Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Monitor: TFT oder Röhre

  1. #1
    Bibliothekar
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    Hochschule, Alpha Centauri
    Beiträge
    650

    Monitor: TFT oder Röhre

    Gestern Abend hat mein alter Monitor den Geist aufgegeben. Produktionsdatum August 99, warum geht eigendlich das jüngste Teil zuerst kapput?

    Nun brauche ich einen neuen und habe festgestellt das Röhren nur noch schwer zu bekommen sind. Ich bitte euch desshalb um eure Erfahrungen mit TFTs.

    Die Probleme mit der Reaktionszeit sind inschwischen zwar gelöst, aber gilt das auch für die Billigprodukte? Einweiteres Problem ist die Native Auflösung. Wie kommen TFTs mit kleineren Auflösungen bis 800*600 zurecht.

    Ich möchte Civ 4, Rome evt. Medieval 2 speieln jedoch auch Alpha Centaurie, Tropico und einige alte DOS Spiele (Fugger II, Commander Keen...). Hat jemand damit Erfahrung?

    Eremit

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Flach ist super.
    Hab hier einen BENQ FP93GX für ich glaub 350€.
    2ms Reaktionszeit. Ruckeln oder irgendwelche Probleme hatte ich nie.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  3. #3
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Benq hat mir wegen der grellen Farben nicht gefallen, hab das Teil sehr schnell in einen Sony verwandelt. Keine Ahnung ob das nur an dem Modell lag oder an meiner Wahrnehmung. Was die Reaktionszeit betrifft sind die natürlich top. Vielleicht mal selber einen anschauen, vom Preis sind die wohl kaum zu schlagen.

    Falls Platz keine Rolle spielt dürfte Röhre kein Nachteil sein. Hab vor kurzem mal wieder einen über 10 Jahre alten Sony 17-Zoller mit Blacktriniton-Röhre gesehen, der braucht sich vor einem aktuellen TFT-Monitor nicht verstecken. Ob so was in der Richtung noch produziert wird weiß ich allerdings nicht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich würde auch nur noch Flachbildschirme kaufen.
    Zu den kleinen Auflösungen: Da ich auch selbst ab und an alte Spiele herauskrame, kann ich dazu was sagen. Die Bildschirme stellen die kleinen Auflösungen natürlich treu dar, allerdings meist sehr, sehr unscharf.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #5
    Bibliothekar
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    Hochschule, Alpha Centauri
    Beiträge
    650
    So unschaf das der Spielspaß leidet? Ist auch kleine Schrift lesbar?

    Bei neueren Spielen gibt es also keine Problem. Das ist schon mal gut.

    In welcher Preislage gibt es annehmbare Geräte für meine Zwecke? Einer für 150 wird es wahrscheinlich nicht machen.

    Da sind Röhren bedeutet billiger.

    Übriges das ist Hit: Antwort Verhältnis hier grade super.

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Samsung würde ich als im oberen Mittelfeld von der Qualität her ansehen. Wie gesagt, wenn Platz keine Rolle spielt ist Röhre nach wie vor eine gute Alternative zum TFT.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Wenn du nicht gerade in Novosibirsk wohnst, würde ich empfehlen bei Ebay für ca. 1 EUR oder wenig mehr eine gebrauchte Röhre in der Umgebung zu ersteigern und es beim Verkäufer abzuholen.

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Eremit Beitrag anzeigen
    So unschaf das der Spielspaß leidet? Ist auch kleine Schrift lesbar?
    Es gibt dann keine kleine Schrift mehr.
    Also mich stört das nicht so arg. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. DuneII und CivI machen zumindest mir immernoch genauso Spaß.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Röhrenmonitore kommen mir nicht mehr ins Haus
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Ich war auch immer ein großer TFT-Skeptiker und hab noch sehr lang meine alte 22'' Röhre benutzt, aber wenn ich jetzt ab und an irgendwo wieder an einen Röhrenbildschirm muss, vermisse ich selbst bei guten Modellen das angenehme TFT-Bild.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Die TFT's, die ich bisher gesehen habe, haben mich bisher noch nicht dazu veranlassen können, meinen Röhrenmonitor aufzugeben.

  12. #12
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Essigeimer Beitrag anzeigen
    Ich war auch immer ein großer TFT-Skeptiker und hab noch sehr lang meine alte 22'' Röhre benutzt, aber wenn ich jetzt ab und an irgendwo wieder an einen Röhrenbildschirm muss, vermisse ich selbst bei guten Modellen das angenehme TFT-Bild.
    Das geht mir genauso. Nie wieder Röhre.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich schaue gerne in selbige .

  14. #14
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Ich finde TFT einfach entspannend. War froh das ich meine alte Röhre abgeben durft. Kein Flimmern mehr. Endlich.

    Alte Spiele kannst du auf jeden Fall zocken wenn du einen 4/3 TFT kaufst. 640/480 geht garantiert auch, setz dich einfach was weiter weg . Für kleines Geld bekommst du zwar keinen 16/10 aber dennoch die Warung: Es sieht bei 16/10 irrsinnig kacke aus wenn die 800/600 wiedergeben müssen, total verzerrt.

  15. #15
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ein TFT verbraucht deutlich weniger Strom als eine Röhre.

    Die hochgerechneten Auflösungen sind in der Regel kein Problem. Das Bild wirkt zwar matschig, aber auch nur im Vergleich zur ansonsten absolut scharfen Standardauflösung. Es sieht dann also eher wie Röhre aus.

    Um den Effekt zu simulieren, machst Du einen Screenshot eines betreffenden Spieles, vergrößerst den Screenshot auf 1280x1024 und beurteilst dann die Schärfe an Deiner Röhre. Dabei solltest Du Deinen Desktop auch auf 1280x1024 einstellen.

    Diese Simulation ist nicht 100% aussagefähig. Es gibt nämlich TFTs, die mit besserer Qualität das Bild skalieren und solche, die das nicht so gut können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •