Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: casium - runde beenden dauert ewig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.07
    Beiträge
    32

    casium - runde beenden dauert ewig

    hi,
    das ist denke ich ein altbekanntes problem: bei größeren karten und sehr vielen spielern dauert es spätestens in der moderne ewig, eine runde zu beenden. trotzdem kommt es mir etwas zu krass vor, obwohl mein rechner nicht schlecht ist. auch bei mittelgroßen karten wird es gegen ende unspielbar. ich spiele mit caesium und wollte jetzt mal fragen, welche einzel-mods eurer erfahrung nach besonders stark diesen effekt hervorrufen? ohne mods ists klar - zu viele ki spieler wird nix (eigentlich auch schade. so viel rechnerei kann das doch nicht sein, zumal die rechner von heute idr. auch noch wesentlich schneller sind als bei release...) die mod "barbaren civs" ist auch bedenklich, führt halt dazu, dass es irgendwann zu viele werden.(auch jammerschade. eigentlich eine coole mod, aber bringt mir aus genannten gründen mehr frust als laune).
    welche mods sind sonst noch cpu-fresser? habt ihr da erfahrungswerte? sonst irgendwelche ideen, wie man das optimieren kann?

    thx

    Ich war mal so frei das zu verschieben - Tzu
    Geändert von Tzu Iop (17. März 2007 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Du brauchst trotzdem mindestens 3 oder 4 GB RAM, damit es in Vanilla auf riesig gut flutscht, aber mit barb-staaten dürften's min. 5 sein. Das heut ganz schön rein, und je mehr Scripte die KI überprüfen und ausführen muss, desto länger dauert es...

  3. #3
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Poste dein Problem doch nochmal im Caesium-Unterforum. Ich glaube, da kann dir besser geholfen werden.

    Bei mir ruckelt's und rechnet's übrigens auch schon seit Vanilla. Ist ein generelles Problem.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Wenn's ruckelt, brauchst du mehr RAM

  5. #5
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Naja, das auch nur bei allen Maps über "groß". 1 GB reicht mir für alles andere.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.07
    Beiträge
    32
    danke für die antworten. hmmm, 3-4gb ram ist hart... unterstützt mein board glaub ich gar nicht.

    also ruckeln tut bei mir nix, dauert halt nur ewig bis ich nach einer runde wieder dran bin... vielleicht probier ich einfach mal die einzelnen mods zu dektivieren und schau wann es besser wird.

  7. #7
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Spielst du die - nicht mehr supportete - Vanilla- oder die aktuellste Warlords-Version?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    @Rübezahl: Mit meinen jämmerlichen ca. 250 MB (die ich bald los bin ) ruckeln Standartkarten ziemlich, und groß ist kaum noch spielbar.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.07
    Beiträge
    32
    ich spiel die neueste warlords version mit 1,5gb ram

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ich hab bald 2 gig

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Wenn's ruckelt, brauchst du mehr RAM
    Das ist ..... falsch.

    Wenn es "ruckelt", sprich: wenn sich die Einheiten nicht flüssig bewegen, hat das nichts mit dem RAM zu tun, das kann nämlich auch schon bei 80% Speicherauslastung geschehen.
    Wenn der Zwischenzug lange dauert, und das scheint mir hier das Problem zu sein, dann kann es was mit dem RAM zu tun haben, muß aber nicht.

    Bei 1,5 GB und mittelgroßen Karten dürfte das auch weniger ein Problem der Speicherauslastung sein.
    Es wäre mal interessant, die Systemkonfiguration zu erfahren, und was noch so alles im Hintergrund läuft: Virenchecker, diverse DL-Programme, noch ein Grafikprogramm für die Screenshots, was weiß ich, was die Leute hier schon alles gleichzeitig im Einsatz hatten.


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.07
    Beiträge
    32
    also bei mir läuft nicht viel im hintergrund, jedenfalls kein grafikprogramm. antivir, firewall, evtl. ist mal ein browserfenster oder thunderbird offen. ansonsten hab ich nen 2x1,8ghz dual core und eine ati 850xt. sollte eigentlich reichen. vielleicht ist das game unsauber programmiert oder was, sooo aufwändig kommt es mir jetzt nicht vor. bei mir laufen eigentlich fast alle neuen spiele flüssig bzw. ohne sowas wie ewige wartezeiten

  13. #13
    Lord der Schatten Avatar von Pl005
    Registriert seit
    29.09.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    473

    Problem

    Sag mal wie groß is denn die Zugriffsgeschwindigkeit von deiner Festplatte also es sollten schon so um die 7200u sein. Ausserdem wäre vllt mal nen besserer Prozessor (sehr teuer) angebracht weil dualcore e.c.t. in diesem Speziellem fall schlechter als nen "normaler" P4 mit 3,6 GhZ sind...


    P.S. Alle angaben ohne gewähr
    ~ I stand in front of the Storm ~

    ~ And only the Wind can blow my thougts too you ~

    ~ Pl005 ~

  14. #14
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086

    Wichtig!

    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Du brauchst trotzdem mindestens 3 oder 4 GB RAM, damit es in Vanilla auf riesig gut flutscht, aber mit barb-staaten dürften's min. 5 sein. Das heut ganz schön rein, und je mehr Scripte die KI überprüfen und ausführen muss, desto länger dauert es...
    das ist definitiv falsch. 2 GB sind schon sehr großzügig bemessen und sollten auch für ultragigantische Karten ausreichen, für die vielleicht 3 GB, aber für riesig reicht 1,5GB-2GB.

    Riesige Karten (oder größer) haben halt den großen Nachteil, dass damit die Zug-, Bau-, Forschungs-, Handels- und Optimierungsmöglichkeiten der KI extrem steigen, das bedeutet, dass in fast jeder Rechenroutine viel mehr beachtet werden muss, es potenziert sich halt (oder zumindest O(n^3), davon O(n^2) für die Kartengröße und O(n) für die Rechenroutine, wenn nicht gar schlimmer).

    Dazu kommt die mit O(n^2) zunehmende Anzahl von Städten, Einheiten usw...was alles wiederum berechnet werden muss, selbst wenn es nur konstant O(1) wäre.

    Interessant wäre aber mal wirklich, welche Routinen im Endgame soviel Rechenzeit benötigen, ich vermute mal, dass da noch einige sehr ungünstige Algorithmen drin sind, die quadratisch (O(n^2)) oder höher (und eben nicht konstant) von der Kartengröße, der Städteanzahl und den Einheiten abhängig sind.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.07
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von DragonGreen Beitrag anzeigen
    Interessant wäre aber mal wirklich, welche Routinen im Endgame soviel Rechenzeit benötigen, ich vermute mal, dass da noch einige sehr ungünstige Algorithmen drin sind, die quadratisch (O(n^2)) oder höher (und eben nicht konstant) von der Kartengröße, der Städteanzahl und den Einheiten abhängig sind.
    ist auch meine theorie, dass man am game selbst noch einiges optimieren könnte um die performance zu steigern. anders kann ich es mir nicht erklären, denn als das game rauskam hatte kaum einer 2gb ram oder mehrere ghz cpu. damals habe ich es auch nicht gezockt, das war mir alles zu ruckelig. das kann nicht beabsichtigt sein, daher betrachte ich es als fehler, obwohl das game im übrigen sehr gut gelungen ist... schade!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •