Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Mildebrahma kriegslüstern!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Also, ich habe fünf Runden weiter geklickt, gleich gibts Panzer.

    Öl hat Brennus tatsächlich im Norden; und auch noch ein Gummivorkommen dichte bei. Brauche noch ne aktuelle Karte, hier sieht es so aus, als sei die Quelle noch nicht angeschlossen. Leider sind diese (ehemals franz. Städte) nicht in Reichweite meines Brückenkopfs*. Bei der letzten japanischen Stadt ist auch noch Öl; Brennus hat aber dem Karthager den Krieg erklärt und wird sich wohl die beiden Städte meiner vermeindlichen Anlandung, die du vorgeschlagen hast, krallen. Er latscht jetzt durch mein Gebiet am Brückenkopf, um auch noch eine karthagische Enklave zu holen. Bislang nur mit Inf und Kava, obwohl er scheints die Panzertech hat (ich konnte die letzte Runde mit 10% forschen...).

    * Doch, das Ölfeld erreiche ich so gerade eben..immerhin etwas.



    Jetzt wäre es wohl doch besser, primär die Ölquelle(n) zu kappen. Also alles in den Brückenkopf pumpen und nebenbei per Flugzeugträger im Norden bombardieren.
    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Habe mit Brennus Karten getauscht; Öl ist natürlich angeschlossen. Aber er hat Amphibische Kriegsführung in den Techs und ich könnte die Panzertech handeln...Wie ist dann der Umstand zu erklären, dass ich die letzte Runde mit 10% geforscht habe?

    Noch sind Einheiten von ihm auf meinem Gebiet (Rückzug, nachdem die Enklave der Karthager zerstört wurde). Auf See (geschützt von einem Kreuzer) mein erster Panzer-TV. In Edo steht jetzt das hier:



    Fünf Bomber (insg. 7 Stück damit) habe ich noch in der zweiten Stadt dort. Zum Verteidigen sollte es jedenfalls genug sein. Für Angriffe ein bißchen mau. Panzer sind auch nicht so schnell da.

    Soll ich ihn zum Gehen auffordern und Krieg erklären lassen??

    Vor morgen wird nicht mehr gespielt - dafür könnte man aber Strategien beraten.
    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    Soll ich ihn zum Gehen auffordern und Krieg erklären lassen??.
    Wenn ein Gegner Einheiten auf deinem Territorium hat, kein Durchreiserecht vereinbart ist und du keine Einheiten in seinem Territorium hast, zählt eine Kriegserklärung von dir wie eine Kriegserklärung von ihm. Du kriegst dann die Kriegsfreude.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Und ein paar Bilder vom Feindesland. Karthago hält sich irgendwie...(die Stadt Karthago ist schon länger keltisch...)

    Der Norden mit Öl bei Avingnon und Gummi bei Orleans.



    Der Nordosten mit meinem Brückenkopf (zwei Städte.)



    Der mittlere Süden mit der keltischen Hauptstadt. Und starke Städte noch ganz im Süden; hab das Bild vergessen.

    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn ein Gegner Einheiten auf deinem Territorium hat, kein Durchreiserecht vereinbart ist und du keine Einheiten in seinem Territorium hast, zählt eine Kriegserklärung von dir wie eine Kriegserklärung von ihm. Du kriegst dann die Kriegsfreude.
    Das ist ja dann kein Hinderungsgrund. Aber soll ich denn jetzt schon?

    Na, erstmal drüber schlafen. Und Danke!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Hier im Büro lässt es sich auch nicht so gut nachdenken - die Arbeit lenkt doch sehr ab.

    Die Bilder sind alle furchtbar dunkel, wenn ich sie mit Photo Editor öffne. Bei mir zu Hause warn die in Ordnung. Hat noch jemand Probleme mit den Dunkelwerten der Bilder (dann mache ich die schon beim speichern heller...)?

  7. #22
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    bei mir siehts ganz normal aus...
    Viel Erfolg auf jeden Fall bei deinem Angriff...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  8. #23
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Die Bilde sind nur im Feindesland dunkler. Ist alles ok.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Okay, brauche also nix an den Bildern fummeln.

    Was die Entscheidung anbelangt: Nächste Runde dürften seine Einheiten von meinem Gebiet rausrücken - müsste also jetzt die Sache angehen.
    Bisschen Gold investieren und Städte auskundschaften. Mindestens Kagoshima. Leider konnte ich ja den Spion nicht platzieren und kann deshalb auch keine Pläne stehlen.
    In Edo werde ich auf Siedler umstellen und beschleunigen, ebenso in Neu Hyderabad - brauche mindestens einen, um die Ölquelle zu besetzen. Vorher bombe ich die Infrastruktur da weg (hoffe er hat keine Flaraks). In Edo selber dürfte ich mich gut halten können; habe dort vier Flaraks gegen ev. Bomberangriffe. Mit den 3 Kava-TVs könnte ich vielleicht Kagoshima attackieren, der Inf-TV marodiert herum, bis in zwei Runden mein Panzer-TV eintrifft. Kagoshima wird so schnell wie möglich zerstört, nach Möglichkeit auch Paris -> Vormarsch auf Orleans und Avignon, beide abreißen und genau zw. Öl und Gummi ne Stadt setzen; zweite Stadt vielleicht am Eisen und gucken, dass ich Frieden kriege um schnell genug die Schneise zwischen Edo und meinen Neugründungen zu besiedelt. Könnte versuchen, die Felder mit Einheiten zu besetzen und ne Blockade zu errichten. Nach Friedensschluss alle Einheiten dort oben anlanden und dann Stück für Stück.
    Mit Japan sollte ich RoP eingehen, um die dortige Ölquelle nötigenfalls gegen Keltia verteidigen zu können.
    Geändert von mildebrand (19. März 2007 um 16:06 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    1872

    Vier Runden Krieg - und geschlottert habe ich. Etwas gemischtes Ergebnis:

    Kagoshima zerstört, Paris zu halten versucht, weil die Große Mauer drin stand (Fehler, hätte abreißen sollen) aber in der nächsten Runde verloren: Gegen zwölf Inf und 4 Kavas oder vielleicht auch mehr. Meine (angeschlagenen) drei Kava-TVs sind drauf gegangen.
    Orleans und Avingnon zerstört und selber beim Öl eine Stadt gebaut. Damit dürfte seine Ölzufuhr (hoffentlich) gekappt sein. Gut!
    Wärend der vier Runden alle seine Gummivorkommen weggebombt (mit Flugzeugträger).
    Als Anlandung habe ich per RoP den etwas kürzeren Weg über die japanische Statd Satsumas genommen. War die richtige Entscheidung. Inzwischen hat Japan eine Stadt in den Korridor gesetzt und wird wohl auch beim Gummi eine bauen wollen. Siedler schon da, meiner nicht, weil ich überall nur noch Aufstände hatte! (Das Bild zeigt den Siedler noch nicht, weil ich es vor Friedensschluss gemacht habe)

    Zum Glück konnte ich Frieden schließen.

    Bilderkommentar dazu gibt es ausführlicher morgen. Hier nur die vier zum Hochladen (Runde habe ich noch nicht mal beendet....)

    Kagoshima hatte ich vor Kriegseintritt ausgekundschaftet. In der nächsten Runde wären rund zehn Infs drin gewesen, standen schon vor den Toren, daher habe ich mich zum Angriff entschlossen.
    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Erkenntnisgewinne des beschriebenen Kriegszugs:

    Er hat offenbar ein Großteil seiner Streitmacht gegen diese Enklave der Karthager geschickt, um sie platt zu machen. Die KI macht das (so mein Eindruck) durchaus häufig, selbst wenn es nur eine schwach besetzte/verteidigte Stadt ist. Ich führe keine Statistik etc., aber auf meinem Gebiet beim Brückenkopf stand auf dem Rückzug ca. 20 Infs und knapp 10 Kavas. Ich hatte ein bisschen darauf spekuliert, dass er nicht wesentlich mehr mobilisieren kann, was dann im Grunde auch der Fall war.
    Er hatte ein paar Bomber, von denen ich aber trotz meiner Flarak nur einen runterholen konnte. Aber es waren nicht mehr als fünf.
    Er hatte eine Angriffsaktion mit nem Marine-Inf., biss sich aber die Zähne aus. Entweder war nicht mehr, oder er wollte nicht...
    Japan hat die Gunst der Stunde genutzt, um aus der Ecke wieder heraus zu kommen. Die wollen unbedingt Gummi, um Infs bauen zu können. Mit Glück kann ich noch ne zweite Stadt vor ihm setzen; Ich werde aber in der Heimat mein zweites Gummi anschließen und ihm verkaufen - bisschen Geld hat er ja vielleicht noch.



    Ein Feld östlich der japanischen Ölquelle war meine Landungsstelle, mit der ich 2 Panzer-TVs (einer nur mit drei Einheiten drin), zwei Panzer, 6 Kavas. 3 Flaraks und acht Aris ins Kriegsgebiet schaffen konnte. Die Verteidigung der Einheiten stellte kein Problem dar. Ich ließ meine schwachen Soldaten-Kavas auf Hügeln stehen, erbeutete Bautrupps ließ ich ausschwärmen. Da geht die KI natürlich drauf und vereinzelt ihre Einheiten dadurch ein wenig.




    Karthago (also seine beiden letzten Städte Hippo und Utika) wurde vernichtet und damit auch das potentielle Anlandungsgebiet für die zweite (große) Welle. Sehr schade.




    Wie kann ich sicher gehen, dass der Kelte nun wirklich kein Öl mehr hat? (Er könnte ja ne Stadt direkt drauf gesetzt haben...) Muss Öl in der Ressourcenliste auftauchen, auch wenn er es nicht handeln kann??
    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    willst du ganz sicher gehen, suche dir ne billige stadt auf seinem festland, und spioniere sie aus. dort siehst du ja dann im stadtmenü, welche ressourcen vorhanden sind.
    haste du denn schon einen spion beim kelten?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Nein, kein Spion. Als ich den setzen wollte, hat mir Brennus den Krieg erklärt. Resultat dieser ersten Auseinandersetzung war die Errichtung meines Brückenkopfes.
    Ja, ich werde wohl nochmal ne billige Stadt auskundschaften. Obwohl, habe ich doch schon: Kagoshima *. Doof, ich hab das Bild zugeschnitten und hochgeladen; das Original liegt auf dem Rechner zu Hause.

    * Auch Quatsch, das war ja vor Kriegseintritt...
    Geändert von mildebrand (20. März 2007 um 17:02 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    1874 - Meine Städte brauchen Ruhe, ich gehe alle durch und versuche das Möglichste herauszuholen. Vor allem muss die Luxrate runter, aber unter 10% geht es nicht. Trotzdem hier und da noch ein Entertainer, alternativ ein paar Wissenschaftler (bin mir aber nicht sicher, ob das die Forschung schneller macht). Forssche mit 60% auf Kernspaltung. Randstädte wo es ging auf Wohlstand gestellt.
    Die Mobilisierung springt automatisch zurück auf normal, der Kelte ist im Faschismus.

    1876 - Mein Siedler wird fertig und der Japaner gründet keine Stadt! Na sowas! Dafür setze ich zum Gummi und Eisen eine. Ätsch. Ich kundschafte eine Keltenstadt aus, mit folgendem Ergebnis:




    1878 bis 1886 - Ich rüste was nur geht. Alle Fünf Runden einen TV, den ich mit Panzer beladen kann. Feldlazarett wird fertig, jetzt wird dort ein Flugplatz gebaut und dann alle drei Runden ein Bomber. Zweiter Flugzeugträger wird fertig gestellt. Aris bräuchte ich noch ein paar. Ich beschließe, 20 Runden abzuwarten und handele mit Brennus. Für zwei Luxies gibt er mir 15 gpt. Nicht viel, aber sollte seine Forschung noch stärker beeinträchtigen. Dem Japaner habe ich inzwischen vier Techs geschenkt, ist trotzdem noch wütend.

    Mache mir langsam Gedanken darüber, wo die Invasion stattfinden soll und wann.

    Bilder gibts vielleicht nachher noch.
    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  15. #30
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    1878 bis 1986 - Ich rüste was nur geht.
    Das wäre übertrieben.

    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    1878 bis 1986 - Ich rüste was nur geht. Dem Japaner habe ich inzwischen vier Techs geschenkt, ist trotzdem noch wütend.
    Mögliche Erklärung findest du hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=10912&page=3
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •