Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: starke Hardwareauslastung durch einen oder mehrere Mods?

  1. #31
    CIV 4 XML-Editor
    Registriert seit
    25.04.06
    Beiträge
    35
    @ Commander Bello

    Die CPU-Auslastung wird bei mir bestimmt so hoch sein, da der Prozessor weniger Rechenleistung hat und somit alles für CIV opfern muss.

    Ich spiele grundsätzlich mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, da sich sonst ab Moderne nichts mehr zuckt .Was mich verwundert hat war, dass ich den BlueMarple Patch in der qualitativ besseren Variante spielen kann ohne Geschwindigkeitseinbußen.

    PS: Wenn ich mit dem ABI fertig bin, kauf ich mir mal einen neuen PC( hoffentlich sehe ich dann einen Unterschied im Spiel, obwohl ich mich jetzt eigentlich auch nicht beschweren kann)

  2. #32
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    BlueMarble ist kein Patch - es ist eine Graphikmodifikation.

  3. #33
    CIV 4 XML-Editor
    Registriert seit
    25.04.06
    Beiträge
    35
    okay

  4. #34
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Gerade wenn neue Texturen in den Speicher geladen werden fängt das Spiel an zu ruckeln(Erster Streiti, Panzer, Schütze, BT des Industriezeitalters o.ä.). Hier nutzt es i.d.R. das Spiel abzuspeichern und Warlords (Cäsium) komplett zu beenden. Den PC mal nen paar Minuten beruhigen lassen und danach sollte das Spiel gut und flüssig weiterspielbar sein. Das ist im Übrigen kein großes Geheimnis, bei Anderen Spielen verhält es sich ähnlich. Der Arbeitsspeicher wird nicht mehr optimal genützt, parallel dazu werden die Bauteile heiß und können nicht mehr volle Leistung bringen. Bei Gothic 3 war es sogar so das beim Laden eines anderen Spiels kurz die Texturen von G3 aufflimmerten. Schlechtes Speichermanagement.

  5. #35
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von maze Beitrag anzeigen
    @ Commander Bello

    Die CPU-Auslastung wird bei mir bestimmt so hoch sein, da der Prozessor weniger Rechenleistung hat und somit alles für CIV opfern muss.
    Nun, das ist sehr die Frage.
    Man darf nicht vergessen, daß wir ein rundenbasiertes Spiel spielen. Das bedeutet, daß der Rechner während des Spielerzuges kaum etwas zu berechnen hat, weil das alles schon während des Zwischenzuges geschehen ist.
    Es kann also nur um die Bereitstellung der Grafikdaten gehen.
    Hier gehe ich davon aus, daß es einen Punkt gibt, ab welchem die Größe der Karte nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt wie die Anzahl der unterschiedlichen darzustellenden Elemente. Bei 95% der Technologien müsstest du diesen Punkt erreicht haben.
    Zitat Zitat von maze Beitrag anzeigen
    Ich spiele grundsätzlich mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, da sich sonst ab Moderne nichts mehr zuckt .Was mich verwundert hat war, dass ich den BlueMarple Patch in der qualitativ besseren Variante spielen kann ohne Geschwindigkeitseinbußen.

    PS: Wenn ich mit dem ABI fertig bin, kauf ich mir mal einen neuen PC( hoffentlich sehe ich dann einen Unterschied im Spiel, obwohl ich mich jetzt eigentlich auch nicht beschweren kann)
    Daß sich die Verwendung von Blue Marble nicht oder kaum auswirkt, verwundert mich wenig. Es werden ja "nur" die einen Grafikdaten mit den anderen ersetzt. Der Nettoverlust sollte also relativ gering ausfallen.


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •