Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Terra-Karten

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Terra-Karten

    Wie findet Ihr eigentlich Terrakarten? Ich mag sie insofern ganz gern, als zum einen zu Anfang ein ziemliches Gedränge in der Alten Welt herrscht. Außerdem können bei Kriegen unter den KIs unterlegene Nationen wieder aufblühen, indem sie die Neue Welt besiedeln.

    Da meine Strategie oft so aussieht, dass ich Astro als erster erforsche, bin ich i.d.R. selbst auf Kaiser noch in der Lage, am Wettrennen um die Neue Welt teilzunehmen. Aber ergibt das eigentlich irgendeinen Sinn? Selbst wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage bin, in der Alten Welt mein Reich auszudehnen, dann frisst mich doch der Unterhalt für Städte der Neuen Welt sowie der logistische Aufwand auf.

    Wie seht Ihr das?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Palast verlegen, Versaille oder VP.
    Später noch Staatseigentum.

    MMn spielen sich Terrakarten wie überfüllte Pangäakarten. Wenn man dann mal zwei Nachbarn gefressen hat, dann ist der Rest nur noch Formalismus. Da die KI gegen die Barbaren in der neuen Welt nicht zurecht kommt, muss man sich darum auch keine Sorgen machen.
    Papoy!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ich spiele gerne Terrakarten, da ich gerne sehe, wie die KI in der neuen Welt gegen die barbs abschmiert... Dannbibt's ne Kriegserklärung, seine Städte in der neuen Welt kann er mir geben, und in der alten welt kann er es gerne gegen meine befestigten MG's und mach.-infanterie probieren...

  4. #4
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Jo, meistens erkläre ich bei Terra-Karten der KI genau dann den Krieg, wenn sie am meisten mit dem Flottenaufbau beschäftigt ist. Da die KI unterschiedlich lange braucht, kann man immer angreifen - knapp 250 Jahre lang.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Bin der selben Meinung wie Tzu

    Obs Spass macht, ist Geschmackssache, aber dadurch, dass die KI mit dem Setting nicht zurecht kommt, ist es jedenfalls 0,5 bis 1 SG leichter als andere Karten

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Bin der selben Meinung wie Tzu

    Obs Spass macht, ist Geschmackssache, aber dadurch, dass die KI mit dem Setting nicht zurecht kommt, ist es jedenfalls 0,5 bis 1 SG leichter als andere Karten
    Mit terrakarten habe ich meine ersten spiele auf Siedler gewonnen... Naja, war halt mein erstes civ

  7. #7
    King of Mithril Hall
    Registriert seit
    24.12.03
    Beiträge
    178
    Ich habe nur ein einziges Mal eine Terra-Karte probiert und war überrascht ob der Tatsache, dass es derart leicht geht, die KI zu erobern.
    Ich will meinen Palast zurück!

  8. #8
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ich hab schon einige Terra-Spiele gemacht (Prinz), und nie hat die KI versucht, zur Neuen Welt rüber zu schippern. Finde ich irgendwie komisch...

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich spiele auch gerne terra, aber meistens doch lieber fractal.. bei mir ist die KI auch erfolgreich in der neuen welt angekommen. meistens waren es meien vasallen .... ich selber hatte auch kolonien... ob es sich gelohnt hat ist fraglich, das was ich da reingesteckt habe, würde ich in der restspielzeit nicht mehr einfahren, denke ich. aber es hat spaß gemacht

  10. #10
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Habs ein paar Mal probiert, aber zur Entdeckung von Galeonen kams irgendwie nie *hust*

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    einmal auf prinz gespielt, wie gewohnt die alte welt dominiert und dann bin ich mal schauen gefarhen zu neuen welt.

    ich hatte zwar schon mehrmals im forum gelesen die barbaren waeren krass bei mir war es eher langweilig. die barbaren hatten nur 3-4 versteute staedte und die stacks waren auch eher ueberschaubar.

    sie liefen noch mit streitkolben und langbogen rum und hatten so keine chance gegen meine grenadiere und an die eroberten staedte kam ab und zu ein kolbenträger an und einmal sogar ein schwertkämper

    die KI liest wohl ihre eigenen tips nicht

    "komme nie mit einem schwert zu einer schiesserei"
    oder so aehnlich

    fazit: prinz-terra war nicht so gut, werd wohl mal ein terrakarte auf koenig versuchen
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Ich hab schon einige Terra-Spiele gemacht (Prinz), und nie hat die KI versucht, zur Neuen Welt rüber zu schippern. Finde ich irgendwie komisch...
    kann ich bestätigen, schade irgendwie

  13. #13
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Schön, dass es noch einem so geht. Und bei allen anderen geht die KI in die Neue Welt?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Schön, dass es noch einem so geht. Und bei allen anderen geht die KI in die Neue Welt?
    Ja, aber bis sie da ist, hat sie schon modernere einheiten, und die barbs auch. Bleistift:
    KI segelt mit 1 Siedler und 2 Musketiere weg. In der zwischenzeit tauchen in der neuen welt bereits die ersten Schützen auf. KI tot, ne barbstadt mehr für meine Seals !

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also wenn ich auf König spiele, fährt die KI schon auf den neuen Kontinent. Sie sind natürlich schon sehr langsam dabei und können sich am Anfang nicht durchsetzen. Aber ich muß sagen, daß es mir da auch erstmal nicht viel besser geht. Das Problem ist ja gerade, daß man - wenn man als einer der ersten drüben landet - von wahren Horden von Barbaren angegriffen wird (auf jeden Fall auf König). Da reicht es dann auch kaum, wenn man technologisch einen Schritt weiter ist. Auch mit Grenadieren, Musketieren und Kanonen kann man sich nicht dauerhaft gegen Streikolbenträger, Katapulte und Berittene Bogenschützen durchsetzen, wenn die in rauhen Mengen angestürmt kommen. Und ich konnte da anfangs nicht einfach mal 20 Einheiten einladen und rüberfahren, da mich die Kriege in der Heimat schon ordentlich beschäftigen. Also kann ich erstmal nur vielleicht sechs EInheiten rüberfahren, das reicht dann gerade mal, um eine Stadt einzunehmen, wobei ich mich dann auch dort erstmal verschanzen und zusehen muß, wie das Umland zerstört wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •