Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Forschungsproblem!

  1. #1
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673

    Frage Forschungsproblem!

    ich habe das problem das ich zu wenig forschung in meiner hs habe, meistens sind das so um die 400 bei einer durchschnittsgröße von 19. ich habe in der stadt bibliothek,universität,observatorium, akademie und kloster gebaut.
    ich siedele eigentlich jeden wissenschaftler an, ich hatte mal 4große wissenschaftler angesiedelt + 5 normale wissenschaftler eingesetzt kam aber trotzdem nicht über 430 hinaus.

    weiß jemand woran das liegt? mach ich was falsch? oder gibt es einen trick? ich weiß das zahlen von 600 durchaus möglich sind, vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben!?

  2. #2
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    je mehr Hütten/dörfer/Gemeinden, desto mehr Geld, und das wird in Wissenschaft umgelegt. Ganz wichtig ist auch die Oxfort-Uni.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  3. #3
    Will noch Nachschlag Avatar von Bevarem
    Registriert seit
    16.05.06
    Ort
    hografie - alte Schreibweise
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Kugel Beitrag anzeigen
    ich weiß das zahlen von 600 durchaus möglich sind, vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben!?
    Kommt auch drauf an, ob man Bürokratie oder Meinungsfreiheit eingestellt hat.
    Im Endeffekt zählt ja der Forschungsoutput der gesamten Civ, und 400 Kolben in der HS finde ich schon ziemlich gut.

    Für konstruktive Tipps könntest du auch einen Screen der Stadtansicht posten.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Kugel Beitrag anzeigen
    ich siedele eigentlich jeden wissenschaftler an, ich hatte mal 4große wissenschaftler angesiedelt + 5 normale wissenschaftler eingesetzt kam aber trotzdem nicht über 430 hinaus.
    Wenn du Stadtgröße 19 hast, und 5 Spezis ernähren kannst, geh ich davon aus, dass alles mit Farmen zugepflaster ist?

  5. #5
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    2mal fisch und eine farm

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Und die 17 restlichen Felder?

  7. #7
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    lol
    3hügel der rest hütten

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Moment, ich glaube, ich kann dir helfen:

    Du schreibst:
    - Du hast 19 Bewohner, davon 5 Wissenschaftler
    - Hast 2 X Fisch, 2 X Hügel, 1 Farm, Rest Hütten

    Vorhandene Arbeiter
    - 14 (19 minus 5 Wissenschaftler)
    - Davon 2 Minenarbeiter
    - 2 Fischer
    - 1 Farmer
    - ergo 9 Hüttenbewohner

    Nahrungsbedarf:
    - 19 Bewohner
    - 2 Nahrung pro Bewohner
    = 38 Nahrung pro Runde

    Vorhandene Nahrung:
    - 12 aus 2 X Fisch + Leuchtturm
    - 4 aus Farm (vorausgesetzt sie ist Grünland mit Biologie)
    - Maximal 2 aus 2 Hügeln (wenn beide Grünland)
    - Maximal 18 aus 9 Hütten, wenn ALLE auf Grünland stehen
    - 2 Aus dem Startfeld
    = 38
    DEINE STADT STAGNIERT!

    Du hast aber nur 14 Felder bearbeitet, es müssen also noch 6 Felder unbearbeitet sein, die du potentiell mit Hütten füllen könntest!

    Nimm mal einen deiner 5 Wissenschaftler weg

    Ausserdem muss diese Stadt eine miserable Produktion von 8 Hämmern haben! (2 Startfeld, 6 aus 2 Grünhügelminen, alles andere ist ja offenbar Grünland, sonst kommt man gar nicht auf 19 Einwohner).
    Wie lange hast du gebraucht, um dort eine Uni zu bauen? Wann hätte sie nicht schon stehen können? Was stehen dort überhaupt für Gebäude, und wie sind die dort hingekommen?

  9. #9
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    danke für deine mühe @christian wien.
    allerdings meinte ich das ich immer,also in jedem spiel nicht über 400 komme ich habe die 19er stadt nur als durchschnitt genommen da sich meine hs immer darum bewegt. mit der stagnation das is schon richtig , ich lasse es auch meistens dabei da ich denke das es mehr bringt den wissenschaftler arbeiten zu lassen als ewig zu warten bis die stadt wächst (dauert meist um die 10r bei der stadtgröße)

    @jochn: das prinzip der hütten ist verstanden aber in wie fern wird das geld in forschung umgelegt? weiß nicht ganz wie du das meinst. mehr als 100% kann ich ja nicht forschen. in der stadt forschung produzieren meinst du auch nicht oder?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Die Farm steht sicher auf einer Res und gibt mehr Nahrung. Kugel wird ja von einem Normalen MP Spiel reden.
    400 Beaker sind bei Pop 19, wenn Du die Stad auf Forschung spezialisiert hast, wirklich nicht der Heuler.
    Bürokratie und Repräsentation? Oxford drinn?
    Stell wirklich mal ein Save rein, Ferndiagnosen sind echt schwierig.
    Zum Vergleich: Bei Pop 20 bin ich ab Biologie meist bei 800 Beakern wenns gut läuft.

    CW: IMMER auf Maximum zu wachsen ist nicht der ultimative Tip. Und vll hat er auch nicht die entsprechenden Res gehabt?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    @Kugel: Das Geld, was diene Städte produzieren (nicht Wohlstand, sondern z.b. über Hütten auf einem Feld) wir (entsprechend deiner Forschungsrate) in Forschungsrate in Forschung verwandelt und noch mit eventuellen Boni (nein, nicht Bonis oder Bonusse) durch Bibilotehkenoder Klöstern verrechnet!

  12. #12
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    wichtig ist auch, wieviel GPs angesiedelt sind, die bringen auch noch Forschung, mit Repräsentation noch mehr. Dabei stellen die GPs den Grundwert, der sich durch Gebäude erhöht(Bib, Uni...)
    zu den Hütten: je mehr Geld die Hütten bringen, desto höher die Forschung
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Hat man die Möglichkeit, statt einem Wissenschaftler eine Hütte/Weiler/Dorf/Gemeinde zu bewirtschften, sollte man das tun. Selbst mit Repräsentation forscht ein Wissenschaftler 6 Kolben für dich. Eine voll ausgereifte Gemeinde erwirtschaftet glaub ich so ca 8 Kommerz (korrigieren, wenn ich mich täusche) wenn man Druckerpresse hat und Meinungsfreiheit als Staatsform. slebst mit einer Forschungsrate von 80% sind das noch ein bissl mehr als 6 Kolben. Zusätzlich gewinnt man (auf grünland) 2 Nahrung und bei allg. Wahlrecht sogar noch nen Hammer. Spezialisten würde ich erst dann einsetzen, wenn das Umland ausgelastet ist, oder man nur noch Nahrung/Hämmer-produzierende Felder hat und man lieber mehr Forschung möchte. Ausserdem würde ich mit meinen Wissenschaftlern zuerst ne Akademie bauen! die bringt 50% mehr Forschung. Schon ab einem Forschungsoutput von nur 12 Kolben bringt die das selbe wie ein angesiedelter Wissenschaftler. Also zuerst mal die "besten" Städte damit ausstatten. So bekommt man vielleicht nicht 1 Monster-forsch.Stadt, aber dafür viele mit so 100-300 Kolben, was in der Summe viel mehr bringt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Baschdi, so einfach kann man das nicht sagen ohne das Gesamtbild und die (wahrscheinliche) Spieldauer zu kennen.
    Außerdem gehst du in deinem Vergleich von einer fertig gewachsenen Hütte aus mit allen Boni inklusive und vernachlässigst dabei die GP-Punkte des Wissenschaftler, die Flexibilität, die er als Spezi bietet und dass der Spezi nicht erstmal ewig braucht bis er gescheiten Kommerz liefert.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ich geb zu, im frühen Spiel haben Spezis die Nase vorn, da, wie richtig gesagt wurde, die Hütten Zeit brauchen. Im Thread steht aber was von ca 400 Kolben, deshalb gehe ich davon aus, dass das Spiel fortgeschritten ist. Ganz auf Spezis verzichte ich trotz Hütten selbstverständlich auch nicht (wegen der großen Persönlichkeiten). Ab Emanzipation/Meinungsfreiheit lohnt es sich aber meiner Meinung nach mehr, Hütten zu besitzen. Ich habe auch schon mit einem Kumpel im Netzwerk gespielt, er mit einer Spezi-Taktik (Philosophisch), ich mit den Hütten (Finanzorientiert). Ich hatte in dieser Partie (die natürlich nicht repräsentativ für jedes Spiel steht) zumindest Forschungsmäßig die Nase deutlich vorn. Die Spezi-Taktik ist dafür ausgewogener, da flexibel, das stimmt und das hat man in dem Spiel auch deutlich gemerkt! Ich geb dir Recht, dass beide Strategien funktionieren, ist halt auch Geschmackssache.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •