Ich würde im Moment immer ein etwas höher dimensioniertes Netzteil bevorzugen, gerade, wenn es um einen Rechner geht, der in seiner Grundstruktur noch einige Zeit im Gebrauch sein soll. Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Netzteil nachher die schwächste Komponente des Rechners ist und ggf. durch zusätzliche Anforderungen in die Knie geht.
    Selbst dann wären 400 W völlig überdimensioniert. Der Prozessor verbraucht vielleicht 50 W und die Graka 100 W. Die restlichen Komponenten ziehen zusammen weniger als 100 W oder sind ziemlicher Schrott. Es sei denn, man möchte noch eine Heizplatte in den Computer integrieren.
    Beschränken würde meist nicht das Netzteil, sondern die Abwärme. Das wäre dann entweder laut oder sehr warm. Schlechte Kühlung allerdings wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lebendauer der Komponenten aus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #66
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also, es gab so wenig Widerspruch, dass ich das einfach mal gemacht habe.

    Dieses ist jetzt der erste Post vom neuen Rechner.



    Will heißen: Der Kantel verfügt jetzt über ein Civ4-fähiges System. Fehlt nur noch die Software....

    edit: Ich bedanke mich natürlich bei allen, die Zeit und Mühe in die Beratung gesteckt haben.
    Geändert von Der Kantelberg (16. Januar 2008 um 20:22 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #67
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Beim Durchstöbern gefunden:

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen

    Preislich wirds allerdings nicht mehr billiger bei DDR2-Rams, weil das derzeitige Vista-Release-bedingte Überangebot irgendwann verschwindet und auch nie mehr wiederkommt.


    Eigentlich gehts aber um was anderes: ich suche einen CPU-Kühler für Sockel AM2. Er sollte leise sein (wichtig!), problemlos einzubauen und natürlich zufriedenstellend kühlen, wobei ich davon ausgehe, eher nicht zu übertakten. Drei Wünsche auf einmal.. Geht nicht? Vielleicht ja doch... aber verschont mich mit Eiern

    Mein bisheriger Favorit:

    http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

    Aber wie's aussieht, macht der beim Einbau Probleme.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  8. #68
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Hm, kennt sich hier wohl niemand mit Kühlern aus. Schade. Dann bestell ich den mal und hoffe, den Einbau ohne größere Wutanfälle zu überstehen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #69
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Hm, kennt sich hier wohl niemand mit Kühlern aus. Schade. Dann bestell ich den mal und hoffe, den Einbau ohne größere Wutanfälle zu überstehen.
    http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true


    Hab den auf nem 775er Board, wo man nur einfach einstecken muss, könnte aber je nach MoBo auch auf nem AM 2 passen.

  10. #70
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Hmm, der ist doppelt so teuer. Weiß ich nicht, ob mir ein einfacher Einbau so viel wert ist. Mal überschlafen, die Sache.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Hm, kennt sich hier wohl niemand mit Kühlern aus. Schade. Dann bestell ich den mal und hoffe, den Einbau ohne größere Wutanfälle zu überstehen.
    Doch. Habe mir erst ein Silentsystem zusammenbaut und musste meinen Turmkühler ersetzen, da das neue Gehäuse kleiner dimensioniert ist. Ich habe mich deshalb für den Thermaltake Blue Orb II entschieden. Dieser Kühler ist riesig, aber baut recht flach. Mit den richtigen BIOS Einstellungen schaltet er sogar im normalen Betrieb den Lüfter ab, da der Kühlkörper reicht, um die CPU (X2 6000+) unter 55°C zu halten. Bei den Turmkühlern kann ich dir den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM bestens empfehlen. Durch den vierpoligen PWM Stecker erfolgt die Regelung bereits automatisch über das Mainboard (Einstellung im BIOS beachten). Der Kühler ist top und absolut leise und hat wohl das beste P/L-Verhältnis. War leider nur zu hoch für mein neues Gehäuse, da dort das Netzteil direkt über dem Board verbaut ist.

  12. #72
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Ich würde auch zum Ninja greifen bzw. als Silencer ein Kühler im "40 Euro plus"-Bereich suchen. Für die 20 Euro mehr hast du dann auch 10-20 Grad wenig CPU-Temp.


    Für seine Preislage ganz solide soll der hier sein:

    http://www.alternate.de/html/product...ticleId=226839




    PS: Bisher sind die Ram Preise zwar noch stärker gefallen.
    Aber meine Zeit wird kommen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Das finde ich nicht. Die Arctic Cooling Lüfter sind schon für 16 € nicht mehr hörbar und über 400 Bewertungen bei Alternate werden wohl nicht lügen. Ich hatte diesen Lüfter zumindestens viele Jahre und war immer voll zufrieden.

  14. #74
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Ich sage nicht, dass der Arctic der reinste Schrott ist.

    Mir persönlich würde der nicht-austauschbare Lüfter aber ohnehin nicht schmecken, mal abgesehen davon, dass es kein 120er ist.

    Aber die 20 Euro mehr lohnen sich schon, weil man dann bei noch geringerer Geräuschkulisse noch niedrigere Temps erreichen kann. Der Arctic stellt eben nicht das non-plus-ultra. Das bleibt momentan Thermalright IFX-14, der kostet aber auch 70 Euro und is' ein wahres Monster.






    Hier eine Vergleichsliste von 2006, so dass auch der angegraute Arctic cooler freezer pro 64 zu finden ist. Schon damals gab es Modelle, welche auf 7 Volt besser kühlen als der Arctic auf 12 Volt.

    Mit seinem 92mm-Lüfter ist der Arctic nicht gerade prädestiniert für niedrige Drehzahlen.

    Seit dem hat sich aber noch so einiges getan im Kühlermarkt.

    http://www.dirkvader.de/frame.php?si...u%2Findex.html

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Hier hat wohl jeder seine Prioritäten. Ich halte es eben nicht für sinnvoll mir einen unnötig großen und teueren Lüfter auf das Board zu setzen. Die Entwicklungen im CPU Markt zeigen ja auch, dass die Leistungsaufnahme sinkt. Damit ist langfristig auch keine Erhöhung der Abwärme mehr zu erwarten. Sicher ist ein langsamer 120 cm Lüfter nicht schlecht, aber der Arctic Cooling Lüfter ist definitiv sehr leise.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •