Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 4 Runden???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130

    4 Runden???

    Eine wahrscheinlich dumme Frage: Welche Gründe kommen dafür in Frage, daß mir in der zweiten Runde bei der Forschungsauswahl alle verfügbaren 5 oder 6 Technologien als in 4 Runden erforscht - was dann tatsächlich auch so passiert - angezeigt werden? Ich bin die mir bekannten Sachen im Editor mit denen sich die Forschungsdauer beeinflussen läßt (Kosten, Weltgröße, minimale und maximale Dauer der Forschung...) durchgegangen, fand aber nix.
    Das Phänomen begegnete mir übrigens auf der Karte "owainsworld.biq", die ich hier mal ranpappe. Vermutlich habe ich irgendwas übersehen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Die 4 Runden sind mMn das Minimum an Forschungsdauer. Das kannst du aber auch einstellen (sofern ich mich recht erinnere).
    Ozeman

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    Zitat Zitat von Ozeman Beitrag anzeigen
    Die 4 Runden sind mMn das Minimum an Forschungsdauer. Das kannst du aber auch einstellen (sofern ich mich recht erinnere).
    so ist es


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Juhu..

    Ein fachlicher Beitrag.
    Ozeman

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Habe es mir jetzt auch einmal angesehen, und du hast recht: Weder Geländewerte noch Techkosten wurden geändert.

    Wenn du möchtest, dass ich rate:
    Ich vermute, es liegt an der ungewöhnlichen Weltgröße. Es würde mich nicht verwundern, wenn diese 255*255er-Karte die Tech- und Korruptionseinstellungen eines Minikarte verwendet. Und dass da dann schnell jede Regeln gesprengt wären, wäre klar.

    (Ich wundere mich überhaupt, warum die Karte "eigene Regeln" aktiv hat. Wurde da etwas verändert?)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    @ Ghaldak
    Ich spiele de facto nur und ausschließlich sehr große Karten, derzeit eine 360*300 mit abartigen Rechenzeiten zwischen den Runden, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.
    Ob der Ersteller an den Regeln rumgespielt hat wird nur er selbst wissen. Aber wenn, dann ist für mich nicht ersichtlich, was er denn nun verändert hätte. Und auch wenn er diese als Mini-Karte eingestellt hätte - 4 Runden für die Eisenverarbeitung sind doch wohl auch auf ner Mini-Karte illusionär, denke ich.

    @ Ozeman
    Klar, Minimum sind 4 Runden. Aber Minimum und Maximum sind bei den Regeln der Karte unverändert zur Originalversion.

    Hm, werde wohl nochmal dran rumspielen, denn die Karte ist doch recht attraktiv. Ich glaubte halt, etwas an den Einstellungen übersehen zu haben. Aber wenn sogar die Experten ins Grübeln kommen... sehr tröstlich für mich *g*.

    Danke für die bisherigen Antworten!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die Karte ist ja pervers groß!
    Und ziemlichverwirrend, da Amerika quasi auf dem Kopf steht.

    Das Problem könnte meiner Meinung nach nur bei der Weltgröße liegen.
    Die Angaben im Editor wurden nicht an die tatsächliche Weltgröße angepasst. Ich weiß zwar nicht genau ob und wie es sich auswirkt, aber zur Sicherheit würde ich bei der Weltgröße huge die richtigen Werte für x und y angeben. Außerdem könntest du auch für die anderen Kartengrößen die Werte der huge Map verwenden.

    Außerdem solltest du vor dem Spielstart nochmal die Ressourcen neu verteilen lassen. Im Moment leben die Elefanten in Australien!

    Spiel die Karte am besten mit dem RaR-Mod.

    P.S.: Wie sind die Ladezeiten auf der Karte? Und kann man die mit ordentlich Ram verkürzen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Hi flame!

    Pervers groß? Ansichtssache - für meine Spiele stellt sie gutes Mittelmaß dar. Die Lade- resp. Rechenzeiten bei 512 MB RAM und einem 750er Prozessor zwischen den Runden sind vergleichsweise harmlos. Da bin ich bei solchen Karten andere Zeiten gewohnt.

    Zitat Zitat von flame
    Die Angaben im Editor wurden nicht an die tatsächliche Weltgröße angepasst.
    Welche genau meinst Du? Ich glaube ja auch, daß der Hase dort im Pfeffer liegt, aber wo genau?

    Zitat Zitat von flame
    Ich weiß zwar nicht genau ob und wie es sich auswirkt, aber zur Sicherheit würde ich bei der Weltgröße huge die richtigen Werte für x und y angeben.
    Nein, das dürfte an sich keine Rolle spielen, weil ich das bei noch keiner Karte gemacht habe und mir dieses Forschungs-Phänomen zum allerersten Male begegnet. Wie schon angedeutet - ich spiele praktisch nie Karten unter 220 Minimalbreite.

    Zitat Zitat von flame
    Außerdem solltest du vor dem Spielstart nochmal die Ressourcen neu verteilen lassen. Im Moment leben die Elefanten in Australien!
    Och, in der zum Spielen bearbeiteten Karte sieht das bei mir eh um einiges anders aus als auf dem hier reingestellten Original. Hab ja gewisse Ansprüche an ein geiles Spiel...
    Australien? Mir kam das was Afrika darstellen soll irgendwie merkwürdig bekannt vor *g*. Daß das eine Art realer Weltkarte sein soll ist mir erst jetzt aufgegangen .

    Zitat Zitat von flame
    Spiel die Karte am besten mit dem RaR-Mod.
    Der reizt mich sowieso schon seit einiger Zeit. Wenn ich mir aber in dem Mega-Thread dort anschaue, welche Probleme die Leute allein schon mit der Installation haben, lasse ich da lieber die Pfoten von. Ich hab Wochen an akribischer Kleinarbeit investiert um Civ III meinen persönlichen Bedürfnissen und Vorstellungen anzupassen - diese Arbeit mag ich nicht durch eine undurchschaubar chaotisch daherkommende Installation von RaR auf's Spiel setzen.

    Danke für die Anstöße!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Och, in der zum Spielen bearbeiteten Karte sieht das bei mir eh um einiges anders aus als auf dem hier reingestellten Original. Hab ja gewisse Ansprüche an ein geiles Spiel...
    Australien? Mir kam das was Afrika darstellen soll irgendwie merkwürdig bekannt vor *g*. Daß das eine Art realer Weltkarte sein soll ist mir erst jetzt aufgegangen .
    Dann kannst du ja gleich mal per Editor die Startpositionen anpassen.

    Die Karte ist schon merkwürdig. Eben auf den Nordpol zentriert, das ist mal ein etwas anderer Blick auf unsere Erde.

    Bei der Weltgröße würde ich bei einer editierten Karte überall die selben werde angeben. So gehst du auf Nummer sicher, dass auch die gewünschten Werte bei deiner Karte genutzt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •