Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: 3-Liter-Auto war gestern! Hier das 1,5-Liter-Auto

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Wo hat der eigentlich den Kofferraum?

    Heute Mittag kam eine schöne Doku über das Autole im BR3. War ziemlich überzeugend. Beim Preis habe ich aber Riesenzweifel. Und ob man heutzutage wirklich ein neues Auto ohne Klimaanlage und Navi kaufen wird, sehe ich auch noch nicht.
    Kofferraum ist hinten(siehe 3D-Ansicht) und vorne ist wohl noch ein kleiner und Klima und Navi gibt es als Extras, aber nciht serienmäßig.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Wie groß darf man eigentlich sein damit man in dieses Auto passt? Ich würde bei mir da große Probleme sehen.

    Überhaupt fahre ich so selten Auto, dass sich auch ein 1,5 L Auto bei mir in der Neuanschaffung nicht lohnt.

    Die Ideen zur Umsetzung von Energiesparautos finde ich deshalb nicht verkehrt, aber Goethes Einwand ist auch berechtigt. Es gibt wohl nur sehr wenige Leute, die auf den Komfort heutiger Automobile verzichten würden.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Wie man nun so erfährt. Obwohl in Bayern entwickelt. Bayern will das 1,5L-Auto aber nicht fördern! Da sind andere Bundesländer geistig fitter oder vielleicht weniger von der Lobbyarbeit der großen Hersteller beeindruckt. Daher soll das Ding in NRW, genaugenommen in Dorsten, gebaut werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=hYinpuSyCoM

    http://www.youtube.com/watch?v=gbjdA...elated&search=

  4. #64
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Hässlich?

    Hab nun gehört, das Konzept ist dem Porsche 911 entlehnt. Das Ding wäre der perfekte Cityflitzer.

    Schauts mal hier. Hier kann man ihn schön von allen Seiten, in 3D, sehen.

    http://www.loremo.com/design.php?p=2


    Naja. Ist halt Geschmackssache. So runde Dinger sind mir als Van-Fahrer halt fremd. Wo bring ich eigentlich die Kurzen unter, wo den Wasserkasten?

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von knossos Beitrag anzeigen
    Naja. Ist halt Geschmackssache. So runde Dinger sind mir als Van-Fahrer halt fremd. Wo bring ich eigentlich die Kurzen unter, wo den Wasserkasten?
    Wie zocka schon schrieb. Die Tropfenform ist Strömungslehre in Reinkultur.

    Nun ja. Das Auto ist sicher nicht für jedermann. Und kann auch den Van, und andere Fahrzeugtypen, momentan nicht ersetzen. Es ist eben als kleines quasi Stadtauto gedacht. Aber zb. für mich wäre so ein Auto gut, für den Weg Arbeit, und zurück. Durch halb HH.

    Wichtig ist, das er auf den Markt kommt, und die anderen Autohersteller doch zum handeln zwingt. Die Leichtbauweise ist die Zukunft, um sparsame Autos zu bekommem. Wie wurde in dem Beitrag gesagt. Mittels leichtbauweise lässt sich fast bei jedem Wagen, der Spritverbrauch fast halbieren. Eine Tonne, pro PKW, kann nicht die Zukunft sein.

    Auch deine Vanreihe ließe sich so sparsamer machen. Und momentan, bis wir wirklich zb. das berühmte Wasserstofffahrzeug haben, ist es einzig machbare Weg, meiner bescheidenen Meinung nach, um Energie zu sparen, leichtere Autos, am besten noch mit Hybrit. Und dann noch Biosprit dazu. Und der dann auch für mehr Fahrzeuge reichen würde. Und einige andere technische Neuerungen, wie zb. bei BMW, wo das Fahrzeug im Stand automatisch ausgeht, und beim Gasgeben sich wieder einschaltet.

  6. #66
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Bei Youtube gibts auch vieles über den Tesla Flitzer denn er ist auch nicht zu übersehen !! http://www.youtube.com/watch?v=zIFgzx-wJcU

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Es gibt wieder Infos:

    2009 geht es los...

    http://www.stern.de/sport-motor/auto...el/591052.html

  8. #68
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Also mir gefällt der Loremo, für den Preis sowieso. Aber ich teile Judis Befürchtungen das das Ding so nicht auf dem Markt kommt. Und wenn die den wirklich für den Preis anbieten bekomme ich für meinen Alten auch nix mehr.

    Die Fronttür ist cool

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  9. #69
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hier mal das "0-Liter" Auto:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...489085,00.html

    Allerdings kann ich das nicht glauben, bzw. bin noch ausgesprochen skeptisch dass die Zahlen wirklich stimmen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Leider noch 10mal zu teuer.
    Aber das waren Computer auch mal, hab ich gehört.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  11. #71
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Leider noch 10mal zu teuer.
    Aber das waren Computer auch mal, hab ich gehört.
    Ja Preis ist gar kein Argument. Ich bezweifle nur die technischen Daten.

    Wobei der Preis unter umständen für eine derartige Batterie auf Grund der chamischen Zusammensetzung auch hoch bleiben könnte. Leider werden dazu keine näheren Angeben gemacht.

  12. #72
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von chilango Beitrag anzeigen
    Ja Preis ist gar kein Argument. Ich bezweifle nur die technischen Daten.

    Wobei der Preis unter umständen für eine derartige Batterie auf Grund der chamischen Zusammensetzung auch hoch bleiben könnte. Leider werden dazu keine näheren Angeben gemacht.
    Der Preis für die Batterie kann und wird sinken wenn die Fertigungsmethoden, verbessert werden
    Das war beim Lithiumionen-Akku früher genau so, das er extrem teuer war und mittlerweile bekommt man den fast nachgeschmissen, also würde ich nicht sagen das die Batterie der ausschlaggebende Punkt ist, eher die Öl-Lobby
    Wenn man Sonnenlichtkollektoren, bei diesem Auto verbaut, dann kann sich der Radius sogar noch steigern als wenns nicht so teuer wäre, dann würde ich mir so ein Ding zulegen

  13. #73
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Nostra Beitrag anzeigen
    Der Preis für die Batterie kann und wird sinken wenn die Fertigungsmethoden, verbessert werden
    Das war beim Lithiumionen-Akku früher genau so, das er extrem teuer war und mittlerweile bekommt man den fast nachgeschmissen, also würde ich nicht sagen das die Batterie der ausschlaggebende Punkt ist, eher die Öl-Lobby
    Ich rede aber davon, dass die Materialien für die Batterie unbekannt sind und es daher möglich ist, dass ihr Preis auch bei genügend hoher Nachfrage nicht unter eine gewisse Grenze fallen kann (Falls das Material knapp ist, was bei Lithium nicht der Fall ist). Der Rest wird mit Sicherheit zu einem akzeptablen Preis zu haben sein, bei genügend hoher Nachfrage. Nur die Batterie die sich in 10 Minuten komplett läd, ist eine unbekannte in der Gleichung.

  14. #74
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von chilango Beitrag anzeigen
    Ich rede aber davon, dass die Materialien für die Batterie unbekannt sind und es daher möglich ist, dass ihr Preis auch bei genügend hoher Nachfrage nicht unter eine gewisse Grenze fallen kann (Falls das Material knapp ist, was bei Lithium nicht der Fall ist). Der Rest wird mit Sicherheit zu einem akzeptablen Preis zu haben sein, bei genügend hoher Nachfrage. Nur die Batterie die sich in 10 Minuten komplett läd, ist eine unbekannte in der Gleichung.
    Da steht doch das mithilfe von Nanotechnologie gearbeitet wird und als Hauptmaterialien sind Titan und Keramik angeführt. Titan ist etwas kostspielig, je nach dem wieviel verwendet wird, Keramik, häng von ihrer zusammensetzung ab, und der Herstellung, ist aber ansich ja nur Silicium, Kohlenstoff und andern Dingen ab, die sind aber gut verfügbar, es ist nur teuer weil die Herstellung so kompliziert ist, die restlichen Dinge die für die Battarie gebraucht werden, sind die Ionen und da ist Lithium auf dem Vormarsch.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •