Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: starke Hardwareauslastung durch einen oder mehrere Mods?

  1. #16
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Aber dann nicht hier mit der Beschwerde kommen, ihr habt euch einen Virus gezogen
    Also, wenn ihr den Scanner deaktiviert, legt auch den Internetzugang lahm


  2. #17
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    ja sorry, hab vergessen das zu erwähnen. sollte selbstverständlich sein

  3. #18
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Sicher, das es wirklich das Antiviren-Programm ist?
    Bis dahin hatte ich nämlich den Verdacht, das es am Bewegungsanzeigen-Mod liegen könnte. Ich weis jetzt gerade nicht, wie der heißt.
    Ich meine den Mod, mit dem man sich die noch möglichen Bewegungen der Einheiten zeigen lassen kann. Da würde eine ständige Neuberechnung und wachsende Belastung mit steigender Stapelgröße und Entfernung zusammenpassen.
    Für Warlords kann ich jetzt nichts sagen, aber auch in der Vanilla-Version habe ich dieses Problem, und bei mir liegt es nicht am Virenscanner, das habe ich nämlich ausprobiert.
    Ich muss das beim nächsten Spiel mal ausprobieren, da mal den Mod ausschalten, ob es dann besser ist.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  4. #19
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich meine den Mod, mit dem man sich die noch möglichen Bewegungen der Einheiten zeigen lassen kann. Da würde eine ständige Neuberechnung und wachsende Belastung mit steigender Stapelgröße und Entfernung zusammenpassen.[....]
    Sehe ich ganz und gar nicht so.

    Sagen wir, du hast 10 Einheiten auf einem Feld, davon 5 in einer Gruppe und 5 jeweils alleine. Sie stehen halt nur alle gemeinsam auf einem Feld.

    Nun klickst du die erste Einheit an, und was passiert? Eigentlich gar nichts.
    Selbst, wenn du die Einheitengruppe erwischst, muß lediglich im ersten Schritt geprüft werden, welches die langsamste Einheit darin ist, und dann die übliche Routine genau einmal durchlaufen werden.
    Das ganze wiederholt sich natürlich auf dem nächsten Feld, schon klar.
    Erwischst du eine einzelne Einheit, entfällt der erste Teilschritt sogar.

    Aber wir sprechen ja auch von Prozessoren, die eine Milliarde und mehr Taktzyklen pro Sekunde bieten...
    Und noch einmal: wir sprechen von einem rundenbasierten Strategiespiel. Die Hauptlast der Berechnungen läuft während des Zwischenzuges, während des Teilzuges des menschlichen Spielers dürfte die Prozessorauslastung auf gar keinen Fall bei den typischen 50% liegen.

    Das Problem liegt in dem grottenschlechten Timing der einzelnen Berechnungsroutinen im Spiel, und ich spreche da nicht von einigen Teilmodifikationen. Selbst im allerbananigsten Vanillaspiel kommt es doch oft genug vor, daß man mit dem Zug schon fertig ist und dann kommt noch eine Meldung angebummelt, irgendjemand habe gerade (sprich: im vorherigen Zwischenzug ) eine Feldverbesserung geplündert....


  5. #20
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ausprobieren werde ich es trotzdem. Wer weis schon, ob der Mod gut oder schlecht geproggt ist. Und irgendeine Ursache muss es ja haben. Und bei mir ist es eben eindeutig nicht der Virenschutz...
    Aber natürlich kann es sein, das Du recht hast. Ist wahrscheinlich auch so. Und trotzdem... ^^
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  6. #21
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
    Ausprobieren werde ich es trotzdem. Wer weis schon, ob der Mod gut oder schlecht geproggt ist. Und irgendeine Ursache muss es ja haben. Und bei mir ist es eben eindeutig nicht der Virenschutz...
    Aber natürlich kann es sein, das Du recht hast. Ist wahrscheinlich auch so. Und trotzdem... ^^
    Ich wollte mit meiner Bemerkung nicht andeuten, daß Du Unrecht damit hast, es auf die Bewegungsanzeige zurückzuführen.
    Was ich meinte, war lediglich, daß bei guter Programmierung diese Berechnung nicht sonderlich viel Rechenzeit in Anspruch nehmen muß.


  7. #22
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Geringere Speicherauslastung

    Ich habe ein wenig in der Civilization.ini herumgespielt:

    PHP-Code:
    Allow Camera Flying
    AllowFlying 0
    AllowFlying 
    1
    ---
    Enable voice over IP capture and playback
    ;EnableVoice 1
    EnableVoice 
    0
    ---
    Disable PAK memory mapping (May affect performance)
    DisablePAKMemoryMapping 0
    DisablePAKMemoryMapping 1
    ---
    Set to 1 to page units out when non-visible
    DynamicUnitPaging 
    1
    DynamicUnitPaging 0
    ---
    Set to 1 to page unit anims out when the unit is non visible
    DynamicAnimPaging 
    1
    DynamicAnimPaging 0
    ---
    Disable caching of xml and file system (may slow initialization)
    DisableCaching 0
    DisableCaching 1
    ---
    Enable the logging system
    LoggingEnabled 0
    LoggingEnabled 
    1


    Enable synchronization logging
    SynchLog 0
    SynchLog 
    1

    Overwrite old network and message logs
    OverwriteLogs 0
    OverwriteLogs 
    1

    Enable rand event logging
    RandLog 0
    RandLog 
    1

    Enable message logging
    MessageLog 0
    MessageLog 

    (Der letzte Abschnitt ist nur, um Fehlerprotokolle zu erhalten - die können ganz schön groß werden, das Spiel lief aber ohne Fehler weiter)

    Resultat:
    Bei ähnlicher Kartenaufdeckung wie im Spiel zuvor, in welchem ich dann an der "bad memory allocation" scheiterte, ist die Save-Größe ca. 25% geringer!
    In Worten:
    Jahr 1484AD (alt) => 1.619 KB
    Jahr 1478AD (neu) => 1.149 KB

    Jahr 1136AD (alt) => 1.238 KB
    Jahr 1136AD (neu) => 869 KB

    Weiterhin ist die Speicherauslastung deutlich minimiert, statt >90% (alt) nun >80% (neu)

    Das ist natürlich im Moment mit nur einem Spiel getestet worden und sagt daher noch nicht arg viel aus (obwohl im neuen Spiel handele wie ein Irrer). Vielleicht möchten die anderen die oben angegebenen Einstellungen ja mal übernehmen und ebenfalls testen.
    Ich hänge die "Civilization.ini" (zu finden in "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\My Games\Warlords" <= ggf. durch Eure Pfadnamen zu ersetzen!) mal an.
    Achtung: Ich spiele in der englischen Spracheinstellung, mit einzelnen Units, Feindbewegungen anzeigen, wilde Barbaren, Zufallspersönlichkeiten, erweiterter Stadtradius etc. etc.)

    Es muß das abschließende ".txt" vom Filenamen entfernt werden, das war notwendig, um die Datei hochladen zu können.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


  8. #23
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Auch im aktuellen Spiel (allerdings hier mit geringerer Kartenaufdeckung) scheint die Größe der Speicherdateien sowie die Auslastung des Speichers geringer zu sein.
    Könnte jemand, der die oben erwähnten Einstellungen übernommen hat, dies ggf. bestätigen/widerlegen?

    Ich vermute, daß der Effekt umso spürbarer wird, je größer die gespielten Karten sind (inkl. der Anzahl der gegnerischen Nationen).


  9. #24
    CIV 4 XML-Editor
    Registriert seit
    25.04.06
    Beiträge
    35
    Moin,
    Ich habe die genannten Vorschläge gierig verschlungen, da ich nicht gerade einen High End PC besitze und gezwungener Maßen nach Möglichkeiten suche um diesem Hardware-Verschlingen ein Ende zu setzten. Deshalb habe ich mal alle Möglichkeiten ausprobiert die beschrieben wurden.

    erstmal mein PC:
    Athlon 2800+ (2,1 GHz), 1,5 GB RAM (333), MSI NVidia 6600 GT (128MB)

    Ich habe bei den Tests den Speicherbedarf, die CPU Auslastung im Hintergrund und Vordergrund, die Ladezeit des Save-Games, die Größe des Save-Games, die Zeit um 4 Tiger-Panzer im Stack 15 Felder weit auf Eisenbahn zu bewegen und die Rundenwechselzeit gemessen.

    Veränderung /Speicher /CPU-Ausl. /Laden Save /Save KB /Runden /Stackbew.

    alt--------------441 MB----7-15 % ----48 s --------603 KB --60 s-----12 s
    --------------------------95-99 %
    -------------------------------------------------------------------------
    ini von CB-------463 MB----0-2 % -----46 s ----------603 KB ---50 s------7 s
    ---------------------------92-98 %
    -----------------------------------------------------------------------
    Virus------------444 MB----7-15 % ----46 s---------604 KB -----60 s ----25 s
    ---------------------------95-99%
    --------------------------------------------------------------------------
    Defrag-----------444 MB----8-16 % ----68 s---------603 KB---55 s----21 s
    -----------------------------95-99 %
    -------------------------------------------------------------------------
    Sprache---------463 MB ----7-15%-----90 s---------604 KB---123 s----15 s
    ENG ------------------------95-99 %
    -------------------------------------------------------------------------

    So, das waren meine Messwerte. Bei Virus habe ich AntiVir und ZoneAlarm abgestellt und die WLan-Verbindung getrennt. Bis auf den letzten Versuch hatte ich als Sprache Deutsch eingestellt.

    Fazit : Ich habe jede Messung zwei mal durchgeführt, um zu sehen wie die Werte Schwaken -> sämtliche Ladezeiten und Berechnung Zeiten schwanken extrem (z.B. 2.Laden von Save hat 280 s im alten Zustand gebraucht). Die anderen Werte blieben konstant. Die Veränderung des Speicherbedarfs scheint nur an der Sprache zu liegen.

    Bei mir ändert sich auch nix an der Größe der Save-Game Datei.

    Aber: Danke Commander Bello, dass ich eine Möglichkeit habe um die CPU etwas zu entlasten. Dein Vorschlag war glaube ich der einzigste der bei mir was gebracht hat.

    Test-Spiel :

    Karte: Standard
    10 Gegner
    alles aufgedeckt
    1887 n.Chr.
    95 % der Technologien sind erforscht


    Caesium Mod 1.4
    Blue Marple
    Community Übersetzung 2.08
    Harkonnen Fix
    (was ich jedem empfehlen kann, der Performance-Probleme hat)
    (ich spreche aus eigener Erfahrung

    Danke für die vielen Vorschläge

    Matze

  10. #25
    CIV 4 XML-Editor
    Registriert seit
    25.04.06
    Beiträge
    35
    @ Commander Bello

    Dass sich bei mir die Größen der Save-Game-Dateien nicht verändern liegt vielleicht daran, dass ich nicht Warlords als Version habe.

  11. #26
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von maze Beitrag anzeigen
    Harkonnen Fix[/B] (was ich jedem empfehlen kann, der Performance-Probleme hat)
    (ich spreche aus eigener Erfahrung

    Danke für die vielen Vorschläge

    Matze
    wo gibts den? Die Suche von Civfanatics ergab nix Link?

  12. #27
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von DragonGreen Beitrag anzeigen
    wo gibts den? Die Suche von Civfanatics ergab nix Link?
    Der Harkonnen-Fix war ein User-Fix parallel zu Vanilla 1.09. Sein Thread bei den Fanatics war aber recht interessant zu lesen, weil er einiges zu den gefundenen Programmeinstellungen schrieb: ich denke da nur an die berechneten Polygone etc.
    Den solltest du m.E. nicht mehr benötigen, wenn du Vanilla 1.61 oder WL spielst.


  13. #28
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von maze Beitrag anzeigen
    @ Commander Bello

    Dass sich bei mir die Größen der Save-Game-Dateien nicht verändern liegt vielleicht daran, dass ich nicht Warlords als Version habe.
    Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nur und ausschließlich WL mit Caesium-Mod spiele.
    Die von mir gepostete .ini hat für mich den Vorteil, die Saves etwas kleiner zu gestalten. Weiterhin habe ich den Eindruck, daß die Speicherauslastung ca. 10% geringer ist.
    Eine Nebenfolge scheint zu sein, daß der Mauszeiger etwas flackert. Das ist nicht wirklich schön, aber auch nicht weiter spielstörend.


  14. #29
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    @ Maze:
    Deine CPU-Auslastung liegt prinzipiell bei ~90%? Das haut mich nun um, da meine generell bei ca. 50% liegt. Allerdings spiele ich mit einem Pentium 4 (Hyperthreading), und generell ist immer einer der beiden simulierten CPU's höher belastet als die andere.

    Was diese Unterschiede der CPU-Auslastung zu bedeuten haben, ist mir nicht ganz schlüssig. Ich bin bislang davon ausgegangen, daß die Engine sich generell 50% der Prozessorleistung "kauft", und daß damit die Spielgeschwindigkeit durch den Prozessor bestimmt wird.
    Das scheint ja dann nicht so zu sein.

    Die Vermutung wäre, daß die Grafikberechnung (resp. Bereitstellung entsprechender Daten) durch den Prozessor bestimmt wird. Ggf. solltest du vielleicht einmal die Grafiksettings herunterfahren und deine Testreihe wiederholen.
    Vielleicht ließe sich damit noch etwas Leistung "herauskitzeln".

    Edith murmelt: Deine GraKa hat nur 128 MB? Das ist natürlich ein wenig wenig. Vielleicht hast du die Chance, mal eine Karte mit 256/512 MB zu testen? Da müssten sich eigentlich erhebliche Unterschiede zeigen....
    Geändert von Commander Bello (29. März 2007 um 09:19 Uhr)


  15. #30
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von maze Beitrag anzeigen
    erstmal mein PC:
    Athlon 2800+ (2,1 GHz), 1,5 GB RAM (333), MSI NVidia 6600 GT (128MB)
    Also ich hab fast genau das gleiche System (statt ner 6600 GT ne 6800GT, auch mit 128MB). Auflösung: 1280x1024

    Bei meinen Eltern habe ich:

    Ahtlon XP 1800+ (1,53 Ghz), 1,5GB RAM (266), Radeon 9600Pro mit 128MB Auflösung: 1152x864

    Der Unterschied ist natürlich gewaltig, was die Spielflüssigkeit angeht, und ab Mitte des Spiels (IZA) ruckelts bei meinen Eltern schon recht viel...

    Interessanterweise ruckelt manchmal das Spiel auch, wenn ich in der "Zukunft" ein neues Spiel beginne. Die Frage, die sich mir stellt: Ist daran die Grafikengine oder die "Spielengine" dran schuld? Und wenn ja, was verursacht die zusätzliche Last (man bedenke, es wurden im gesamten Spiel höchstens insgesamt 5-6 Städte gegründet, jede Civ eine)

    Schade dass man den Performance-Killer nicht so leicht entlarven kann

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •