Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wissenswertes - Verbreitung der Religion (in Arbeit)

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Wissenswertes - Verbreitung der Religion (in Arbeit)

    Jetzt lasst uns das mal fixieren. Wonach zum Geier richtet sich, ob und wie sich eine Religion ausbreitet?

    Laut Zivilopädie sollen die jeweiligen Schreine die Religionsausbreitung beschleunigen. Offene Grenzen angeblich auch (oder ist damit nur gemeint, dass bei offenen Grenzen halt mit Missionaren nachgeholfen werden kann?). Fakt ist auch, dass sich bei konsequent geschlossenen Grenzen ebenfalls die Religion verbreitet; das hab ich getestet.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist folgendes: Ich habe in einem SP-Spiel erst verhältnismäßig spät Städte in unmittelbarer Nähe zu meiner HS (zugleich Standort der Heiligen Stadt inklusive Schrein) gegründet. Dort wurde meine Religion fast in Echtzeit automatisch verbreitet. Es scheint also einen Zusammenhang mit der Entfernung zu geben.

    Weiß jemand, in welcher Datei man das auslesen könnte? Gibt es vielleicht schon eine Zusammenstellung?

    Es gibt ja scheinbar ne Menge Yetis bzgl. der Religionsausbreitung. So ist Jochnroll der Meinung, dass man durch Erhöhung der Kulturrate die Ausbreitung der Religion fördern kann. Ferner gibt es die Hypothese, dass sich im eigenen Reich die Rel besser ausbreitet, wenn sie auch Staatsreligion ist.

    Bin gespannt auf Eure Ausführungen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Was mir auch immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass eine Stadt automatisch eine bestimmte Religion nur dann annimmt, wenn sie zuvor keine hatte.

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    In der Datei <code>Assets\XML\GameInfo\CIV4ReligionInfo.xml</code> gibt es ein Element "SpreadFactor", der aber bei allen Rels einfach den Wert 100 hat. Also nicht sehr aufschlussreich.

    @AlphaCiv: Das wage ich zu bezweifeln.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    städte die bereis eine religionhaben nehmen von sich aus keine weiteren an, zumindestens konnte ich das nie beobachten, andere haben das beobachtet keien ahnung wo ich das mal gelesen habe.

    und es soll gut sein auchw irklichhandel zu treiben, also mit ressurcen, habe ich auch mal gelesen, ob es stimmt - keine ahnung.

    aber ich bin gespannt was hier belegt wird

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Religion verbreitet sich erstmal über Handelsverbindungen (nicht zu verwechseln mit Handelswegen!), d.h. vorallem eine frühe Gründerstadt an einem langen Fluss ist von Vorteil für eine frühe Verbreitung oder aber eine Gründerstadt an der Küste und schnelles Erforschen von Segeln.
    Ich tippe mal, durch Handelswege erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für die Verbreitung, also durch Offene Grenzen.
    Ein Schrein erhöht dann nochmals die Wahrscheinlichkeit für Verbreitung.

    Entfernung spielt imho eine Rolle.
    Das sieht man schön, wenn man zwei frühe Relis gründet, z.b. eine im Süden und eine im Norden des Reiches. Dann springt eher die Religion zu den Nachbarn über, wo die Gründerstadt näher ist.
    In diesem Sinne sind mehrere frühe Relis garnicht so gut, weil man sich manchmal benachbarte Glaubensfeinde schafft, da genau die falsche Reli überspringt.

    Ich bin auch der Meinung, dass eine Stadt nur eine Religion automatisch annehmen kann. Bin früher auch dem (imho) Irrtum erlegen, dass eine Stadt mehrere Religionen autom. annimmt, aber das waren jedesmal Missionare von anderen Nationen.
    Schön beobachten kann man das, wenn man eine Nation nicht missionieren kann, weil die Grenzen dicht sind. Dann schenkt man einer anderen Nation mit gleicher Religion, die offene Grenzen zur ersten Nation hat, einfach seine Missionare und plötzlich verbreitet sich die Religion dort, wo man selbst nicht hinkommt mit Missionaren auch wenn es dort schon andere Relis gibt.

    Von den Hypothesen bezügl. Kulturrate, Staatsreligion oder Ressourcenhandel halte ich garnichts, kann es aber nicht wiederlegen
    Ersteres fände ich aber sogar sehr gut, um späte Religionen schneller zu verbreiten.

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hafenstädte scheinen anfälliger für relis zu sein. Falls ich Reli-Gründer bin und endlich der Schrein fertig ist, habe ich oft eine halbe Weltkarte, weil meine Reli sich gut verbreitet hat und ich jetzt die Städte seh, auch welche die weit entfernt sind.
    Wenn bei Gründung einer Reli ein Missionar rausspringt schicke ich ihn oft zu Nachbarn und missioniere dort. Die weiteren Städte missioniert dann die KI für mich.

    Hab auch schon im blake-mod gesehen, dass mich Missionare besuchen von Völkern, die nicht den jeweilgen Schrein besitzen.
    Wollen also entweder bessere Beziehungen, da ich ja dann u.U. diese Reli annehme oder sie planen einen Angriff auf die heilge Stadt. Das wäre aber extremes Vorausplanen für eine KI.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Ich habe ein Spiel mehrmals neu angefangen, einfach um mal verschiedene Taktiken auszuprobieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    In der Hauptstadt gründe ich den Buddhismus, durch die Wissenschaft "Segeln" bereite ich die Handelsverbindung vor, und die nächste Stadt übernimmt die Religion sofort nach Gründung (unmittelbar in der nächsten Runde). Wenn ich aber zuvor die Religion zur Staatsreligion gemacht habe (nach Anarchiephase, ohne Eigenschaft Spirituell), dann passiert lange Zeit gar nichts. So lange, dass es mir zu blöd wurde darauf zu warten.

    Beide Varianten habe ich mehrmals durchgespielt, jeweils blieben die Ergebnisse gleich. Die Religion verbreitet sich also schneller, wenn ich sie nicht als Staatsreligion annehme, das finde ich einigermaßen merkwürdig.

    Zum Thema Religion wurde ja schon einiges geschrieben, aber dieses spezielle Problem wurde noch nicht behandelt (oder ich habe es übersehen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann das erklären?

  8. #8
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Was mir auch immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass eine Stadt automatisch eine bestimmte Religion nur dann annimmt, wenn sie zuvor keine hatte.
    seh ich auch so

    @Lauscher : wenn das stimmt, wäre das ja hochinteressant

  9. #9
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Zum Thema Religion wurde ja schon einiges geschrieben, aber dieses spezielle Problem wurde noch nicht behandelt (oder ich habe es übersehen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann das erklären?
    Was du beobachtet hast, habe ich auch schon mehrmals erlebt. Wenn ich früher in meinen Prinzspielen beispielsweise den Hinduismus gegründet und zur Staatsreli gemacht habe und später noch den Konfuzianismus gründe, verbreitet sich letzterer ungewöhnlich viel mehr als meine erste Religion. Und das auch, wenn ich dafür bereits den Schrein gebaut habe, der die Verbreitung eigentlich beschleunigen soll.

    Vielleicht steckt eine Art Balancing dahinter, dass später gegründete Religionen sonst gegenüber den frühen benachteiligt wären und es auch den Nationen mit etabliertem Einkommen durch Schreine nicht zu leicht, bzw. den "Spätzündern" nicht zu schwer zu machen. Andernfalls hätte man, falls es stimmt, dass Relis sich nicht von selbst in bereits religiösen Städten verbreiten, wohl fast nur über Missionare die Chance einen späteren Glauben auszuweiten.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  10. #10
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Nach den zahlreichen hier im Forum geschilderten Erfahrungen darf man das wohl als gesichert ansehen: jede in einer Stadt vorhandene Religion verringert die Chance für eine weitere (sprich, ein Missionar ist in einer Stadt ohne jegliche Religion eigentlich immer erfolgreich).

    Das Problem ist vielleicht, die Sache mit den Religionen überhaupt in Gang zu bekommen, soll heißen: die Wahrscheinlichkeit, dass andere Länder Religionen übernehmen wurde relativ hoch angesetzt (damit nicht nur die jeweiligen Gründer eine Religion haben).

    Vielleicht habe ich die von mir geschilderte Situation einfach falsch gedeutet: da ich die Religion nicht als Staatsreligion angenommen hatte, galt die Religion als fremd, also habe ich von einer (unrechtmäßig) hohen Wahrscheinlichkeit profitiert (durch die unmittelbare Nähe zur Gründerstadt womöglich noch verstärkt). So gesehen könnte das eine Schwäche im Programm sein: dass ein Spieler eine Religion gründet, diese aber nicht zur Staatsreligion macht, war vielleicht einfach nicht vorgesehen? Allerdings, da das Spiel schon so lange unterwegs ist, hätte das nicht schon längst auffallen müssen?

  11. #11
    Hellenischer Indianer Avatar von Hiawatha
    Registriert seit
    08.10.03
    Ort
    Stuttgart Germany
    Beiträge
    574
    Tja, um da Klarheit zu schaffen, wird wohl nur ein Test helfen:
    ordentlich Städte platzieren im WB, den Spreadfactor der Religionen drastisch erhöhen, damit es schneller geht (500 oder so), dann 2 Relis gründen, eine zur Staatsreli machen und schauen, was passiert ...
    hab aber Grad kein Civ da

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Was bisher glaub noch nicht erwähnt wurde:
    Nach meinen Beobachtungen verbreiten sich Religionen nicht im Kriegszustand zwischen den beteiligen Völkern.
    Damit sich eine Religion verbreitet ist kein vorheriger Kontakt zu dieser Civ notwendig. Durch die Verbreitung wird dann automatisch der Kontakt hergestellt, solange die Religion die eigenen Staatsreligion ist, da man dann ja eine fremde Stadt sieht. (oder andersrum)

  13. #13
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Mittlerweile sehe ich die Sache so:

    Für jede stadt OHNE Religion besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie eine verfügbare übernimmt. (Verfügbar bezieht sich hierbei auf einen Handelsweg, und zwar nicht zu einer beliebigen Stadt mit Religion, sondern zu der jeweiligen Gründerstadt). Das setzt keine Handelsverbindung zwischen Völkern voraus (Voraussetzung hier: Handelsverbindung zwischen den jeweiligen Hauptstädten), dieser Aspekt könnte die eine oder andere Verwirrung erklären, da solche Verbindungen nicht unbedingt ins Auge fallen.

    Für jede Stadt MIT Religion besteht diese Chance nicht mehr, oder zumindest nur sehr stark eingeschränkt. In diesem Punkt schließe ich mich der Meinung von MiKa gerne an. Diese These würde auch erklären, warum viele der Ansicht sind, offene Grenzen würden die Verbreitung von Religionen befördern: es kommen so einfach fremde Missionare ins Land.

    Hat ein Volk keine Staatsreligion, so steigt die Wahrscheinlichkeit für die ERSTE ÜBERNAHME einer (beliebigen) Religion sehr stark an. Das dient der grenzüberschreitenden Verbreitung von Religionen. In der Startphase eines Spiels dürfte das mit ziemlicher Sicherheit die eigene Religion sein, allein aufgrund der Entfernung zur Gründerstadt. Für alle weiteren Städte gilt dann die normale Wahrscheinlichkeit.

    Das ist nur eine Theorie, aber sie deckt sich im Rückblick ziemlich gut mit meinen Erfahrungen im Spiel. Das empirisch zu untersuchen wäre aber viel zu mühsam, da warte ich lieber ab, was weitere Erfahrungen unter diesen Gesichtspunkten ergeben.

  14. #14
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Ab zwei Relis in einer Stadt, wird die Chance für Missionare (andere Relis) immer kleiner.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Meiner Erfahrung nach erhöhen Offene Grenzen die Chance für eine Religionsübernahme sehr wohl, ich hatte ein Spiel, wo ich lange keine Reli hatte, kaum hatte ich offene Grenzen mit allen, wurden meiner Städte geradezuvon Relis überflutet (ohne Missionare).

    Eines ist sicher: Eine Religion midert die Wahrscheinlichkeit, dass noch eine Religion Fuß fasst, verhindert sie aber nicht. Ich hatte schon einige Spiele, wo es mehrere Relis in meinen Städten hatte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •