Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Forschungsproblem!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    von Hybriden halt ich wenig
    Ich auch nict. Meine GPs hole ich mir mit WWs.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Ohne eine vorbereitete Repräsentationsphase ob du hütten spielst oder nicht, wirst du es im "late game" sehr schwer haben, wenn dir Techlead etwas bedeutet.
    Techlead bedeutet mir etwas, und ich bin oft selber techleader. Allerdings spiele ich eine reine CE-strategie, und bin trotzdem auf Noble durchgängig techleader und gründe etliche relis
    Es kann aber auch sein, das die von dir verwendete taktik auf höheren SGs besser ist... Wie gesagt, jedem das seine.

    Edit @ über mir: War doch garkein doppelpost, warum editirst du da dann ein "doppelpost" rein?

  3. #33
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Edit @ über mir: War doch garkein doppelpost, warum editirst du da dann ein "doppelpost" rein?
    k.a, hab meinen Beitrag wieder gelöscht ...


    habe beschrieben das viele Spieler mit Hütten bis zur Modernen super dabei sind,
    und dann oft und gut abstürzen.
    Während Kollegen die auch ne Hüttenstrategie hingelegt haben, nun erst beginnen zu boomen, obwohl ihr bsp nicht mehr steigt bzw gar sinkt.


    Und k.a was noble, ce, oder Sg ist..., ich rede hier von Multiplayer

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Das geht natürlich auch! Von Anfang an auf Hütten setzen, das mach ich persönlich nur wenn ich finanzorientiert bin. Ansonsten erst mal Bibs und 2 Wissenschaftler rein. An Schwemmland kann ich aber nicht anders als Hütten drauf zu setzen. Ist wie ein Zwang Aber mit 3N versorgen da zwei Felder auch ohne Bauernhof nen Spezi und erzeugen noch massiv Kommerz. Das funzt auf Prinz und teilweise auf König wunderbar, weil delnan meinte er spielt auf Adlig und weiß nicht wie's auf höheren SG aussieht. Also gerade auf Prinz bin ich mit konsequenter CE immer Tech-Leader, allerdings bin ich auch ein ganz miserabler SE_Stratege...
    Gerade in der Moderne sind Hütten mit Meinungsfreiheit/Emanzipation/Allg. Wahlrecht und zuvor schon mit Druckerpresse viel effektiver
    Also bei mir läufts gerade in der Moderne Forschungstechnisch traumhaft! Da kommts schon mal vor, dass man Industrialisierung in 4-5 erforschen kann, etc., ganz abgesehen von dem zusätzlichen Hammer pro Gemeinde. Dadurch sind die ehemals reinen Kommerzstädte auch noch produktiv. Ich breche immer mit ner Spezi-Strategie so ab der Renaissance ein
    Geändert von Baschdi (28. März 2007 um 15:04 Uhr)

  5. #35
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Najo, in Spielen gegen die Ki fällt es doch schwer wichtige Vergleiche oder Rückschlüsse zu ziehen.

    In zahlreichen Multiplayer-Spielen mit genauso zahlreichen guten Buildern und allen möglichen gespielten Stats sieht man doch etwas klarer.

    Und hier bleibt es eine Tatsache das man ohne eine spezie-Endphase (gerade für ne hüttenstrat) es doch sehr sehr schwer wird im Rennen zu bleiben.


    /sanfte Grüsse

  6. #36
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Und hier bleibt es eine Tatsache das man ohne eine spezie-Endphase (gerade für ne hüttenstrat) es doch sehr sehr schwer wird im Rennen zu bleiben.
    /sanfte Grüsse
    warum ?
    wegen den grossen persoenlichkeiten ?

    ich koennte mir vorstellen, dass wenn man bio entdeckt buerger "frei" werden die man als spezie benutzen kann, aber eine huette im endgame ist mit 7 kommerz und einem hammer dem durchschnittlichen spezi überlegen.

    ein wissenschaftler kann vllt je nach steuer und ob man reprae hat besser sein aber man kann mehr huetten bewirtschaften als wissenschaftler einstellen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    noble
    Schwierigkeitsgrad "Adliger"
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    ce
    CE=Cottage Economy=Hüttenwirtschaft=Forschen über viel Geld auf Hütten
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Sg
    Schwierigkeitsgrad (wegen boni bei SGs unter Adliger und Mali auf SGs drüber [für den Menschlichen Spieler] auch im Multiplayer wichtig)

  8. #38
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Das hängt damit zusammen das im lategame die fette Osche nimmer mit Hütten in die kasse kommt.

    Handelswege geben so an die 10-30 (pro Handelsweg) mal 5 = wieviele Hütten?
    Desweiteren haben max ausgebaute Städte auch mit hütten an die 3-5-10 Spezies frei
    und diese 3-5-10 spezies pro Stadt unterstütze ich doch viel lieber mit meiner Regierungsform, als mir ein hämmerchen pro dorf zu wünschen.

    Dies mal so in Kurzform....


    im übrigen heisst es nicht das man mit einer Spezistrat auf Hütten verzichtet, nur in masse Hütten zu bauen bzw nach dem Jahre 0 noch anfangen Hütten zu bauen, bringt es nicht wirklich .
    Geändert von Regungsloser (28. März 2007 um 15:57 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Das hängt damit zusammen das im lategame die fette Osche nimmer mit Hütten in die kasse kommt.
    Mit finanzorientiert und druckerpresse bringen die Gemeinden (ohne zusätzliche Staatsformen) 6G, also bei 100%Forschung so viel wie ein Repräsentations-wissenschaftler! Mit meinunsfreiheit noch oberdrauf sind das dann 8, mit süßwasseranbindung 9G! Und auff Schwemmland 11 Gold!!! Das schafft kein Spezi, und GPs werden ja gegen ende auch immer seltener.
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Handelswege geben so an die 10-30 (pro Handelsweg) mal 5 = wieviele Hütten?
    Handelswege gibt es aber mit spezis genaso wie mit Hütten
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Desweiteren haben max ausgebaute Städte auch mit hütten an die 3-5-10 Spezies frei
    Aber eine Hütte bringt im Lategame mehr als ein Forscher! (s.o.)
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    und diese 3-5-10 spezies pro Stadt unterstütze ich doch viel lieber mit meiner Regierungsform, als mir ein hämmerchen pro dorf zu wünschen.
    Wie oben beschrieben, sind hütten sinnvoller, wenn Repräsentation verfügber ist. Also kannst du die (ohnehin in dieser Spielphase überlegenen) hütten ja auch noch supporten!

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    im übrigen heisst es nicht das man mit einer Spezistrat auf Hütten verzichtet, nur in masse Hütten zu bauen bzw nach dem Jahre 0 noch anfangen Hütten zu bauen, bringt es nicht wirklich .
    Doch, siehe meinen post oben!
    Wenn man füh mit Hütten anfängt, sind die später (wenn sie durch techs u. Staatsformen supportet werden) voll entwickelt und entfalten ihre volle stärke. Das es sich nicht lohnt, erst in der moderne die ersten hütten zu bauen, ist ja wohl klar

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ich denk auch, egal ob Single- oder Multiplayer, man forscht mit Hütten schneller. Natürlich sollte man auch nicht auf Spezis ganz verzichten, vor allem große Wissenschaftler harmonieren traumhaft mit ner CE (z.B. große Bib ist auch ein feines Wunder für die Hauptstadt einer CE). Der Vorteil der Spezis besteht doch eher in der Flexibilität. Und im Multiplayer (wo es ja doch eher rauhbeinig zur Sache geht) darin, dass sie im Kriegsfall nicht ganz so anfällig sind bzw einfach auf Minen setzen lassen für mehr Kriegsproduktion. Bei mir sind und bleiben Bauernhöfe die seltenste Spezies in meinen Civ-Staaten. Ausnahmefall: VOrausgesetzt ich hab so viele Städte (evntuell von einem Gegner die Hauptstadt ) wird die schonmal auf Nahrung optimiert und produziert GPs für mein Kapitalistenpack.

  12. #42
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Handelswege geben so an die 10-30 (pro Handelsweg) mal 5 = wieviele Hütten?
    Ich hab gerade mal ein altes mp-Save aus der Moderne geöffnet. Ich bekomme ca. 2-4 Gold von den eigenen Handelsrouten und nicht 10-30!

    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Desweiteren haben max ausgebaute Städte auch mit hütten an die 3-5-10 Spezies frei
    Mit Hütten? 3-5-10? Da ist man froh wenn die meisten städte überhaupt die 20 erreichen.

    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    und diese 3-5-10 spezies pro Stadt unterstütze ich doch viel lieber mit meiner Regierungsform, als mir ein hämmerchen pro dorf zu wünschen.
    Natürlich ist mir mein Hämmerchen sehr wichtig. Immerhin will ich mehr Einheiten als der Gegner haben.

    Staatsform ist bei mir dann aber ohnehin meist Polizeistaat.



    @Bschdi: im sp sind Spezies toll, weil man die gebulbten Techs prima vertauschen kann. Im mp ist eine reine Spezistrat viel zu produktionsschwach und fällt meist um wie ein Wunderbauer.

  13. #43
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Was ihr anführt sind Milchmädchenrechnungen....

    Nocheinmal:

    Es heisst nicht hüttenstrat vs speziestadt,
    die herausforderung ist beides zu kombinieren.

    Nur weil ich ohne Spezies nicht kann, bin ich doch nicht so blöd nur bauernhöfe zu bauen!

    Und ein Spezi-lastiges Endgame suportet meine vielen dicht an dicht gesetzten Hafenstädte bei weiten mehr als ein reines Wahlrecht+Hüttenspiel.

    Nocheinmal, um in Lategame den letzten boom zu erreichen, kommt man an Repräsentation +spezies nicht vorbei.
    Oder baust du 1800 an stadt Nr 15 Hütten um so deine Forschung von k.a 1300 auf 2600 zu verdoppeln?

    /sanfte Grüsse

  14. #44
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal ein altes mp-Save aus der Moderne geöffnet. Ich bekomme ca. 2-4 Gold von den eigenen Handelsrouten und nicht 10-30!

    .


    Tjo, dann musst du wohl was verkehrt machen.... ,


    oder ich lüge

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Tjo, dann musst du wohl was verkehrt machen.... ,


    oder ich lüge
    Ich kriege durch Handelswege höchstens 20-30G insgesamt in meiner HS
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Es heisst nicht hüttenstrat vs speziestadt,
    die herausforderung ist beides zu kombinieren.
    Bi einem Hybrid kannst du aber:
    1. nur einen teil deiner Städte mit Staatsformen boosten
    und
    2. in den CE-Städten mit Wundern die GPPs beeinflussen, wenn man in der entsprechenden Stadt SE spielt, kann man das

    Ergo: Hybrid macht nur selten besonders viel sinn.
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Nur weil ich ohne Spezies nicht kann, bin ich doch nicht so blöd nur bauernhöfe zu bauen!
    Hat ja auch niemand behauptet
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Nocheinmal, um in Lategame den letzten boom zu erreichen, kommt man an Repräsentation +spezies nicht vorbei.
    Oder baust du 1800 an stadt Nr 15 Hütten um so deine Forschung von k.a 1300 auf 2600 zu verdoppeln?
    Ich brauche keinen lategam-boom bei der forschung, weil ich schlicht eine durchgängig hohe forschung habe...

    PS: Ich komme jetzt mal den Mods zuvor und erstelle einen Tread im Startegieforum. Da können wir weiterdiskutiren.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •