Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Szenario] Mittelmeerkarte für SPQR

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    [Szenario] Mittelmeerkarte für SPQR

    Dies ist eine Mittelmeerkarte mit 16 Startpositionen für SPQR. Danke an corcampus für die Hilfe beim Erstellen der Map (und seis nur fürs Umwandeln... ).

    Bild

    Zur Zeit sind die Siedler plaziert, keine Städte gebaut. Irgendwann mag es diese Karte evtl. auch mit vorplazierten Städten und Einheiten geben. Zwei der beteligten Civs sind "falsch". Das heißt sie benutzen die für ihre SP "falschen" Städtenamen (gilt für die Koloniegriechen) oder sie benutzen die Städtenamen einer anderen Civ, weil sie zur Zeit eine Kopie dieser anderen Civ sind (gilt hier für Numidien).

    Zum Spielen wird die SPQR-Mod benötigt. Daher sind naürlich alle Eigenschaften der aktuellen SPQR-Version auch auf dieser Karte anzutreffen.

    Viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    *reserviert*

  3. #3
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Hurra

    Das kommt gleich in die Tüte (warum sehe ich den Thread erst jetzt? )
    Res severa verum gaudium

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Ort
    Heinersreuth
    Beiträge
    14
    Vielen Dank. War leider lang nicht mehr im Forum, werd die Karte aber bald testen.

    MfG MasterChristian

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    Eine überaus interessante Karte! Ein großes Lob an den Autor!!!
    Einige Fragen drängen sich trotzdem auf:
    1. Das Spiel beginnt 1500 v. Chr. - wie lange geht es in etwa auf Marathon?
    2. Ist die Barbarenfluktuation in Nordafrika so gewollt oder wird den Karthagern, Pyrrhus und Massinissa mit Absicht das Leben so schwer gemacht?
    3. Eine klitzekleine Kleinigkeit: Die dritte oder vierte Stadt bei Karthago heißt Leptis Magna [nicht Magma](spielte eine Rolle im Söldnerkrieg 241ff. v. Chr.)

    Vielen Dank für diese sehr schöne Mod und diese ansprechende Karte. Man sieht, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    @Pyrrhus

    ich finde die mittelmeerkarte auch sehr gut gelungen...

    zu 1. ich glaube die Zeitschiene ist noch nicht ausgerichtet, zumal es in der datei auf 1000 runden (glaub ich, hab ich geändert bei mir) beschränkt ist und somit doch schneller zuende als man den techtree erforscht

    zu 2. ich kenne die barbarenereignisse aus anderenmods und diese sind wohl speziell in wüstengegenden angelegt. ich denke, es ist ein klar, das civs im randgebiet mit solchen ereignissen zurechnen habe. jemand der zwischen 3 oder 4 civs angesiedelt ist, kann durchaus größere probleme haben. eine civ wie karthago hat meiner meinung nach duchaus einen vorteil durch diese barbaren: für mich sind sie eine gute möglichkeit meine truppen zu trainieren

    grüsse

    kalderus

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    @ Kalderus

    Mit der Barbaren-Situatuion hast Du vollkommen Recht. Gut plazierte Einheiten können schnell Erfahrungen sammeln und dienen dann einem gezielten Schlag gegen Rom (als Karthago).
    Allerdings ist es meist wie eine Bettdecke - irgendwo guckt immer etwas raus. Es ist wahrlich schwer in Nordafrika die Front ruhig zu halten und gleichzeitig einen kurzen Ausfall in Süditalien zu wagen. Trotz mehrmaliger Versuche musste ich nach kurzer Besatzungszeit die Zelte am "Stiefel" abbrechen. Und ehrlich gesagt ohne einen Zugriff auf Sizilien (leicht) und Sardinien (mittel) ist eine Hegemonie im südlichen Mittelmeer kaum zu realisieren.

    Mit welchen Nationen hast Du es bisher versucht?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    ja, dass es dort unten ständig unruhen gibt, stimmt...

    was das vorgehen gegen rom angeht, so empfand ich den stiefel nie als tatsächliche bedrohung, zumindest nicht in den frühen phasen... rom ist lange zeit mit dem norden beschäftigt und wenn man es schafft früh süditalien zu besiedeln, hat man gute karten...

    ich persönlich hab mir als hannibal die steine im norden italiens als ziel genommen und hab es pünktlich zur entdeckung der pflasterstrasse erreich... rom und die etrusker sowie halb spanien assimiliert

    der mod bisher ( noch sehr unbalanced ) macht mir persönlich sehr viel spass

    grüsse

    kald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •