Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 171

Thema: Mal wieder ne Rechnerberatung

  1. #31
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Bei 4GB brauchst Du dann aber ein 64-Bit OS
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #32
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Bei 4GB brauchst Du dann aber ein 64-Bit OS
    Nicht zwingend.

    Zitat von hier:

    Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    und was haste gekauft ^^

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Folgendes Angebot einer externen Festplatte scheint richtig gut zu sein.
    500GB für 120€.
    Schnittstelle High Speed (das heißt?) USB. Ist das ne ältere Bezeichnung für USB 2.0, oder was hat es damit auf sich? Was gibt es hierbei zu beachten? Daas Angebot der Western Digital Festplatte samt aller technischen Daten.

    Da die Festplatte nur noch ein Restposten ist, müsste ich möglichst bald losgehen, wenn es sich lohnt.

    350GB hatte ich eigentlich angepeilt. Weniger sollten es nicht sein, mehr kann.

    Kann man bei externen Festplatten überhaupt groß etwas falsch machen, wenn man keine zu teuere oder zu billige nimmt?
    Sig sauer

  5. #35
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend.

    Zitat von hier:

    Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.
    Schon richtig, das wichtige Wort ist aber "unterstützen".
    Alles, was über ca. 3,5 GByte liegt, wird nicht genutzt, weil hier die Speicheradressen anderer Komponenten deine RAMs "verdecken".
    Beim W2K03 Server ist das nicht so, soweit ich weiß, aber wer kauft für zu Hause ein Server-OS ? Da wird es nämlich auch etwas schwierig mit dem Zocken, weil mglw. für deine geile neue Grafikkarte kein Treiber vorliegt
    Bei Vista weiß ich es nicht 100%ig, ist aber sonst so wie bei XP, W2K etc. auch - es sei denn, man nimmt halt doch die 64-Bitter.

    @Kantel:
    allgemein bei Grafikkarten würde ich nach den Oberflieger-Topprodukten schauen und dann eine Klasse drunter kaufen, von wegen Preis/Leistung. Habe ich bisher immer so gehalten. Wenn natürlich die Kohle da ist und du investitionswillig bist, kannst Du auch ganz oben zuschlagen.

    CPU-technisch sollte es eine ordentliche DualCore-Nummer sein. Als alter Intel-CPU-User mit Intel-Chipsätzen kann ich nur sagen, daß hier die normalen "boxed"-Versionen (also CPU und Kühler im Bundle vom Hersteller) zwar nicht die gaaaanz superleisen Lüfter haben, aber - man hat entsprechende Garantie und laut sind die nun auch nicht wirklich. Bisher war ich da immer zufrieden.

    Ist bei AMD aber vermutlich ähnlich heutzutage.

    Beim RAM wären heutzutage eigentlich 3 GByte eine gute Sache, wird aber etwas schwierig, da man ja wiederum die Bänke heutzutage gleichmäßig bestücken sollte (wie Anno tukmich halt auch ).
    Aber auf jeden Fall 2 GByte, alles andere ist Käse !

    Was das OS angeht (ich sage es ungern), ist das frische Windows halt im Zweifel zukunftsicherer, also Vista. Allerdings würde ich mir das Ding nicht zulegen, bevor im Herbst das SP1 dafür erscheint und damit endlich (vielleicht !) mal einen Zustand erreicht, in dem es eigentlich schon bei Auslieferung hätte sein sollen.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.02
    Ort
    Kreis Plön
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich habe als Betriebssystem mein Windows-XP runter geschmissen und dafür ein altes Windows 2000 installiert. Das scheint mir zum Spielen besser geeignet - zumindest Civ4 kann ich damit auch mit riesigen Karten spielen (bei nur 1 GB Ram).

    Zum Arbeiten benutze ich Linux (Ubuntu), das eine eigene physikalische Platte hat. Das ist kostenlos, sieht einfach besser aus und läuft schneller als Windows-XP. Zudem ist auch noch der Administrationsaufwand geringer.

    Grüße,
    Olaf

  7. #37
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Sei es das der Chipsatz die 4 GB (oder 3,5 GB) verwerten kann (im konkreten Falle der 965 von Intel), nützt es denn überhaupt für speicherlastige Spiele oder Anwendungen wie Civ IV oder Oblivion/ Anno 1701, Studio 10 Videobearbeitung o.Ä. etwas, aufzurüsten? Können die Games/Anwendungen überhaupt damit umgehen? Studio 10 ist eh eine waceklige Angelegenheit bei der es imo keine Befehlszeile gibt wie im Spiel Oblivion, welche man manuell ändern konnte um dem Spiel mehr RAM zuzuweisen, und es hat bei 2 GB was genützt. Nur More Than This?

    Spiel nämlich auch mit dem Gedanken mir ein weiteres Päärchen zu gönnen, just wo die Preise immer mehr in den Keller sinken.
    Geändert von Fingerling (26. Juni 2007 um 11:36 Uhr)

  8. #38
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Sei es das der Chipsatz die 4 GB (oder 3,5 GB) verwerten kann (im konkreten Falle der 965 von Intel), nützt es denn überhaupt für speicherlastige Spiele wie Civ IV oder Oblivion/ Anno 1701 o.Ä. etwas, aufzurüsten? Können die Games überhaupt damit umgehen? Imo gibt es im Spiel Oblivion eine Befehlszeile die man manuell ändern konnte um dem Spiel mehr RAM zuzuweisen, und es hat bei 2 GB was genützt. Nur More Than This?

    Bild


    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #39
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Na du bist mir ja nen Lolligen. Also lieber gleich 4 2gigger kaufen satt blöd nachzufräggeln?

  10. #40
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Wenn du die Kohle, das passende Mobo und OS hast, jederzeit. Knall so viel Ram rein wie geht.


    Jedoch profitieren die meisten Spiele (Civ4 mal ausgenommen) weniger von so viel Ram, höchstens Ladezeiten und Laderuckler sind geringer.

    Ansonsten kann man für flüßigeres Arbeiten nie genug Ram haben.




    Ich denk mal Studio 10 kann den VRAM nutzen. Dann verschiebt es Daten erst in den RAM wenn der VRAM voll ist, wie bei Spielen.

    Aber es gibt ja Grakas mit 1GB VRAM, mit quad-SLI dann 4GB-VRAM.


    Falls du dann immernoch Bedarf für mehr "RAM" hast, gibts noch DDR2-Ramdisks, welche bis zu 16GB aufnehmen können.




    Brauchst nur die Kohle, das richtige Mobo und OS.

  11. #41
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Gigabyte 965P DS3, da sitzt ein E 6600 drauf. Über PCIE arbeitet eine 8800 GTX mit 768MB. Und das Ganze hält ein XP home zusammen. Soll ich da noch ein Päärchen von denen draufsetzen? http://geizhals.at/deutschland/a215404.html . An der Kohle liegts eigentlich nicht.

  12. #42
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Bei einem 32-Bit-OS eher weniger.

    Denn wie "der Graf" schon richtig bemerkte, ist ein 32-Bit-OS, welches XP-Home nun mal ist, nicht in der Lage 4GB-Ram komplett anzusprechen.

    Der Adressraum ist zwar 4GB groß, dort ist aber nicht alles für den RAM reserviert. Z.B. machen sich die 768MB VRAM dort breit, dann noch ein wenig I/O für die Busse (PCI/Chipsatz) und noch anderes Zeug.

    Bleiben also von deinem 4GB nur noch ca. 3GB über, welche wirklich nutzbar wären.


    Preislich wirds allerdings nicht mehr billiger bei DDR2-Rams, weil das derzeitige Vista-Release-bedingte Überangebot irgendwann verschwindet und auch nie mehr wiederkommt.

    Falls es also wirklich gleich 2GB sein müßen, müßtest du dann auch, bevor dein PC zum alten Eisen gehöhrt, auf ein 64-Bit OS wechseln.

    Kannst aber auch nur 1GB kaufen, die beiden alten sollten dann aber nicht mehr im Dualchannel-Mode arbeiten.


    Einen wahren Performancesprung unter Spielen solltest du aber nicht erwarten.
    Aber für Win und andere Anwendungen kann man nie genug RAM haben.

    Edited: Oooops

  13. #43
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Na ja. Mit dem 64 bit Betriebssystem warte ich nun noch eine Weile, zumindest so lange bis das erste SP draußen ist und auch der Treibersupport ordentlich ist. Bis dahin wart ich dann wohl lieber mit dem zweiten Päärchen.

  14. #44
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Thread hochhol.

    Oh mann, wie lange man Sachen vor sich herschieben kann....
    Hab mir jetzt mal Zockas Link ausfürhlich zu Gemüte geführt. Also mit dem Selbst zusammenbauen das mach ich nicht. Ich weiß ja nicht mal ob ich für die Grafikkarte nun einen Lüfter brauch und wenn ja ob der passt und so weiter und so weiter.....
    Also komplettteil.
    Was haltet ihr hiervon? http://www.mindfactory.de/product_in...PC-Gamer-.html
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #45
    Mysteriöser Benutzer Avatar von 21bozz
    Registriert seit
    18.07.07
    Ort
    Munich City
    Beiträge
    517
    Wenn du das Teil zusammenbauen würdest, könntest du locker 100-200 Mäuse sparen.
    Zitat Zitat von Weltherrscher Beitrag anzeigen
    Dicke Möpse sind schon was feines...
    Gothic2 DNdR: Der Weg der Ahnungslosigkeit

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •